Kaiser KE 9015/40

Antworten
NeuCBler
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:19
Standort in der Userkarte: Amselweg, 21244 Buchholz in der Nordheide

Kaiser KE 9015/40

#1

Beitrag von NeuCBler »

Moin Moin,

ich habe ein Problem festgestellt beim CB-Funkgerät Kaiser KE 9015/40.
Dort ist die Frequenzgenauigkeit leicht neben der offiziellen (anstatt 27005 khz sind es nur 27004.5 khz).
Wie kann neu abgeglichen werden, gibt es diesbezüglich einen Abgleichplan?
Bilder habe ich mal von der Front-, der Innen- und der Hinteransicht gemacht.
Front des Kaiser 9015/40
Front des Kaiser 9015/40
Innenansicht des Kaiser 9015/40
Innenansicht des Kaiser 9015/40
Rückansicht des Kaiser 9015/40
Rückansicht des Kaiser 9015/40
Mfg

Thal
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KE 9015/40

#2

Beitrag von df2tb »

Moin Thal,

mit was hast Du denn die Abweichung gemessen? Ich bezweifle, dass das auf FM oder AM auffällt.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaiser KE 9015/40

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

NeuCBler hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:39Mfg

Thal
Thal, lösch mal bitte Deine genaue Anschrift im Profil! Es muß niemand die Straße und Hausnummer wissen, in der Du wohnst. Bißchen mehr an den eigenen Datenschutz denken. ;)

73 de Daniel
NeuCBler
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:19
Standort in der Userkarte: Amselweg, 21244 Buchholz in der Nordheide

Re: Kaiser KE 9015/40

#4

Beitrag von NeuCBler »

Moin,

da ich keine anderen CBler auf den Kanälen gehört hatte und dies stundenlang, so kam die Idee, das die Frequenz des Empfangs und des sendens eventuell etwas daneben liegen könnte.
Da ich kein Messgerät zur Verfügung habe um dies zu bestätigen, so bin habe ich ein Web-sdr dafür genutzt, sogar zwei die in der Reichweite sind (einmal in Tostedt und einmal in Jesteburg).
Dadurch hatte ich gleich zwei Bestätigungen das die Frequenz neben an liegt anstatt auf der Frequenz...
zumindest wäre es mal besser genauer auf der Frequenz zu sein, sonst hören mich andere doch auch schlechter beim Empfang.
Daher würde mich mal ein Abgleichplan interessieren, ggf. von gleichwertigen Kaiser-Geräten.

Ja, Adresse habe ich mal geändert (weglassen der Hausnummer...), aber ich bin ja auch noch Freifunker (Wlan)...

Gruß

Thal
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kaiser KE 9015/40

#5

Beitrag von Badewanne »

Deine Innenansicht ist derart unscharf fotografiert,
da habe ich erst mal in meine Bilder schauen müssen.
Da ist rechts etwas oberhalb der Mitte ein hell-grün-blauer Fleck,
da bei dem PLL-IC, der schwarze Käfer mit den vielen Beinchen,
das dürfte der Drehkondensator sein, der neben dem 10,24MHz Quarz bestückt ist.
Da kannst Du die Referenzfrequenz des Gerätes feinabstimmen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KE 9015/40

#6

Beitrag von lichtenberger »

500Hz Abweichung machen in der Praxis nichts aus.
Es gibt bei den alten Kaiser Kisten, Exemplare, bei denen der Trimmer für die exakte Frequenz fehlen. Da sind 500 Hz Abweichung normal.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Kaiser KE 9015/40

#7

Beitrag von juergenegg »

NeuCBler hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:39 Moin Moin,

ich habe ein Problem festgestellt beim CB-Funkgerät Kaiser KE 9015/40.
Dort ist die Frequenzgenauigkeit leicht neben der offiziellen (anstatt 27005 khz sind es nur 27004.5 khz).
...................
Thal
Hallo Thai
Diese leichte Abweichung macht bei AM/FM so gut wie nichts aus .
Wenn du da über löngere Zeit nichts gehört hast kann das mehrere Ursachen haben . :tup:

Schlechte Lage
Antenne defekt oder im Keller montiert :clue:
Keine Funker im Umkreis :clue:
Empfänger defekt oder schlecht abgeglichen . Das kann bei dem Alter schon vorkommen. :rolleyes:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
NeuCBler
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 11:19
Standort in der Userkarte: Amselweg, 21244 Buchholz in der Nordheide

Re: Kaiser KE 9015/40

#8

Beitrag von NeuCBler »

Moin,

also an der Lage kann es definitiv nicht liegen, zumindest in Tostedt auf dem dortigen Web-Sdr ist das Signal deutlich zu sehen.
Antenne ist daher auch nicht defekt.
Eher Empfänger schlecht abgeglichen, aber gibt es denn überhaupt ein Abgleichplan?
Eventuell sind "Bausteine" defekt...

Also mit den beiden Mobil-Hand-Scanner DNT HF12/5 habe ich bislang - trotz Alter keine Probleme.

Gruß

Thal
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“