Alan 42 DS umrüsten auf Repeater Funktion??

Antworten
Detlef56
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 22:41
Standort in der Userkarte: Göttingen

Alan 42 DS umrüsten auf Repeater Funktion??

#1

Beitrag von Detlef56 »

Hallo,

da ja die CB Relais / Repeater Funktion so beliebt momentan ist,
Frage ich mich ob sich wohl ein CB Handfunkgerät von Alan 42 DS umrüsten lässt für sowas ?
Und was für Möglichkeit gebe es ? :idea:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alan 42 DS umrüsten auf Repeater Funktion??

#2

Beitrag von DF5WW »

Ich glaube eher kaum das dies beim 42 DS möglich ist. Leider lässt sich wohl auch der EMG Kanal
nicht auf einen anderen Kanal als den 9ner ändern sonst könnte man mit dem Kanalwähler die
Eingabefrequenz einstellen und den EMG mit der Ausgabe programmieren. So bräuchte man nach
dem senden nur auf den EMG Knopf zu drücken um evtl. Antworten hören zu können. Ist zwar
auch eher ein Behelf aber bei Kisten mit frei belegbarem EMG könnte man so wenigstens auch
dort mitspielen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Alan 42 DS umrüsten auf Repeater Funktion??

#3

Beitrag von 13CT925 »

Detlef56 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:59 Frage ich mich ob sich wohl ein CB Handfunkgerät von Alan 42 DS umrüsten lässt für sowas ?
Und was für Möglichkeit gebe es ? :idea:
Üblicherdings sind die genormten CB-Kanaltabellen in einem Festwertspeicher hinterlegt,
der idealerweise im Multimode einzeln schaltbar ist.
Vorteil: massenhafte und günstige Herstellung für weltweite Anwendungen.
Nachteil: Der Dateninhalt ist nicht veränderbar (ROM).

Das wird wohl die größte Hürde sein, da Sende- Empfangsfrequenz immer fest vorgegeben ist.
Würde dies nicht zusammen passen, würde die Frequenzaufbereitung aus Sicherheits- und Vorschriftsgründen höchstwahrscheinlich den Dienst einstellen.
Wäre dies einfach möglich, gäbe es schon längst Mods für andere CB-Geräte.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“