CRT 2000 vs. Albrecht 6290

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#1

Beitrag von Daniel »

Hallo

beide können ja den Relaisbetrieb ab , und kosten ähnlich.

Was würdet Ihr kaufen , warum ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#2

Beitrag von mibo666 »

Das CRT2000 oder, wenn du vielleicht mal die Afu Lizenz machen, willst das CRT2000H.
Ich verwende die H Version und bin damit echt zufrieden, die Bedienung ist, trotz der vielen Funktionen, sehr einfach.
Aber es kommt drauf an was du damit machen willst, so ein Gerät im Auto ist schwierig, das TFT ist bei direktem Sonnenlicht nicht mehr ablesbar.

Was mir bei dem Albrecht nicht gefallen hat: Die Relais Funktion! Du musst im Menü den Sendekanal einstellen, dann den Empfangskanal einstellen und dann die Relaisfunktion aktivieren. Dann ist dein Funkgerät aber auf dieses Relais festgelegt, da geht kein Suchlauf oder mal dabei die OrtsFrequenz hören. Und wenn du ein anderes Relais benutzen willst musst du die Einstellungen alle wieder neu machen.
Man merkt halt das diese Funktion nachträglich in die Firmware reingefrickelt wurde, ist schön das es da ist aber es könnte besser gehen.
Wie z.B. bei der CRT, da kann man direkt die Ablage, also der Versatz zw. Senden und Empfangen, bei jedem Kanal einstellen. Ich habe also das Feldbergrelais auf 40 mit Sendung auf 41 drin und kann trotzdem ganz normal das Gerät bedienen. Mit Suchlauf DW und alles andere auch.
Und sollte ich auf der 40 direkt senden wollen, so braucht es zwei Tastendrücke und die Ablage ist abgeschaltet.

Ist nur meine Meinung, am besten du suchst dir jemanden wo du mal selbst an den Geräten spielen kannst, bei der Albrecht hatte ich das Vergnügen beim Treffen in Schaafheim und das war sehr aufschlussreich.

Wünsche viel Spaß denn Vorfreude ist die schönste Freude

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#3

Beitrag von Daniel »

Danke

das ist ja doof--dachte Scan geht ganz normal bis auf die Relaiskanäle.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Hmm...Ist es nicht Sinn der Sache, wenn man ein Funkgerät auf Relaisbetrieb einstellt, daß man damit nicht selber funken kann ,sondern nur Funksprüche weiterleitet ? Zumindest verstehe ich das unter Relaisbetrieb.

zb. Funker A steht im Tal, Das 6290 oben am Berg ( Automatikbetrieb mit Accu ), Funker B steht auf der anderen Seite des Berges im Tal.
6290 übermittelt nur. Wenn möglich nur mit Ctcss oderDcs damit das 6290 wegen der Störungen nicht heiß läuft.

Ich bin nur CB-Funker aber meines Empfindens nach sollte das so funktionieren. Ich glaube auch nicht, das FUA´S ( Funkamateure) ihre Funkgeräte auf Relaisbetrieb stellen während sie mit dem selben Funkgerät ihrem Hobby nachgehen.

Ich sehe in dem, daß bei Relaisbetrieb nicht selbst gefunkt werden kann keinen richtigen Nachteil.

73 helmut
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#5

Beitrag von Daniel »

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du das Gerät selber arbeitet als Relais unabhängig vom Mike-Taste drücken.

Ich denke da täuscht Du dich.


Das Gerät sendet + empfängt im Relaisbetrieb auf verschiedenen Frequenzen.So macht es z.b die CRT 2000 mit passender Programmierung.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#6

Beitrag von lonee »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:27 Ich glaube auch nicht, das FUA´S ( Funkamateure) ihre Funkgeräte auf Relaisbetrieb stellen während sie mit dem selben Funkgerät ihrem Hobby nachgehen.
Mir scheint, da gibt es ein Missverständis.
Der FA (Funkamateur) muss sein Funkgerät sehr wohl auf "Relaisbetrieb" umstellen. Ansonsten sendet und empfängt er auf derselben Frequenz.
Damit man über ein Relais übertragen werden kann, benötigt man natürlich auch das Funkgerät, welches das eigentliche Relais darstellt.
Also FA 1 auf der Eingabefrequenz empfängt und auf der Ausgabefrequenz wieder aussendet.
Dieses Signal wird dann von FA 2 empfangen.
Damit dieses System funktioniert, muss das eigene Funkgerät zwischen diesen beiden Frequenzen umschalten.
Und die Differenz zwischen Ein-und Ausgabe nennt man "Ablage".

Eine andere Geschichte ist das "Crossband-repeating". Hier geht man her und setzt z.B. vom 2m-Band auf eine Frequenz auf dem 70cm-Band um.
Einige Geräte beherrschen das allerdings erst nach einer Modifikation.
Im Zusammenhang mit BC und PMR könnte man das so sehen:
CB-Gerät empfängt und sendet das Signal via PMR aus. PMR empfängt und das Signal geht mittels CB-Gerät wieder in die Luft.
Freenet und PMR geht natürlich auch und wenn man Geräte mit VOX verwendet, geht das simpel mittels einfacher zusammenverkabelung der beiden Geräte.

Ich hoffe, zur völligen Verwirrung beigetragen zu haben, oder habe ich was Wesentliches vergessen? ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Wieder etwas dazu gelernt, danke

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#8

Beitrag von mibo666 »

Daniel, der Scan geht auch normal, aber wenn du dann auf der 40 ein QSO hörst und willst antworten musst du erst ins Menü und dort die Relaisfunktion aktivieren. Dann funkt du über den Feldberg und zwar solange bis du wieder ins Menü gehst und dort die Relaisfunktion wieder deaktivierst.
Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:27 Ist es nicht Sinn der Sache, wenn man ein Funkgerät auf Relaisbetrieb einstellt, daß man damit nicht selber funken kann ,sondern nur Funksprüche weiterleitet ? Zumindest verstehe ich das unter Relaisbetrieb.
Ja, das ist etwas missverständlich. Was du meinst können manche Afu Geräte, z.B. ein Signal auf 2m empfangen und gleichzeitig wieder auf 70cm abstrahlen, oder umgedreht. Nennt man dann einen Crossbandrepeater und ist was ganz anderes.
Mit Relaisbetrieb ist ein Arbeiten mit zwei Kanälen gemeint, du hörst das Relais oder den Repeater (ist das gleiche!) auf der "Ausgabe", sagen wir Kanal 40 und du sendest auf der Eingabe, Kanal 41. Das Relais selbst besteht aus zwei Geräten, einem Sender der auf 40 sendet und einem Empfänger der auf 41 hört.
Beim Amateurfunk gibts das schon lange, dort ist der Abstand zw. Ein- und Ausgabe pro Band und Region festgelegt. Das macht es viel einfacherer. Im 2m sind es z.B. -600kHz von der Ausgabe. Wenn du also das Feldbergrelais auf der 145.600 hörst, weist du das du auf 145.000 senden musst. Dann stellst du als "Versatz" oder "Shift" -600kHz ein und musst nur festlegen das du jetzt übers Relais arbeiten willst. Dann schaltet dein Funkgerät beim senden automatisch -600kHz runter und sobald du die PTT wieder loslässt empfängt das Gerät auf der gleichen Frequenz wie vorher.
Die Einstellung ist für alle 2m Relais gleich, also sehr simpel. Auf 11m ist das aber völlig anders, dort werden Ein- und Ausgabekanäle willkürlich vom Betreiber festgelegt.

Bei der Albrecht müsste man also für jeden Kanal festlegen können auf welchem Kanal gesendet werden soll. Dafür dürfte in der Firmware keine Möglichkeit mehr frei gewesen sein, das 6290 ist ja kein neues Gerät sondern nur ein angepasstes Anytone. Deshalb der etwas unglückliche Umweg über das Menü.
Keine Ahnung ob das so stimmt, ich war bei der Geburt des Gerätes nicht dabei, es wäre aber eine logische Erklärung für den Murks.

Gruß

MiBo

PS: Jetzt war ich wieder zu langsam, aber das macht ja nix. ;-)
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas mibo666

Nochmals für Dankedie Ausführung .

Ergibt sich für mich nur die Frage ob das 6290 eigenständig als CB-Relais funktioniert so nach meinen Gedankengang vorher.

73 helmut
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#10

Beitrag von Kumulus »

Nein das funktioniert nicht als Relais.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#11

Beitrag von mibo666 »

mibo666 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:35 ...Das Relais selbst besteht aus zwei Geräten, einem Sender der auf 40 sendet und einem Empfänger der auf 41 hört.
Ich gebe mir Mühe beim Schreiben, würde mich freuen wenn du ebensolche fürs Lesen investierst.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

sers Mibo666

"...Das Relais selbst besteht aus zwei Geräten, einem Sender der auf 40 sendet und einem Empfänger der auf 41 hört"

Gelesen habe ich es wohl, allein mir fehlte der Glaube da ich mich auf die Aussage "Relaisfunktion" von Albrecht verlassen habe.
Meine Auffassung (leider Ahnungslos ) einer Relaisfunktion weicht hier anscheinend von Albrecht deutlich ab.
Da es in A keine CB-Relais gibt ist dieses Gerät dann für uns in Österreich eher sinnlos. Für eine Funktion bezahlen die hier nicht anwendbar und brauchbar ist ergibt dann keinen Kaufgrund mehr für mich.

73 helmut

( Danke für deine Mühe beim Schreiben )
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#13

Beitrag von Frequenzwaschl »

Nachtrag

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... recht.html

hierauf dürfte meine Fehlinformation gründen

"Albrecht AE6290 Vox - mit Ablage-Funktion für CB-Relais"

73 helmut
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#14

Beitrag von Kumulus »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:25 sers Mibo666

Da es in A keine CB-Relais gibt ist dieses Gerät dann für uns in Österreich eher sinnlos. Für eine Funktion bezahlen die hier nicht anwendbar und brauchbar ist ergibt dann keinen Kaufgrund mehr für mich.
Genau so ist es.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT 2000 vs. Albrecht 6290

#15

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

"ergibt dann keinen Kaufgrund mehr für mich" ........... Irrtum vom Amt.

Aufgrund der Kompaktheit und Ausstattung, geringes Gewicht, 12/24V , CTcss/Dcs, großer Monitor usw . ergeben sich doch verschiedene Anwendungsfelder für unter anderen auch Österreicher.
Wie zum Beispiel ein Notfunkpapagei wenn man funktechnisch ungünstig liegt, sehr leichte Notfunkkoffer, usw. Das fehlende SSB würde Aufgrund des höheren Stromverbrauches hier sowieso keinen Sinn haben.
Wenn man ein kleines leichtes Funkgerät mit guter Ausstattung und geringer Einbautiefe sucht .

Cb.Relais in A, was weis man was die Zukunft noch bringen wird.

73 helmut
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“