Rauschsperre wie hoch einstellen

Antworten
Michael-112
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:02
Standort in der Userkarte: Aschaffenburger Landkreis

Rauschsperre wie hoch einstellen

#1

Beitrag von Michael-112 »

Hallo bin neu hier im cb-funk wie hoch sollte man die rauschsperre einstellen das man keine andere Station stört aber noch erreicht werden kann z.b stabo xh9006e
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Rauschsperre wie hoch einstellen

#2

Beitrag von frankyfly »

Hallo, Rauschsperre (Squelch) betrifft nur den Empfang, du kannst damit also niemanden Stören. Man sollte sie so einstellen, das sie vom Rauschen eben gerade nicht geöffnet wird.

Ziel ist es ja das rauschen zu unterdrücken, aber auch schwache Stationen noch zu hören.
Es ist auch normal, das man häufiger nachstellen muss, wenn sich z.b. die Bedingungen ändern oder man den Kanal wechselt.

Ich persönlich nutze z.b. nur bei FM die Rauschsperre, weil ich das rauschen als sehr "scharf" und störend empfinde. Anders als bei AM oder SSB wo ich das rauschen als viel angenehmer empfinde.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Rauschsperre wie hoch einstellen

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Willkommen hier im Forum und auf 11m. Wenn du so fragst, am besten die Rauschsperre offen lassen, dann überhörst du keine Station. Aber die ganze Zeit die Rauschsperre offen? Nervt. Eine Rauschsperre mit Automatik ist von Vorteil, also FMQ, ASC, ASQ usw. Am edelsten mit einem externen AKE FM-SELECT.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Rauschsperre wie hoch einstellen

#4

Beitrag von lonee »

Eigentlich ergibt sich das doch aus der Funktion!?
Wenn ich kein Rauschen hören möchte-> Weiter Zu drehen.
Wenn das dann zu viel ist und die besagte Station nicht mehr drüber kommt-> Weiter aufdrehen.

Wenn es denn im letzten Fall gleich wieder zu rauschen anfängt, sobald der "Kollege" aufgehört hat zu senden-> Antennenoptimierung

Haben Sie mich etwa verstanden? ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Michael-112
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:02
Standort in der Userkarte: Aschaffenburger Landkreis

Re: Rauschsperre wie hoch einstellen

#5

Beitrag von Michael-112 »

Danke für die Infos

73

Michael
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“