DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute,
ich komm hier nicht weiter ...

Habe hier ein Feststationsgerät DNT B40 mit 4-Pol-Mikrofonbuchse.
Tja, wie ist die Belegung?
Gefunden habe ich das hier im Netz:

https://www.fun-funk.net/?path=mic_belegung

Da steht dann für die B 40 folgendes:

Pin 1 Mic
Pin 2 Masse
Pin 3 TX
Pin 4 Masse
Pin 5 TX

Versteh ich nicht.
Es ist doch eine 4-Pol-Buchse. Wieso 5 Pin's? Und wo ist RX?
Wer kann mir da denn mal auf die Sprünge helfen?

Vorhanden sind hier Mikrofone mit 4-Pol-Anschluss für Stabo Belegung und Kaiser Belegung.
Reingeschraubt in die Buchse und auf die Taste gedrückt hab ich natürlich noch nicht.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 1. Jul 2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT B 40 AM/FM Belegung Mkrofonbuchse

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Braucht die Büchse überhaupt RX? Kein Geräusch ohne Mike aus dem Lautsprecher? Ich habe eine B54FM mit 4-Pol DIN Stecker. Die braucht kein RX, hat aber 2xMasse, PTT und Mic.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Grundig-Fan hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:50Kein Geräusch ohne Mike aus dem Lautsprecher?
Doch, auch ohne Mic Anschluss gibt es Empfang.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Okay - kleines update:
auf der in Beitrag 1 verlinkten Seite ist die Mike-Belegung für die DNT B 40 Am/FM wahrscheinlich falsch angegeben, bzw. es erklärt sich auch, warum da von fünf pins die Rede ist.
Offenbar handelt es sich um die Mike-Belegung einer B 40 FM, aber eben nicht einer B 40 AM/FM - denn gem. Fotos, die ich im Netz gesehen habe, hat die B 40 FM in der Tat eine 5-Pol-Mikrofonbuchse; zumal auch eine sogenannte DIN-Buchse (so heißt das wohl), und nicht eine Buchse, wie man sie von alten Kaiser, President und Stabo Geräten kennt - aber genau diese Form in 4-Pol Ausführung hat mein Gerät hier.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

Es ist vollbracht. :banane:

Papa Oscar hat mir auf die Sprünge geholfen - ohne ihn wäre ich nicht weiter gekommen.
Vielen Dank dafür! :tup:

Pin 1 Mic
Pin 2 RX
Pin 3 TX
Pin 4 Masse
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Marco078
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:39
Standort in der Userkarte: Grevenbroich

Re: DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

#6

Beitrag von Marco078 »

Moin , hättest du eventuell die farben der kabel mal für mich ? hab hier auch so eine kiste aber ohne buchse da gucken leider nur die kabel vorne raus

ich hab grün zur verfügung mit nem widerstand und kondensator
rosa
rot
gelb
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DNT B 40 AM/FM Belegung Mikrofonbuchse

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Marco078 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:45 Moin , hättest du eventuell die farben der kabel mal für mich ? hab hier auch so eine kiste aber ohne buchse da gucken leider nur die kabel vorne raus

ich hab grün zur verfügung mit nem widerstand und kondensator
rosa
rot
gelb
Ahoi ... :wave:
Hast du es schon selbst raus gekriegt?
Ich müsste meine Kiste nochmal aufschrauben und nachsehen.
Sorry für die sehr späte Antwort, habe seit Monaten keine Zeit für den Funk und auch nicht für das Forum gehabt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“