Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#16

Beitrag von Nosensus »

13DX hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:08
Für die Alternative hier nicht:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11207.html

Kann auch was, und kann auch "Watt" :dlol: :mrgreen: :thup:
Kostet allerdings einen 10er mehr, dafür macht es auch Jaktradio, KDR, Marine, Alpen Rescue Channel, LPD, PMR, Freenet und andere skandinavische Frequenzen.
Frequenzraster passt für PMR, Marine, Flugfunk schon mal nicht.... (6,25 Khz und 8,33 Khz)

Von manchen "falschen" Ablagen die es auch nicht kann, ganz zu schweigen....
Auch wenn das niemand gerne hört (liest):
HFG aus chinesischer Produktion (Wouxun, Retevis, Tyt usw.) können das eher.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#17

Beitrag von 13DX »

Nosensus hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 08:07
13DX hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:08
Für die Alternative hier nicht:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11207.html

Kann auch was, und kann auch "Watt" :dlol: :mrgreen: :thup:
Kostet allerdings einen 10er mehr, dafür macht es auch Jaktradio, KDR, Marine, Alpen Rescue Channel, LPD, PMR, Freenet und andere skandinavische Frequenzen.
Frequenzraster passt für PMR, Marine, Flugfunk schon mal nicht.... (6,25 Khz und 8,33 Khz)

Von manchen "falschen" Ablagen die es auch nicht kann, ganz zu schweigen....
Auch wenn das niemand gerne hört (liest):
HFG aus chinesischer Produktion (Wouxun, Retevis, Tyt usw.) können das eher.
Wir kommt es dann, daß ich alle PMR Kanäle, Marinekanäle, Alpenrescue etc fehlerfrei programmieren und auch nutzen kann?

PS : von Flugfunk schrieb ich nichts.
Abgesehen davon läuft der Flugfunk auf AM, was das Gerät ohnehin nicht bietet...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 06:20 Ja ist denn das 857 überhaupt freigeschalten für CB-Funk, Freenet und/oder PMR446 ?
Jupp, kann er. :holy:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#19

Beitrag von lonee »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 11:24 Jupp, kann er. :holy:
MARS können die meisten Yaesu-Wollmilchzwerge.
Der FT-100/D übrigens auch schon. Wobei der Mod etwas umfangreicher ist und nach der "Hardware-Anpassung" auch noch eine Code-Eingabe verlangt.
Nur sollte man dem Gerät abseits der vorgesehenen Frequenzen nicht allzu viel Leistung abfordern.
Vor Allem nicht bei VHF/UHF.

Gleiches gilt halt auch für den 857 oder 897 und deren "D" Versionen.
Z.B.FT-897-> https://region6armymars.org/downloads/F ... RS-Mod.pdf
857-> http://www.hampedia.net/yaesu/ft-857-mars-mod.php
Und selbst den FM-Hub könnte man mittels des Sub-Menues reduzieren. (wer es denn braucht..)
Allerdings ist es nicht sinnvoll, dem Gerät über das Factory-Menue die maximale Leistung abzufordern.


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#20

Beitrag von DF5WW »

Hat der TE nicht nach CB/Freeenet/PMR all in one gefragt und das auch noch im Bereich
"CB-Funk/CB-Funkgeräte ? Warum kommen hier immer Tips zu illegaler Nutzung von AFu
Geräten ?

Im ganze Thread gibt es nur eine korrekte Antwort auf Seite 1 und die lautete schlicht
und korrekt "Nö, gibt´s nicht". Mehr wollte der TE überhaupt nicht wissen. Besonders
befremdlich das auch immer wieder lizenzierte FA solche "Tips" abgeben.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#21

Beitrag von 13DX »

Nehmt euch selbst und die Sache an sich nicht immer so ernst und wichtig.

1). Jeder der hier ließt und schreibt, der kennt bereits die Risiken und Nebenwirkungen.

2). Jemand sucht nach einem All in One Gerät.

3). Gibt es jedoch nicht.

4).Man nennt Alternativen die das erwartete auch können.

5). Funkamateure kommen mit dem Zeigefinger ☝🏻

6). Gehe zu Punkt "1"

6a). Und täglich grüßt das Murmeltier
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#22

Beitrag von ax73 »

DF5WW hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:14 .. Besonders
befremdlich das auch immer wieder lizenzierte FA solche "Tips" abgeben.
Allerdings finde ich es noch befremdlicher wenn lizensierte Funkamateure in CB-Themen
herumstänkern.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#23

Beitrag von lonee »

Ach Leutz,... regt Euch mal ab. Diese Infos sind frei im Netz verfügbar.
Für Unlis und Lis gleichermaßen. Sogar für Dummies, sofern sie es finden.
Und wenn ein CB-Funker meint, dass er einen AFU-TRX verwenden möchte, so kann man eh nichts dagegen tun.
Aber man kann "Unerfahrene" auf die damit verbundenen Fallstricke aufmerksam machen und dahin sensibilisieren, die Kiste nicht bis zum gehtnichtmehr aufzureißen.

Und mal ehrlich, ob man nun eine "wasweißich-CB-Kiste" nutzt, oder einen auf zahm gemachten Yaesu.
Funktechnisch ist das kein großer Unterschied, sofern man weiß was man wo einstellen muss.
Und solange man im Rahmen bleibt, fällt man nur durch Zufall auf. Und ich muss gestehen als ich noch jung war, und nicht über eine Lis verfügte, war die 27555 für mich auch keine Unbekannte Frequenz.
Rechtlich ist das eine ganz andere Sache, und deswegen hat man als Funkamateur ja auch ein legales Gerät an der CB-Antenne.
(OK, dabei gibt es sicherlich auch Ausnahmen, denen ihre Lis halt nicht so wichtig ist.)

So einen legalen "Alleskönner" wird es auch nicht geben. Freenet ist nur in DL Thema.
Insofern macht es für die Hersteller gar keinen Sinn, so etwas wie einen legalen Dreibander anzubieten.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#24

Beitrag von 13DX »

My last few cents for this topic...

Komischerweise sind gefühlte 85% mit Exportkisten und gemoddeten CB Kisten sowie verschraubten Biilig-PAs unterwegs, worüber sich keiner mit der "Lizenz zum Funken" auslassen möchte.

Die genannten Geräte sind genauso zu betrachten, wie die Amateurfunkgeräte.

Beide entsprechen nicht den offiziellen Vorgaben für den Jedermannsfunk.

Die erstgenannten jucken keinen Funkamateur, nimmt man etwas aus dem AFU Lager, schon geht das Geschimpfe mit dem erhobenen Oberlehrer Lampe Finger los.

Gedankenlosigkeit, Ehrenkäsigkeit, Arroganz, Futterneid, Fassungslosigkeit, das Gefühl, das einem etwas weggenommen wird...???

Die menschliche Seele und seine Gedankengänge, Aktionen und Reaktionen zu beobachten, das ist schon ein Einblick auf eine hochinteressante Spielweise.
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#25

Beitrag von Safari »

Kennt jemand diese Kiste hier?

TYT Mobile Transceiver
TH-9800 Quad Band 29/50/144/430MHz

https://a.aliexpress.com/_uv73zG
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Safari hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 00:04Kennt jemand diese Kiste hier?
Vom Bildschirm her schon. Ich meine, daß man die auf 11 m sogar umstellen kann, aber die Fertigungsqualität soll etwas mager sein. Da hatte ich mal gelesen, daß viele Exemplare zuweilen nur eine Lebensdauer von wenigen Monaten hätten. Soll angeblich baugleich mit der Yaesu sein, die sich allerdings nicht auf 11 m umstellen läßt und von deutlich besserer Fertigungsqualität ist. Täte ich mir nicht an... :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#27

Beitrag von DL0815 »

Ich kenne jemanden, der hat zwei von den TYT`s im Einsatz :holy:
Habe schon lange darauf gewartet, dass die hier angesprochen werden.

Zwei kleiner Nachteile des Gerätes
- Die können zwar "nur" FM, aber dafür überall :-)
- Suchlauf sehr langsam

==> Von mir eine klare Empfehlung, auch wegen dem abgesetzten Bedienteil + der Programmierbarkeit(CB-Relais-Ablage) :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#28

Beitrag von Jack4300 »

13DX hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 23:14 Die erstgenannten jucken keinen Funkamateur, nimmt man etwas aus dem AFU Lager, schon geht das Geschimpfe mit dem erhobenen Oberlehrer Lampe Finger los.
Bevor man den Finger erhebt sollte man seine These auch am gesetzes Text festmachen können. Ich zitiere mal aus den Allgemeinverfügungen:
CB-Funk hat geschrieben: Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass § 1 und die in § 2 Absatz 1 bis 3 festgelegten
Nutzungsbestimmungen eingehalten werden, wenn die Nutzungsbestimmung in § 2 Absatz 6
eingehalten wird und die Frequenznutzung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs
ordnungsgemäß unterhaltener CB-Funkgeräte erfolgt,
a) deren Konformität mit den grundlegenden Anforderungen nach Richtlinie 2014/53/EU erklärt
wurde oder
....
Die BNetzA geht also davon aus das die Parameter bei Geräten mit erklärter Konformität eingehalten werden, schließt aber nicht aus, dass dieses mit anderen Geräten auch der Fall seien kann. Einer Erklärung nach 2014/53/EU senkt natürlich massiv die Beweislast. :D

Ich will andererseits garnicht wirklich wissen, ob die Parameter immer alle eingehalten werden wenn eine CB-Kiste schon "optimiert" vom Händler kommt.
Freenet und PMR hat geschrieben: Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den
Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§
60 Abs. 1 S. 3 TKG).
Das dürfte auf jedes regulär in Verkehr gebrachte kommerzielle Gerät zutreffen, wenn es nicht modifiziert wurde. Ob jetzt simples Programmieren eines Handfunkgerätes auf PMR dem der Hersteller einen Frequenzbereich von 400-470Mhz bescheinigt schon eine Modifikation ist glaube ich eher nicht. Anders sieht es vermutlich aus, wenn durch Hardwarmodifikation ein Gerät außerhalb seiner vorgesehenen Bänder betrieben wird.

Noch aufschlußreicher wäre natürlich mal ein belegbarer Fall in dem die BNetzA ein Betriebsverbot eines "alternativen" Betriebsmittels verhängt hat obwohl alle Parameter eingehalten wurden. Ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Mag aber auch daran liegen, dass so manche Schwierigkeiten haben wider besseren Wissens die Parameter einzuhalten und es den gesetzestreuen Export-/Afu-TRX-Nutzer auf den Jedermannsbändern realiter garnicht gibt.

Von daher ist aus meiner Sicht alles halb so wild. Das wichtigste ist halt das einhalten der vorgegebenen Parameter. Also vor allem keine Leistungsüberschreitung, keine Überschreitung des Hubs, keine unerlaubten Nebenaussendungen.

:wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einen Alleskönner gibt es? Oder nah dran?

#29

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:20 die für den
Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind
Genau das ist so ein Punkt.
Ein AFU-TRX, welcher mit CE hier ankommt, kann von Hause aus kein 11m.
Nach Mod= CE erloschen-> darf aber trotzdem von einem Funkamateur auf AFZ-Bändern betrieben werden.
Der BNA es es völlig schnurtz, ob man nun mit einem z.B. 818 auf CB Betrieb gemacht, und die zugelassenen Werte eingehalten hat.
Es ist kein Gerät, welches für den sogenannten "Jedermannfunkt" (muss man das jetzt nich auch gendern? ;-) ) freigegeben ist.
Gleiches gilt für die sogenannten Exportgeräte oder erweiterte CB-Geräte.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“