CRT SS-9900 CTCSS-Problem

Antworten
Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

CRT SS-9900 CTCSS-Problem

#1

Beitrag von Luppi1 »

Hallo,

ich habe hier ein CRT SS-9900 und habe ein
Problem mit der Einstellung der CTCSS-Funktion (Subton).

Das ist vielleicht eine Frage speziell an die 10m-FM-Relaisnutzer...

Grundsätzlich kann ich nach Handbuch die CTCSS-Funktion einstellen.
Das Problem ist, dass diese Funktion dann für Sender und Empfänger gemeinsam gilt.
Wir haben hier ein 10m-Relais, welches zum Öffnen des Relais den CTCSS-Ton 123 (Subton 123Hz) benötigt. Der Sender
des Relais allerdings sendet diesen TON 123 nicht aus, aber das CRT SS-9900 verlangt ihn, um den Lautsprecher zu öffnen.
Ich sehe also an der S-Meter-Anzeige, dass ein Signal ansteht, höre aber nichts.

Weiß jemand, wie man beim CRT SS-9900 für Sender und Empfänger
getrennt die CTCSS einstellen kann, so wie es bei anderen Geräten üblich
ist? Also beim Senden EIN und beim Empfangen AUS.
Im mitgelieferten Handbuch sowie in den im Netz zu findenden Manuals und auch in den durchforsteten Foren
finde ich leider speziell darüber nichts.

Oder hat jemand einen Kontakt zum Hersteller, wer auch immer das ist?

Chris
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CRT SS-9900 CTCSS-Problem

#2

Beitrag von Freiburger »

Hab mal in der CPS geschaut. Aber auch da kann man das nur für beides setzen. Also nur TX scheint nicht zu gehen.

Kann man nicht mal mit dem Betreiber sprechen?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

Re: CRT SS-9900 CTCSS-Problem

#3

Beitrag von Luppi1 »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Wird aber wahrscheinlich schwierig, da wegen der Entkopplung die Technik für den Empfänger und Sender ca. 16km auseinander liegen. RX und TX sind dabei über Hamnet (ähnlich Internet) per Richtfunk verbunden.
Dann müßte am Senderstandort ebenso die CTCSS-Technik vorhanden sein, was ich bezweifle. Werde aber mal nachfragen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“