Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

Taurus 80
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:06
Standort in der Userkarte: Wetzlar

Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#1

Beitrag von Taurus 80 »

Hallo Kollegen,

ich habe lange nicht viel beitragen können hier und war lange nicht aktiv.
Anstatt hier nur Infos heraus zu nutzen, dachte ich, ich mache mal selbst einen kleinen Bericht.

Ich habe mir nach einem Tipp eine Team VX 2412 gekauft und bin sehr zufrieden.
Da die Suche nicht viel hergab, möchte ich Folgendes noch beisteuern.

Das ist mein Gerät, steht wie alle anderen auf einer Holzplatte für aufs Schränkchen.
Der Gerät
Der Gerät
Ansicht von Innen, welche in Zukunft bei neuen Geräten vermutlich immer so aussehen wird ohne viele Potis etc...
Platine
Platine
Die Endstufe verspricht schon mal Einiges FQP 13N10
Endstufe
Endstufe
Taurus 80
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:06
Standort in der Userkarte: Wetzlar

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#2

Beitrag von Taurus 80 »

Im Menü hat man diverse Einstellungen die man vornehmen kann.
Interessant wirds aber im Servicemenü.

In dieses kommt man durch Drücken der Up UND Down Taste gleichzeitig beim Einschalten.
Wenn man zuvor noch den Jumper innen auslötet oder durchknippst kann man darin Sendeleistungen und Modulation / Hub verändern:
Jumper
Jumper
Hier zb die Einstellung für den Hub:
bild.jpg
In diesem Menüpunkt kann man den Hub verändern, wenn man die PTT drückt und dann mittels Up/down den Wert verändert:
6.jpg
Taurus 80
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:06
Standort in der Userkarte: Wetzlar

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#3

Beitrag von Taurus 80 »

Mit der Einstellung des Hubs kam ich auf etwa 2Khz anstelle der 1,5 bei Auslieferung.
Ganz so leise wie sonst berichtet wird fand ich die 1,5 ehrlich gesagt gar nicht. Offenbar fällt das bei neueren Geräten untereinander gar nicht so auf.
MikeGain hat sie ohnehin die bis "9" hochgestellt werden kann (Im normalen Menü).
Man kann auch die AM Sendeleistung zwischen 4 und 8Watt ändern sowie die in FM zwischen 4 - 8 - und 15 Watt verändern.
Bei offenem Jumper taucht die Einstellmöglichkeit der Leistung im Normalen Menü auf (Langer Druck auf "EMG").
Leistung
Leistung
Hier wird dann Lo für 4Watt, Mi für 8 und HI für 15 Watt angezeigt.
Ebenfalls im Servicemenü kann die Leistung in den jeweiligen Stufen angepasst werden, sowie vieles andere auch, zB die ASQ noch feiner einstellen etc...

Schließt man den Jumper wieder, bleiben bis auf Sendeleistung die Einstellungen erhalten!!
Meiner Meinung nach bleibt das Gerät somit auch "postalisch", wenn jemand Wert darauf legt. Denn es ist nicht versiegelt und innerhalb der spezifizierten Parameter, wenn man es zB mit dem Hub nicht über die angegebenen 2Khz mit Tolernaz übertreibt..

Die Modulation ist klar und recht Hell, das mag ich aber sehr, da diese Mod eher aus dem Rauschen erkennbar ist.
Die VX akzeptiert aber auch andere Mikes, auch V-Mikes und bringt die Charakteristik des jeweiligen Mikes gut rüber.
Apropos Rauschen, das finde ich sehr beachtlich, denn ich empfinde es als relativ "hintergründig" und dumpf, sodass man Gesprochenes extrem gut heraushören kann.

Der Empfänger ist absolut Top!! Zusammen mit der für mich auffälligen Signalverarbeitung, indem eben die Sprache so deutlich heraustritt, ist das wirklich sehr angenehm damit zu hören.

Die ASQ lässt für mich keine Wünsche offen. Viele mögen ja nen richtigen Squelch Regler. Ich eigentlich auch.
Ich hab im Auto ne 6110 und war ein ASQ schon gewöhnt.
Die von der Team macht ihre Arbeit hervorragend. Man kann die Stufen sehr gut einstellen und selbst bei viel Müll sortiert sie wirklich gut zwischen Schrott und Signalen.
Ein Kollege von mir hat das Gerät für ein Gateway in Betrieb und hat das ASQ im Servicemenü noch feinjustiert.
Mit reichen aber die vorgegebenen Stufen dicke aus.

Für das Geld echt ein Prima Gerät. Ich habs selbst gekauft und stehe auch mit keinem Händler in Kontakt, falls das einer aufgrund meiner Zufriedenheit vermutet ;-)

Vy 73

Sebastian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und guten Abend!

Die einzige Schwachstelle der VX ist der Lautsprecher. Will man eine schwache Station aus dem Rauschen noch heraus hören und dreht den Lautsprecher dafür auf sehr leise, beginnt er gleich zu krächzten.

Es ist zwar gut gemeint, hier gleich öffentlich den Zugang zum Servicemenü bekannt zu geben, aber im Endeffekt wohl eher ein Bärendienst dem Hobby gegenüber.
Ich habe drei VX und mir die Auswahl der Ausgangsleistung so aufs normale Menü legen können, ohne dabei gleich im Setvicemenü herumwühlen zu müssen unter Beibehaltung des 80 Kanalmodus de und es bewußt nicht öffentlich gemacht.

Nun will jeder so eine VX haben, um mit erhöhter Leistung zu arbeiten. Fazit: Die Verkaufszahlen steigen und die Preise werden marktgerecht steigen. Gut fürs Hobby ???

Auch die Kontrollbehörden werden so auf diese Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Es soll keiner glauben, daß in diesem und anderen Fachforum /-Foren oder eben auch auf Yt niemand von der BundesNetzAgentur, dem Zoll oder den Entwicklern / Herstellern mitliest :nono:

Letztlich kann es so weit kommen, daß in späteren Serien / Chargen diese 'Erweiterungsmöglichkeiten' gar nicht mehr möglich sein werden, um die Konformitätserklärung für den europäischen Markt nicht zu gefährden! Gut fürs Hobby ???

Ich finde, hier im öffentlichen Forum sollten solche 'Geheimnisse' nicht breit getreten werden, allenfalls in Einzelfällen per PN weitergegeben werden. Oder persönlich bei künftig sicher wieder möglichen Funkertreffen nach Corona. Ist halt meine Meinung.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#5

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Finde diese Art von Beiträgen nicht so schlecht, ein ambitionierter Funker wird sowieso alles über sein Funkgerät wissen wollen. Ob er jetzt Änderungen vornimmt muß er ja selbst entscheiden. Im I-Net es muß ja nicht deutschsprachig sein findet man mit etwas Geduld immer Lösungen. Ob sie auch gut sind lassen wir mal dahingestellt.

Zu:
"Auch die Kontrollbehörden werden so auf diese Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Es soll keiner glauben, daß in diesem und anderen Fachforum /-Foren oder eben auch auf Yt niemand von der BundesNetzAgentur, dem Zoll oder den Entwicklern / Herstellern mitliest "

Jeder ambitionierte Elektroniker sieht auf einen Blick wenn er eine Platine + Schaltplan anschaut was hier loß ist. Kontrollbehörden Bundesnetzagentur Zoll usw. haben sehr gute Elektroniker und wissen auch ohne Hinweis aus diversen Foren was mit den Geräten möglich wäre. Von jedem Gerät!!
Vermutlich werden auch Erfahrungen diverser Behörden sowieso weltweit getauscht.
Dem Entwickler-Hersteller selbst ist das schnurzegal, da er ja für mehrere Märkte arbeitet und eine jeweilige Anpassung an die jeweiligen Vorschriften möglichst kostengünstig sein soll.

73 helmut
Taurus 80
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:06
Standort in der Userkarte: Wetzlar

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#6

Beitrag von Taurus 80 »

Hallo ,
Danke euch für die Beiträge.
Ich hoffe ich hab nichts falsches geschrieben...
Bin nun unsicher.

Hauptsächlich wollte ich eine einfache Möglichkeit beschreiben, den Hub etwas (!) anzuheben, da das Gerät vielen, so wie nun fast alle neuen Geräte, zu leise sei.

Ich fand hier so viele Modifikationen, sodass ich dachte ich könne das hier posten.
Zu der VX war für mich sehr wenig zu finden.

Ich war hier lange nicht aktiv und bin nun unsicher, gegen umgeschriebene Gesetze gehandelt zu haben.

Wäre es vielleicht besser, ich nehme den Teil der Sendeleistung heraus und beschränke mich auf den Hub?
Möchte keinen verärgern...

Liebe Grüße
Sebastian
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Taurus 80

Mir persönlich taugen solche Beiträge obwohl ich kein VX-2412 habe.
Man lernt ja nie aus :D

Aber ich hätte eine VX-2421 spezifische Frage:
Kann man bei diesen Funkgerät das Ctcss für jeden Kanal getrennt ,für Empfang und senden einstellen.
zb.: Kanal 5 Senden mit Ctcss , Empfang auf Kanal 5 ohne Ctcss.
In der Betriebsanleitung wird darauf leider nicht näher eingegangen.

73 helmut
( deinen Beitrag habe ich mir jedenfalls kopiert fürs Archiv, man weis ja nie ob man ihn mal brauchen kann)
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#8

Beitrag von 13WE53 »

Taurus 80 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:16 Hallo ,
Danke euch für die Beiträge.
Ich hoffe ich hab nichts falsches geschrieben...
Bin nun unsicher.
...
Lass dich nicht verunsichern. Ich finde deinen Beitrag super und hilfreich.
Danke dafür.

Gruß Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#9

Beitrag von Arco-Express »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:33 Serwas Taurus 80

Mir persönlich taugen solche Beiträge obwohl ich kein VX-2412 habe.
Man lernt ja nie aus :D

Aber ich hätte eine VX-2421 spezifische Frage:
Kann man bei diesen Funkgerät das Ctcss für jeden Kanal getrennt ,für Empfang und senden einstellen.
zb.: Kanal 5 Senden mit Ctcss , Empfang auf Kanal 5 ohne Ctcss.
In der Betriebsanleitung wird darauf leider nicht näher eingegangen.

73 helmut
( deinen Beitrag habe ich mir jedenfalls kopiert fürs Archiv, man weis ja nie ob man ihn mal brauchen kann)
Nein - wenn ein Kanal auf CTCSS eingestellt ist, gilt das für RX und TX gleich.
Wenn Du einen CTCSS-Code nur senden willst, mußt Du nach dem Sendevorgang das CTCSS einzeln für RX deaktivieren (PTT und Menü).

Übrigens: wer auch mit CTCSS sendet, wird trotzdem von allen anderen gehört. Das CTCSS dient z. B. nur dazu, im Familienverbund auf der Heimstation das gesamte QRM und fremden Funkverkehr auszublenden und nur das mobil unterwegs befindliche Familienmitglied zu hören, wenn dieses die Heimstation ruft.

Übrigens II: Ich wollte den Threadersteller nicht verunsichern. Er hat es sicher gut gemeint. Auch ich habe mir aus diesem Forum hier einen Testbericht über ein anderes Funkgerät mal archiviert für den Fall, daß ich mir dieses Gerät auch mal kaufe.
Aber ich gebe halt auch zu bedenken, daß es derzeit viele Neufunker mit null Ahnung von der Materie CB gibt. Die Versuchung, hier gelesene Tipps nichtsahnend umzusetzen ist für einige Neufunker sicher gegeben und kann unnötig für einige Lehrgeld bedeuten, wenn's Gerät total verstellt ist. Wenn sozusagen mit einem virtuellen 'goldenem Schraubendreher' gearbeitet wird.

Darum meine ich für mich nach wie vor, daß ich persönlich solche Tricks nur noch persönlich Face to Face weitergebe. Da kann ich mir vorher einen persönlichen Eindruck vom möglichen 'Geheimnisempfänger' verschaffen.

Es lebe das Hobby CB !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#10

Beitrag von Artoo »

Ich möchte mich auch gerne bedanken.
Zwar habe ich kein solches Gerät, aber man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt! ;)

Ansonsten frag ich mich natürlich, warum dieses Forum hier überhaupt existiert, wenn man den Standpunkt vertritt "ich weiß etwas, was Du nicht weißt, und ich sagte es Dir nicht!"

Eigentlich sollte doch die Grundidee sein, dass man sich gegenseitig hilft und Tricks und Tips gibt.
Aber man erlebt es ja jeden Tag (wenn nicht gerade Corona ist), dass sich Kollegen auf Arbeit auch keine Tips mehr geben, der Kollege könnte ja morgen schon den eigenen Arbeitsplatz übernehmen. :nono:

Vy 73

Artoo

PS:
Allerdings ist es auch nachvollziehbar, wenn hier "Katastrophenbastlern" keine Vorlagen gegeben werden sollen, ihre Geräte zu vergewaltigen und das Band zu verseuchen

In diesem Sinne ... :banane:
Lamda 8/4
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 09:28
Standort in der Userkarte: Geislingen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#11

Beitrag von Lamda 8/4 »

Toller Bericht, ich selber besitze kein Team aber der Bericht war interessant und gut beschrieben ich finde dazu ist doch auch ein Forum da das man sich austauscht und wenn man was weiß das man es weiter gibt nur so lebt ein Forum weiter. Wenn einer meint er müsse dass dann auch an seiner Kiste machen herum lötet und herum schrauben, letzt endlich ist doch jeder selber dafür verantwortlich für das was er macht :wink:
73
Mein Equipment > McKinley, dnt 540M, Alan 42 DS Multi, Kennwood R-5000, Sirio 2016 Lambda 5/8, Sirio Signal Keeper 1/4 Lambda, Loop Antenne MLA-30
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#12

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
Ist diese Anleitung auf die Stabo xm3008e parallel anwendbar?

Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#13

Beitrag von Arco-Express »

... glaube ich nicht, die Beschreibungen unserer Forensponsoren zu den beiden Geräten sind m. M. nach zu verschieden.
Alein - es ist nur mein Glaube. Vergleichserfahrungen habe ich keine :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Laverda
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2021, 08:20
Standort in der Userkarte: 48308 Senden

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#14

Beitrag von Laverda »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den gelungenen Bericht! :tup:
Ich habe zwar kein VX-2412, habe mir deine Anmerkungen aber gut abgespeichert :D

73 Marc
Benutzeravatar
Imperator
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:16
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#15

Beitrag von Imperator »

@Taurus 80

Hallo Sebastian,
Vielen Dank für Deinen Testbericht.

Heute ist meine VX-2412 gekommen. Vom System-Menü habe ich mir ersteinmal alle eingestellten Parameter in einem TXT-File notiert, bevor ich etwas geändert habe.
Besonders interessant fand ich in Deinem Bericht, die Beschreibung zur Änderung des FM-Hub's.
Ich habe die weiße Drahtbrücke, die sich in der Nähe des Jumpers (wofür auch immer dieser ist) allerdings nicht durchtrennt, der Garantie halber.
So bin ich auch - gemäß Deiner Beschreibung - in das System-Menü gekommen. Der Wert (09 FM LO FM-Mod) für den Hub war bei meinem Gerät im Auslieferungs-Zustand auf den Wert 01 BA eingestellt (die Parameter bestehen immer aus 2 Bytes, hexadecimal). Der Hub wurde mit Zunahme des Wertes bis 02 00 entsprechend erhöht, und in umgekehrter Folge vermindert. Nach Austritt aus dem System-Menü blieb die vorgenommene Änderung erhalten! Was mich trotz erhaltener Drahtbücke überrascht hat. Ebenso verhält es sich auch mit der Sendeleistung bei AM und FM wenn die Werte "05 FM HI PWR-HI", "06 FM MI PWR-MI" und "07 FM LO PWR-LO" geändert werden, wobei bei erhaltener Drahtbrücke nach Verlassen des System-Menüs logischerweise nur der LO-Wert aktiv bleibt, der sich bei meinem Gerät bis 18W Output ändern läßt. Ich habe diesen jedoch wieder auf den Original-Wert für 4W Output zurückgedreht.
Bei Änderung der Werte für "AM LO AM4W-M" und "14 AM HI AM8W-M" ergaben sich in meinem Fall keinerlei Änderungen bezüglich der Sendeleistung in AM, was vermutlich daran liegt, daß die Drahtbrücke nicht durchtrennt wurde.

Ich habe mal die Original-Parameter und eine Beschreibung der Funktionen, die ich herausfinden konnte aufgestellt. Vielleicht können wir uns ergänzen, wenn einem etwas auffällt, das der Andere noch nicht hat:

Pos.: Anzeige im Display: Org.-Wert:
1 AM LO 24,735 - Keine Aenderung moeglich. Sendet auf 24,735 MHz = vermutlich unterste Test-Frequenz
2 AM LO 27.420 - Keine Aenderung moeglich. Sendet auf 27,205 MHz = vermutlich mittlere Test-Frequenz
3 AM LO 30.105 - Keine Aenderung moeglich. Sendet auf 30,085 MHz = vermutlich oberste Test-Frequenz
4 AM LO FRQ = 00 47 unbek.
5 FM HI PWR HI = 00 A5 FM maximale Sendeleistung = 18W
6 FM MI PWR MI = 00 6A FM mittlere Sendeleistung = 9W
7 FM LO PWR LO = 00 51 FM kleinste Sendeleistung = 4,2W
8 FM LO RSSI = 00 BE unbek. (Darf evtl. nicht verändert werden, ähnlich wie beim ICOM IC-705)
9 FM LO FM Mod = 01 BA Frequenz-Hub
10 FM LO TONE - Bei Betätigung der PTT wird ein Ton abgestrahlt
11 FM LO CTC W = 00 48 unbek.
12 FM LO dCS W = 00 41 unbek.
13 AM LO AM4W-M = 00 5A hat keine Auswirkung auf die Sendeleisung in AM/4W zu tun, sofern die Drahtbrücke nicht durchtrennt ist.
14 AM HI AM8W-M = 00 BC hat keine Auswirkung auf die Sendeleisung in AM/8W zu tun, sofern die Drahtbrücke nicht durchtrennt ist.
15 FM LO SQLH = 0B 0D unbek.
16 FM LO SQLL = 02 78 unbek.
17 FM LO ASQLL = 01 3C unbek.
18 FM LO ASQLH = 00 6C unbek.
19 AM LO RFG = 00 4A unbek.
20 AM LO SQL TH = 00 03 unbek.
21 AM LO ASQ TH = 00 05 unbek.
22 AM LO VER100 = - unbek.

55 ES 73 de Jens
QTH: Celle
Skip: Imperator
DX: Delta Lima
QRV: Kanal 9 in AM, 18:00h Ortszeit
RxTx: Braun SE-211
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“