Neues von President, George II

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Neues von President, George II

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere
lt. Simon
https://simonthewizard.com/2021/04/13/n ... george-ii/
Lt. Bild kann es AM/FM/USB/LSB sowie Ctcss/DCS , eigentlich das erste CB-Funkgerät das eigentlich alles eingebaut hat.
Fehlen tut mir nur der CW Eingang. :D ( Anschluß für die Morsetaste )

73 helmut
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Neues von President, George II

#2

Beitrag von Microphones »

"Optik ist das Hauptkriterium!" sagt dir dein Medium
Aus "Individuell aber schnell" - Fantastischen Vier

:wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Neues von President, George II

#3

Beitrag von 13WE53 »

Vertical hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:19 Wenn wir ehrlich sind, ist das ein weiteres Gerät, dass den Normen geschuldet, zu leise sein wird, neben den anderen "Baustellen" Squelch, AGC etc. etc.

Es wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber ich habe da wenig Hoffnung. Warum bringt man eigentlich nicht mal so was "einfaches", wie eine alte Jackson 1 ohne das ganze Palimpalim und Echogedöns, etc. Irgendwie haben die Jungs da nicht "das Ohr am Markt".
Weil der eigene Wunsch häufig nichts mit der Nachfrage am Markt zu tun hat.
Mir z.B. gefallen z.B. die Grant 2 P oder Lincoln 2+ sehr gut. Und ich wäre nicht abgeneigt, auch eine George 2 zu kaufen.
Du hast natürlich recht... die Geräte sollten von Werk aus richtig eingestellt sein. Ist schon ärgerlich jedesmal zusätzlich Geld zu investieren, damit ein neues Gerät richtig funktioniert.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Neues von President, George II

#4

Beitrag von Radnor »

13WE53 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:04 die Geräte sollten von Werk aus richtig eingestellt sein. Ist schon ärgerlich jedesmal zusätzlich Geld zu investieren, damit ein neues Gerät richtig funktioniert.
meist sind sie das ja :roll:

Aber mittlerweile hat man sich so an grenzwertige (meist darüber hinaus) Einstellungen gewöhnt, daß nach den Vorschriften korrekt eingestellte Geräte als "nicht richtig funktionierend" wahrgenommen werden.

Wenn man heute den Lautstärkeregler über die Stellung 2 von vielleicht 10 einstellt, platzt einem der Kopf ...das nur, weil eben mit zu großem Hub "gefahren" wird. Würde jeder ein nach den Vorschriften eingestelltes Gerät betreiben, dann dürfte man den Lautstärkeregler auch mal wieder auf 5 oder 6 stellen ohne einen Tinitus zu erleiden.

Fazit: die "nicht funktionierenden" Geräte sind nicht zu leise, die anderen sind zu laut
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Neues von President, George II

#5

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Eigentlich sollte Mann einmal abwarten, wie das Funkgerät an sich so ist.
Mich faszinieren, daß alle Funktionen in einem Gerät vereint sind, wenn es auch so kommt.
Den Preis für´s Abgleichen falls überhaupt erforderlich, den rechne ich sowieso zu einem Kaufpreis dazu.
Freue mich aber wenn ich ihn nicht investieren muß.
Optisch finde ich das Gerät sehr ansprechend, und das große Display ist sicher auch ein Vorteil.
Preislich schätze ich, auf 300 + Teuros. Jedenfalls über dem Lincoln II.

73 helmut
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Neues von President, George II

#6

Beitrag von blauescabrio »

Bis jetzt haben Jackson II, Lincoln II, Grant II, Mc Kinley eindrucksvoll bewiesen, dass President überhaupt keinerlei Interesse daran hat, auftretende Serienfehler durch Revisionen zu beheben, so wie es andere Firmen machen bzw. gemacht haben. Stattdessen wird einfach das nächste Modell auf den Markt geworfen - natürlich auch wieder mit entsprechenden Fehlern. Und nein; mit "Einstellen" lassen sich diese Fehler leider nicht beheben.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#7

Beitrag von DC9 »

Von der George II gibt es noch nix... :clue:
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#8

Beitrag von GPSKid »

Also heutzutage sind die Geräte ja fast alle nicht zu gebrauchen, ohne das sie modifiziert werden. Leider reicht da eben nicht einfach die Gerät ein wenig nachzustellen, so wie früher. Ich kann mich nicht erinnern, dass man früher bei einer Grundig oder einer Kaiser groß was an den Geräten umbauen musste. Mit den Teilen ist man zum Krapf (der NR 1 Funkdoktor damals) gefahren und hat die Einstellen lassen. Da ist ein wenig am Hub was eingestellt worden und bei AM am Modulationsgrad und wenn man das wollte auch an der Ausgangsleistung und gut ist es gewesen. Da hat keiner in die Schaltung der Geräte groß eingreifen müssen, nur damit die gut gelaufen sind. Leider schaut das heute total anders aus.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neues von President, George II

#9

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:05 Also heutzutage sind die Geräte ja fast alle nicht zu gebrauchen, ohne das sie modifiziert werden.
Das liegt aber nicht nur an den Geräten selbst, sondern daran, dass regelkonforme CB-Geräte(!) in Euren Runden schlicht und einfach nicht mit der Modulation eines AFu Funkgeräts mithalten können (dürfen!). Da habt Ihr Euch selbst ein Ei gelegt.

Bei uns wo die Geräte alle noch mehr oder weniger regelkonform sind fällt Dein "Problem" viel weniger auf. Zwar gibt es auch bei uns Neugeräte, die Out of the Box etwas "leise" sind. Doch die lassen sich durch Einstellen der Werte auf das erlaubte Maximum leicht in Ordnung bringen.

73, Moesi61
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Neues von President, George II

#10

Beitrag von DK3NH »

Da ja inzwischen auch in den USA FM freigegeben ist, kommt ja vielleicht dort demnächst ein Gerät AM/SSB/FM unter dem Namen "President Donald", bei dem der Hub über den gesetzlichen Vorgaben liegt, damit es lauter dröhnt.

73, Werner
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#11

Beitrag von GPSKid »

Wieso ist das "mein Problem" verstehe ich nicht. Genau diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Das würde sich nur auf den Hub beziehen. Die neuen Geräte haben aber noch ganz andere Probleme. Die Rauschsperre geht nicht richtig, dann sind viel Gerät viel zu dunkel oder zu hell. Also die Modulation
passt nicht usw, dass halt alles nicht mit dem von dir so gehasste zu hohen Hub zu tun. Auch wenn du immer wieder darauf verweist, dass es genau daran liegen würde. Das mag zwar bei einige Leuten so sein, hat aber nichts damit zu tun, dass die meisten neuen Gerät ganz andere Probleme haben und wieso das "mein Problem" sein soll, versteh ich immer noch nicht.

Ich gehen mal davon aus, dass du das meinst was ich zum President Randy III geschrieben habe. Die Modifikation bei Randy III hat aber überhaupt nicht mit dem Hub zu tun. Diesen bekommt man so wie so nicht höher, als die erlaubten 2.2 Khz. Es geht vielmehr darum, bei diesem Gerät die Modulation klarer und sauberer zu mache und damit ein besseres Gesamtbild der Modulation zu erreichen. Das Randy III ist im übrigen auch nach der Modifikation noch völlig im Zugelassen Bereich, was die Werte angeht.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neues von President, George II

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DK3NH hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:26 USA [ ... ] gesetzliche Vorgaben
Der war gut :dlol:
Der mit Donald natürlich auch :tup:
Naja hoffen wir mal das es diesmal ein richtig gutes Gerät wird, gut Ding will Eile haben.. oder so :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues von President, George II

#13

Beitrag von lonee »

Donald geht nicht..
1. würde die nie wieder auf RX schalten,
2. wird man von keinem normalen Menschen mehr verstanden,
3. wer kauft denn ein Gerät mit gelbem Gehäuse und roten, wabbeligen Drehknöpfen?
(schüddl)
Meinetwegen können sie das Ding auch Obama, Mississippi, Ontario oder wasweißich nennen, Hauptsache das Teil hat keinen "Scheiß" wie Echo und ist "out of the Box" brauchbar.
Nur wird es langsam Zeit mal was brauchbares auf den Markt zu bringen. Die McK war ja nicht so der "große Wurf" wenn man das mal mit den alten Exportgeräten vergleicht.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neues von President, George II

#14

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:34 Wieso ist das "mein Problem" verstehe ich nicht. Genau diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Das würde sich nur auf den Hub beziehen. Die neuen Geräte haben aber noch ganz andere Probleme. Die Rauschsperre geht nicht richtig...
Du beschreibst es ja in unzähligen Posts klar und deutlich! Aber Du scheinst nicht zu verstehen, was Du da alles mit beschreibst.
Dass z.B. die Rauschsperre bei Geräten wie dem McKinley "nicht funktioniert* hat ebenfalls mit dem Hub zu tun. Das ASQ der McKinley funktioniert einwandfrei, so lange die Gegenstation eine legale CB-Station ist. Sie ist aber nicht für den Hub, bzw. die Bandbreite eines Amateurfunkgerätes ausgelegt und fängt jedes Mal an zu Stottern sobald die Gegenstation (viel!) zu viel Hub hat.

In den 80-ern durften unsere Mofas in CH/FL nur 25kmh schnell sein. Natürlich haben wir die alle frisiert. Kaum eines in meiner Clique war langsamer als 50kmh. Meines schaffte knapp über 80 und hatte so viel Kraft, dass dauernd die Kette riss! Der Motor drehte so hoch, dass bei Maximalgeschwindigkeit immer alle Lampen durchbrannten...
Damals wäre keinem in den Sinn gekommen den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, dass die Bremsen und Antriebsketten nicht ausreichten und die Räder zu schwach waren. Aber genau so funktioniert das heute bei Euch. Man pimpt seine Geräte bis ins geht nicht mehr und jammert dann, dass die fabrikneuen Geräte alle "untauglich" sind und gibt den Herstellern die Schuld dafür...
:clue:
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Neues von President, George II

#15

Beitrag von Wattwanderer »

Moin Stefan,
es ist mir fremd, hier fishing for compliments zu betreiben, aber so treffend, wie du die Themen auf den Punkt bringst, ist mir in meiner kurzen Zeit hier im Forum noch keiner begegnet.
An anderm Ort habe ich meine Probleme im Hinblick auf meine postalische Anlage mal näher erläutert. Es ist schon arg frustierend mit solchem Besteck meist nur ein kosmisches Rauschen zu hören und von niemandem aufgenommen zu werden. Aber das es möglich ist, mit anderer Technik QSO`s zuführen ist mir mittlerweile vollkommen klar geworden. Ich frage mich halt, ob sich für mich der dann zu erwartende Aufwand lohnt bzw. ob ich das will. Wie gesagt näheres a.a.O. "Antenne..."
Zur Zeit bin ich zur Kur an der tschechischen Grenze. Ich war heute Mittag mal auf einem mir geeignet erscheinenden oberkünftigen QTH und hab mal die Billy mit meiner DV27S warm laufen lassen. Auf Kanal in die 30er konnte ich dann ein QSO verfolgen, bei dem der eine mit 9+30 R5 rüber kam. QRM gegen Null auf FM. Nach längerem Zuhören habe ich dann auf der Map gesehen, dass er über 100 km weit weg war. Meine Breaks liefen wie immer total ins Leere. Ich will nicht wissen, was der Kollege da alles an Technik aufgefahren hat. Aber für mich als Normalfunker, der sich an die Spielregeln hält und die von dir vertretenen Prinzipien berückichtigt, ist das schon ein Schlag ins Gesicht.
Ich weis noch nicht, wo der Weg bei mir hinführt. Ne neue President George II, mit der ich dann immer noch niemanden aufnehmen kann? Eher nicht.
Aber die Probleme mit der Rauschsperre, die du so treffend analysiert hast, haben mir doch mal wieder die Augen geöffnet. Es gibt Funker mit CB, die hauen raus was geht. Es guckt ja offensichtlich keiner. Und es gibt solche wie mich, die schnell alles hinschmeißen, weil sie sowas nicht mitmachen.
Welche Folgen solches Tun hat, bei dem jeder raushaut was geht, habe ich in deinen Beiträgen mittlerweile detailliert nachlesen können. Da stimme ich dir in allem zu 100% zu.

Aber noch mal was zu deiner Mofazeit. Bei uns war das Anfang der 80er genauso mit den 25 km/h und den Standardtunings. Ich habe damals im Kreidlerland gelebt. Genauer gesagt war die Firma keine 5 Km Luftlinie von meiner Haustür entfernt. Die damals hochaktuellen 2 Gang Automaik Mofas wurden mit der Technik und Teilen der Kreidler RS mit ihren 5,25 PS entsprechend auf annehmbaren Speed gebracht. Da warst du mit dem Wissen, wie sowas geht, der King im Ring. Einen Kumpel hat dann die Rennleitung auf der B27 nach Stuttgart mit ca. 80 km/h auf seinem Kreidler Mofa aus dem Verkehr gezogen. War damals das Thema in der Presse. Muss dazu sagen, Helm war da schon Ehrensache. Wir waren ja vernünftig. Die Karre war natürlich weg und der Führerschein in weiter Ferne. War nicht so schlimm bei ihm, weil seine Familie aus altem Geldadel kam. Aber wie du schon sagst. Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Kette, hat alles keine Sau interessiert. Ausser der Exekutive selbstverständlich. Und die Todesrate bei uns Mopedfahrern und auch bei den Autofahrern war im Vergleich zu heute astronomisch. Nur die Besten sterben jung, war damals das Motto. Interessiert heute auch keine Sau mehr.
Das ist ähnlich wie beim CB Funk. Die Vorschriften interessieren heute auch fast niemanden hab ich den Eindruck, nachdem was ich hier im Forum so alles mitbekomme und zwischen den Zeilen lese. Mit dem wesentlichen Unterschied zu uns Mofafahrern von damals, dass von denen keiner mehr im Grab endet. Der Gilb ist heute offensichtlich mit wichtigerem beschäftigt. Naja, ist jetzt mal meine ganz persönliche subjektive Meinung.
Was ich auf WEBSDR so höre ist, dass es tatächlich CB Funker gibt, die mit 5 Watt und einer Lambdahalbe an einem 12 Mast 200 km weit kommen. Bodenwelle selbstverständlich. Ja nee iss klar....
Last not least ist es aber offensichtlich so, dass die wenigsten CB Kisten Stock und out of the Box vernünftig spielen. Aber wie hat Markus Neuner a.a.O. so treffend gesagt. Die Anbieter machen das möglicherweise mit Absicht, damit jeder an seinem Teil dran rum fummelt oder fummeln lässt und damit die Garantie erlischt. Erscheint mir die wahrscheinlichste aller Erklärungen zu der Frage, warum fast alle CB Kisten nur nach fachärztlicher Behandlung annehmbar funktionieren. :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“