CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

Antworten
Meze
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:28
Standort in der Userkarte: Leipzig

CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#1

Beitrag von Meze »

Hallo Gemeinde,

hört Ihr auch immer noch das kurze Rauschen, wenn die Gegenstation den Sendebetrieb einstellt und eure Rauschsperre noch nicht geschlossen hat? Ich habe ASQ immer an, es aber auch manuell probiert. Ich bilde mir ein, dass dies erst seit Kurzem so bei mir ist. Entweder habe ich es früher nicht wahrgenommen, oder es ist neu.

Ich habe probehalber das Gerät auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, was aber keine Veränderung gebracht hat.

In unserer Ortsrunde gibt es OM`s, welche dies auch kennen und andere, die dies nicht haben. Die es nicht haben, nutzen die gleiche Funke. Vielleicht arbeitet da die Rauschsperre schneller?

Nun bin ich gespannt, wie das an euren CRT`s ist.

73, Meze
(13HN5001)
Trafic 5001 / 13HN5001 / Maik
Meze
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:28
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#2

Beitrag von Meze »

Hallo Andreas und danke für den Link. Genau so klingt es bei mir auch, also ist es bei der CRT 9900 normal. Anders scheint es zu gehen, denn zwei meiner Funkfreunde haben dies nicht (beide mit selber Funke) und so vermute ich, dass bei denen die Rauschsperre schneller schließt. Anhand deinses Videos weiß ich nun aber, dass meine keinen Defekt aufweist. Vielleicht habe ich es früher mit dem eingebauten Lautsprecher nicht so wahrgenommen. Ich habe jetzt einen externen dran, vielleicht wirkt es dadurch präsenter.

Danke für deine Hilfe

73

PS: Mir fällt gerade ein, es scheinen zwei "Präsident Lincoln" zu sein.
Zuletzt geändert von Meze am Mi 18. Aug 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Trafic 5001 / 13HN5001 / Maik
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Kann man doch einstellen mit der Software.
Geht für alle 3 Betriebsarten.
Schau mal ins Menue bei Squelch Close Time....
Die muss man kürzer einstellen.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Meze
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:28
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#4

Beitrag von Meze »

Walter :thup: :thup: :thup: Wird sofort probiert. ;-)


Probiert und festgestellt:
Ich habe diese Optionen nicht in meiner Software. Deshalb habe ich es bisher auch nicht selbst gefunden. Ich nutze die V3 der Software, welche hast du?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von Meze am Mi 18. Aug 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Trafic 5001 / 13HN5001 / Maik
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Version 3.1
Aber gerade gesehen es ist die CRT 8900.

Das ist aber komisch das bei der CRT 9900 viele Einstellungen fehlen...

Walter
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#6

Beitrag von ax73 »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 14:27 Version 3.1
Aber gerade gesehen es ist die CRT 8900.
Genauer CRE 8900
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#7

Beitrag von ax73 »

Unabhängig von Gerät und Frequenz ist es doch aber so, daß stärkere Signale allgemein zu einem
klareren Ansprechen der Rauschsperre führen während ein geringerer Signal-Rauschabstand eben mal zu diesem
Nachrauschen führt. Da verhält sich nach meiner Beobachtung die SS9900 nicht anders als z.B. FT817 oder
andere Geräte.

FM bringt numal dieses unangenehme Rauschen mit sich. Ob der Squelch nun ASQ heißt oder nicht.
In SSB und AM sind meine Rauschsperren arbeitslos.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Es werden wohl die Wenigsten in der Lage zu sein das hardwaretechnisch zu verändern.
Wenn die Software das nicht anbietet kann man höchstens den Hersteller bemühen dort irgendwas nachzurüsten.
Sei es durch einen Fix oder Firmwareänderung oder eine neue Version der Software.
Bei Kopfhörerbetrieb stört das ganz schön!"

Ps.
Bei meinen DMR Handfunken von Retevis,Anytone und Ailunce gab es schon zig Verbesserungen mit Firmwareupdates.
Müsste doch bei einem CB Mobilchen auch möglich sein...

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich bin da ganz bei ax73. ASQ wird versuchen, den Squelch an der Untergrenze zu halten. Da kann´s dann schonmal nachrauschen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Betriebsfunken mit "Nachrauschunterdrückung" angeboten, aber damals hatten selbst die noch einen Drehregler dafür.
Meine Grundregel: Squelch dicht. Was jetzt noch durchkommt, sollte wirklich nicht mehr nachrauschen. Wenn doch: Funke umtauschen^^

edit: Wenn es also "mal geht und mal nicht" kann das also mE auch an einer externen Störquelle bzw. QRM liegen
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
PL519
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:38
Standort in der Userkarte: Neustadt/Weinstr.

Re: CRT 9900 - ASQ / "Abschaltrauschen" der Gegenstation

#10

Beitrag von PL519 »

Also, ich hab einfach im Menue die Ansprechschwelle des ASQ etwas höher gestellt und hab das nachrauschen auch nicht mehr. Gruss Fritz
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“