President Grant 2 Premium, kein Ton

Antworten
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

President Grant 2 Premium, kein Ton

#1

Beitrag von Schimmel67 »

Hallo zusammen.
Ich hatte mir vor längerer Zeit eine President Grant 2 Premium zugelegt und komme jetzt erst richtig dazu mich damit zu beschäftigen.

Mein Problem.
Ich habe das Gerät auf dem Schreibtisch und daneben meine Albrecht 5890.
Wenn ich mit der Grant senden möchte ( SSB ) dann kommt nur der Rogerpiep rüber aber nicht die Modulation. :clue:
Das komische ist das wenn ich auf FM umschalte dann kommt kein Träger.
Aber der Rogerpiep zum Schluß höre ich und dann kommt schließlich auch kurz der Träger auf dem S-Meter der Albrecht.

Aber wie ich gelesen habe hat die Grant 2 nur 2 Schritte für das Mike Gain , oder kann ich es auch teoretisch ganz runterdrehen? :-?

Tausche ich da Mike von der Albrecht an die Grant und umgekehrt ist der selbe Efekt!

Wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß Dirk 8)
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Grant 2 Premium, kein Ton

#2

Beitrag von TigerOne »

Hallo Dirk,

zunächst sollte mal geklärt werden, ob die Kiste eventuell schon mal verbastelt wurde. Bist du Erstbesitzer oder ist das eine 2nd-Hand-Kiste? Wie schaut es aus mit dem Mike? Original oder 3rd-Party Zubehör? Falls Zubehörteil, könnte die Mike-Polung eventuell nicht stimmen.

Die Grant 2 hat was das Mic Gain angeht nur zwei Einstellungen: High und Low. Die Eingangsempfindlichkeit des Mikrofons kann also auf hohe und geringe Empfindlichkeit gestellt werden. Selbst bei geringer Empfindlichkeit sollte etwas zu hören sein. Vielleicht ist der Schalter oxidiert? Ein paar mal hin- und herbewegen. Wenn das Audiosignal nicht durchgeht, kommt auf SSB auch kein Signal, außer eben dem Roger Beer.

Kein Träger auf FM ist auch komisch. SWR oder Power Meter ist vorhanden? Dann mal checken, ob beim Senden auf FM überhaupt HF Leistung rausgeht. Als nächstes würde ich die Mike-Buchse an der Grant II mal genauer anschauen, ob in der Kiste alle Pins noch ordnungsgemäß angeschlossen sind.

Wie sieht es eigentlich auf AM aus?

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Tiger One
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: President Grant 2 Premium, kein Ton

#3

Beitrag von Schimmel67 »

Hallo Tiger One.
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. :tup:
Sorry das ich mich jetzt erst malde da ich viel zu tun hatte und auch noch krank wurde.
Ich hatte das Gerät schon vor längerer Zeit gebraucht gekauft und hatte es erst vor kurzen testen können.
Das mike ist original und funktioniert auch an der Albrecht 5890. :clue:

Da noch das original Siegel drauf ist ,werde ich wohl besser gucken wo ich hier einen Händler am Niederrhein finde der sich die Kiste mal ansieht! :wink:
Danke dir nochmals!
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“