Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo :wave:
Ich wollte mal fragen ob das Maas Dx-5000 oder ähnliche Exportfunkgeräte lizenzfrei genutzt werden dürfen. Ich habe zurzeit keine Amateurfunklizenz und nutze daher zurzeit den CB Funk. Ich habe nur 2 Handfunkgeräte und wollte mir jetzt ein Mobilfunkgerät holen und bin dabei auf das Maas Dx-5000 gestoßen welches ein CB Exportfunkgerät ist und meine Frage wäre jetzt, da ich später noch meine Amateurfunklizenz machen möchte aber mir kein zweites Funkgerät für den Amateurfunk kaufen möchte, ob ich dieses umprogrammieren kann um es dann nur als CB Funkgerät derzeit ohne Lizenz zu benutzen und es dann wenn ich eine Lizenz habe als Amateurfunkgerät benutzen kann.

73 Terbrend
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Kurz und bündig? NEIN. Auch wenn gleich wieder welche kommen und das Gegenteil behaupten. Allerdings wäre mir das Latte. Die wenigsten hier funken mit 4 Watt Geräten. Und auch da wird gleich wieder das Gegenteil behauptet.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#3

Beitrag von lonee »

Deine Frage ist relativ einfach beantwortet: Nein, Du darfst kein Exportgerät / AFU-Gerät auf dem CB-Band nutzen.
Vielleicht wäre die SSB-Albrecht (Nummer ist mir gerade entfallen) eine Alternative.
Legal wäre es ein CB-Funkgerät, aber später erweiterbar auf 10m.
Insgesamt tust Du Dir damit aber keinen Gefallen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Es ist natürlich auch noch eine Frage, wie lange es denn noch hin ist, bis Du Deine Liz machen kannst.
Derzeit ist es ziemlich mau, was die Prüfungen angeht.
Wenn Du die Liz in der Tasche hast, geht es mit KW und UKW los. Und Du hättest dann gerade ein Gerät für 10m.
Dazu kommt, dass die CB-Exportgeräte in den wenigsten Fällen über einen richtigen VFO oder wenigstens RIT verfügen.
D.h. Du kannst dich sendemäßig nicht auf eine andere Station einziehen.

aber vielleicht ein anderer Denkansatz. Schau doch mal alternativ z.B. nach einem gebrauchten IC-706MK2G/FT-857 oder ähnlichen Geräten.
Das sind diese eierlegenden Wollmilchsäue, die auf fast allen Bändern Funkbetrieb möglich machen.
Zwar mit dem Nachteil das diese Geräte nicht gerade großsignalfest sind, aber an mittelmäßigen Antennen keine schlechte Figur machen.
Du hast gleichzeitig VHF/UHF-SSB dabei und kannst auch aus dem KFZ oder portabel Betrieb machen...

Vermutlich werden jetzt einige sagen: "Mach doch einfach!". Klar kannst Du, aber legitim wäre es nicht.
Auch wenn so mancher ein AFU-Gerät auf dem CB-Bereich nutzt, und das offensichtlich auch von Funkamateuren, wird es dadurch nicht besser.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#4

Beitrag von ax73 »

Das Senden auf 11m ist damit nicht erlaubt.
Terbrend hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:42 Maas Dx-5000
Kaufen und Betreiben ist erlaubt.

Nur - solltest du irgendwann eines Tages eine Amateurfunkprüfung besitzen wirst du ganz sicher
andere Interessen haben als auf dem toten 10m Band rumzufunken ;)

P.S.: wenn ich betreiben schreibe dann meine ich auch betreiben.
Zuletzt geändert von ax73 am Di 18. Mai 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#5

Beitrag von lonee »

Du meinst sicherlich nicht betreiben, sondern maximal anschließen und hören. DAS kann er wohl!
"Betrieb" würde Sendetätigkeit mit einschließen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#6

Beitrag von Terbrend »

Okay danke erstmal für die vielen Antworten :D

Ich habe mal aus Spaß mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und folgendes gefunden:
Grundsätzliches Willkommen in der Welt der neuesten CB-Funkgeräte. Unser DX-5000 ist ein leistungsfähiger Transceiver mit erstklassigen technischen Eigenschaften und ansprechendem Design. Durch Nutzung der SMT-Technologie werden höchste Stabilität, zuverlässige Funktion und beste Qualität gewährleistet. Ihr neues multifunktionales Funkgerät DX-5000 repräsentiert den Fortschritt und ist die optimale Wahl für professionelle Nutzer von CB-Funkgeräten. Dank der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten ist das DX-5000 für künftige neue Funktionen vorbereitet. Damit Sie die vielen Features effektiv nutzen können, raten wir Ihnen dringend, diese Bedienungsanleitung vor dem Einbau bzw. vor der Benutzung Ihres neuen Funkgeräts sorg-fältig durchzulesen und an einem sicheren Ort aufzubewahren.


Das wiederspricht sich meiner meinung nach sehr, ich werde mir trotzdem nicht dieses Funkgerät holen dank eurer hilfreichen Antworten. :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Maas DX-5000 Export CB Funkgerät

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Terbrend hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:42Ich wollte mal fragen ob das Maas Dx-5000 oder ähnliche Exportfunkgeräte lizenzfrei genutzt werden dürfen.
Du schlägst ein Thema an, welches hier schon häufig debattiert wurde - diesbezüglich kannst du die Suchfunktion vom Forum nutzen, mit den richtigen Stichwörtern.
Ich selbst hab grad ne kleine Runde hinter mir bzgl. dieses Themas ... :D
... und habe mich belehren lassen müssen, dass ich falsch lag.

Die Sache ist im Grunde recht einfach:
Mit deiner angedachten DX 5000 darfst du auf jeden Fall auf allen Frequenzbereichen HÖREN, das gilt auch dann, wenn das Funkgerät betriebsbereit zum Senden ist.
Senden darfst du mit diesem Gerät auf den zugelassenen CB-Kanälen nicht, natürlich auch nicht auf den nicht zugelassenen CB Kanälen im 11 Meter Band.
Hast du eine Lizenz, dann darfst du mit dem Gerät senden, aber ebenfalls nicht auf den zugelassenen CB-Kanälen, sondern nur auf den Frequenzen, welche für den Amateurfunkdienst zugelassen sind. Hört sich vielleicht kurios an, ist aber so. Denn für den legalen Sendebetrieb auf den zugelassenen CB Funk Kanälen geht es ausschließlich darum, ob du ein zugelassenes Gerät hast, welches genau für diese Frequenzen/Kanäle ausgelegt ist und noch weitere Bestimmungen erfüllt.
Ob die DX 5000 sodann geeignet wäre für einen Amateurfunkbetrieb im 10 Meter Band, nachdem du die Lizenz hast, steht auf einem anderen Blatt, bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist, sich groß mit dem 10 Meter Band zu beschäftigen als Funkamateur.

Last but not least: ob du auf den zugelassenen (und auch nicht zugelassenen) CB Kanälen mit diesem sogenannten Exportgerät Funkbetrieb machst, oder ob du ein sogenanntes postalisches Gerät benutzt, interessiert heutzutage praktisch niemanden mehr; jede Menge CB Funker senden mit solchen sogenannten Exportgeräten, auch wenn sie damit eine Ordnungswidrigkeit begehen (früher war das eine Straftat).
Die Wahrscheinlichkeit aber, dass du tatsächlich für diese Ordnungswidrigkeit belangt wirst, ist aus meiner Sicht gleich Null - man müsste dich ja sozusagen auf frischer Tat beim SENDEN ertappen. Und wie gesagt: nach meiner Einschätzung interessiert das die Polizei oder irgendwelche anderen Behörden schon lange in keinster Weise mehr, mit was die paar CB Funker in Deutschland da so rumfunken.
Und übrigens: selbstverständlich gibt es auch eine gewisse Anzahl von Funkamateuren, die mit ihren Nicht-CB-Funkgeräten auch (hin und wieder) auf den zugelassenen CB Kanälen unterwegs sind, obwohl sie das gar nicht dürften - Erklärung siehe oben.

Im Grunde spricht jedoch vieles dafür, dass du dir zunächst einmal ein zugelassenes und legales CB Funkgerät besorgst. Und dann schaust du mal, wie es so läuft - ist ja auch ne Preisfrage.
'Nachlegen' könntest du dann später immer noch, wenn es denn partout solch ein Exportgerät sein soll. Im Übrigen ist es sowieso immer gut, mindestens zwei Mobilgeräte am Start zu haben, aus mehrerlei Gründen.
Terbrend hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:41Das wiederspricht sich meiner meinung nach sehr ...
Was sich da nun in der Bedienungsanleitung widersprechen soll,
weiß ich zwar nicht, aber is ja auch egal. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“