Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#16

Beitrag von StefanR »

Arco-Express hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:50

Es gab hier im Forum mal einen Link zu einem französischen Händler, bei dem die Jackson II und die Grant II noch erhältlich sind. Kommen allerdings hohe Versandkosten hinzu :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
Hat zufällig noch jemand den passenden Link?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#17

Beitrag von Wingman »

Paradoximus hat geschrieben:Ich habe mich zu 99% für die Lincoln 2 Plus entschieden. Sie wird dann gleich modifiziert und geeicht.
Ist zwar nicht ganz billig aber was solls 8)

Danke für Eure Wortmeldungen! :tup:

73, Andreas
War ich auch kurz davor aber ehrlich gesagt warte ich lieber noch auf die President George 2 (Plus?), wobei sich da in den letzten Jahren bei der Entwicklung nichts mehr groß getan hat und auch nichts mehr passieren wird fürchte ich.
Leider alles Geräte mit einem verrauschten Empfänger auf AM/SSB, da die Signale über ein viel zu breites Filter gezogen werden, schade eigentlich.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#18

Beitrag von noone »

Charly Alfa hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:21 Nicht zu vergessen

STABO XF 9082 (Bildquelle Goggle) Bild
.................................. schade nur noch gebraucht zu bekommen.

Hat sogar Ähnlichkeit mit dem Kenwood TS 590 (Bildquelle Google ) Bild


Gruss Charly
Die Stabo hat Stabo oder besser President die noch im Programm? Stabo gibt es ja nur noch als Handpuppe.

War ja in einigen Versionen eine ziemliche Pfuschkiste. Empfinglich gegen statische Enladungen, gegen schlechte Antennenanpassung oder einfach mal so gestorben.
Das Teil (eine Maycom) gab es auch als 10m Versionen, ein paar Spezialversionen (über 30MHz genaueres weis ich nicht mir wurde es nur erzählt) und ultrabreit und gesammt unter X Labels für den Preis (in DL) hätte sie auch Frequenzstabiler sein können, es gibt so schöne und günstige digital stabilisierte TCXOs. Man Schaltet das Gerät ein und sofort stimmt die Frequenz.
Viele haben sich doch lieber einen 814er gekauft.
Zuletzt geändert von noone am Mi 1. Dez 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

President Lincoln 2, Kenwood...
Reden wir hier eigentlich immer noch von CB-Funkgeräten oder muß ein Moderator den ganzen Thread hier in Richtung AFu verschieben? :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#20

Beitrag von Wattwanderer »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 22:09 President Lincoln 2, Kenwood...
Reden wir hier eigentlich immer noch von CB-Funkgeräten oder muß ein Moderator den ganzen Thread hier in Richtung AFu verschieben? :?
73 de Daniel
"Ich weis nicht ob sie`s wissen?" lieber Daniel, um den bekannten Spruch eines unserer Guten zu strapazieren.
Aktuell!! gibt es 3, in Worten drei, CB Funken mit SSB die man kaufen kann. 1 mal President und 2 mal Albrecht. Ende Gelände.
Dass hier, nicht nur allein aus diesem Grund, fast alles Richtung einer zusätzlichen AFU Kiste abwandert, ist n.m.M logisch und damit einfach der Trend der Zeit. Ich verwette daher meinen A...., das mehr als 95,0 % aller CB Funker in unserem Land (ok, über die letzte Stelle nach dem Komma können wir diskutieren :crazy: ) mit AFU Kisten unterwegs sind. Und das nicht erst seit gestern.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Wer`s riskiert und dann auffliegt, weis das vorher. Es gibt aktuell Fälle, wo diese Situation eingetreten ist. Aber auch das ist echt schnuppe. Der größter Teil der Leute macht mit ihren 7300, 7100 oder 9900 und aufgemotzen postalisch Teilen usw. locker weiter Betrieb und jeder weis was er macht bzw. was passieren kann.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Ich habe viel Zeit mir hier alles mögliche im Forum hier mal durchzulesen.
Wenn ich mir zusätzlich auf WEBSDR die Gespräche anhöre (bis gerade eben aktuell auf Nuremberg Tower just in Time!!, oder die Kommentare und Fotos einer unserer Top of the Pops hier, der den Betrieb auf CB Kanälen mit seiner 9900 noch live und in Farbe auf Zelluloid :lol: verewigen lies) und dann sehe, wie die Modulationen und Oberwellen jenseits von Afrika auf dem SDR angezeigt werden und wie in den ewig langen Gesprächen dann irgendwann das Thema auf die aktuell genutzte Kiste kommen, dann ist das einfach so, Daniel.

Ich habe mir einen Wolf getippt, um mal heraus zu bekommen, wieviel CB Funker es aktuell gibt und wieviele es zu den Hochzeiten in den 80ern gab. Nurmal um die Relation zu raffen. Hab`s nicht bis zum Detail raus bekommen. Aber nachdem was hier und in anderen Foren so erzählt wird, gibt es heute nur noch einen Bruchteil an CBlern von früher. Und dass wissen auch die BNetz Truppen. Daher denke ich, dass alles so bleibt wie beschrieben.
Nicht dass ihr jetzt denkt, mir sind die Gesetze egal. QSO mit 1KW auf Kanal 41 USB nach Bora Bora. Mitnichten.
Mein Thema ist live und in Farbe, dass, frei nach Immanuel Kant (1724 - 1804) "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.. "
Ich denke mal, solange nicht irgendwelche und unserem Schutz dienenden BOS, Airspace oder andere extrem wichtige Kanäle oder auch ganze Strassenzüge ihren TV Empfang durch falsche Einstellungen wie z.B. durch Neben- und Oberwellen oder extreme Leistungen von irgendwelchen Idioten, die nicht wissen was sie tun, zugeschissen bekommen, alles im grünen Bereich :P bleibt. Auf Deutsch: Es ist in unserer Hand :tup:
Naja, aber auch Neider, die einem erfolgreichen CB Funker der sich eine tolle Runde mit vielen Freunden aufgebaut hat, die Pest auf den Hals schicken, wird es leider auch immer geben.
Das Risiko die BNetzA ohne Einladung vor der Tür begrüßen zu dürfen, bleibt jedoch IMHO letztendlich überschaubar. :tup:
Ich denke mal, dass unsere Obrigkeit das weiter so laufen lässt wie bisher, weil sie einfach wichtigeres zu tun hat.
Und uns bleibt die Hoffnung, dass vieles an Power und Frequenzen bald in unserem Sinne legalisiert wird.

Viele denken jetzt von mir, "was ein Nestbeschmutzer". Wegen mir. Ich bin Realist und lebe in einem freien Land. Noch :(
Ich wünsche uns allen: Frohes Funken!! :tup: Roger over Piep :mrgreen:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wattwanderer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:01Ich verwette daher meinen A...., das mehr als 95,0 % aller CB Funker in unserem Land [...] mit AFU Kisten unterwegs sind. Und das nicht erst seit gestern.
Da würde ich ja gerne gegenhalten, aber wenn Du die Wette einlöst, was soll ich dann nur mit Deinem A.... anfangen? :lol:
Wattwanderer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:01Ich denke mal, solange nicht irgendwelche und unserem Schutz dienenden BOS, Airspace oder andere extrem wichtige Kanäle oder auch ganze Strassenzüge ihren TV Empfang durch falsche Einstellungen wie z.B. durch Neben- und Oberwellen oder extreme Leistungen von irgendwelchen Idioten, die nicht wissen was sie tun, zugeschissen bekommen, alles im grünen Bereich :P bleibt.
Ach, ja. Richtig! Genau das war und ist ja immer das Motto der PLC-Hersteller. Na, Mahlzeit! :angry:

Auf den Vergleich mit den Sendeleistungen gehe ich nicht mehr ein. Das wurde hier schon oft genug thematisiert, wie sich das für die Leute mit 4 W anfühlt, wenn die Gegenstation, die ihrerseits mit 100 oder mehr W sendet, sie nicht hört. :(

73 de Daniel
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#22

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas StefanR

https://www.cbplus.com/cat/cb-mobiles-b ... f6f6081ba1
Hat noch Jackson 2 und wieder Superstar 3900.

73 helmut
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#23

Beitrag von StefanR »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 06:34 Serwas StefanR

https://www.cbplus.com/cat/cb-mobiles-b ... f6f6081ba1
Hat noch Jackson 2 und wieder Superstar 3900.

73 helmut
Danke Helmut
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#24

Beitrag von Wattwanderer »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:18 Da würde ich ja gerne gegenhalten, aber wenn Du die Wette einlöst, was soll ich dann nur mit Deinem A.... anfangen? :lol:
Da hast du recht, das habe ich ohne nachzudenken (mach ich halt nicht immer) einfach so raus gehauen. Wo dieser dämliche Spruch wohl herkommt? Kann ja wohl nur Knastjargon sein. :lol: . Ok, dann verwette ich Flasche Grauburgunder oder ein Sixpack Jever. :tup:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:18Ach, ja. Richtig! Genau das war und ist ja immer das Motto der PLC-Hersteller. Na, Mahlzeit! :angry:

Auf den Vergleich mit den Sendeleistungen gehe ich nicht mehr ein. Das wurde hier schon oft genug thematisiert, wie sich das für die Leute mit 4 W anfühlt, wenn die Gegenstation, die ihrerseits mit 100 oder mehr W sendet, sie nicht hört. :( 73 de Daniel
Das mit den PLC-Herstellern sagt mir nix. Bin entweder zu kurz im Geschäft hier oder zu blöd oder beides.

Aber das Thema Sendeleistung sehe ich ganz subjektiv mal so. Wenn der Großteil der CBler, 95% hab ich ja oben vermutet, sowieso "Exportfunk" mit unpostalischen Kisten betreibt, dann relativiert sich das von dir angesprochene Problem doch sehr. Aber das ist wirklich meine ganz persönliche Meinung. :holy:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#25

Beitrag von DF5WW »

PLC = Power Line Communication

Hier werden breitbandig Signale über das Stromnetz verbreitet um die Reichweite seines WLAN
zu erhöhen. Das verursacht Störungen insbesondere auf den Kurzwellen bis 30 MHz. Wenn Du
sowas in der Nähe hast funkst Du nicht mehr weil Du, ausser dem geknatter, nix anderes mehr hören
kannst.

Betrifft zwar nicht Deine Aussendungen und Du wirst gehört aber was nutzt das wenn Du die Anrufenden
nicht hören kannst ....

Störungen bis S9 + sind bei PLC, je nachdem wie weit der Störer weg ist, keine Seltenheit.

Da hift dann auch keine AFu Kiste und keine Endstufe denn Dein hören verbessern die nicht bei PLC-
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#26

Beitrag von Wattwanderer »

Vielen Dank Jürgen :tup: ,
den Ausdruck kannte ich nicht. Die Geräte schon. In meinem Sprachgebrauch heißen die aber Powerline Adapter. Werden n.m.W. auch in allen Anbieterquellen so genannt.
Aber ok. Wir sind hier beim Funken. Da gibt es ja noch mehr "Fachausdrücke". Ich lerne immer gerne dazu. :book:
In den letzten Jahren helfe ich immer mal gerne guten Freunden und der Familie, wenn es mit dem WLAN Verbindungsprobleme im und um`s Haus gibt.
Aber PLA`s stehen bei mir auf der Giftliste. Da hat sich ihr negativer Einfluss auf die üblichen Funkverbindungen schon lange rum gesprochen.
Ich gehe so vor, dass ich erstmal die optimalen Geräteeinstellungen und Positionen suche und wenn es dann immer noch nicht ordentlich geht, dann kommen WLAN Repeater zum Einsatz.
Inwieweit die ein Funkerleben stören ist mir nicht bekannt. Wo kann ich dazu mal was finden? Sind auch die Einflüsse auf die einzelnen Übertragungsarten bekannt? Also AM wird vielleicht mehr gestört als SSB? Wäre schön zu wissen. :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#27

Beitrag von StefanR »

Ich habe letzte Woche 2 Powerlines installiert, eins im Abstand von ca. 6m und das andere ist 2 Stockwerke tiefer im Keller. Bei mir im Funkgerät hat sich beim senden bzw. empfangen keinerlei negativen Ergebnisse ergeben. Es sind beide von Fritz 1220E. Entweder sind die beiden Adapter weit genug weg oder diese sind von der Firmware schon so dass Sie nicht stören.
Selbst die eine Fritzbox steht neben dem CB-Gerät als Repeater ohne Probleme.
Als Internetleitung habe ich eine VDSL 250 von der Telekom.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#28

Beitrag von Wattwanderer »

Du wirfst den Hut bzw. Fritz in den Ring. Ich habe oben nicht erwähnt, dass ich ausschließlich Fritzware einsetze, weil ich mich schon seit Jahren damit befasse und damit auskenne.
Nun war es so, dass ich keine Funker, ausser mir selber, in dem Personenkreis hatte, denen ich helfen konnte. Dass PLA`s grundsätzlich Störungen verursachen, war mir klar. Nur war ich nicht in der Lage die einzelnen Anbieter im Detail zu bewerten. Manchen waren die Fritzteile halt zu teuer und wollten, "wer billig kauf, kauft zweimal", Produkte. Ohne mich letztendlich. Daher WLAN Repeater. Bin schließlich kein Profi mit finanziellen Interessen und habe auch noch andere Hobbies.
Aber danke StefanR für deine Erfahrungen! Ob ich deswegen von WLAN Repeatern von Fritz auf PLA`s von der gleichen Marke umschwenke glaube ich eher nicht. Frei nach dem Motto, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Du schreibst, dass deine Funke sogar knapp neben der Box steht und es keine Probleme beim Betrieb gibt. Das ist das schon eine Hausnummer. Betreibst du auch SSB? Danke!! :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wattwanderer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:22Manchen waren die Fritzteile halt zu teuer und wollten, "wer billig kauf, kauft zweimal", Produkte.
Genau das Problem hatte ich auch - mit Fritz-Zeug. Ständig Abbrüche, es war zum K*tzen! Seit ich auf Ubiquiti umgestiegen, ist alles stabil.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Liste von Geräten mit SSB

#30

Beitrag von Wingman »

Wenn man es vernünftig aufbaut läuft auch der AVM Kram ohne Probleme, setze einen Repeater sogar im Außenbereich ein und der läuft 24/7 in einem Wetterschutzgehäuse.
(Mesh) WLAN Linkstrecken laufen auch bedeutend stabiler als Powerline, von den nicht vorhandenen Störungen mal ganz abgesehen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema und hierzu gibt es auch einen eigenen Thread.
Bei PLC Störungen aber auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken sondern diese Störungen bei der Bundesnetzagentur melden, denn wenn das nicht passiert gibt es diese Störung auch nicht.
Selbst wenn die PLC Adapter die entsprechenden Frequenzen in der Software ausblenden (ausnotchen) wird die Sendeleistung dort nur stark abgesenkt aber NICHT ganz rausgenommen, das ist ein Irrglaube.
Man merkt es, wenn der Störer im Nachbarhaus sitzt, das Geknatter ist dann noch vorhanden, zwar nicht mehr mit S9+ sondern nur noch mit S1-2 aber nach wie vor vorhanden, auch, wenn eine deutliche Verbesserung eintritt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“