President Bill - Mikrofonbelegung - PTT Schaltung

Antworten
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

President Bill - Mikrofonbelegung - PTT Schaltung

#1

Beitrag von B0wiE »

Liebe OM's,

bitte entschuldigt dieses Thema. Bin zwar nicht all zu neu auf dem Gebiet, aber bei dem Thema Gateway etwas neurer :lol: Ich habe hier eine President Bill mit einem 6 pol. Mikrofonbuchse. Dort versuche ich gerade eine simple PTT Schaltung zu steuern. Bei der President Walker und Lincoln funktioniert dies tadelos.

Nun habe ich folgendes gesehen:

Pin 1 - Mod
Pin 2 - RX
Pin 3 - TX / Up und Down
Pin 4 - Nix
Pin 5 - Masse
Pin 6 - Power

Nun, wie bekomme ich die PTT Schaltung richtig an die Bill geschlossen? Ich würde sonst über DTR/RTS über diese Schaltung (Siehe Anhang) wie folgt schalten:

Pin 1 - Mod
Pin 3 - TX / Up und Down
Pin 5 - Masse

Da aber Pin 3 TX und Up und Down liegt, funktioniert das so leider nicht und diese geht auf Dauersenden. Jemand eine Lösung?
PTT-Interface2.jpg
PTT-Interface2.jpg (17.39 KiB) 2061 mal betrachtet
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President Bill - Mikrofonbelegung - PTT Schaltung

#2

Beitrag von Badewanne »

Da kann jetzt verschiedenes im Argen sein.
Zunächst täte ich mal die Basis-Emitter Strecke HF-dicht machen.
Da könnte sich vagabundierende HF gleichrichten und ein Halten der PTT verursachen.
Also einen Keramischen Scheibenkondensator mit 4,7nF ganz kurz
am Transistor zwischen Basis und Emitter einlöten.
Dann wäre da noch der Basisvorwiderstand, den halte ich für etwas hoch,
Du hast ja von der Schnittstelle nur so knapp 5 V,
damit der Schalttransistor gescheit in die Sättigung kommt,
wäre mein Vorschlag bei 2,2kΩ, oder etwas weniger.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Bill - Mikrofonbelegung - PTT Schaltung

#3

Beitrag von B0wiE »

Habe nun ein 4,7nF Kondensator zwischen Basis und Emiter gelötet und einen 2.2kOhm Widerstand ersetzt. Leider besteht das Problem immer noch. Sobald ich den Klinkenstecker ins Funkgerät hinten (LSP Ausgang) einstecke, geht dieser auf Dauersendung. Sobald ich diesen entferne, passiert nichts.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Bill - Mikrofonbelegung - PTT Schaltung

#4

Beitrag von DF5WW »

Da wird verschiedenes im argen sein, wie Badewanne ja bereits prognostiziert hat. Iwi kann ja eigenlich
zwischen PTT und LSP hinten kein Kontakt bestehen. Meiner Meinung nach ist da irgend etwas grundsätzlich
falsch beschaltet. Also in der Form das der PTT Kontakt auch am LSP schliesst und somit die Kiste auf
Dauersendung schaltet.

Das kleine Blockschaltbild hilft da aber nicht wirklich weiter ... :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: President Bill - Mikrofonbelegung - PTT Schaltung

#5

Beitrag von Jack4300 »

Also das passiert nur wenn die PTT-Schaltung vorne dran ist UND hinten derLsp-Ausgang mit der Soundkarte verbunden ist? Eventuell hilft es irgendwo eine galvanische Trennung einzubauen. Also Übertrager am Lsp-Ausgang oder Optokoppler für die PTT. Ich würde vielleicht auch erstmal versuchen die Polarität am Klinkenstecker zu tauschen oder einfach einen Kondensator in Reihe zu schalten
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“