Randy III Service Menü

El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#31

Beitrag von El Zorro »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 18:20 Hab ein NF Signal eingespeist(1 KHZ) und den Hub gemessen.
Stelle ich höher als 5-00 geht der Hub wieder zurück...
Wie hast du den Hub gemessen?

Und wie könnte man die Leistung genauer messen?
SWR-30 ist ziemlich ungenau.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Randy III Service Menü

#32

Beitrag von wasserbueffel »

El Zorro hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 20:05 Wie hast du den Hub gemessen?

Und wie könnte man die Leistung genauer messen?
SWR-30 ist ziemlich ungenau.

73, Robert
Hub mit große Maschine und schnell die Leistung mit kleine Maschine..

Walter
Dateianhänge
Baofeng Leistung.jpg
Aufnahme2.jpg
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Randy III Service Menü

#33

Beitrag von Moesi61 »

Mit ein Grund, warum in englisch-sprachigen Foren kaum über die Modulation des Randy III reklamiert wird, könnte ein in der deutschen Übersetzung der Betriebsanleitung fehlender Satz sein:
1) NOISE GATE (PTT + F)
- Press and hold the PTT switch (14).
- Short press the F key (7) to activate (On) or deactivate (OF) the
NOISE GATE. “ ” is displayed when the function is active.
Noise Gate: Prevents amplification of background noise. This
results in optimized signal levels.
Link: https://www.k-po.com/data/shop/download ... 06-344.pdf

Das heisst, dass das aktivieren des Noise Gates die Verstärkung der Hintergrundgeräusche verhindert, was in optimierten Signal-Leveln resultiert.
Dieser nicht ganz unwichtige Satz scheint offenbar in der deutschsprachigen Anleitung zu fehlen:

https://www.manualslib.de/manual/758188 ... =32#manual

Weil ich grundsätzlich lieber englische Manuals lese, ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
Zum Einfluss des Noise Gates habe ich schon am 26. März folgendes geschrieben:
...Was Du vom Compander erwartest macht vermutlich das Noise Gate. Es soll die Verstärkung von Hintergrundgeräuschen verhindern aber optimiert auch die Signal Level. Ich habe lange via (m)einem 15km entfernten KiwiSDR an der Modulation rumexperimentiert und war auch nicht zufrieden. Nach dem Aktivieren des Noise Gates war ich dann plötzlich viel zufrieden(er). Ich glaube das hat viel bewirkt. ....
Link: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... te#p591300


Weil ich davon ausgehe, dass man vor dem Nörgeln über ein Gerät mit so teuren Zusatzfunktionen erst mal die Betriebsanleitung durchgeht ... und weil diese Funktion seither bei mir immer aktiviert ist, habe ich diese Funktion irgendwann vergessen.

Aber vielleicht sollten die, die diese Funktion noch nicht kennen, das Noise Gate besser aktivieren. Sie hebt die Modulation (nur) der Stimme zusätzlich an (falls das nach der Modifikation mit dem Lötkolben überhaupt noch ohne Übersteuern möglich ist).

73, Moesi61
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#34

Beitrag von El Zorro »

wasserbueffel hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 00:02 Hub mit große Maschine und schnell die Leistung mit kleine Maschine..
Große Maschine viel teuer, ich nix diese Baustelle. ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#35

Beitrag von El Zorro »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 03:37 Aber vielleicht sollten die, die diese Funktion noch nicht kennen, das Noise Gate besser aktivieren. Sie hebt die Modulation (nur) der Stimme zusätzlich an (falls das nach der Modifikation mit dem Lötkolben überhaupt noch ohne Übersteuern möglich ist).
Bis jetzt kenne ich keinen der dem Randy III mit dem Lötkolben zu Leibe gerückt ist.
Außer dem "legendären" Kucha Hans (vielleicht). ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Randy III Service Menü

#36

Beitrag von wasserbueffel »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 03:37 Mit ein Grund, warum in englisch-sprachigen Foren kaum über die Modulation des Randy III reklamiert wird, könnte ein in der deutschen Übersetzung der Betriebsanleitung fehlender Satz sein:
1) NOISE GATE (PTT + F)
- Press and hold the PTT switch (14).
- Short press the F key (7) to activate (On) or deactivate (OF) the
NOISE GATE. “ ” is displayed when the function is active.
Noise Gate: Prevents amplification of background noise. This
results in optimized signal levels.
Link: https://www.k-po.com/data/shop/download ... 06-344.pdf

Das heisst, dass das aktivieren des Noise Gates die Verstärkung der Hintergrundgeräusche verhindert, was in optimierten Signal-Leveln resultiert.
Dieser nicht ganz unwichtige Satz scheint offenbar in der deutschsprachigen Anleitung zu fehlen:

Aber vielleicht sollten die, die diese Funktion noch nicht kennen, das Noise Gate besser aktivieren. Sie hebt die Modulation (nur) der Stimme zusätzlich an (falls das nach der Modifikation mit dem Lötkolben überhaupt noch ohne Übersteuern möglich ist).

73, Moesi61
Diese Funktion hatte ich in meinem Test schon früher beschrieben.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 3&start=90

Allzuviel bringt diese Funktion allerdings nicht.
Bei Wind etwas wirksam weil Hintergrundgeräusche damit vermieden werden sollen.

Ps
Wenn man das Gerät nah bespricht ist es ok,man darf das Gerät oder Handmikrofon nur nicht weiterweg halten.

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#37

Beitrag von PMRFreak »

Gerade mal nachgeschaut, in der englischen Anleitung, die als "Vorlage" für die deutsche
Übersetzung hergehalten hat, war dieser Zusatz auch gar nicht enthalten.

Ist natürlich immer schwierig, solche Änderungen später noch nachzubessern. Wer kontrolliert schon,
ob President im englischen Handbuch nachträgliche Änderungen/Ergänzungen macht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Randy III Service Menü

#38

Beitrag von Moesi61 »

@PMRFreak

Das soll auch kein Vorwurf an Dich sein!
Deine Übersetzungen sind sehr gut und gehören zu den wenigen deutschsprachigen Anleitungen die ich überhaupt lese.
Bei den meisten Geräten, insbesondere denen aus aus Fernost, sind mir in den deutschsprachigen Betriebsanleitungen einfach zu viele "Google-Translate-Fehler" drin. Die tue ich mir normalerweise nicht mehr an und bleibe lieber bei den englischen Anleitungen, die meistens besser übersetzt sind.

Ich hab mein Gerät relativ früh von einem Schweizer Händler bekommen. Da war keine deutsche Übersetzung dabei und in der englischen Anleitung stand der Satz schon drin. Darum konnte ich den Einflus der Funktion schon im Mörz erwähnen und wusste nicht, dass das in Euren Aneitungen gar nicht beschrieben ist.

Der Einfluss des Noise Gates ist nicht sooo gross, aber es macht doch ein bisschen was aus. Vielleicht kann das ein bisschen erklären, warum in allen englischsprachigen und schweizer Foren das Gerät so beliebt ist, während man hier in diesem Forum nur über "Grottenschlechte Modulation" liest.

73, Moesi61
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#39

Beitrag von Jupp »

Hatte ein wenig Zeit meine Randy messtechnisch zu betrachten, Einstellungen nach wie vor alles ab Werk und nichts verändert.

Stehwelle an der Dachantenne gemessen, ist das selbe Ergebniss wie mit anderen Funken auch. Stehwelle an 50 Ohm Dummyload
gemessen, ist 1.0. Gemessen hab ich am Antennenausgang auf dem die portablen Antennen aufgeschraubt werden, der ist also
ordentlich für 50 Ohm ausgelegt. Damit kann man jede xbeliebige 50 Ohm Antenne die auf 11 Meter resonant ist verwenden.

Dann habe ich die Sendeleistung am Dummload gemessen, LO exakt 1 W, HI exakt 4 W, genauso wie es soll. Wird also im
Werk an einem Messplatz individuell für das jeweilige Gerät korrekt und ordentlich eingestellt.
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#40

Beitrag von xpert »

Hallo Jupp,
das ist schön zu hören, die ganzen Werte nutzen aber nichts, wenn die Modulation schlecht ist.
Da ich mit dem Randy 3 fast keine QSOs hinbekommen habe, habe ich mir noch eine CRT Mike bestellt.
Beide Geräte habe ich an meiner Mobil Antenne mit einem Papagei getestet. Bei der Randy 3 kann ich ein ganz leises Flüstern hören, bei der
CRT Mike eine satte ausgewogene Stimme. Mit der CRT Mike hatte ich auch schone einige QSOs die mir alle eine gute Qualität bestätigt haben.
Das Randy 3 macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, hat viele Funktionen die mir gefallen und der Akku ist auch gut, wenn aber die Modulation nicht ok ist brauche ich so ein Gerät nicht. Vielleicht habe ich ja auch ein defektes Gerät erwischt oder bei der Montage ist das Gummistück über das Mikrofon gerutscht. Auf jeden Fall kann ich das Gerät so nicht gebrauchen.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#41

Beitrag von mibo666 »

Dann gib sie doch zum Service, so krass, wie du es schilderst, darf der Unterschied nicht ausfallen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#42

Beitrag von Jupp »

Schlechte Modulation kann ich nicht bestätigen. Die Tage mal hatte ich die YL mit der Handfunke losgeschickt und mit ihr vom QTH aus gequatscht. Unterwegs hat sie eine anderen Nachbarin getroffen die auch mit Hund unterwegs war, und da sie clever ist hat sie eine Weile PTT gedrückt gehalten. Ich konnte das Gespräch der beiden absolut einwandfrei mithören und sie hat der Nachbarin ja nun nicht die Funke ins Gesicht gehalten. Wie kann das sein wenn die Modulation von dem Gerät so schlecht ist wie manche hier schreiben?

Vielleicht hat dein Gerät ja einen Fertigungsfehler, ich würde einmal den Händler kontaktieren und bezüglich eines Umtausches anfragen.
Soweit wie ich das bisher beurteilen kann ist das ein sehr feines Gerät. Und es gibt zig YouTube Videos von überall auf der Welt, von einer schlechten Modulation ist da nix zu hören und zu sehen, schon aber Leute die von dem Gerät sehr angetan sind.
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#43

Beitrag von xpert »

Ist schon auf dem Weg zum Händler.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Randy III Service Menü

#44

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
ich kann eine schlechte Modulation auch nicht bestätigen,
ich hatte die Randy 3 grade noch mit auf dem Balkon, zum rauchen mitgenommen.
Hatte spontan ein QSO mit 2 Stationen, ich hatte zwar gesagt, daß ich mit einem
Handfunkgerät, auf dem Balkon sitze, aber nicht welches.
Beide Stationen gaben an, die Modulation und die Lautstärke wären einwandfrei.

73 Björn
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#45

Beitrag von Jupp »

Schön, aber mal zurück zum Thema. Die Funke hat am Ladeadapter ja noch einen zweiten Antennenanschluss, damit man das
Gerät auch in Fahrzeugen einbauen und benutzen kann. Bevor ich das überhaupt im Fahrzeug ausprobiere guck ich jetzt schon
mal wie der funktioniert. Also mobile Antenne abgeschraubt und Mobiladapter an die Hausantenne, hat das gleiche SWR
wie alle anderen Funken auch. Dann SWR am Dummyload gemessen 1.0, auch der Antennenanschluss scheint soweit OK zu
sein, müsste man daher im Auto mit einer geeigneten Antenne zum Laufen bekommen können. Hat da schon wer Erfahrungen
gemacht?
Dann noch Leistung am Dummyload gemessen, HI 4 W und LO 1 W, genau wie es sein sollte, die beiden Anschlüsse für Antennen
scheinen sich nicht grossartig zu unterscheiden.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“