Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

Werftfunk
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:38
Standort in der Userkarte: Norddeutschland

Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#1

Beitrag von Werftfunk »

Moin zusammen,

ich suche für meine Arbeitskollegen und mich leistungsstarke Funkgeräte.
Sie sollen bei der Arbeit auf einer Werft für Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz kommen.
Es gibt sehr viel Stahl das den Handyempfang stark einschränkt.
Sie sollen die einzelnen Trupps die Kommunikation ermöglichen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#2

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Dafür gibt es Betriebsfunkgeräte.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Werftfunk hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:36ich suche für meine Arbeitskollegen und mich leistungsstarke Funkgeräte.
Sie sollen bei der Arbeit auf einer Werft für Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz kommen.
Es gibt sehr viel Stahl das den Handyempfang stark einschränkt.
Wo soll denn die preisliche Obergrenze pro Gerät sein?

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#4

Beitrag von lonee »

Dito.
Digitaler Betriebsfunk mit ggf. Umsetzern in den unteren Decks.
Metall schirmt jeder Art von Funkwellen ab bzw. die Reichweite ein.

Leitergebunden (den Rumpf als "Verbindungsmöglichkeit/Antenne) funktioniert da nicht, weil ja daran auch geschweißt/geschraubt wird.

Für die Firma sind die Lizenzgebühren ein Klacks und zudem von der Steuer absetzbar.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:46Digitaler Betriebsfunk mit ggf. Umsetzern in den unteren Decks.
Metall schirmt jeder Art von Funkwellen ab bzw. die Reichweite ein.
Alles eine Frage der Leistung. Mit 900 W brennen sich die elektromagnetischen Wellen von Maschinenraum bis zur Brücke durch. Das geht schon. :dlol:
Bild

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#6

Beitrag von lonee »

Das geht mittels Plasmaschneider einfacher. Danach kann man auch rufen... %)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ihr seid Helden. Da fragt ein Anfänger!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:08Die geprüften Kollegen hier sind Spaßvögel, und keine Hilfe.

Ich/wir besitzen Retevis RT1, sind robuste Profi-Geräte. Gehen mit knapp 10W durch dicken Stahlbeton hindurch "wie Butter". Die Chancen stehen gut dass sie sich auch durch Stahlplatten hindurcharbeiten, die kleinste Ritze, der kleinste Spalt genügt dafür (in Zusammenarbeit mit Reflexionen).
Andreas, Du hast das vielleicht übersehen, aber es geht hier nicht um ein kleines Fischerboot, sondern um ein Kreuzfahrtschiff. Da muß sich das Signal nachher durch viele, viele, viele Ritzen und Spalten quälen bei meinem o.g. Beispiel von der Brücke zum Maschinenraum. Von der Legalität mal ganz abgesehen habe ich da ganz massive Zweifel, daß das mit Deinen 10 W funktioniert.
Krampfader hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:08Es werden aber bestimmt noch andere Empfehlungen kommen, wie z.B. dass die halbe Belegschaft die AFU-Prüfung ablegen soll
Kommen ganz bestimmt nicht von Lizenzierten, denn das wäre hier eine kommerzielle Nutzung und damit vor allem eines: Verboten! :sdown:

73 de Daniel
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#9

Beitrag von Chris88 »

Ich würde mich an deiner Stelle mal an eine Firma für Kommunikationstechnik/Betriebsfunk wenden. Die können euch da am besten beraten und Konzepte erstellen.

Bis es so weit ist, probiert es mit guten Freenet Handfunkgeräten.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#10

Beitrag von KLC »

Außerdem sollen die auf dem Schiff da rackern und nicht "schnackern".
Da poltern keine Schulklassen mit ausgelassenen Gören durch , die man irgendwie erreichen muß, da soll doch produktiv gearbeitet werden.

Und entweder Betriebsfunk, dann auch legal und gerechtfertigt, oder die Dämpfung ist zu stark, dann mit einem klassischem drahtgebundenen Telefonen oder Gegensprechanlage. Die kann man sogar selbst bauen , wenn sie im Kleinspannungsbereich arbeitet.

PMR wäre legal und unkompliziert, aber nicht reich an Weite an so einem komplexen Stahlding.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#11

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:19 Außerdem sollen die auf dem Schiff da rackern und nicht "schnackern".
Da poltern keine Schulklassen mit ausgelassenen Gören durch , die man irgendwie erreichen muß, da soll doch produktiv gearbeitet werden.

Und entweder Betriebsfunk, dann auch legal und gerechtfertigt, oder die Dämpfung ist zu stark, dann mit einem klassischem drahtgebundenen Telefonen oder Gegensprechanlage. Die kann man sogar selbst bauen , wenn sie im Kleinspannungsbereich arbeitet.

PMR wäre legal und unkompliziert, aber nicht reich an Weite an so einem komplexen Stahlding.
Die interne drahtlose Schiffscomunication bereits recht früh einbauen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:44Wie man sehen kann genügt im digitalen Übertagungsmodus selbst 1W, innerhalb des Gebäudes.
Jau, wenn beide Stationen im Treppenhaus stehen. :lol: :lol: :lol:

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#13

Beitrag von Arco-Express »

Ich denke da an die Riesen Krankenhäuser und Kliniken, in denen Ärzte und Pflegepersonal aus jedem Stockwerk, sei es Keller, (mehrstöckig nach unten) , radioaktive Zone, Röntgen- MRT- und CT- Bereich tief unten im Betonkeller, Bettenlager, Anatomie usw. jederzeit und aus jeder Ecke heraus erreichbar sein müssen und umgekehrt von jedem Punkt der riesigen Gebäude aus intern und/oder extern kommunizieren müssen und sollen.

In vielen mir aus eigener Erfahrung bekannten Kliniken geschieht die Kommunikation per drahtlosen Telefonen über eine Zentrale und zahllosen, in den Fluren an den Decken angebrachten Routern/Verstärkern.

Bin nun beileibe kein Schiffsbauer. Der Gedanke ist, bereits ab Kiellegung von unten nach oben solch eine Mammut-Telefonanlage mitwachsen zu lassen und jeder dort im Bau Tätige hat sein schnurloses Telefon dabei und kann jeden einzelnen Mitarbeiter direkt anwählen.
Bis zum 'Feinschliff' werden die Umsetzer/Router oder ,wie auch immer diese 'Zwischenantennen' im Fachausdruck benannt sind, halt provisorisch in den Decks befestigt, wie ja auch Strom zunächst provisorisch in den Modulen schon zum aneinanderstecken vorgegertigt sind

Eine Lösung auf Funkbetriebsbasis sehe ich generell skeptisch, es sei, daß nur auf ein/zwei Decks Funkbedarf besteht.

Ich war noch nie auf einem Kreuzfahrschiff.
Wie kommunizieren denn Besatzung und Service während der Fahrt ?
Was in diversen Filmen zu sehen ist, ist - daß von der Brücke 'nach unten' immer ein Bordtelefon verwendet wird. Mal schnurgebunden am Regietisch, mal schnurlos aus der Hosentasche ziehend. Ob die legendären 'Sprachrohre' bei den heutigen Kreuzfahrschiffen noch effektiv wären ... :clue:

Im Ernst: Betriebsfunk erscheint mir auch am ehesten geeignet :rolleye:

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Kom-Mittel für die Erstphase.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:01Im Ernst: Betriebsfunk erscheint mir auch am ehesten geeignet :rolleye:
Nö, entweder DECT oder WLAN mit, wie Du bereits schriebst, Repeatern. Vor allem sind die Geräte relativ billig beschaffbar.

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Leistungsstarke Funkgeräte für die Arbeit auf der Werft

#15

Beitrag von Arco-Express »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:06
Arco-Express hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:01Im Ernst: Betriebsfunk erscheint mir auch am ehesten geeignet :rolleye:
Nö, entweder DECT oder WLAN mit, wie Du bereits schriebst, Repeatern. Vor allem sind die Geräte relativ billig beschaffbar.

73 de Daniel
Huhu, das bezog sich auf die 'Sprachrohre', hi hi 😎
...sonst hätte ich mir ja selbst im eigenen, gleichen Beitrag widersprochen :lol:

73 und guats Nächtle !
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“