Sommerkamp 727G tot

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sommerkamp 727G tot

#16

Beitrag von Freiburger »

Voila:
P_20210428_101348-05.jpeg
12 Volt liegen an mehreren Stellen an der Platine an. Die 6 Volt konnte ich aber nicht finden. (Kontrollleuchten sind ja 6 Volt)
Strom ist 0A. Da fließt gar nix. Mike muss ich heute Mittag noch mal durchmessen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sommerkamp 727G tot

#17

Beitrag von noone »

Folge dem Strom und der Spannung
Gib mal die platinenbezeichnungen ein
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sommerkamp 727G tot

#18

Beitrag von Freiburger »

Ich versuche der Spannung zu folgen. Strom fliest nicht.

Ich habe grade mal das Mikrofon durchgemessen. Möglicherweise liegt das Problem hier. Ich konnte keinen Durchgang messen. Weder PTT noch Mikrofon. Egal wie ich Messe, zwischen den Pins immer unendlich hoher Widerstand. Möglicherweise liegt der Hase hier im Pfeffer. Ich werde mal das Mikrofon komplett zerlegen und Stecker gegen Mikrofonplatine messen. Ich habe nämlich nicht das Originalmikrofon sondern ein Verstärkermike von Miranda.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sommerkamp 727G tot

#19

Beitrag von Freiburger »

Problem ist gefunden. Es war das Mike.

Ich hatte schon heute Morgen festgestellt, dass es irgendwie ein Problem mit den Kontakten gab. Nach intensiver Nachmesserei blieb nur noch die PTT Taste als Verursacher des Übels übrig. Nach einem beherzenten Schuss Brunox in den Taster ging auch das Funkgerät wieder.

Modulationsgrad lässt zwar etwas zu wünschen übrig aber mal sehen wie es sich anhört.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sommerkamp 727G tot

#20

Beitrag von ax73 »

Sag ich doch :idea:

Also das Ding war echt nicht die hellste Kerze auf der Sommerkamptorte. Schon damals.
Ich hab - trotzdem leider - einige von den grauen Dingern weggeworfen weil sie keiner wollte.
Meine trugen noch einen "Soka"-Schriftzug vorne und kamen aus dem Auflösungsbestand der Firma
Richter&Co in Hannover.

Umso schöner wenn Dein Exemplar jetzt erhalten bleibt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sommerkamp 727G tot

#21

Beitrag von Freiburger »

Ich denke, wenn es die hellste Torte auf auf der Kerze gewesen wäre, hätte ich es nicht geschenkt bekommen :lol:

Schon damals habe wir das Mike gegen ein Verstärker-Mike ersetzt, damit es besser verständlich war. Leider hat auch dieses ein alter erreicht, in dem es nicht mehr richtig funktioniert. Die Modulation ist eher leise. ich vermute, dass die Membran hart geworden ist. Aber zumindest geht es wieder. Aktiv funken will ich damit eh nicht, es ist ein schönen Andenken im Regal. An Zeiten ohne Knattern und Brummen, ausser von der Lichtmaschine und dem Zündverteiler :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“