Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB

#31

Beitrag von lichtenberger »

Nach meiner Erfahrung liegt das Problem meistens in der ALC, welche die Maximalleistung auf SSB und den Modulationsgrad für AM 'begrenzt'.
Oft liegt hier der Hase im Pfeffer. (Einstellung, Poti defekt)
Und bevor ich irgendwelche Bauteile auf Verdacht tausche, messe ich mit einem einfachen Multimeter die Spannungen nach, ob sich diese in einem plausiblen Rahmen bewegen.
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#32

Beitrag von ultra1 »

Hallo Tiger !

Wünsch Dir viel Erfolg, das Du die schöne Kiste richtig ans laufen bekommst .

Denn meine Erfahrung mit diesem Gerät ist sehr gut :
-Empfindlicher Empfänger
-Selbst mit O-Mike, laute und helle Modulation auf allen Modulationsarten
-Sensationelles Bedienungskonzept für ein so altes Gerät
-SWR-Meter eingebaut, Kanalspeicher, Split-Betrieb, Scann von eingegebenen Eckfrequenzen, ...

Siehe hier ein baugleiches, modifiziertes Gerät :
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... t=ts+789dx


:wave:
55/73, Ingo

p.s. : 30W Trägerleistung ist viel zu viel !
Auf FM geht bis 12W und SSB 25-30W .
Wenn Du auch auf AM auch eine gute Modulation haben möchtest, solltest Du unter 8W bleiben .
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#33

Beitrag von Hopi »

Moin,

die Kiste aus dem Link ist nicht baugleich mit dem 2950, sondern mit dem Ranger RCI 2900.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#34

Beitrag von ultra1 »

Hallo Chris !


Da habe ich mich komplett verhauen . :?

Zwar ein sehr ähnlicher Aufbau, doch ein anderes Gerät .

55/73, Ingo
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#35

Beitrag von TigerOne »

So, Leute…

am AN612 habe ich gemessen. Alles so wie es sein soll. PA-Ausgang spielt auch. Wie gesagt, in der Low-Power Variante ist auch alles fein. Nur bei High-Power mit der Verbindung vom Emitter des Q51 zum Mirrorboard (TP3) geht auf AM keine Modulation mehr. Dann messe ich sowohl am Emitter (ist klar), als auch am Kollektor die vollen 13,5 Volt.

Kann es tatsächlich sein, dass in diesem Modus der Modulationstransistor so voll durchgesteuert ist, dass er die Amplitude vielleicht gar nicht mehr modulieren kann. Vielleicht ist das tatsächlich eine „Eigenart“ dieser Modifikation. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob das damals ging, da ich sowieso eher in FM und SSB unterwegs bin. Ich dachte aber, dass es ging...

SSB scheint wieder zu gehen. Ich bekomme einen PWR Meter Ausschlag bei Rogerbeep und wenn ich reinspreche. Mangels Alternativabhöre kann ich aber nichts über ein Störgeräusch auf der Modulation sagen. Müsste man mal ausprobieren mit einem Funkpartner.

Ich habe auf jeden Fall so ziemlich alle 2SB754, 2SC945, 2SA473 und 2SA733P Transistoren im AM-Pfad getauscht. Mich würde, wie gesagt, mal interessieren, ob schaltungstechnisch bei einem voll durchgescheuerten Q51 eine Modulation überhaupt möglich ist. Wenn am Emitter die 13,5V anliegen, müsste der doch voll durchsteuern, so dass die 13,5V am Kollektor plausibel sind, oder?

Es grüßt der Tiger One aus Berlin
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#36

Beitrag von Hopi »

Moin Tiger,

in Lichterfelde steht ein WEB SDR: http://thomas0177.dnshome.de:8073/

Vielleicht kannst Du Dich darüber hören?

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#37

Beitrag von TigerOne »

Hey, danke für den Tip!!! Super, ich wusste gar nicht, dass ich einen WebSDR Server so in der Nähe habe. QRM ist allerdings schon bei S7 und irgendwas stimmt dort mit dem Frequenztuning nicht. :(

Alternativ habe ich mal http://meinsdr.ddns.net:8073 in Teltow ausprobiert, ist ja auch nah an Berlin. Spielt problemlos auf SSB und LSB, FM sowieso. Nur AM in High-Power weiterhin ohne Modulation.

Daher würde mich ja mal schaltungstechnisch interessieren, ob der Q51 nun bei völliger Durchsteuerung überhaupt modulieren kann.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB

#38

Beitrag von Jack4300 »

TigerOne hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:37 Bild

An der Rückseite gibt es einen Schalter. Ist dieser auf ON, ist TP3 per rotem Käbelchen mit dem Emittier von Q51 (Pin 3) verbunden. In diesem Modus liefert die Kiste in allen Betriebsarten 30W. DANN und nur dann tritt das beschriebene Problem auf.
Ich versuche gerade auch mal aus sportlichem Ehrgeiz den Mod nachzuvollziehen. Ich habe diesen Schaltplan: http://www.radiomanual.info/schemi/Vari ... t_book.pdf Seite 30.
So wie es aussieht sind die roten Kabel ja irgendwo im Bereich A3 und A5/6 angelötet. Genauer kann man es leider auf dem Foto nicht erkennen. Dein Q51 finde ich da nicht. Eventuell ein anderer Plan?
Über die Seite 32 findest du dann bestimmt auch raus an welchen Bauteilen TP3 dran hängt.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#39

Beitrag von Wurstauge »

Den Mod kenne ich nur indem man den Längsregler brückt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB

#40

Beitrag von TigerOne »

Jack4300 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:00 Ich versuche gerade auch mal aus sportlichem Ehrgeiz den Mod nachzuvollziehen. Ich habe diesen Schaltplan: http://www.radiomanual.info/schemi/Vari ... t_book.pdf Seite 30.
So wie es aussieht sind die roten Kabel ja irgendwo im Bereich A3 und A5/6 angelötet. Genauer kann man es leider auf dem Foto nicht erkennen. Dein Q51 finde ich da nicht. Eventuell ein anderer Plan?
Über die Seite 32 findest du dann bestimmt auch raus an welchen Bauteilen TP3 dran hängt.
Genau, vielleicht schaffen wir es gemeinsam mal den Mod nachzuvollziehen. Also, durch den roten Draht geht die Verbindung bei Schalterstellung ON direkt von TP3 zum Emitter von Q51. Man erkennt auf meinem letzten Bild vielleicht, dass der rote Draht sich da irgendwo Richtung Gehäuserahmen nach hinten schlängelt. Der muss natürlich auf die Rückseite der Platine, um an Q51 ranzukommen. Das habe ich mal fotografiert:

Bild

Die entstehende Verbindung habe ich hier mal skizziert:

Bild

Leider finde ich im Schaltplan den TP3 nicht. Könnte es vielleicht dieses hier sein? Das Hochkant-Platinchen, was auf beiden Seiten eine Kupferschicht hat und damit somit die Verbindung zwischen den einzelnen TPs herstellt, nennt man wohl Mirrorboard (habe ich mir sagen lassen).

Bild

Wie gesagt, der schaltungstechnische Gedanken dahinter erschließt sich mir nicht, bzw. wo der Zusammenhang mit der Modulation liegt, da ja dadurch die Leistung in allen Betriebsarten gesteigert wird, allerdings nur in AM die Modulation fehlt. Nach wie vor: Muss das bei diesem Mod so sein?

Und was hat es mit der Brückung des Längsreglers auf sich? Längsregler kenne ich nur als Spannungsregler.... Wo sitzt der denn hier? Ist das vielleicht genau dieser Mod?

55, Tiger One
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#41

Beitrag von Badewanne »

Es ist bei vielen Kisten so, daß der Längsregler zur
Erzeugung der Amplitudenmodulation benutzt wird.
Er stellt ungefähr die halbe Versorgungsspannung am Endstufentransistor her,
um dann entsprechend der NF nach oben und unten auslenken zu können.
Wenn der überbrückt ist, hast Du zwar FM mehr Leistung, aber keine AM-Modulation mehr.
Da sind schon viele vor Dir darüber gestolpert.
Ich würde diesen unglückseeligen Schalter wieder entfernen und
das Gerät nach seinen Spezifikationen richtig einstellen,
dann hast Du ach Freude damit.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#42

Beitrag von Zeroboy »

Ich muss kurz in die Gedanken einsteigen, ich mag die Kisten ja. Ich hab den Schaltplan hier auf Arbeit auch nicht zur Hand. Ich weiß nicht aus dem Kopf, welche Bezeichnung hinter dem Q... stehen muss. Die Überbrückung ist jedenfalls FEHL am Platz, damit entsteht keine Modulation. Der Vorteil ist, das sich die FM-Leistung der Kiste erhöht, der Nachteil ist: keine AM Modulation. Für den Fall, die volle FM Leistung zu nutzen und die Modulation auf AM, muss eine 1N4148 in die Schaltmatrix gesetzt. (kann ich auch raus suchen, hab ich auch nicht mehr zur Hand gerade) Der SB754 regelt mit dem SA473 Deine AM/SSB Modulation, in dem er die Spannung dann beim Peak Deiner Modulation voll auf 13,8 (ich sag mal 12V bringt) damit entstehen dann die orig. 20Watt SSB( über den Daumen gepeilt) (Hüllkurve AM und SSB angucken) (AM / und SSB werden mit LinearReglern / Längsreglern realisiert. Warum das besser ist,klären wir irgendwann mal im nächsten Kapitel -- FM ist Schaltungstechnisch nicht getrennt worden, der SB754 steuert also nicht voll auf (dat is auch der Grund, warum der Warm wird). Das ist die kurze Erklärung. Ich habe auch den SB754 und SA473 ersetzt, durch ich sag mal bessere (bringt n bissel mehr PEP auf die Leitung, mehr Tinte auf m Füller) Mach erstmal den Draht ab und teste. Wunder dich nicht, die FM Leistung könnte sinken :) (Ist nenn Bastler-Fusch, ohne jemanden kränken zu wollen, volle FM Leistung realisiert man am bestem mit ner 1N4148.) Wenn ich am Thema vorbei geschrieben habe, bitte schreiben. Bei Frage bitte schreiben. Nicht das wir hier am Thema vorbei philosophieren.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#43

Beitrag von Zeroboy »

Nochmal zum Thema, die Kiste besitzt 2 Längstregler/ Spannungsregler. Der 2. SA473 der, also der, der nicht direkt beim SB754 sitzt, der regelt die Kistenspannung, damit diese intern arbeiten kann. Das müssten so um bei herum...8V sein.(Da klebt auch irgendwo die Z-Diode in der Nähe, die könnte man mal vorsorglich ersetzen, wenn man die Kiste schon mal auf hat, ist ne kleine Fehlerquelle...muss aber nicht...ist nur Nice to Know) (Wer Fragen zu den Galaxy Kisten hat, der kann sich auch melden, ist fast das selbige Bord und Innenleben) Der SB754 und sein Kumpel der 1. SA473 regeln tatsächlich nur die Spannung für die Ausgangsleistung, hier insbesondere die AM-Modulation.
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#44

Beitrag von TigerOne »

Danke für die Erläuterungen. Wenn es wirklich der besagte Q… ist, dann würde das meine fehlende Modulation erklären. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass ich früher auch mit 35W Modulation auf AM gehabt hätte aber - wie gesagt - sicher bin ich mir nicht. Ich kann mich täuschen.

Interessant ist der angesprochene Mod mit dem 1N4148 in der Schaltung. Darüber würde ich gern mehr erfahren....
@Zeroboy: Könntest du freundlicherweise noch raussuchen, an welcher Stelle der 4148 eingesetzt werden muss, bzw. welchen ursprünglichen Transistor er ersetzt?

Übrigens ne super Erklärung zum 2SB754, ich glaube, jetzt habe ich die Rolle sowohl bei AM und bei FM verstanden. Danke vielmals!!!! Den zweiten SA473 finde ich übrigens nicht, wo könnte der sitzen? Im Manual ist der auch nicht aufgeführt, dafür 1-2 weitere SA733 und SC1675K…?
N0MAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 22:12
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#45

Beitrag von N0MAD »

Ich habe jetzt nicht sehr viel neuen Input. Finde es aber sehr cool, wie Ihr Euch zusammen an das Problem heran arbeitet :thup: . Ich hatte bei meinem ersten Post nicht gesehen, dass es funktioniert ohne Mod, sonst hätte ich nicht vorgeschlagen zu messen. Sorry.

Ich würde mich auch den anderen anschließen. Die Mod ist ne fiese "Vergewaltigung" des Längsreglers. AM ist ja wirklich nur über die Amplitude. FM kannst Du ganz übel verstärken und es wird sich nicht auf die Modulation auswirken, daher waren früher diese Klasse C "Brenner" üblich. Die machten zwar alles andere als eine lineare Verstärkung, aber bei FM wars egal. Leider kommt hier auch das Thema Oberwellen heftig zum Tragen und das wirst Du mit der Mod auch haben. Ich würde ehrlich gesagt auch vorschlagen, so wie Badewanne das schrieb, nehm die Mod raus und wenn Du Power haben willst, investier 60-80 Euro in einen Brenner (und idealerweise 30 für einen Low Pass Filter). Dann hast Du ein sauberes Signal. Aber ich hab jetzt schon wieder ein wenig dazu gelernt von Euren Thema 8)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“