Ham MobileCom 1011

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#31

Beitrag von mibo666 »

Na, das ging ja mal flott! Magst du uns verraten wer so guten und schnellen Service bietet?

Normalerweise löst sich eine Lötverbindung nicht einfach so, aber wir sind ja Menschen und da kann sowas halt mal passieren. Vor allem wenns die Bauteile 0402er oder noch kleiner sind...

Hast du die Software dazu genommen? Weißt du was es mit den "Workgroups" auf sich hat?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#32

Beitrag von Seppy2002 »

mibo666 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:55

Hast du die Software dazu genommen? Weißt du was es mit den "Workgroups" auf sich hat?

Gruß

MiBo
Nein die Software habe ich nicht und mit den " Workgroups " weis ich auch nicht. :clue:

Guß
Martin
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham MobileCom 1011

#33

Beitrag von Moesi61 »

Seppy2002 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:32Der Funk Dock hat beim Optimieren einen Draht ein einen kleinen Widerstand gelötet und die Verbindung am Wiederstand ist gebrochen und deswegen keine Modulation.
Fehler gefunden alles gut. :mrgreen:
Gratuliere. Dann ist ja jetzt alles gut.

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:26Ich war in zwei gemischten WhatsApp-Gruppen. Es nervt einfach nur wenn einem dort ständig mit erhobenem Zeigefinger ..
Ja das kenne ich. Mich nervt das auch dass sich mein Zeigefinger beim Lesen Deiner Zeilen immer wieder bis auf Augenhöhe erhebt, um dann heftig auf die Schläfe zu klopfen. ... %)

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham MobileCom 1011

#34

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:12wenn ich z.B. folgendes lese/höre/gesagt bekomme, nur ein Beispiel, Zitat:

"Anders ist die Regelung beim CB-Funk:
Hier darf ich mir fertige Geräte kaufen und diese einfach benutzen. Ich darf diese Geräte aber nicht verändern oder die Antenne verbessern, da diese sonst ihre Zulassung verlieren."
Hallo Andreas. Bevor Du über die Amateurfunker fluchst, solltest Du Dich schon über die für Dich offenbar zu komplizierten Fachausdrücke erkundigen. Ich habe mit dem "DARC" etwa gleichviel zu tun wie Du mit einem Sack Reis in China. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich Dir das schreiben muss.
Vielleicht gibts in Deutschland tatsächlich ein entsprechendes Gesetz, das ich nicht kenne. Wahrscheinlich hat er aber CB mit PMR verwechselt, weil es vor ein paar Monaten in Funkerkreisen ziemlich viel zu reden gegeben hat, dass ein Bekannter etwa 900 Euro Busse bezahlt hat, weil er an einem PMR-Gerät eine nicht zugelassene Antenne hatte.

Aber was sollen die denn über CB wissen? Wenn Du wüsstest, wieviel mehr man mit einer Amateurlizenz machen kann, dann würdest Du verstehen, dass viele Amateurfunker kein Interesse (mehr) am CB-Funk zeigen...

Ich persönlich werde aber nach 40 Jahren CB-Funk meine vielen CB-Kumpels sicher nicht links liegen lassen. Nur darum halte ich meine CB-Kiste noch fast täglich am Laufen.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 15. Sep 2021, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ham MobileCom 1011

#35

Beitrag von ax73 »

Nun wissen wir alle was Ihr beide nicht wisst :zzz:
Das ist hier alles vollkommen OT :paper:

Übrigens: Wien liegt in dieser anderen Republik. Nicht in Deutschland.
Zuletzt geändert von ax73 am Mi 15. Sep 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#36

Beitrag von Seppy2002 »

Hallo Andreas

Super :tup: ... das ging aber wirklich schnell Martin, sprich Du hast weder "was verstellt" noch war Deine Stromversorgung zu schwach, sprich das Gerät war einfach nur defekt (so wie von mir und anderen vermutet). Berichte uns dann bitte wie die reparierte Kiste funktioniert. Danke.


Der Funk Dok hatte mich am Montag angerufen und mir gesagt was dran war.
Kleiner Fehler großes Wirkung wie oben beschrieben.

Heute Morgen ein bisschen Zeit gehabt die Kiste zu testen.
War schwierig eine Station zu finden um die Uhrzeit, aber es hat geklappt.
Es waren zwar nur 28 Km und ich kam mit einem satten Radio 5 und S 7 dort an.(auf FM ).
Modulation ist echt top. :thup:
Antenne DV 27 S mit Magnetfuß.
Bin sehr zu frieden mit dem Ergebnis. :D

LG
Martin
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#37

Beitrag von mibo666 »

So, jetzt hab ihr mich auch soweit gebracht: Hab gerade so ein Ding bei Markus bestellt. Bin mal gespannt obs was taugt, mein letztes 10m Gerät, das Alinco DR135, war nix. :?

Vorher hatte ich nochmal nachgefragt ob zw. Team und CRT wirklich keine Unterschiede sind, und Markus meinte die Dinger sind mittlerweile absolut gleich, auch die Software sollte dieselbe sein. Hoffentlich hat er Recht.

Da ich aktuell ein Sparbrötchen sein muss, hatte ich auch woanders geschaut was dieser TRX kostet. Egal ob als CRT, Anytone und noch diverse andere Labels, bei Ali & Co. oder im EU Ausland kostet das Gerät deutlich mehr, meistens zw. 250 und 270€ zzgl. Fracht (~25€) :shock:
Das ist echt krass, meistens ist das Preisverhältnis nämlich genau anders rum. Ist mir aber recht so, da geht der Umsatz nämlich mal an den richtigen!

Außerdem kam gleich noch einen 10m GFK Mast mit nur 73cm Länge auf die Bestellliste. Der passt in den Tankrucksack, und da sollte auch die T2LT dran gut funktionieren. Wollte ich schon lange haben, jetzt hat es grad gepasst um die frachtfreie Lieferung durch Neuner auszulösen...

Da freue ich mich echt drauf, wenns bis Freitag hier sein sollte ist das WE gerettet. :banane:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Ham MobileCom 1011

#38

Beitrag von DC9 »

Seppy2002 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:32 Ergebnis!!!

Der Funk Dock hat beim Optimieren einen Draht ein einen kleinen Widerstand gelötet und die Verbindung am Wiederstand
ist gebrochen und deswegen keine Modulation.
Fehler gefunden alles gut. :mrgreen:


LG
Martin
Magst du uns verraten wer so guten und schnellen Service bietet?
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#39

Beitrag von mibo666 »

DC9 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:33 Magst du uns verraten wer so guten und schnellen Service bietet?
Das hab ich ihn auch schon gefragt, und keine Antwort bekommen. Ich finde man darf sowas ruhig sagen, nicht immer nur über die Händler meckern....
Krampfader hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:28 Viel Spaß mit dem Teil. Zusammen mit GFK-Mast + Drahtantenne tun sich dann ganz neue Welten auf.
Naja, GFK Mast und portabel ist für mich jetzt nicht wirklich neu. :lol:
Aber der 12m Mast ist zu lang und zu schwer zum Wandern, und auf dem Motorrad oder dem Roller nicht vernünftig zu verstauen. Das gleiche gilt für die 5m Angelrute, einfach zu lang. Der MiniMast mit 73cm geht aber, den bekomme ich noch am Zweirad fest, oder problemlos in einen kleinen Rucksack rein.

Bin mal auf die Sachen gespannt...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#40

Beitrag von Seppy2002 »

Benson :wave:
LG
Martin
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#41

Beitrag von mibo666 »

Wir sind alle nur Menschen, Menschen machen Fehler. Punkt.
Entscheidend ist wie man mit so einem Fehler umgeht. Und wenn ich sowas hier lese, dann weiß ich das ich dort gut aufgehoben bin!

Mal ne Frage zum Gerät:

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und die Stromaufnahme bei versch. Leistungen und Spannungen gemessen?

Was passiert wenn die Batterie langsam in die Knie geht und die Spannung absinkt, ab wann wird die Po signifikant niedriger? Wird die Modulation dadurch beeinträchtigt? Hab schone Geräte gehört bei denen sich die Sprache bei Unterspannung angehört hat wie ein alter Walkman mit fast leeren Batterien beim Joggen. (krass, die Autokorrektur kennt den Walkman nicht mehr, woah - ich bin ALT!)

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ham MobileCom 1011

#42

Beitrag von ax73 »

Die Leistung geht mit sinkender Versorgungsspannung runter.

Wenn du vor hast deine Akkus bis aufs letzte Volt leerzulutschen nimm sowas hier: MFJ-4416C
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#43

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Gerät für die Funkstaffel im Einsatz und deshalb zum ersten Mal richtig Zeit dafür und durch einen Zufall herausgefunden wie das versehentliche Verstellen der Frequenz zu verhindern ist. Wahrscheinlich kennen das alle schon, für mich wars neu und vielleicht hilfts ja noch jemandem:

Das Team1011 und seine Brüder haben ein kleines aber nerviges Problem: Wenn man mit der Taste "Freq" das Display von Kanal- auf Frequenzanzeige umschaltet und dann mit Up/Down oder dem Rad die Frequenz verstellt, dann wird NICHT der Kanal gewechselt sondern die Frequenz verstellt. Beispiel: Man ist auf Kanal 20 und schaltet auf die Frequenz statt der Kanalanzeige um. Dann steht 27.205 im Display, zweimal gedreht oder am Mike die Up Taste gedrückt ergibt dann 27.225 und den Kanal 22. Soweit ja ok, aber wenn man jetzt wieder auf die Kanalanzeige wechselt steht man immer noch auf dem Kanal 20. So kann man sich ganz schnell die Zuordnung zwischen Kanal und Frequenz verstellen. Ich dachte bisher das ist halt ein Fehler in der Firmware, was solls, aber gestern fand ich für mich die Lösung zu dem Problem:

Lange die Taste Menue drücken, dann das UnterMenue "12FR-CH" auswählen und dort von FREQ auf CHAN umstellen und das Menue wieder verlassen. Jetzt kann man ganz sorglos auf die Frequenzanzeige umschalten und bleibt im Kanalraster inkl. der Sprünge und Dreher.

Als Amateurfunkgerät braucht man natürlich keine Kanäle, deshalb das Menue 12 wieder umstellen. Jeder Kanal ist dann quasi ein eigener VFO. Ich lege mir z.B. die 28.500 auf den Kanal 20 und drehe von dort aus hoch bis ich jemanden rufen höre und stelle diese Frequenz auf Kanal 21 ein und dreher weiter hoch, danach das ganz auf den Bereich unter der .500. Dann kann ich in aller Ruhe die Stationen arbeiten und ach deren Quasselphasen nutzen und schnell eine andere Station rufen. Im Prinzip genauso wie bei jedem AFU Gerät mit VFO A und B, nur halt mit 40 VFOs. Was leider fehlt ist die Möglichkeit die VFOs auf die Schnelle für den Split Betrieb zu verbinden.

Obiges gilt für die aktuelle V4 Version, wie es bei älteren Geräten ist kann ich nicht sagen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Ham MobileCom 1011

#44

Beitrag von delta64 »

mibo666 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 22:21 Lange die Taste Menue drücken, dann das UnterMenue "12FR-CH" auswählen und dort von FREQ auf CHAN umstellen und das Menue wieder verlassen. Jetzt kann man ganz sorglos auf die Frequenzanzeige umschalten und bleibt im Kanalraster inkl. der Sprünge und Dreher.
Hallo MiBo,

bei unseren Geräten ist so was beim Kauf DEFAULT, schon seit Jahren (CRT SS 9900). Wir bringen unsere Erfahrungen sofort auf unseren codeplugs mit ein, wir machen uns die Mühe und programmieren jedes einzelne Gerät bevor es zum Kunden raus geht mit den richtigen, sinnvollen Werten so wie einer berichtigten Frequenzliste. :thup:

Gruß, Uwe vom Funklaedle.de
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“