Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#31

Beitrag von ax73 »

Grant Euro
Jackson Euro
Jack
McKinley

waren die Presidents mit Zulassung in Europa und SSB die heute noch "konform" sind.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#32

Beitrag von Bravo Whisky »

sogar eine Jackson 1 mit nur FM gab es.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:50 @ Juliett Sierra old School oder doch schon was neueres ?!
Old school. Bin halt auch son Spinner, dem das design fast schon wichtiger ist als die technische performance.
Vielleicht sollte ich mal zum Therapeuten? 8)
Jackson 1 für old School :tup: hatte mehrere davon und eine immer noch in meinem Besitz nur leider ist das S-Meter defekt.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat sich hier im thread die deutliche Mehrheit für eine Grant 1 classic ausgesprochen und eine alte Jackson im Vergleich dazu eher verworfen.
Aber gut - manchmal hat ja auch die Minderheit recht ... :banane:

Aber die SS 3900 red sieht so so so gut aus. :P
Okay - ich verspreche es: ich kauf mir keine SS 3900 ... nein nein nein!! :king:

Ich denke mal: eine Sommerkamp 340 DX oder eine Grant I classic sind meine Geräte. :)
Tja, und warum nun auch SSB? Ist einfach zu wenig los hier bei uns, ich muss da einfach weiter rauskommen.

Und wenn ich schön auf nem Hügel stehe mit dem Auto und freie Sicht rundherum in mindestens drei Himmelrichtungen habe, dann höre ich ja auch verzerrte Signale - das müssten SSB Stationen sein, wenn ich das richtig sehe, aber da mag ich mich auch täuschen; keine Ahnung, wie es sich tatsächlich anhört, wenn SSB Signale reinkommen, wenn man grad auf AM oder FM ist, ich nehm es halt nur an, dass es so ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#34

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
mit der Soka hast du das beste SSB Gerät :tup:
Kein Vergleich zu den China Geräten
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#35

Beitrag von Juliett Sierra »

Bravo Whisky hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:50... mit der Soka hast du das beste SSB Gerät :tup:
Ja, so ähnlich denke ich ja eigentlich auch - und du bist ja auch wahrlich nicht der Einzige hier, der diese Meinung vertritt.
Wobei mir nun grad heute Vormittag dringend von der Sommerkamp 340 abgeraten wurde von einem Kollegen, weil bei offenen Bändern die Radiostationen so dermaßen einschlagen würden, dass das gesamte Gerät völlig unbrauchbar werden würde, seiner Meinung/Erfahrung nach. :sdown:
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Fr 23. Apr 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#36

Beitrag von Juliett Sierra »

Doppelpost :wall:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#37

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
ja das mit den Radiosendern gab es bei einigen Modellen
aber die Umbauten vorn Gerhard Maurer bekommen einen zusätzlichen Filter damit ist das Problem 100% gelöst

Bild
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#38

Beitrag von Juliett Sierra »

Vertical hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:39Mag sein, wenn die Büchse verschraubt ist. Ansonsten eher nicht
Bravo Whisky hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:47... ja das mit den Radiosendern gab es bei einigen Modellen
aber die Umbauten vorn Gerhard Maurer bekommen einen zusätzlichen Filter damit ist das Problem 100% gelöst
Okay, danke euch beiden - ich werds mir merken.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#39

Beitrag von Juliett Sierra »

Mit den unterschiedlichen Einschätzungen scheint das ja sowieso sone Sache zu sein.
Die Einen meinen so, und die Anderen meinen Anders.
Manchmal gibt es eine mehr oder weniger starke Tendenz bzgl. der gleichen Einschätzung - hier in diesem Thread ja auch, was die alten Superstar Geräte angeht; ca. eine Handvoll Leute raten eindeutig von den Kisten ab, wegen dem Frequenzdrift auf SSB.
Nun hab ich mal ein bissl mit Suche recherchiert hier im Forum und hab dann Beiträge von locker 15 Kollegen gefunden, die offenbar ganz andere Erfahrungen bspw. mit einer Superstar 3900 gemacht haben, oder mit einer 3600, die (von zwei Leuten) gegenüber der 3900 favorisiert wird.
Tja, was soll man dazu sagen? Aus einem 0:5 Meinungsbild GEGEN eine alte Superstar in einem Thread wird nach genauerer Recherche im ganzen Forum ein 15:5 Meinungsbild FÜR eine alte Superstar. Wie kann das sein?

Ist es am Ende reiner Zufall, welche (Mehrheits)Einschätzung bzgl. eines Gerätes sich in einem Thread herauskristallisiert, weil es schlicht und einfach darauf ankommt, WER gerade schreibt?

Oder hat alles ganz wesentlich mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen zu tun, die an ein Gerät gestellt werden? Wer bspw. häufiger eine ganze Zeit lang in Ortsrunden auf SSB aktiv ist, der benötigt natürlich viel mehr Frequenzstabilität, als jemand, der gar nicht in Ortsrunden aktiv ist und nur hin und wieder auf SSB QRV ist oder sein will - zur letzteren Gruppe gehöre ich zum Beispiel ... hin und wieder standmobil auf Hügeln werde ich vor allem sein.

Oder ist so manche Kritik an einem Gerät (ob nun bzgl. alte Superstars oder sonstwelchen Geräten) am Ende vornehmlich eine Kritik, die sich auf 'sehr hohem Niveau' abspielt, wie man so schön sagt? Wobei sich dieses 'sehr hohe Niveau' ja ganz automatisch ergibt, wenn man sein Hobby schon viele Jahre oder sogar seit Jahrzehnten betreibt. Da ist gewissermaßen nur das allerbeste grade noch gut genug.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#40

Beitrag von Bravo Whisky »

Im Endeffekt musst du selbst wissen was es werden wird
du wirst nicht der erste und nicht der letzte sein der Lehrgeld bezahlt.
Wenns eine Superstar sein soll dann die EFT da kannst du schön beobachten wie sie wegdriftet.
Und am Ende bleibt nur Frust wenn man andauernd hört das man neben der Frequenz liegt
das kann man öfters sehr schön beobachten in der NRW Runde wenn die Mickey Mäuse loslegen. :D

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#41

Beitrag von Juliett Sierra »

Bravo Whisky hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:56 Im Endeffekt musst du selbst wissen was es werden wird ...
Ja, wie solls auch sonst laufen?
Aber gut - von mir aus darfst du auch entscheiden, aber dann musst du auch bezahlen. :banane:
... du wirst nicht der erste und nicht der letzte sein der Lehrgeld bezahlt.
Ja, ich weiß - du gehörst zu den 5 und nicht zu den 15. :sup:
Wenns eine Superstar sein soll ...
Nöö, wie kommst du jetzt darauf? Im Wesentlichen war das ja gar nicht mein Thema in meinem letzten Beitrag.
Im übrigen bin ich viel mehr für eine Sommerkamp 340.
... dann die EFT da kannst du schön beobachten wie sie wegdriftet.
ja, wie gesagt: wieso haben die einen damit Probleme und die anderen offenbar nicht? Sag mir das doch mal.
Und am Ende bleibt nur Frust wenn man andauernd hört das man neben der Frequenz liegt
das kann man öfters sehr schön beobachten in der NRW Runde wenn die Mickey Mäuse loslegen. :D
dito - siehe mein letzter Beitrag: ich bin in keiner Runde und ich werde es auch nicht sein - weil es hier schlicht und einfach keine gibt, bzw. selbst wenn es sie geben würde, wäre ich gar nicht dabei, weil ich vornehmlich im KFZ QRV bin und das auch zumeist 'nur' tagsüber ... Stichwort: persönliche Bedürfnisse, wie ich schon schrieb.
Ich funke nicht stundenlang in Ortsrunden, dafür habe ich überhaupt keine Zeit. Und daher brauche ich auch keine stundenlange Frequenzstabilität, ich brauch das im Grunde genommen noch nicht mal für 10 Minuten.
Im übrigen liegen bei Frequenzdrift bei SSB zwischen guter Verständlichkeit und Unverständlichkeit ja auch noch Welten.
Nochmal: Es ging in meinem Beitrag nicht im Wesentlichen um Superstar ja oder nein. Thema war was anderes.
Aber ja: nach der erfolgten Recherche hier im Forum und auch anderswo, käme für mich eine alte Superstar nun AUCH in Frage, und nicht 'nur' eine Grant 1 Classic oder eine Soka 340 - das gilt vor allem dann, wenn ich eine alte Superstar im Vintage Design preisgünstig kriegen kann.
Denn leider leider habe ich noch andere Hobbys, die kosten auch noch Geld. Und da sind wir wieder bei den persönlichen Bedürfnissen in der Gesamtschau betrachtet.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#42

Beitrag von Bravo Whisky »

habe fertig
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#43

Beitrag von Juliett Sierra »

13CT011 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:48Es gibt Leute die kennen einfach nichts besseres :clue: Und dann gibts Leute (wie beispielsweise mich) die hatten im Laufe der Jahrzehnte die sie das Hobby betreiben schon Hunderte von Geräten auf dem Tisch :holy:
Okay.
Und genau das meinte ich ja auch: wer Jahrzehnte lang das Hobby betreibt, dem ist offenbar das beste grade gut genug - und das ist ja auch durchaus nachvollziehbar, wie es dann zu dieser Einschätzung kommen kann.
Das Problem ist das SS3900 und Co driften wie Röhrenradios. Nicht nur kalt/warm Drift (den haben ja quasi alle Geräte ohne TCXO mehr oder weniger), sondern auch noch danach. Wir reden da nicht von einigen wenigen Hz- eher einige hundert Hz. Und das ist dann definitiv alles andere als gut verständlich. Dann lieber ein richtig gutes FM Gerät, als ein Gerät was überall (AM/FM/SSB) unterdurchschnittlich ist.
Verstehe, wobei sich dann (wieder) einige Fragen stellen aus meiner Sicht:
1. Wie kommt es, dass es hier Kollegen im Forum gibt, die sehr intensiv mit einer Superstar 3900 Bergfunk betreiben (und hier im Forum auch ausgiebig darüber schreiben) und überhaupt gar nichts von diesen Problemen berichten, die du ansprichst? Denken die sich einen relativ problemfreien SSB-Betrieb mit einer alten Superstar einfach aus?
2. Und sofern du mit deinen kritischen Bemerkungen auch die FM-Modulation einer Superstar 3900 meinst, wie kommt es dann, dass selbst Kritiker des SSB-Betriebes von einer Superstar 3900, den FM-Betrieb wiederum als gut beurteilen?
3. Ein paar Jahre ist es schon her, da hätte ich in der Tat fast eine Superstar 3900 beim Neuner gekauft. Er hatte das Gerät im Programm (heute noch im sogenannten 'Archiv' zu sehen). Ich wäre damals niemals auf die Idee gekommen, dass Markus Neuner mir einen Haufen Schrott verkaufen würde, um das mal auf Deutsch zu sagen, nur um ein paar Euro mehr zu verdienen - und auch heute würde ich nicht auf diese Idee kommen, falls dieses Gerät noch vorrätig wäre bei ihm.
4. Von mindestens zwei Kollegen hier im Forum habe ich Beiträge gelesen, die auf gravierende Unterschiede zwischen einer Superstar 3600 und einer Superstar 3900 hingewiesen haben mit dem Fazit, dass die 3600 deutlich besser sei im SSB Betrieb als die 3900. Zusätzlich käme es bei beiden Geräten noch darauf an, aus welcher Serie sie stammen. Kannst du das bestätigen oder bist du da auch anderer Meinung?

Wie auch immer: mir gings in meinen letzten beiden Beiträgen nicht im Wesentlichen um alte Superstar Geräte an und für sich - das sind auch nicht meine Favoriten, wenn es um SSB Geräte im klassischen Design geht, in der Tat sind mir da eine Grant 1 Classic oder eine Sommerkamp 340 viel lieber, und über diese beiden Geräte habe ich ja auch nun gar nichts schlechtes gelesen.
Ich wollte auf was anderes hinaus - worauf, das habe ich ja nun mehrfach geschrieben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#44

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich benutze eine CRT Superstar 3900 seit ca. 5 Jahren im standmobilen Betrieb.
(Damals für €100.- hier aus dem Forum gekauft)

Das Gerät wurde bereits vom Vorbesitzer bei Bensons-Funktechnik eingestellt und abgeglichen.

Ich habe mir dazu noch einen CRT Frequenzzähler gekauft, damit ich die "Drift" bei SSB kontrollieren und ausgleichen kann.

Sicherlich braucht das Gerät eine Weile, bis es bei SSB auf der Frequenz bleibt, aber das hat mich jetzt nicht gestört. Ich kann die Drift ja ausgleichen.

Mir war es wichtig, das ich intuitiv alle (Dreh)Knöpfe bedienen kann und mich nicht durch einige Untermenüs klicken muss, um Veränderungen vorzunehmen.

Als Mike habe ich ein "RF-Limited" CR577 Ceramic, das ich auf Rat von "Rico" beim Markus Neuner gekauft und für die CRT 3900 anpassen lies.

Mir gefallen halt die "Old-School-Geräte" von der Optik, daher meine Entscheidung zu diesem Gerät.

Ich bin (eigentlich) jeden Samstag von meinem "Haushügel" aus qrv und erhalte für die tolle Modulation ( AM/FM/SSB) immer wieder Anerkennung.


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#45

Beitrag von Juliett Sierra »

Guten Morgen ... :)

Werden wir doch mal einfach ganz konkret.
Bei Ebay Kleinanzeigen wird einer meiner Favoriten angeboten:
President Grant 1 Classic - ein Gerät, welches von einigen Kollegen hier auch empfohlen wurde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-168-8256

Den Verkäufer einfach anschreiben und kaufen für 160 Euro?

P.S.: am 14. April ist bei Ebay eine Grant 1 Classic für 76 Euro versteigert worden, sah optisch ganz gut aus das Teil. Der VK hat sie ausdrücklich als defekt eingestellt, weil er nicht testen konnte, wie er schreibt.
Für diesen Deal hat der VK sodann eine gute Bewertung erhalten, wie man in seinem Bewertungsprofil nachlesen kann. Tja.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“