Alte Grundig

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Alte Grundig

#31

Beitrag von Grundig-Fan »

Tja, zunächst alles richtig gemacht. Mit der "Geiz ist geil" Mentalität der Menschheit nicht gerechnet. Das viele irgendwann Sony, Hitachi usw. kaufen würden konnte er sich wohl nicht vorstellen

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Alte Grundig

#32

Beitrag von GPSKid »

Also ich halte von solchen Umbauten nichts. Was soll das denn bringen? Mal ganz abgesehen davon, dass die Geräte danach keine Zulassung mehr haben, muss man sich doch folgendes mal klar machen. Die Geräte sind über 40 Jahre alt und die Bauteile darin werden nicht besser mit der Zeit. Auch wenn man damals noch bessere Elkos benützt hat, werden auch diese irgendwann mal trocken und dann gehen die Probleme erst richtig los. Es sind ja nicht nur die Elkos die langsam altern, sondern die ganze Platine wird mit der Zeit nicht besser. Da gibt man dann viel Geld aus und hat doch nur Elektroschrott. Da wird dann die Endstufe, die normal nur 500 mW macht auf 3,5 Watt hochgetrieben, was diese natürlich nicht lange aushalten wird. Ich keine einige
Umgebaute Geräte, bei denen die Endstufe nach einige Woche den Geist aufgegeben hat. Ist ja auch klar, die Schaltung ist alt und einfach nicht für den Betrieb mit so eine Leistung über längere Zeit ausgelegt und das schon erst recht nicht nach so langer Zeit der Alterung.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“