Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
Ich habe ein Stabo xm 4000 Funkgerät und ich habe es im Auto mit der Autobatterie betrieben aber ich bekomme dann keine Signale, bzw. das S Mehr schlägt kein bisschen aus. Wenn ich es aber über die Steckdose mit der gleichen Antenne betreibe dann bekomme ich wieder Signale und das S meter schlägt wieder aus. Ich hoffe es kann geholfen werden.
73 :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

#2

Beitrag von Nosensus »

Wo hast du
1.die Antenne am Fahrzeug befestigt?
2.die Antenne Zuhause angebracht?

Es ist entscheidend wo und wie die Antenne jeweils befestigt wurde.
Dementsprechend gehen Signale ein oder nicht.
Fahre mal mit dem PKW auf einen Hügel oder Berg (vorzugsweise am Freitag/Samstagabend ab 19 Uhr).
Du wirst dich wundern, wieviel mehr Stationen du dann empfängst....
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

#3

Beitrag von Arco-Express »

...ich würde zunächst mal das SWR im KFZ-Betrieb messen und auch mal prüfen, wie das KFZ gepolt ist.

Welche "Steckdose" meinst Du -
- Auto Steckdose Zigarettenanzünder ?
- Haus Steckdose 220-250 V über Netzteil 12 V stabilisiert ?

Wenn 'Haussteckdose': wo hast Du dann die "gleiche Antenne" installiert ?

Irgendwas stimmt da nicht an der Geschichte :sdown:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

#4

Beitrag von Terbrend »

Im KfZ als auf zuhause hab ich mit der Antenne leider eine Stehwelle von über 10, egal ob auf dem Autodach oder auf dem Heizkörper oder sonstigem. Ich habe an das Funkgerät nur ein Kabel welches am anderen Ende einen Stecker für die Zigarettenbuchse im Auto hat und Zuhause an einer 230V Steckdose nutze nehme ich einen Adapter für den Zigarettenstecker den ich in die Steckdose stecke.
73
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

#5

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
meinst Du so etwas für Zuhause oder so etwas ähnliches wie ein Steckernetzteil mit Anzünderbuchse?

Stell doch bitte ein Bild Deiner Geräte mal hier ein. Also Kabel Antenne, Geräte, Stecker und so weiter.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo xm 4000 empfängt im Auto nichts.

#6

Beitrag von Arco-Express »

Ja, Fotos wären sehr hilfreich für eine Ferndiagnose.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du mit diesem Gerät und dem mit erworbenem Zubehör übern Tisch gezogen wurdest.

Zuhause kannst Du noch einen Antennentest machen: Nimm die Antenne vom Heizkörper weg und stelle sie auf ein metallenes Backblech auf einen Stuhl, ca 1 m vom Fenster weg in den Raum hinein, damit sie auch über die Masse (Backblech) besser abstrahlen kann und nicht direkt an der Wand am Heizkörper keine Abstrahlung entwickeln kann.

Das SWR messen am Auto soll nur in freier, unbebauter Gegend erfolgen. Nicht in der Garage, nicht im Carport und nicht engstehend zwischen Häusern.

Hilft alles nichts, sollte mal eine andere Magnetantenne alternativ getestet werden, um herauszufinden, ob die ursprüngliche Antenne einen technischen Defekt hat. Schlussendlich sollte auch mal die PL Antennenbuchse an der XM 4000 unter die Lupe genommen werden durch einen Fachmann, der hierzu das Gerät öffnet und innen die Zuleitung an die Buchse prüft.

Viel Glück !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“