AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#16

Beitrag von Ostsee-Skipper »

lonee hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 18:20 ohjeh, die nächste Kiste, die beim Reinpfeifen auf AM in der Leistung runtergeht... ;-)

@Ostsee-Skipper
Tu Dir einen Gefallen, und mäßige den Impuls das Poti bis zum Anschlag aufzudrehen.
Weil: Nach OK, ist ganz schnell "SCHeixxx" erreicht. ;-)

Gruß,
André

Nein, keine Bange, die AM-Modulation des Gerätes ist sehr gut, da brauche ich nichts zu machen; ich hatte nur interessehalber nachgefragt. Das Problem besteht nur bei FM und da werde ich die 2 kHz sauber einhalten. :tup:
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#17

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Beim alten Board (4W FM / 1W AM) des AE 4200 EU gab es, soweit ich weiß, keinen Spannungsregler für das genaue Einstellen der Sendeleistung auf 4 Watt, sondern dies mußte über die Filterspulen erfolgen. AM war dann immer automatisch immer 1/4 der Leistung von FM.

Weiß jemand, ob dies beim neuen Board ("AE4200EU Main", FM und AM 4 Watt) noch genauso ist oder gibt es hier jetzt ein Poti für die Sendeleistung? Falls ja, welche Bezeichnung hat es?

73
Micha
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#18

Beitrag von benson04 »

RV7 Einstellung 4W
RV2 Einstellung 8W
Abhängig von Jumperstellung Con2 und Con6
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#19

Beitrag von DF5WW »

Und evtl. noch der Tip das man dazu taugliches Werkzeug verwendet. Ist aus hochfestem und
nicht leitendem Kunststoff. Der normale Elektro Schraubendreher ist die falsche Wahl.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:28 Und evtl. noch der Tip das man dazu taugliches Werkzeug verwendet.
Aber doch nicht bei einem Potentiometer, kann man zwar auch aber macht dabei keinen großen unterschied. Ein einfacher Schraubendreher mit isoliertem Griff tut es, man will ja den Schleifer nicht über den Widerstand des Körper hochohmig auf GND legen wenn man beim drehen das Gehäuse anfasst.

Bei einem Variablen Kondensator ja, dann wäre die Bezeichnung aber auch CV/VC und nicht RV/VR.

Das sogenannte abgleichwerkzeug was du meinst ist erst nötig wenn frequenzbestimmende Bauteile die empfindlich für die handkapazität sind, nötig.

Also beim Abgleich von Filtern, Spulen, Varicaps...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#21

Beitrag von DF5WW »

Geht nicht nur um die Beeinflussung. Mancher ist schon mit dem Schraubendreher abgerutscht und die Folge war ein Kurzschluss und abgerauchte Bauteile.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#22

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Benson04 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:22 RV7 Einstellung 4W
RV2 Einstellung 8W
Abhängig von Jumperstellung Con2 und Con6
Jeweils für beide Modulationsarten gemeinsam, AM und FM lassen sich nicht getrennt einstellen, korrekt?

Kennst Du zufälligerweise noch die Trimmerbezeichnung, mit dem sich die Ansprechempfindlichkeit des ASQs einstellen lässt?
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#23

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Bevor Ihr im Gerät rumschraubt, könntet Ihr's ja auch erst mal im Guten versuchen...
Ich habe hier ein steinaltes Albrecht AE-4800 (gebraucht geschenkt bekommen), und nachdem ich es eine Zeit lang bei mir rumliegen hatte, habe ichs mal angeschlossen. Der Empfänger war ok, auch ziemlich empfindlich, und auch die Sendeleistung war soweit ok, nur kam leider so gut wie keine Modulation durch - auch nicht bei voll aufgedrehtem MIC-Gain-Regler. Ich hab mir dann zuerst mal das Handmikrofon vorgenommen, und da ich bei anderen Mikrofonen da schon Erfahrungen sammeln durfte/mußte, habe ich als erstes das Spiralkabel mal Ader für Ader durchgemessen, also auch bei gestrecktem/gestauchtem Kabel, da war aber alles ok. Dann habe ich mal die eigentliche Mikrofonkapsel ausgebaut und über ein kurzes Verbindungskabel direkt mit den entsprechenden Pins am Mikrofonanschluß des Trcvrs verbunden, den Sender über ein Kurzschlußkabel aufgetastet (an einem geeigneten Dummy) und ins Mikrofon reingesprochen, und schon kam aus dem Kontrollempfänger ziemlich laute und klare Modulation-sowohl in AM als auch in FM. Letztendlich lag es am PTT-Schalter. Der schaltet erst bei gedrücker PTT das Mikrofon zum Trcvr durch, und da gab es einen ziemlich hohen Übergangswiderstand. Durch Spülen/Baden des PTT-Schalters mit Kontaktspray und anschließendem Neuverlöten konnte der Übergangswiderstand so gut wie beseitigt werden, und seitdem läuft das Gerät wieder normal. Bei der Gelegenheit (weil die Modulation zwar ok, aber immer noch nicht übermäßig laut war), habe ich dann die Mikrofonöffnung auf 3mm Durchmesser aufgebohrt, und das hat echt was gebracht.
Vielleicht liegt's ja einfach nur daran...
73,
Klaus, DL4FCY
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#24

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo nochmal !
Noch ein Tipp : Wenn die Modulation bei ALLEN Modulationsarten so unterirdisch mies/schwach/leise ist, dann wäre "meine Methode" vielleicht der erste Schritt. Wenn da alles ok ist, könnte man dann den nächsten Schritt gehen.
Viel Erfolg (55),
Klaus, DL4FCY
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#25

Beitrag von DeltaausLima »

Wie er oben geschrieben hat ist die Mod auf AM gut!
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#26

Beitrag von noone »

Reinigung von Schaltern Relais und Potis

Tut euch einen Gefallen

Nach dem Verwenden eines polaren Kontaktöls/Kontaktreinigers durchspülen mit einem polaren Reinigungsmittel am besten Präperate verwenden die für den Zweck bestimmt sind.

KONTAKT-CHEMIE ist teuer und teilweise gut aber wie jede Marke wird der Namen genutzt um auch einfache Chemie zu vermarkten, es ist etwas das für den Wenignutzer interessant ist

Schleifbahnbauteile (Potis) und Kontakte

Das Bauteil muss bewegt/durchgestell werden also der Poti muss mehrfach verstellt Staub und Dreck rausgespült und wieder in Ausgangsposition gestellt werden.

Offene Schalter und Kontakte, Zerlegbare Relais.

Schalter und Kontakte, hier kein Schmiergelpapier verwenden und das Bauteil (Relais) nicht in ertränken sondern Papierstreifen, Druckerpapier(Unipapier/Kopierpapier in Kontakt-Reiniger getränkt durchziehen und danach mit einem Papierstreifen der in Lösungsmittel getränkt ist, man kann spezielle polare Reiniger zum durchspülen. (Kein Motor oder Teilereiniger höchstens Bremsenreiniger aber ohne Gewähr)

Universalspräys der Liga WD40 und Caramba und die Nachahmerspäys das ist für grobe Elektrik und zb. Anhängerstecker oder zum Aufweichen von Verkrustungen und nicht für Elektronik, also höchstens für Mikekontakte die nicht als Mikroschalter ausgeführt sind, das Zeug muss wieder raus mit Elektronikreiniger, da es eintrocknet und einen Film hinterlässt der Dreck/Staub sammelt.

Lösungsmittel Kontaktspräys und Reinigungspräperate können die Elektronik schädigen in schlimmsten Fall funktionieren Bauteile nicht mehr oder die Platine wird angefressen und zerfällt (selbst erlebt deshalb kein Waschbenzinbad mehr für Phenolpapier und Co), ich habe meine Kandidaten außerhalb der teuren Elektroniksparte gefunden, aber das müsst ihr selbst an "Wertlosen Plunder" austesten. Manche Bremsenreiniger eignen sich.
Spiritus ist ein Thema für sich, nicht jeder verdampft spurenlos und nicht alles wird gelöst.

Ganz wichtig ist Lüften und das Zeug zum Trocknen der Außenluft außerhalb der Wohnung aussetzen oder gleich außen arbeiten.

Ich habe den politischen Inhalt auf Einzelbuchstaben beschränkt.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#27

Beitrag von Wurstauge »

Kollege von mir (Wir sind die Albrecht Freunde Friesland) hat genau dieses Gerät richtig eingestellt:

https://youtu.be/ePccRTz7fZo
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#28

Beitrag von Rauschefunker »

solche Umbauten und Modifikationen kenne ich nur von einem gewissen Patrick.Von dem kann man noch ne Menge lernen.
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: AE 4200 EU schlechte FM-Modulation, Einstellung gesucht

#29

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Ostsee-Skipper hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:52
Benson04 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:22 RV7 Einstellung 4W
RV2 Einstellung 8W
Abhängig von Jumperstellung Con2 und Con6
Jeweils für beide Modulationsarten gemeinsam, AM und FM lassen sich nicht getrennt einstellen, korrekt?

Kennst Du zufälligerweise noch die Trimmerbezeichnung, mit dem sich die Ansprechempfindlichkeit des ASQs einstellen lässt?

Vielen Dank für Eure wertvollen und ausführlichen Hinweise. Leider beantworten sie aber nicht meine ursprüngliche Frage vom 05.02. nach den Trimmern RV2 und RV7 (Abstimmung Sendeleistung) sowie welcher Trimmer für die Feineinstellung des automatischen Squelsh (ASQ) beim "AE 4200 EU" zuständig ist.

Hat hierzu vielleicht noch jemand einen Hinweis?
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“