Funkgerät mit SWR

Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Funkgerät mit SWR

#1

Beitrag von Quietschente »

Hallo an Alle.
Gibt es ein Mobilfunkgerät mit eingebautem SWR Meter?
73-Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät mit SWR

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Quietschente hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 23:42Gibt es ein Mobilfunkgerät mit eingebautem SWR Meter?
Haben die "besseren" alle, aber es gibt da ein Problem: Du sollst mit dem SWR-Meter ja die Wehstelle Stehwelle der Antenne einmessen. Der TRX aber gibt Dir beim eingebauten SWR-Meter die Stehwelle der gesamten Antennenanlage (also incl. z.B. Kabel) zurück. Das ist eigentlich nicht ganz das, was Du willst. Daher würde ich das eingebaute SWR-Meter auch nur als Notbehelf ansehen und nicht als Ersatz für ein externes SWR-Meter oder (noch besser) für einen VNA (z.B. den bekannten NanoVNA).

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkgerät mit SWR

#3

Beitrag von mibo666 »

Das CRT2000 hat z.B. sowas. Aber ich würde die Anzeige eher als "Antenne ist noch da!" Kontrolle ansehen, sie ist zu klein und zu ungenau abzulesen um damit eine genau Antenne abzustimmen. Das geht mit jedem 14,95€ SWR Meter einfacher.

Das Antennenkabel wird beim Messen in TRX Nähe natürlich die Messung beeinflussen, das wird aber erst bei größeren Längen einen Unterschied machen, bei Verkabelung im Auto ist das egal...

Wenn du bereit bist dich in die Materie ein bisschen tiefer einzuarbeiten, dann solltest du vielleicht die 14,95 sparen und dir, wie Daniel schon empfahl, einen NanoVNA kaufen.
Der kostet etwa das vierfache, bietet aber WESENTLICH mehr Möglichkeiten, das Abstimmen einer neuen Antenne geht viel schneller und man sieht nicht nur das SWR sondern auch die anderen relevanten Werte einer Antennenanlage.
Kostet aber am Anfang Zeit und, je nach Vorkenntnissen, muss man sich die zugrundeliegende Theorie reinpfeifen, sonst bringt das tollste Messgerät nichts. Ist aber keine Raketenwissenschaft, zu dem Gerät gibts massig Videos in denen alles erklärt wird.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Funkgerät mit SWR

#4

Beitrag von insomnia »

Hallo Quitschente,

also ich würde mir kein neues Funkgerät kaufen, nur damit ich eines hätte in dem ein SWR-Meter integriert ist.

Beim Mobilfunk ist, wie mibo666 es schon erwähnte, die geringe Kabellänge vernachlässigbar.

Da reicht ein gebrauchtes SWR-Meter vom Flohmarkt und ein kurzes Stück RG58 mit 2 PL-Steckern daran.

Wozu man als CB-Funker oder Amateurfunker dafür einen "Vektor Network Adapter" braucht, das überschreitet mein Verständnis.

Wichtig um das SWR zu verstehen ist, ist dabei eigentlich nur das ohmsche Gesetz, dass sollte eigentlich jeder 9.-Klässler draufhaben.

1. Dein Funkgerät ist als nix anderes als eine Spannungsquelle (Batterie) zu betrachten, die einen Innenwiderstand von 50 Ohm hat.

2. Man sollte wissen, das eine Spannungsquelle nur die maximale Leistung abgeben kann, wenn der Verbraucher (Antenne) auch einen Widerstand von 50 Ohm hat.

Die Zuleitung vernachlässigen wir wegen der kurzen Länge mal ganz einfach.

Um es fürs Kopfrechnen noch einfacher zu machen, gehen wir davon aus, das dein Funkgerät an der Antennenbuchse eine Spannung von 50 Volt liefern kann.

Jetzt gehen wir mal von einem SWR von 1 : 1 aus. Deine Antenne ist also optimal auf die Sendfrequenz angepasst und hat einen Abschluss widerstand von 50 Ohm.

Nach dem Ohmschen Gesetz haben wir nun eine Reihenschaltung aus dem Innenwiderstand der Spannungsquelle mit 50 Volt und dem Lastwiderstand der Antenne mit 50 Ohm. Da sind also 100 Ohm bei 50 Volt.

Der Strom berechnet sich nun aus I = U : R
Also 50V : 100 Ohm = 0,5 Ampere

Die Leistung P errechnet sich dann nach P = I x U
Also 0,5 A x 50 V = 25 Watt die deine Antenne nun abstrahlt, das sind aber auch 25 Watt Verlustleistung an der Spannungsquelle (Endstufe Funkgerät). SWR 1 : 1 = 25 Watt abgestrahlte Leistung und 25 Watt Verlust in Wärme.


Jetzt nun zu den Extremen zuständen. Also zum Beispiel Kurzschluss an der Antenne oder im Kabel = Fehlanpassung oder auch gar keine Antenne dran

Die ganze Spannung an 0 OHM. I = 50 V : 50 Ohm = 1 A
Die ganze Leistung fällt nun am Innenwiderstand der Endstufe ab, also 50 Volt x 1 Ampere = 50 Watt an Wärme die die Endstufe nun verheizen muss.
Es gibt auch Lötkolben mit 50 Watt, man kann damit also Metall schmelzen, okay das geht mit 25 Watt auch. So ein Lötkolben ist aber darauf ausgelegt, das er so heiß wird und das macht an dieser Stelle ja auch Sinn.

Nur Du willst ja nicht mit deiner Endstufe Löten, sondern Funkwellen an der Antenne abstrahlen.

Also das SWR bei Mobilbetrieb direkt hinter dem Funkgerät mit einem SWR-Meter messen.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgerät mit SWR

#5

Beitrag von DF5WW »

Das SWR sollte man immer am Fußpunkt der Antenne messen. Wie weiter oben schon gesagt wurde misst man sonst das gesamte System incl. Kabel.

Direkt hinter den TRX gehört ein SWR-Meter nur zur laufenden Kontrolle. Bei Geräten mi integrierter SWR Messung reicht auch dieses.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Funkgerät mit SWR

#6

Beitrag von insomnia »

DF5WW hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:23 Das SWR sollte man immer am Fußpunkt der Antenne messen. Wie weiter oben schon gesagt wurde misst man sonst das gesamte System incl. Kabel.
Das macht eventuell Sinn bei AFU-Multibandantennen und/oder mit 30m Koaxialkabel als Zuleitung zur Antenne.
Wichtig ist das was hinten rauskommt :lol: , also an der Buchse des CB-Funkgerätes.
Das SWR am Fußpunkt bei einer CB-Mobilantenne zu messen macht nur Sinn, wenn das SWR zwischen Buchse am Gerät und Antennenfußpunkt stark abweicht und man den Fehler suchen muss.
Bei gutem SWR und 4,5 m RG58 auf CB-Funk am Fußpunkt zu messen, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Darüber hinaus, ... hat ja auch jeder CB-Funker einen Koaxadapter für´n DV Fuß in der Tasche, geschweige, er schneidet das Koaxkabel am fertig konfektionierten Antennenfuß durch und macht PL-Stecker zum Messen dran, um die 4m bis zum Funkgerät nicht mit zu messen. :tup:
Zuletzt geändert von insomnia am Mi 6. Okt 2021, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Funkgerät mit SWR

#7

Beitrag von CB2Edge »

Hallo,

Meine Team Expert 1 hat sowas. Es ist auch eine SWR Testroutine im Menü zu finden die man starten kann.
Hat bisher ganz gut gepasst mit den Werten meines externen SWR Messgerätes.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät mit SWR

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

insomnia hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:471. Dein Funkgerät ist als nix anderes als eine Spannungsquelle (Batterie) zu betrachten, die einen Innenwiderstand von 50 Ohm hat.
Gut gemeint, aber würde ich nicht als Gleichspannungsquelle erklären, weil DC und AC nun doch zu verschieden sind. Die Quietschente wird sonst ihr Multimeter herauskramen und das geht hoffnungslos schief. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Funkgerät mit SWR

#9

Beitrag von insomnia »

Jaaaahaaa, zeig mir den im Forum, der weiß wie man den Scheinwiderstand einer 11 m Antenne berechnet.
Das weiß ich auch nicht wie man das anstellen sollte, war aber auch nicht die Frage des Themenstarters.

Dafür gibt es ja Nano VNA´s die wohl jeder hier haben muss, aber kaum jemand weiß was dahinter steckt. Hauptsache man hat einen :lol:

Es macht sehr wohl Sinn ein im CB-Funkgerät verbautes SWR-Meter zu haben. CB-Funk ist das Bürgerband also Jedermannfunk und dafür braucht man nur Grundkenntnisse der Elektrik.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkgerät mit SWR

#10

Beitrag von mibo666 »

Der Versuch einer einfachen Erklärung ist zwar lobenswert, aber zum scheitern verurteilt.
Dafür ist das ganze zu komplex, und als "Anwender" muss man das auch gar nicht wissen und verstehen. Und das SWR wird von vielen Leuten dramatisch überbewertet. Wer einfach nur eine DV27 auf dem Auto abstimmen will, der braucht nur ein SWR Meter. Ein externes BilligTeil ist mir persönlich lieber, aber auch die in manchen Funkgeräten integrierten reichen dafür aus.

Wer Antennen selbst bauen will, der muss tiefer einsteigen, aber dann ist das ja auch kein CB Funk mehr im eigentlichen Sinn (Plug and Play).
Aber um eine gute Bauanleitung umzusetzen (davon gibts in diesem Forum einige!) reicht das SWR Meter aus, nur wenn man diese Anleitungen abwandeln oder an eigene Gegebenheiten anpassen will, dann braucht es mehr Wissen, da muss man einfach ein paar Grundlagen lernen. Ist sonst ein ziemlicher Blindflug und wie sowas aussieht kann man auch in diesem Forum immer wieder lesen wenn verzweifelte Nachbauer einer (an sich guten Anleitung) um Hilfe schreien.

Für diese Grundlagen gibts jede Menge Videos, ich empfehle aber eher sich mal das "Klasse E" Buch von E.Moltrecht zu besorgen. Da steht viel drin und vor allem wird es so gut erklärt das sogar ich es verstanden habe. Als CBler ohne Afu Ambitionen kann man sich auch einfach nur die Antennen Sachen rauspicken, aber es lohnt sich auch den Rest mal zu überfliegen. Das Buch gibts auch immer mal wieder für kleines Geld gebraucht, ich habe meines noch hier und nutze es auch manchmal um wieder vergessenes nachzuschlagen.
So, Werbung Ende. :mrgreen:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät mit SWR

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

insomnia hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:35Dafür gibt es ja Nano VNA´s die wohl jeder hier haben muss, aber kaum jemand weiß was dahinter steckt. Hauptsache man hat einen :lol:
Na ja, also ein VNA erspart Dir halt eine Meßreihe. Du siehst auf dem LCD sofort, auf welcher Frequenz die ANT resonant ist und sparst einfach beim Messen Zeit. Aber man kann natürlich auch mit einem klassischen SWR-Meter und etwas mehr Zeit zum Ziel kommen, klar.

73 de Daniel
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Funkgerät mit SWR

#12

Beitrag von insomnia »

So ich steig jetzt hier aus, sonst krieg ich noch Krampfadern an den Fingern :dlol:

Vielleicht meldet sich ja noch mal der Themenstarter zum Thema, damit wir erfahren, ob die Antworten hilfreich waren und seine Frage nun ausreichend verständlich beantwortet ist. :holy:
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät mit SWR

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:16Bei Einsatz meines Analyzers kürze ich daher die Kabel der Magnetfüße, DV-Füße, etc. von ihrer ursprünglichen werkseitigen Länge (meist 4-4,5m) runter auf 3,7m und löte dann einen neuen PL-Stecker an
Du bist auch drollig, Andreas. :D Auf der einen Seite kürzt Du das Kabel zur Optimierung auf irgendwelche Längen, lötest dann aber wieder einen UHF-Stecker ohne definierte Impedanz an. :lol:

Running Gag: Du kannst auch 1 km RG58 nehmen, dann ist das SWR danach immer 1:1 :dlol:

Im Prinzip könnte man sich einen SWR-Tastkopf für das heimische Multimeter auch selberbauen:
Bild
Quelle: https://www.qsl.net/dl2lux/qrp/swr.html

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät mit SWR

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 20:13Daniel, angeblich gibt es ja auch PL-Stecker bzw. Buchsen welche 50 Ohm Wellenwiderstand haben
Doch, die gibt es tatsächlich, aber der Aufpreis will auch bezahlt werden. Aber warum sich diesen Streß antun und nicht gleich N-Stecker nehmen? Sobald Deine Exportbüchsen aus der Garantie raus sind, ist es doch ohnehin wurscht. Allerdings hat das jetzt ohnehin nichts mehr direkt mit dem Funkgerät mit SWR zu tun, also wieder zurück zum eigentlichen Thema.

73 de Daniel
Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Re: Funkgerät mit SWR

#15

Beitrag von Quietschente »

Ich glaube jetzt wissen alle etwas mehr nicht nur ich! Danke :wave:
Zurück nach 27 Jahren
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“