Lehnert MS ? 120 mobil

Antworten
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Lehnert MS ? 120 mobil

#1

Beitrag von Zitteraal »

Lehnert MS ? 120 mobil nach Damals habe ich mit Steckquarzen auf 12 Kanäle aufgerüster und war der King! Hat jemand noch so ein Teil zum Erwerb, die Nostalgie überkommt mich gerade.... 🙄

Mit der DV 27 LC auf dem Dachträger war das damals ein geniales Teil, war oft auf dem Michaelsberg bei KA.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Irgendwie trauere ich meinem ehmaligen...

#2

Beitrag von KLC »

Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:56 Lehnert MS ? 120
JA, Mobil, die hießen MS, die Stationen HS wie die von vorne gleich aussehende HS 120 , deren Gehäuse länger war für das hinten eingebaute Netzteil, aber mit Aufstellbügel der den Mike-Halter trug.
Ansonsten gab es noch die HS220, die einer Kaiser ähnlich war , aber wohl das gleiche Board wie die 120er inne hatte.

:tup: Kult

Die Firma Lehnert hatte seinerzeit viel für die elektronische Versorgung der breiten Bevölkerung getan.
(also nix mit Drogen , sondern für viele Menschen im Land)
Auch wenn ich immer über Billigimporte aus Fernost (damals Japan) zu Ungunsten der eigenen Volkswirtschaft zetere.
Es gab wohl Stabos mit dem gleichen Board wie die 120er, aber da war schon der Name eine andere Preisklasse.

Denke ich auch immer irgendwie ehrfurchtsvoll dran , wenn ich hier durchs Kolbenholz fahre.
Die ehemalige Wirkungsstätte müßte heute ein Teil des Ausbildungszentrum Bau und der neuen Kreuzung sein.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Irgendwie trauere ich meinem ehmaligen...

#3

Beitrag von Zitteraal »

Niemand meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und so ein Teil noch im Keller liegen? 😉
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lehnert MS ? 120 mobil

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bernd, wir sind hier nicht bei Facebook und deshalb ist es notwendig, dass jeder Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift daherkommt!

Ich habe das mal´so abgeändert, wie wir das gerne hätten.

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Lehnert MS ? 120 mobil

#5

Beitrag von Zitteraal »

Wer oder was ist Facebook? 🤔

🙄😁
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lehnert MS ? 120 mobil

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Richtige Einstellung! :thup: :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Irgendwie trauere ich meinem ehmaligen...

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

KLC hat geschrieben:
Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:56 Lehnert MS ? 120
JA, Mobil, die hießen MS, die Stationen HS wie die von vorne gleich aussehende HS 120 , deren Gehäuse länger war für das hinten eingebaute Netzteil, aber mit Aufstellbügel der den Mike-Halter trug.
Ansonsten gab es noch die HS220, die einer Kaiser ähnlich war , aber wohl das gleiche Board wie die 120er inne hatte.

:tup: Kult

Die Firma Lehnert hatte seinerzeit viel für die elektronische Versorgung der breiten Bevölkerung getan.
(also nix mit Drogen , sondern für viele Menschen im Land)
Auch wenn ich immer über Billigimporte aus Fernost (damals Japan) zu Ungunsten der eigenen Volkswirtschaft zetere.
Es gab wohl Stabos mit dem gleichen Board wie die 120er, aber da war schon der Name eine andere Preisklasse.

Denke ich auch immer irgendwie ehrfurchtsvoll dran , wenn ich hier durchs Kolbenholz fahre.
Die ehemalige Wirkungsstätte müßte heute ein Teil des Ausbildungszentrum Bau und der neuen Kreuzung sein.
Naja, gebaut hat stabo ja auch nicht selbst. Grundig und Kaiser auch nicht. Lediglich Braun hat selbst gebaut. Das weißt du allerdings auch. Denke ich?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Lehnert MS ? 120 mobil

#8

Beitrag von KLC »

:king: Ja , weiß ich .
Ich hatte es nur nicht wieder so deutlich erwähnt, weil ich gedacht hatte , das ist allgemein bekannt. :clue:

:? Und daß heute die Breaken in China eigentlich fast alle vom selben Band fallen, oder zumindest die gleichen Baureihen durch verschiedene Fertigungen gereicht werden , ist wohl auch bekannt.
Ob da nachher Präser-Dent/Stabo , In-Team, Al-bricht, PIPI, Hoffmann, CANNIX, CONTRA oder sonstwas draufsteht , ist nur noch eine Frage der Bestellung und Orderung zusätzlicher Individualität. :paper:
:geil: Schöneres Display, mehr Blinki-Winki und eine andere Schalter-Anordnung, und schon ist das Oberklasse-CB-Funkgerät perfect.
Bei der vollen Individualität wird vielleicht noch das Board anders angeordnet oder gar neu gestylt. :station: Alles nur eine Frage des Preises.
Und die China-Männer brauchen heute keinen mehr , der ihnen was hier einführt. Dann machen sie es halt selbst. Kein Problem.

:think: Zur Andacht und geistigen Ertüchtigung:
Warum ist man dieses Jahr im Ami-Land auf den Schlauder gekommen, jetzt doch FM / Frequenzmodulation /Phasenmodulation(was immer da der Unterschied ist) freizugeben ??
:holy: Damit man in Großstädten wie New-York und ähnlichen Metropolen knisterfreien Sofa-Funk und ruhige Ortsrunden betreiben kann ?

... denke ich eher nicht .....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Lehnert MS ? 120 mobil

#9

Beitrag von Neuss-mobil »

Die Lehnert HS-220 war mein Lieblingsgerät über all die 12 Kanal AM-only-Jahre und hat diverse andere Geräte (z.B. DNT Meteor 5000 digi) überlebt und existiert heute noch im Originalkarton.
Schon erstaunlich wie weit und gut verständlich das mit 0,5-1W und Turner+3B ging. Und im Plattenspieler des Nachbarn war ich auch mit R5 zu hören.
Aber damals hatten auf AM alle die Rauschsperre auf (außer wenn Italien zu hören war oder der Woodpacker hämmerte) und noch so schwache Signale konnte man hören. PLC-Störungen sollte man noch über 25Jahre lang nicht kennen, wie toll.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“