DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

Antworten
Siebels
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 23:05
Standort in der Userkarte: Samtgemeinde Holtriem

DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

#1

Beitrag von Siebels »

Guten Abend!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach langen Jahren mal wieder zur Funke greifen möchte. Nun liegt bei mir eine alte DNT Carat auf dem Basteltisch. Ein defekter Taster wurde ausgetauscht und das Gerät empfängt und sendet auf FM mit vier Watt, also erstmal scheint alles OK.
Nun das Problem: Das S-Meter schlägt beim Empfang nicht aus. Auch Stationen, die mit einem Vergleichsgerät S7 oder S8 machen, bewirken auf der Carat keinen Ausschlag. Das Zeigerinstrument selbst ist allerding nicht defekt, denn es schlägt beim Senden normal aus. Zudem lässt sich die Rauschsperre nur mit extrem feinem Fingergefühl einstellen - entweder sie schluckt alles weg oder sie ist komplett offen. Ich vermute, dass sich ein Fehler in die Schaltung zur Abtastung des Eingangs-Signals eingeschlichen hat, der sich auf das Zeigerinstrument und auf die Rauschsperre auswirkt. Oder es gibt irgendwo einen Poti zum Kalibrieren des Threshholds? Leider weiß ich nicht, wo ich suchen muss. Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir sagen, auf welcher Platine und in welchem Bereich ich nach kalten Lötstellen, einem Kalibrierungs-Poti oder ausgetrockneten Elkos suchen muss?
Wäre klasse, wenn ich die alte Rübe wieder zum laufen bekomme...
73 & bleibt gesund,
Siebels
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

#2

Beitrag von Niemand »

Überprüfe mal RV1 bzw VR1.
carat_smtr-adj.jpg
Gruß von
Niemand
Niemand ist perfekt!
Siebels
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 23:05
Standort in der Userkarte: Samtgemeinde Holtriem

Re: DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

#3

Beitrag von Siebels »

Guten Abend, Niemand und alle,

Volltreffer! Konnte an dem Poti VR1 das S-Meter bei einer nahen Station (S8-9 auf dem K-PO D-27 am Vergleichsgerät) justieren. Auch die Rauschsperre lässt sich jetzt deutlich besser regeln. Eine weiter entfernte Station, die auf dem D-27 mit S5 einschlägt, lenkt den Carat-Zeiger aber zu weniga, auf etwas mehr als S1, aus. Liegt es daran, dass das D-27 einfach viel sensibler bzw. hochauflösender ist, oder kann man im Carat speziell den unteren Schwellwert bzw. den unteren Regelbereich noch irgendwo justieren?

Vielen Dank, 73 & bleibt gesund,
Siebels
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

#4

Beitrag von Niemand »

Siebels hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:10 ... , oder kann man im Carat speziell den unteren Schwellwert bzw. den unteren Regelbereich noch irgendwo justieren?
Es sieht für mich nicht so aus.

Hat sich jemand im Gerät ausgetobt (überall mal dran gedreht)?
Ein zu bezahlender Abgleich würde sich vermutlich nicht lohnen.

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Siebels
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 23:05
Standort in der Userkarte: Samtgemeinde Holtriem

Re: DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

#5

Beitrag von Siebels »

Niemand hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:59 Hat sich jemand im Gerät ausgetobt (überall mal dran gedreht)?
Ein zu bezahlender Abgleich würde sich vermutlich nicht lohnen.
Hallo Niemand,
ob sich da mal jemand dran ausgetobt hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte die Kiste gebraucht gekauft, zusammen mit ein paar anderen Geräten im Konvolut. Und weil ich mit der Carat eigentlich gute Verbindungen zustande gebracht hatte, dachte ich: probiere ich's mal aus und repariere das, was mir möglich ist. Also erstmal den defekten Taster getauscht und dann schauen, was mit dem S-Meter möglich ist.
Ich bin mit dem Zustand jetzt durchaus zufrieden. Für den stationären Gebrauch habe ich ja mein externes S-Meter. Dass ich nun die Rauschsperre vernünftig einstellen kann ist das wichtigere Detail. Im vergleich zu dem kleinen No-Name-Gerät, mit dem ich erstmal gestartet war, ist die Carat jedenfalls doch wirklich ein kleiner Fortschritt. :) Als nächstes muss die Antennensituation verbessert werden.
Also vielen Dank nochmal für deine Mühe mit dem Schaltplan; Habe mich sehr darüber gefreut!
73 :)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT Carat - Problem mit S-Meter Rauschsperre

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Das eine Carat aus einem Konvolut funktioniert ist schon das Wunder schlechthin. Meistens sind die Dinger im Eimer. Von 10 DNT's funktionieren meistens 9 nicht mehr. Bei stabo ist das Verhältnis meistens umgekehrt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“