Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
ein befreundeter Funkamateur möchte nach langer Pause wieder auf CB aktiv werden.
Er möchte ein legales bzw. zugelassenes Gerät auf dem aktuellen Stand.
Früher hatte er die alten Presidenten und ist auch heute noch von den Geräten angetan.

Gibt es bei der Jackson 2 oder McKinley eine legale Möglichkeit, den FM Hub zu verbessern?
Ansonsten soll er sich halt ne alte Stabo 4012 und ne neue President (aber welche, gibt nur noch die McKinley neu?) besorgen, dann sollte das doch passen, oder was meint ihr?

:clue:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#2

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
Du hast doch selbst eine Albrecht, kannst oder willst Du die ihm nicht empfehlen?
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#3

Beitrag von DL0815 »

Na ja, er steht halt eher auf President.
Ich bin mit der Albrecht sehr zufrieden
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#4

Beitrag von frankme »

Kann man umbauen, legal dann aber nimmer. Halt alles kastriert.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Fehmarnjung
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 08:45
Standort in der Userkarte: SH

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#5

Beitrag von Fehmarnjung »

DL0815 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:36 Na ja, er steht halt eher auf President.
In ein paar Wochen kommt ja die neue PRESIDENT GEORGE II heraus, vielleicht weckt die sein Interesse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL0815 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 10:13Er möchte ein legales bzw. zugelassenes Gerät auf dem aktuellen Stand.
[...]
Gibt es bei der Jackson 2 oder McKinley eine legale Möglichkeit, den FM Hub zu verbessern?
LÖL, der war gut! :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#7

Beitrag von Badewanne »

Hier habe ich schon mal was geschrieben, zur Jackson II
es kann deutlich verbessert werden, ohne die postalischen Spezifikationen zu überschreiten:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 81#p542526

oder

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=6&t=49300
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#8

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe meinem Bekannten empfohlen, sich mit den einschlägigen Händlern direkt in Verbindung zu setzen.
:tup: :wave:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Astra/13RF01279
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:14
Standort in der Userkarte: Dresden
Wohnort: Dresden Ost

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#9

Beitrag von Astra/13RF01279 »

Ich habe auch vor 4 Wochen nach 22 Jahren wieder mit CB Funk begonnen. Habe mir die MC Kinley gekauft und gelassen wie sie ist!!!
Sicher ist die Mod. nicht ganz so laut wie bei denen die es übertreiben aber immer noch ausreichend. Die MC Kinley bietet die Möglichkeit einer integrierten Echo Funktion welche sich im Menü sogar super konfigurieren lässt. Intensität auf 16 und ganz kurzen Hall einstellen. Das Ergebnis ist eine gute laute Mod. mit O.- Mike. Ich hatte noch keine Station die mich als " zu leise " rapportiert hat. Ich weiß eigentlich nicht was die MC Kinley nicht kann außer fliegen. Vielleicht hilft Euch das etwas weiter bei der Entscheidung. :tup:

Station Astra, QTH Dresden, 13 RF 1279
Skip ASTRA
RZ: 13 RF 1279
QTH Dresden
Am Mikro der Norbert

Der CB Funk lebt! :thup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#10

Beitrag von DF5WW »

Ich wundere mich immer wieder warum, selbst teuerste, AFu Geräte keinen Hall eingebaut haben wo es doch angeblich
sooo viel besser ist. Selbst ein Hilberling PT-8000 hat sowas nicht und der geht bis in den 5-stelligen Tausender Bereich.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Astra/13RF01279
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:14
Standort in der Userkarte: Dresden
Wohnort: Dresden Ost

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#11

Beitrag von Astra/13RF01279 »

Hallo Jürgen

Ich weiß jetzt nicht genau worauf Du hinaus willst... denke aber Du möchtest sagen das Echo unangebracht ist. Das ist auch meine Meinung aber nur wenn man es übertreibt! Deshalb schrieb ich ja auch, dass man diese Funktion bei der MC Kinley sehr gut konfigurieren kann.
Es soll nur ein leichter Hall sein. Kein Echo, cho, cho, cho da gebe ich Dir voll recht.
Ich wollte nur helfen...

Einen schönen Sonntag :wave:
Skip ASTRA
RZ: 13 RF 1279
QTH Dresden
Am Mikro der Norbert

Der CB Funk lebt! :thup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#12

Beitrag von DF5WW »

Hallo OM (leider kein Name in der langen Signatur),

ich will darauf hinaus das Echo, selbst in einer gut einstellbaren Variante, die Modulation eben nicht verbessern
kann. Eine schlechte, und zu leise, Mod bleibt schlecht und leise. Das Echo verursacht beim Empfänger u.U. das
Feeling das er das Gegenüber besser hört aber das ist eher Subjektiv.

Ich schreibe nicht von ungefähr das teure AFu Kisten solche "Mittelchen" nicht haben denn die braucht wirklich
niemand. Ausser einem Pastor der in der Kirche vor vollem Haus Predigt. Aber da ist der Hall ja sowieso schon da.

Ich erinnere mich mit Grausen an die italienischen "Hall" Päbste mit ihrem ewigen Ola ola olaaaaaaa ... Einfach nur
übel.

By the way, alle Boardsponsoren bieten Einstellungen an die nicht die Legalität der Geräte außer Kraft setzen. Sie
machen lediglich Abgleich auf die geforderten maximalen Möglichkeiten wie Hub, Leistung und Mod bei AM/SSB.

Auch eine McKinley 2 kann gut klingen wenn sie vernünftig eingestellt ist. Leider fast nie "Out of the Box" ... :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Astra/13RF01279
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:14
Standort in der Userkarte: Dresden
Wohnort: Dresden Ost

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#13

Beitrag von Astra/13RF01279 »

Guten Abend Jürgen.

Danke für die Info daß ich meinen Namen vergessen hatte einzufügen. Ist korrigiert!
Ich bin aber trotzdem der Meinung das die Echo Funktion der MC Kinley auch gleichzeitig den Pegel mit anhebt. Ich kann es nur so sagen weil bis jetzt alle Stationen mit denen ich das getestet habe, (Nah- und Fernbereich) bestätigt gaben das ich lauter zu hören bin als ohne Echofunktion.
Selbst wenn ich Level und Delay nur auf Stufe 3 oder 4 stelle. Ich habe da wirklich nur sehr wenig gegeben.
Weist Du ich bin der Meinung, ich kaufe mir doch auch kein Auto um es in die Werkstatt zu bringen damit ich dann vernünftig damit fahren kann.
Also meine Funke ist Out of the Box und keiner beschwert sich und ich werde nicht auf den Nachbarfrequenzen gehört. :lol:
Ich wollte echt nur den OM mitteilen das man die MC Kinley auch nutzen kann ohne zum Dok zu bringen.
Sicherlich ist da mit einem guten Messplatz noch einiges zu machen.

Gut Jürgen, ich denke wir haben uns verstanden und ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntag Abend und eine gute neue Woche.

73` Norbert
Skip ASTRA
RZ: 13 RF 1279
QTH Dresden
Am Mikro der Norbert

Der CB Funk lebt! :thup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#14

Beitrag von Arco-Express »

Astra/13RF01279 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 17:56 Guten Abend Jürgen.

Danke für die Info daß ich meinen Namen vergessen hatte einzufügen. Ist korrigiert!
Ich bin aber trotzdem der Meinung das die Echo Funktion der MC Kinley auch gleichzeitig den Pegel mit anhebt. Ich kann es nur so sagen weil bis jetzt alle Stationen mit denen ich das getestet habe, (Nah- und Fernbereich) bestätigt gaben das ich lauter zu hören bin als ohne Echofunktion.
Selbst wenn ich Level und Delay nur auf Stufe 3 oder 4 stelle. Ich habe da wirklich nur sehr wenig gegeben.
Weist Du ich bin der Meinung, ich kaufe mir doch auch kein Auto um es in die Werkstatt zu bringen damit ich dann vernünftig damit fahren kann.
Also meine Funke ist Out of the Box und keiner beschwert sich und ich werde nicht auf den Nachbarfrequenzen gehört. :lol:
Ich wollte echt nur den OM mitteilen das man die MC Kinley auch nutzen kann ohne zum Dok zu bringen.
Sicherlich ist da mit einem guten Messplatz noch einiges zu machen.

Gut Jürgen, ich denke wir haben uns verstanden und ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntag Abend und eine gute neue Woche.

73` Norbert
Hallo Norbert,
in Bezug zur Echofunktion bei der McK kann ich Deine Erfahrungen teilen und bestätigen, auch ich erhielt / erhalte mit fein dosiertem Echo bessere Rapporte zur Modulation und zum Radiowert. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um McK‘s ‚out of Box‘ handelt oder um Welche mit Servicepaket.
Aber die McK‘s haben nach wie vor noch andere Macken, sogar trotz Service Paket. Z.B. bei der Betriebswärmeentwicklung im Zusammenwirken mit der S-Meter-Funktion und dem gleichzeitigen Funktionieren der Rauschsperre & ASC.
Im QSO mit vielen, aber nicht langen Sprechdurchgängen stellte ich bei den früheren Geräten ‚out of the Box‘ , als auch jetzt bei zwei hintereinander gekauften McK‘s incl. Servicepack fest, daß die S-Meter Empfangsanzeige permanent abbaut, von Durchgang zu Durchgang zeigt des S-Meter geringere Empfangswerte an, obwohl die Gegenstationen ihren Standort und die Ausrüstung nicht veränderten. Egal, ob ich in der Runde mitfunke oder mit einzelnen Stationen mal Dialoge führe, nach einigen Sendedurchgängen wird die Empfangsanzeige immer geringer bis hin zu Null bei gleichbleibendem Radiowert, wohlgemerkt!
Gleichzeitig gibt das ASC letztlich die Funktion auf und schließt in den Wechselpausen den SQ gar nicht mehr, den muß ich dann manuell schließen. Dabei muß ich nicht allzuweit den SQ zudrehen, denn bei letztlich S Null ist der SQ gleich geschlossen.
Erst längere Zeit nach Ende des QSO‘s erholt sich die Empfangsanzeige wieder auf den hier üblichen QRM-Wert und das ASC schließt dann auch wieder.
Mit abnehmender Wärme und damit zunehmender S-Meter Anzeige muß ich dann auch die manuelle Rauschsperre immer wieder nachregeln, wenn ich den ASC ausgeschaltet habe.
Das ganze Übel hängt wohl in Verkettung aneinander und hängt von der Wärmeentwicklung auch im Frontbereich wohl ab, die Frontblende wird an der Oberkante auch seeeehr warm und an die Kühlrippen sollte dann auch keiner mehr mit der Hand dranfassen :nono:

Beobachte doch Deine McK mal zu dieser Symtomatik, wenn sich die Gelegenheit zu längeren QSO‘s in der Runde oder im Dialog mit nur einer Gegenstation ergibt.

Schönen Sonntagabend und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Astra/13RF01279
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:14
Standort in der Userkarte: Dresden
Wohnort: Dresden Ost

Re: Empfehlung CB-Funk zugelassen mit SSB

#15

Beitrag von Astra/13RF01279 »

Guten Abend Robert

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos da hat es doch einen tieferen Sinn, dass ich mich hier registriert habe.
Also die Fehlfunktionen bei SQ und ASC treten bei mir (noch) nicht auf.
Die Geschichte mit den fehlenden S-Werten nach einem Durchgang ab ca. 1 Min. konnte ich bei meiner MC Kinley auch feststellen.
Aber nicht so extrem. Nach ca. 3 Min. fehlen 2-3 S- Stufen welche sich aber nach 5- max. 10 Sec. wieder aufgebaut haben. Da habe ich kein Problem damit obwohl es für das teuerste zugelassene CB Funkgerät welches SSB unterstützt eine Schande ist. Ich hatte vorher die Walker II welche mir vom Design her wesentlich besser gefallen hatte und auch das analoge S- Meter war da schön. Ich wollte nun mal gerne auch im SSB arbeiten. Die MC.... ist einfach eine schöne Kiste schon weil sie nicht so klein ist und einer Heimstation ähnelt. Die schnelle Wärmeentwicklung ist allerdings bei meinem Gerät auch da.
Dem habe ich aber einen Riegel vorgeschoben und einen CPU Lüfter 9x9 cm ca. 4 cm hinten über der Funke installiert.
Verbunden mit einem Temperaturregelbaustein, mit Ist und Soll Anzeige. Auf der rechten Seite eine der Gehäusedeckelschrauben gelöst und eine Aluschelle für den Sensor mit befestigt. Man braucht also nicht ins Gerät. Dem Lüfter habe ich dann noch einen 100 Ohm 2W vorgeschaltet da läuft er ganz still und man nimmt Ihn gar nicht war. Die Solltemperatur auf 40 Grad eingestellt und fertig. Erreicht die Rückwand 40 Grad läuft der Lüfter.
Nach dem Durchgang läuft er max. noch 40 - 60 Sek. dann ist alles wieder auf 40 Grad und der Lüfter geht wieder aus. Den Baustein kannste direkt mit an die 13,8V vom NT. klemmen.
Lüfter hatte ich noch und der Baustein (sogar im Gehäuse) kostete 12,-€. Die waren dann auch noch übrig. Sollte Deine Funke noch wärmer werden machste einfach einen 80 Ohm davor.
Vielleicht konnte ich Dir so auch etwas helfen vorausgesetzt Du nutzt die Funke nicht im Auto.

Auch von mir einen schönen Abend und eine gute Woche. :wave:

Norbert
Skip ASTRA
RZ: 13 RF 1279
QTH Dresden
Am Mikro der Norbert

Der CB Funk lebt! :thup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“