Kurzer Erfahrung zur Midland M88

Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#1

Beitrag von Notschamane »

Hallo zusammen!
Es gibt ein kurzen Erfahrungsbericht zur Midland M88...

Als erstes, typisch Midland, diverse Aufkleber, eine RED Broschüre, eine schnell Anleitung, keine komplette..
Als Zubehör ist dabei :

Halterung für eine Montage an der Scheibe, ein DIN Rahmen zur Montage im Radioschacht, ein Kunstoffbefestigungsbügel und Diverses Befestigungsmaterial..

Die Montage ging sehr gut und schnell vonstatten..

Die M88 lässt sich nach einer kurzen Eingewöhnung sehr gut bedienen..

Modulation kann über ein Service Menü eingestellt werden...

Sonst klare Modulation im Empfang, aus der Kiste etwas leise..
Dateianhänge
PicsArt_05-09-04.08.24.jpg
IMG_20210509_154628_866.jpg
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#2

Beitrag von Notschamane »

Nach diversen QSO entweder direkt oder Relais habe ich verschiedene Aussagen über die Modulation erhalten..
Die einen sagen etwas Rauschen, aber gut wahrnehmbar, die anderen zu schwache Modulation...

Wenn ich das jetzt "teste" mit meiner Handgurke hörte sich alles glasklar an... Entfernung ca 3km von Gerät zu Gerät..

Was kann ich da noch machen?

Spielt der RF Gain mit? Der is doch nur zur Dämpfung des Empfangs bei einem selbst oder hat der auch Auswirkungen aufs senden?
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#3

Beitrag von Notschamane »

so nochmal ein Nachtrag, mein Antennenfuß hatte sich kaum merklich verabschiedet.. daher wohl die diversen schwierigkeiten... :-) mit dem gestern eingebauten PL Fuß ( vorher DV Fuß ) keine Probleme mehr! Glasklarer Empfang...
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
djangolucy
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jan 2021, 03:27
Standort in der Userkarte: Wattens

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#4

Beitrag von djangolucy »

Muß auch meinen Senf dazu geben:

Bin vom M88 wirklich positiv überrascht!
Die größte Kaufentscheidung für mich war die Halterung mit Saugnapf an der Windschutzscheibe! ABER: Genau das Teil ist nach ca. einem Monat gebrochen. Habe es meinem Händler zurückgesandt und nun warten wir von Midland auf Ersatz....

Ansonsten kann ich darüber nur positives Berichten. Durch die geringe Tiefe kann ich das Gerät aber zwischenzeitlich in der Mittelkonsole ablegen.

Die 128

Thomas
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Sorry fürs Ausgraben. Aber selbst mit Bemühung der Suchoperatoren von Google finde ich hier im Forum kaum etwas über die M88. Woran liegts? Ist doch schon seit rund zwei Jahren auf dem Markt.
Ist das Gerät was oder schreckt vielleicht der etwas ungewohnte Formfaktor manche ab?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#6

Beitrag von Brock »

dürften einfach nicht viele Funker kennen und noch weniger besitzen. Ich finde auch wenig "tiefere" Infos dazu.
Und als Beispiel, für mich kommt nur noch ein Gerät in Frage, welches einen extra Drehregler für den Squelch hat.
Ich nutze aktuell die 6290 im Auto, das Gerät ist auch nicht schlecht, aber die Tastengeschichte für den Squelch oder den Scan finde ich unpraktisch.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#7

Beitrag von OffroadIgel »

Eigentlich ja etwas merkwürdig. Die M88 ist imho eines der wirklich wenigen CB-Geräte, das optisch und teilweise technisch mal nicht nach Schema F konstruiert wurde.
Diese "Riegelbauweise", die ein kleines bisschen an einige Afu-Transceiver von Xiegu oder das Icom 705 erinnert. Das sehr interessante Farbdisplay, die vielen einstellbaren Optionen und nicht zuletzt die extrem flexiblen Befestigungsmöglichkeiten. Und das zu nem Händlerpreis von unter 200 Euro.
Die einzigen negativen Kritiken, die mir auffielen, bezogen sich auf den wohl etwas schwach konstruierten Saugfußhalter. Aber nix zu mieser Modulation etc.

Eigentlich wollte ich mir als nächstes ne Handgurke kaufen, aber nachdem ich gestern mal lange recherchiert hab und keine der (spärlichen) Informationen was schlechtes berichtete, werde ich wohl mal hier ansetzen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#8

Beitrag von Toni P. »

Tatsächlich ist festzustellen dass diese Tastenprogrammierung im Kfz ein gewaltiges Risiko beim Fahren darstellt.

Nur "tolles" Aussehen ist halt nicht alles, vom Preis mal abgesehen. Und ja, die Saugnapfhalterung mag erstmal praktisch erscheinen, ist aber in der Hitze der Windschutzscheibe nicht dauerhaft eine Lösung. Auch meine Halterung hat sich nach der Garantie zerlegt.

Zusammenfassung: Es gibt bessere Geräte, von der eigentlichen Performance abgesehen
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#9

Beitrag von OffroadIgel »

Wie würdest du denn die grundsätzliche "Funktauglichkeit" bewerten? Bspw Empfängerempfindlichkeit, Modulation etc?

Ich lese dein "es gibt bessere Geräte" auf Features abseits der reinen Funkperformance bezogen - korrekt?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#10

Beitrag von Toni P. »

Konkret habe ich mir dann für den neuen Wagen ein Albrecht 6290 besorgt. Heute würde ich mir das neuere President Harrison 2 zulegen, Bedienung und Leistung / Empfang (NRC) sind vor allem bei dem letzteren besser.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#11

Beitrag von OffroadIgel »

Ist ja interessant, aber eigentlich wollte ich was zu deinen Erfahrungen nit dem Midland M88 lesen, lieber Toni.nicht ob du ne 6290 gekauft hast oder die neue Harrison willst.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#12

Beitrag von Toni P. »

Missverständnis. Performance

M88 ist in keiner Weise auffällig gut oder schlecht wenn es um Empfang oder senden geht. Was ich ausdrücken will ist ja der Umstand der unpraktischen Bedienung im Kfz.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#13

Beitrag von OffroadIgel »

Ja, das mit der Kfz-Bedienung hab ich verstanden. Wobei das in meinem Fall praktisch irrelevant ist, da ich in den seltensten Fällen wirklich mobil funke, sondern im Auto fast ausschließlich standmobil.
Aber danke für die restlichen Infos, die wieder einige Puzzlesteinchen im spärlichen Informationsbild über diese Funke sind.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#14

Beitrag von DL0815 »

Hier gibt es auch einen schönen Bericht dazu:
https://www.deutscher-funk-club.de/AKTU ... 52021.html
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kurzer Erfahrung zur Midland M88

#15

Beitrag von OffroadIgel »

Dankeschön, über den war ich bislang noch gar nicht gestolpert. :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“