Alan78 Plus Mod Aussetzer

Antworten
avus1
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:02
Standort in der Userkarte: Oberschopfheim

Alan78 Plus Mod Aussetzer

#1

Beitrag von avus1 »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine ALAN78 Plus die gelegentlich Mod Aussetzer hat.

Das hat sie mit allen Mikes, das kann also ausgeschlossen werden.
Es gibt dann einfach einen Träger ohne Modulation.

Ich habe die Lötstellen welche die Frontplatine mit der Hauptplatine verbinden schon nachgelötet was nicht zum Erfolg geführt hat.
Die Lötstellen an der Mike Buchse sehen alle gut aus.

Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem?

73 der Tom
-----------------------------------------------------
73 von der Station AVUS 1 - 13NH8484
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan78 Plus Mod Aussetzer

#2

Beitrag von mibo666 »

Welche Version? Das Gerät ist schon etwas länger am Markt.... :clue:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
avus1
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:02
Standort in der Userkarte: Oberschopfheim

Re: Alan78 Plus Mod Aussetzer

#3

Beitrag von avus1 »

Hi,
wie finde ich denn die Version raus?

Ist sicher 20 Jahre alt das Teil


73 Tom
-----------------------------------------------------
73 von der Station AVUS 1 - 13NH8484
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan78 Plus Mod Aussetzer

#4

Beitrag von mibo666 »

Steht drauf:

Vorne oben:
Bild

Und hinten als Typenschild:

Bild

Das hier dürfte so von 97 oder 98 sein.
Wenn du Glück hast, habe ich vielleicht den Schaltplan für dich.

Das Gerät habe ich so vor 10 Jahren mal in der Bucht geschossen und es dient als Berg und Bastel TRX. Läuft immer noch schön, müsste aber mal neu abgeglichen werden, kratzt manchmal beim Empfang ein bisschen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
avus1
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:02
Standort in der Userkarte: Oberschopfheim

Re: Alan78 Plus Mod Aussetzer

#5

Beitrag von avus1 »

Hi,
ist genau die gleiche die ich hab.

Die Aussetzer müssen auch mit dem Stecker oder der Frontplatine zusammenhängen.
Wenn man dran wackelt geht es als wieder.
Es lässt sich nur nicht genau identifizieren wo man wackeln muss.

Wenn du einen Schaltplan hast könntes mir den bitte mal schicken.

73 und Danke
Tom
-----------------------------------------------------
73 von der Station AVUS 1 - 13NH8484
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan78 Plus Mod Aussetzer

#6

Beitrag von mibo666 »

Tja, dann gibts ein Problem: Ich habe den Schaltplan zu dem Gerät, aber nur als Ausdruck in A3. Ist mir, zusammen mit anderen Unterlagen, vor vielen Jahren mal zugetragen worden. Ich kann dir den Plan aber nicht einscannen, in dem Format habe ich keinen Scanner.

Zur Orientierung sollte das erst mal reichen. Wenn du mehr wissen willst, dann versuche es selbst nochmal mit Tante Google, ich habe da leider nichts besseres gefunden. Wenn du Bauteilwerte brauchst, schaue ich aber gerne für dich auf meinem Plan nach.

Ich würde die Front zugänglich machen und zuerst die Pins der Buchse nachlöten. Wenn es das nicht war, dem Signalweg folgen und auch da die Lötstellen nacharbeiten. Ist ja noch problemlos möglich bei der alten Kiste. Und wenn du gerade dabei bist, ersetze die Displaybeleuchtung durch LEDs
das spart ordentlich Strom und das Gerät wird dort vorne nicht mehr so warm. Außerdem gehen diese Lämpchen immer dann kaputt wenn man es gerade nicht gebrauchen kann....

Im Export Modus ist übrigens auf allen Kanälen AM (und das auch noch mit der vollen Leistung) möglich. Kann man fallweise zuschalten, hast du auf meinen Bildern bestimmt bemerkt. :holy:

Der lumpige alte Kasten hat mir schon viel Spaß gemacht und einige schöne Verbindungen ermöglicht. Wenn der ploppende Squelch nicht wäre und man vom Speicherplatz auch wieder zurück auf den ursprünglichen Kanal käme (für Relais Betrieb!), dann wäre es fast perfekt. :heart:

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“