Dänemark QRV

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dänemark QRV

#16

Beitrag von seegeier » Di 14. Mai 2013, 21:53

Hier im Süden auch Dänemark und Schweden zu hören. Auf ch 20 ist ein repeater

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1237
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dänemark QRV

#17

Beitrag von Zintus » Mi 15. Mai 2013, 07:49

Moin David und meinen herzlichsten Glückwunsch. So schnell geht das also. Der Däne muss wohl hier mitgelesen haben und hat sich dann deiner erbarmt, hi :mrgreen:
Aufgefallen ist mir auch schon öfters, dass Skandinavien meistens am späten Abend durchkommt. Manchmal geht das wie im Uhrzeigersinn, zuerst nachmittags den Balkan (Südosten), dann über Italien, Spanien und Frankreich schießlich nach Nordwesten (England und Irland). Danach scheint das Band sich langsam zu verabschieden. Wenn man dann aber noch nicht abschaltet, kann man Glück haben und skandinavische Stationen tauchen wie aus dem Nichts auf dem ansonsten ruhigen Band auf. Zumindest habe ich das hier in Norddeutschland in den vergangenen 30 Jahren schon oft so beobachtet.

Benutzeravatar
David
Santiago 9+15
Beiträge: 2328
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte:  Leipzig
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dänemark QRV

#18

Beitrag von David » Mi 15. Mai 2013, 08:34

Danke für den Glückwunsch. :wave:

Über den Short Skip der E Schicht hat es nur nicht Funktioniert. Finnland und gelegentlich deutsche Inseln waren hier immer zu hören. Was ja, wie ich schon oft hier geschrieben habe mit den Short Skip zusammenhängt.

Also ist es eher eine tote Zone von meinem QTH. Wenn die Sonneneinstrahlung nicht mehr vorhanden ist kommen die oberen Reflektionschichten mit in die Verbindung.

Was auf den oberen Kurzwellenbändern eher selten ist, aber es kommt zu Zeiten des Sonnenfleckenmaximum doch öfters vor.
Das wäre auch eine Erklärung, warum das Band nicht geöffnet war.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST

Antworten

Zurück zu „Ausland´s-DX-Ankündigungen“