Relaisbetrieb bei Team VX-2412

Antworten
jkphotoarts
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:53
Standort in der Userkarte: Mülheim-Kärlich

Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#1

Beitrag von jkphotoarts »

Ich habe mir vor kurzem die VX-2412 geholt, da diese auch als Alternative zur AE 6290 genannt wird. Jedoch finde ich in der Anleitung, noch sonstwo einen Hinweis, wie ich mit der Kiste im Relaisbetrieb funken kann. Auch im Menü ist nichts zu finden
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#2

Beitrag von on-radio-shop »

jkphotoarts hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:33 Ich habe mir vor kurzem die VX-2412 geholt, da diese auch als Alternative zur AE 6290 genannt wird. Jedoch finde ich in der Anleitung, noch sonstwo einen Hinweis, wie ich mit der Kiste im Relaisbetrieb funken kann. Auch im Menü ist nichts zu finden
Wann hast du sie gekauft? Wenn mich recht erinnere erst ab 20.11.2021 mit integriert...
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
jkphotoarts
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:53
Standort in der Userkarte: Mülheim-Kärlich

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#3

Beitrag von jkphotoarts »

on-radio-shop hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:03
jkphotoarts hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:33 Ich habe mir vor kurzem die VX-2412 geholt, da diese auch als Alternative zur AE 6290 genannt wird. Jedoch finde ich in der Anleitung, noch sonstwo einen Hinweis, wie ich mit der Kiste im Relaisbetrieb funken kann. Auch im Menü ist nichts zu finden
Wann hast du sie gekauft? Wenn mich recht erinnere erst ab 20.11.2021 mit integriert...
Hab sie beim Neuner MIT ABLAGE gekauft, 90,90 incl Versand bezahlt, was auch laut eMail verlangt wurde
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#4

Beitrag von on-radio-shop »

mach mal Bild deiner Seriennummer, vielleicht geht daraus was hervor...
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#5

Beitrag von DF5WW »

Wenn ich mir die BDA so durchlese hat die Kiste garkeine direkte Relaisfunktion. Was sie hat und
womit durchaus Relaisbetrieb möglich ist wäre die Nutzung der EMG Taste. Die ist üblicherweise
auf Kanal 9/19 eingestellt kann aber über das Menü frei belegt werden über die Funktion EMG1 und
EMG2.

Wenn man da die Ein- und Ausgabe "seines" Relais drauf legt kann man über das Relais funken und
zum hören einfach den 2. EMG Kanal schalten. Anders ist das mit dem Ding nicht möglich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
jkphotoarts
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:53
Standort in der Userkarte: Mülheim-Kärlich

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#6

Beitrag von jkphotoarts »

on-radio-shop hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:28 mach mal Bild deiner Seriennummer, vielleicht geht daraus was hervor...
229.1619
Das Datum ist auf 06.2020 datiert
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#7

Beitrag von on-radio-shop »

vermutlich noch ohne ... was sagt der verkäufer?
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Detlef56
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 22:41
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#8

Beitrag von Detlef56 »

Hat den jemand schon seine TEAM VX… zum Relaisbetrieb umprogrammieren lassen ?
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#9

Beitrag von Delle »

Ich würde da auch zuerst beim Verkäufer nachfragen, bevor ich da irgendwelche Selbstversuche starte!!
Meine VX1224, die ich anfangs Dezember gekauft habe, hat Relaisablage, ist durch 3-4 Tastendrücke über
die Menüfunktion zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Viel Spass damit!!
Detlef56
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 22:41
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#10

Beitrag von Detlef56 »

Gib mal bei YouTube Team VX-2412 ein dawider gezeigt wie die Relais Ablage eingestellt wird.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#11

Beitrag von Kumulus »

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Relaisbetrieb bei Team VX-2412

#12

Beitrag von PMRFreak »

Wenn das Gerät mit Relaisbetrieb ist, dann hat es einen entsprechenden, großen Aufkleber
am Karton und es liegt ein Beiblatt mit Erklärungen bei, wie der Repeaterbetrieb aktiviert
wird.

Ich habe noch keine Mail erhalten, bin aber aktuell eigentlich auch im "Urlaub".... anhand
der Seriennummer kann man nichts festmachen, da Team die Geräte ja umprogrammiert und
natürlich auch beide Versionen (mit und ohne Ablagebetrieb) anbietet. Das sollte ein Kollege,
der auch Geräte verkauft, aber eigentlich wissen und keine komischen Fragen zur Seriennummer
stellen, die nicht im Geringsten weiterhelfen...


*EDIT*

Ich sehe gerade, wie alt der Eingangsbeitrag ist. Der Kunde hat tatsächlich zuerst die falsche
Version bekommen, dann aber die richtige Version geliefert bekommen. Allerdings dann (wie
so oft) hier nichts mehr geschrieben.

Ist also lange erledigt...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“