Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

Antworten
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#1

Beitrag von TigerOne »

Hallo in die Runde,

nachdem ich mit Hilfe einiger fachkundiger Funkkollegen hier das vom Vorbesitzer eingebaute FM-Mod meiner Ranger RCI 2950 erfolgreich ergründen konnte, habe ich zur Zeit mit einem weiteren Problem zu kämpfen: Das Funkgerät macht beim Senden laute Störgeräusche in der Modulation. Das betrifft alle Modulationsarten, wobei FM eher selten (aber auch) vorkommt, immer jedoch alle Amplitudenmodulationsarten wie AM, USB und LSB betroffen sind. Es passiert nicht immer. Aber meistens. Das Gerät sendet eine Minute kristallklar, dann knistert-quitscht-pfeift es so, dass man nichts versteht. Weil das Phänomen rein verbal vermutlich schlecht zu beschreiben ist, habe ich mal ein Video gemacht (Modulation wird mit einem zweiten Funkgerät "backstage" abgehört):

https://www.youtube.com/watch?v=CYIGJho11Tk

Das Kurioseste: Wenn ich an der Matchbox die Stehwelle verändere, wandert der Ton höher und tiefer, fast wie ein VCO. Mic Gain hat keinen Einfluss, auch mehrere Mikes verhalten sich gleich. Es muss "in" der Funke passieren. Antenne oder abgesoffenes Kabel, das durch Reflektoren etwas dergleichen verursacht, kann ich auch ausschließen, denn andere Funkgeräte laufen einwandfrei.

Kann mir jemand helfen die Ursache einzugrenzen? Meine Gedanken dazu (und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege): Ich vermute, dass es etwas mit der Masse / Elektrik sein muss oder etwas mit der Endstufe. Vielleicht auch ein Keramikfilter… aber welcher? Elektromigration? Den Audio IC hatte ich ja schon bei den letzten Reparaturmaßnahmen nachgelötet. Den würde ich hier mal ausschließen. Ich habe in der Vergangenheit einige CB Funkgeräte repariert (ich funke nicht nur, ich sammle auch leidenschaftlich gern), meist aber nur Kleinigkeiten wie durchgebrannte Sicherungen, Mikekabel gebrochen, LEDs ersetzt, etc... aber dieses Problem noch nie festgestellt. Kennt jemand die Symptome?

73 + 55,
Tiger One
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

O.o

Wie kannst du auf SSB einen Träger haben?
Wenn du nix modulierst (= Sprichst) sollte das zweite Gerät garnix hören lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#3

Beitrag von Jupp »

Eine Trägerunterdrückung von 100% lässt sich technisch nicht realisieren, auch bei SSB ist ein bischen Restträger vorhanden.
Stehen die Funken paar Meter auseinander reichen schon paar Milliwatt um ein starkes Signal auf dem Abhörgerät zu erzeugen,
ohne Modulation.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Jupp hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:05 Eine Trägerunterdrückung von 100% lässt sich technisch nicht realisieren, auch bei SSB ist ein bischen Restträger vorhanden.
Grundsätzlich richtig, jedoch habe ich dieses Problem nicht. Und meine Antenne ist keine 3m weg von der handfunke. (AE2990AFS)

Anders ausgedrückt, ist die trägerunterdrückung bei dem Gerät hoch genug wie gewünscht?
Kommt irgendwie ein fremdes Signal beim modulator an o.ä...

Habs gerade nochmal geprüft, "Restträger" ist nur mit offener Rauschsperre zu bemerken. Schon ab SQ auf Stufe 1 ist der Weg.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#5

Beitrag von StefanR »

Nutzt du im Haus Powerlines? Bzw. hast du VDSL?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#6

Beitrag von TigerOne »

Irgendwo in der Kiste treten diese Störgeräusche auf. Unmoduliert hätte ich bei SSB natürlich auch kein Signal, da kein Träger. Dass man auf SSB diesen „Träger“ (der keiner ist) hört, kommt daher, dass die Störgeräusche die eigentliche Modulation ausmachen. Ich hoffe, das ist verständlich.

Dieses Quietschen höre ich übrigens nicht nur auf dem Funkgerät nebenan, sondern leider auch über WebSDR 8 km entfernt. Geht also so auch "on air"... Hat nichts mit Nahfeld zu tun… leider. Powerline o.ä. nutze ich nicht.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#7

Beitrag von DF5WW »

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hört sich das für mich nach so einer Art
Rückkopplung an. Hast Du das 2. Gerät bei diesen "Tests" immer am laufen gehabt
und auch wenn Du es über den WebSDR versucht hast ? Wenn ja lass die 2. Büchse
mal aus und probier mal nur mit der RCI über den WebSDR.

Wenn es keine Rückkopplung durch das 2. Gerät ist kann ich mir nur Vorstellen das
intern etwas in den Audiozweig koppelt und dadurch mit übertragen wird. Es kann
an vielem liegen wie bespw. an einer fehlenden Verbindung bei geschirmten Kabeln
(der Schirm irgendwo nicht verbunden bzw. abgelöst). Sowas könnte man noch evtl.
durch Sichtkontrolle feststellen aber im Fall das der Fehler in irgendeiner Stufe liegt
kommt man ohne geeignete Messmittel kaum weiter.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#8

Beitrag von TigerOne »

Rückkopplung kann ich ausschließen. Das "Abhörfunkgerät" habe ich jetzt nur für das Video dazugeschaltet. Aufmerksam geworden auf das Problem bin ich tatsächlich durch ein QSO mit einem neuen Funkpartner, der etwas von Störgeräuschen sagte und dass er mich nicht versteht vor lauter Quietschen und Kruscheln.

Sprechen denn die Symptome eher für Probleme im Audiozweig oder für ein Defekt in der Endstufe. Kann man das sagen?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#9

Beitrag von DF5WW »

Treiber und Endstufe verstärken in der Regel ja nur ein fertiges Signal und ich kann mir nicht
wirklich vorstellen das in dem Zweig eine störende Modulation auftritt. Das wird wohl irgendwo
vorher eingekoppelt bzw. entsteht irgendwo vorher und wird dann lediglich mit verstärkt.

Adhoc und ohne Messmöglichkeiten würde ich zumindest als erstes mal eventuelle Steckverbindungen
auf der Platine überprüfen und, auch mehrfach, mal ab- und wieder anstecken. Insbesondere da wo
dann auch geschirmte Kabel angesteckt sind. Ich weiß allerdings nicht wie es in einer Ranger so aussieht.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Also kommt das tatsächlich durch einen Fehler im Gerät.

Also lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so falsch.
Tja, hoffentlich wird das nicht wie die nadel im Heuhaufen bei meiner AE2990AFS.
SSB Empfang (USB und LSB) problemlos, beim Senden klingt sie wie eine Alarmanlage.

Zuerst überprüfe doch mal deine letzten am Gerät gemachten Schritte nochmals. Ja, klingt doof, mache ich persönlich allerdings immer als erstes! Manchmal geht irgendwo ein Kabel verloren, steckt ein Stecker nicht recht oder bricht auch mal irgendwo ein Beinchen eines Kondensator Oder so. (vor allem die Keramik C's die eventuell an den Rahmen gehen?)
Ausgelaufen elkos, verbogen Spulen.
Eventuell ein Blick mit der Wärmebildkamera. (Ausleihen, Klimatechnik/Heizungsbau/Dachdecker usw..)
Danach mal alle versorgungsspannungen prüfen.

Wenn du einen Frequenzzähler mit Chinchbuchse an der Rückseite ergattern kannst, der kann "In Circuit" die Frequenz messen. Die meisten günstigen CB Zähler gehen bis ~200MHz, sind nicht ultragenau, aber für grobe Plausibilitätsprüfung reicht es.

Tja, danach müsste das Gerät wohl zum Abgleich. Ohne Messmittel per Hand wird sehr frustrierend... :clue:

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mi 12. Jan 2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#11

Beitrag von TigerOne »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:53 SSB Empfang (USB und LSB) problemlos, beim Senden klingt sie wie eine Alarmanlage.
Klingt ähnlich wie bei mir. Konntest du das Problem mit deiner AE2990AFS eingrenzen?

Ich werde mir alles nochmal genau unter die Lupe nehmen... im wahrsten Sinne des Wortes. Also auch nochmal nach kalten Lötstellen suchen, nach oxidierten Steckern suchen, evl. reinigen, Spannungen messen. Die waren aber alle in Ordnung. Ich bleibe dran...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

TigerOne hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:07 Klingt ähnlich wie bei mir. Konntest du das Problem mit deiner AE2990AFS eingrenzen?
Nein, die ganzen Mod's, die bekanntesten zumindest, sind bereits "ab Bensons" schon gemacht gewesen.
Ich tappe ich im Dunkeln. Mir fehlen allerdings aktuell auch noch ein paar Messmittel um das genauer zu ergründen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist ob der ton mit dem Matcher wandert.

Und gedanklich ergründen ich gerade wo die größte Wahrscheinlichkeit besteht (was natürlich dummerweise auch auf die Anordnung auf der platine ankommt) das sich aus den einzelnen blöcken ein Signal in einen anderen verirrt.

Was mir auch schon in den Sinn kam wäre ein koppelkondensator irgendwo, irgendwo kommt da vielleicht eine kleine Gleichspannung durch.
:clue:

Alles nur Ideen 💡...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#13

Beitrag von TigerOne »

Keramikfilter, Koppelkondensatoren, die Idee hatte ich auch schon. Ist bloß ein „pain in the ass“ das einzugrenzen. Ich dachte zwischenzeitlich auch an unzureichende Erdung an der Antenne oder am Gehäuse des Funkgeräts. Das kann ich aber mittlerweile auch ausschließen, da beim Berühren der Mike-Masse oder des Netzteiles sich absolut nichts verändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hatte zwischenzeitlich sogar die pll im Verdacht...
:clue:
TigerOne hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:53 Ist bloß ein „pain in the ass“ das einzugrenzen.
:tup:

Und wenn dann auch noch wenig Zeit für das schöne Hobby bleibt...
Gut das ich noch genügend funktionierende Geräte hab.

Jetzt wäre ein Geistesblitz ganz praktisch... :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laute Störgeräusche in Modulation beim Senden

#15

Beitrag von TigerOne »

Der Vollständigkeit hier noch eine Rückmeldung zu besagtem Problem: Ich habe auf Verdacht hin mal die Schraubvorrichtung der Mic-Buchse nachgezogen, alle Connectoren die auf dem Mic- bzw. Audio-Pfad liegen abgezogen, Pins gereinigt und wieder raufgesteckt, auch den Stecker vom Originalmic gereinigt und bisher (seit 1 Stunde Testbetrieb) keine Störungen mehr.

Es wird wohl tatsächlich ein Masse-Problem gewesen sein, das sich (nachvollziehbarerweise) auf die AM und SSB Modulation stärker auswirkt als auf das FM Signal.

73+55, Tiger One
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“