Was ist CB-Computerfunk "CBC 100"?

Antworten
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Was ist CB-Computerfunk "CBC 100"?

#1

Beitrag von befag_ch »

Ein Hallo aus der Innerschweiz

Ich habe wieder meine alte Liebe zum Amateurfunk, CB-Funk und Kurzwellen hören entdeckt.

Den SDR zum empfangen benutze ich rege. Leider höre ich beim Reinhöfen in die CF Funk Frequenzen nur Rauschen, oder einen Dauerträger. Vielleicht liegt es auch an den Antennen?

Ich trage mich mit dem Gedanken als Vorstufe zur HB3 oder HB9 Lizenz mit dem CB Funk zu beginnen.

Dabei bin ich auf "CBC 100" von Albrecht gestossen. Das Funkgerät vom PC aus wie eineb SDR bedienen, das finde ich toll.

Meine Frage:

"CBC 100" gibt es diesen Lösungsansatz noch, ev. von anderen Herstellern?

Kann mir jemand Tipps geben?

Ein Grund warum sich "CBC 100" oder ähnliche Lösungen nicht durchsetzen lag ev. an der mangelhaften Leistung von den PC's und den Windows Betriebs-Systemen.

Gruss Benno HE9BEF
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Was ist CB-Computerfunk "CBC 100"?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Das CBC 100 war mir bis jetzt unbekannt, aber wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe handelt es sich um ein Interface um ein klassisches CB-TRX via Up/Down zu steuern und über einer Soundkarte die Audio in und aus dem PC zu bekommen. Im Prinzip was man heute Mittels CAT (Computer aided tuning) und einen Soundkarte Interface mit nahezu jedem Amateurfunkgerät machen kann. Heute ist mir aber kein CB-Gerät bekannt, welches CAT beherrscht. Das SDR-Konzept greift hier noch deutlich weiter, will auch Modulation um und Demodulation in Software abgebildet werden können. Ist aber auch unabhängig von CAT wie es das CBC 100 geboten hat.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist CB-Computerfunk "CBC 100"?

#3

Beitrag von KLC »

Ich kann dazu leider auch nix sagen, deshalb ist der Eintrag zum Post des Themenstarters auch vollkommen OT ! :sdown:

Aber ich frage mich wirklich, und das hatte ich hier früher in einigen Diskussionen (finde ich gerade nicht mit der SuFu) bemerkt, daß für eine solche Lösung garantiert ein Markt da wäre. Also nicht nur die "hunnertfuffzichste" AM/FM-40/80-Breake mit anderem Design und eine Farbe mehr Blinki-Winki.

Hier ein neues "Konsumfeld zu beackern" , müßte den bekannten Marken-"Label-Inhabern" doch aus niederen wirtschaftlichen, ich schreibe mal schöner: kaufmännischen und kundenfreundlichen Interessen doch schon selbst eingefallen sein. Oder ist das schon öffentlicher Dienst oder wird von Staatssekretären geleitet ?

:clue: In einer Zeit , in der keine legale Heimstation mehr hergestellt wird , man mutmaßt mal aus Gründen des Marktes/der Nachfrage & der Gewinnabschöpfung, verstehe ich persönlich nicht, daß die "Labeller"
SpoilerShow
(das ist kein Lippenpflegestift für Männer !, sondern meine Bezeichnung für die "Markenhersteller" , die hier keine bis gar keine Produktionsstätte im jeweiligen Absatzland oder nicht mal Bedienungsanleitungsanleitungen in der Sprache der Käufer vorhalten, )

nicht schon auf den Trichter gekommen sind , ihren Herstellern in China entsprechende Vorschläge & Bestellungen unterbreitet haben.
Auch wenn ich die ganze Produktionsauslagerung nach Fernost kritisch sehe (Corona hat z.B. gezeigt/bestätigt, daß wir hier in D nicht mal mehr fähig sind , eigene popelige Schutzmasken zu fertigen ! ) , sind die Leute in Shengsheng ja nicht auf den Schädel gefallen. Auch wenn es da was draufgibt , wenn man zuviel Demokratie will.

:) Wenn ich jetzt als "Kunde"/Export-Importeur/Handelspartner bei Anytonebaofengbondpuxingquanzhouqixiangwouxonxiamenzhengzhoumaycom so ein "CB-Modul" bestellen wollte, das per üblicher PC-Software (auch Unix-fähig) ansteuerbar ist und innerhalb der zugelassen Parameter für CB funktioniert , dann wüßte ich nicht , ob die Chinesen nicht noch schneller ein handfestes Ergebnis liefern als meine Werbestrategen, wenn ich den Auftrag zeitgleich erteile !

Die Technik ist da ! Das bißchen Composter-Interface fällt irgendwo in einer anderen Fabrik auf dem wahrscheinlich gleichen Industriepark an.
Heutzutage ist das so kompakt, daß der ganze Platinenkram in ein 5¼"-Laufwerk zum Einbau in ein klassisches PC-Gehäuse passen kann.
Und die Software kann man heute so gestalten , daß dieses CB-Modul auch nur durch Programmeingabe als Relais mit Ablage innerhalb des Reglements benutzt werden kann. Ob vorne noch ein Mic-Anschluß und ein BNC (kein PL) für die Antenne hinkommt , könnte man bei wirklichem Bedarf mit zwei heute unaufwändigen Versionen lösen.
Einzig die jeweiligen Einstrahlungen von PC und FuG sehe ich da als Problem.

:tup: Oder ein kombiniertes Autoradio-CB-Funkgerät !
SpoilerShow
Da ist die Technik und der "modische Hype" schon überholt, weil heute jeder einen Monstertouchscreen inne Karre haben will.
Man hätte es nur zusammenklabustern und HF-fest machen müssen.
Das was heute in einer Minikiste ähnlich AE 6110 oder gar Team FX und einem Autoradio das UKW/evtl.MW sowie USB und/oder SD-Kartenleser sowie 4x20W Musikleistung an Platzbedarf anfallen würde, paßt eigentlich heute in einen einzelnen DIN-Schacht! Etwas Bluetooth für z.B. die Handy-Anbindung inklusive.
:shock: Eng wird es nur mit den ganzen Anschlüssen !
Eine durchdachte sinnvolle Bedienung ist kein Problem auch nicht in Hinblick auf das Mikrofonverbotsunrechtgesetz !
Selbst die Mic/PTT-Anschlüsse könnten wie bei den alten Betriebsfunkgeräten sonstwo/hinten angeschlossen werden.
In der Vergangenheit gab es unpopuläre Autoradios , deren positive Merkmale auf eine "intuitive Blindbedienung" ausgelegt ist.
Das wäre natürlich -aus meiner Sicht- das Non-plus-Ultra !

:king: In einer weiteren Version könnte ein solches "Autoradio" das "Kommunikationszentrum" für den Funker schlechthin werden !
SpoilerShow
In Anbetracht der heute technischen Möglichkeiten könnte das was ich bisher als "Autoradio" bezeichnete auch nur das "zentrale Bedienteil" sein, und die jeweiligen Endstufen, nicht nur für "Bumm-Bumm-Musik", werden an unauffälligen jeweils passenen Orten installiert.
Wenn jetzt jemand sämtliche lizenzfreie Funkanwendungen haben möchte , könnte ich das so verwirklichen. Am Heckt unter der CB-Antenne mit kurzen Antennenleitungen die passende Endstufe, die mir die 4W in AM/FM generiert, dasselbe für Freenet, und selbst wenn PMR nur mit festen Antennen geht, kann ich einen Strahler herstellen , in dessen Fuß die Endstufe und die Frequenzsteuerung sitzt und den entweder mit Magnet oder Klemmdings an die Karre bappen.
:think:
SpoilerShow
Weitergesponnen könnte man als Funkamateur auch im Mobil noch Lizenzfreien Funk betreiben und gleichzeitig Regelkonform bleiben , wenn man die entsprechenden , bei lizenzfreien Frequenzen, die "postalischen" Module hat.
Also wieder ein CB-Modul/Endstufe inkl. VFO usw. bis 4W oder mit SSB 12W, und dasselbe aber für 6m, 10m , 12m , 15m, 17m oder 20m dann mit realen 20W bis 50W.
Mehr sähe ich mobil nicht mehr in Hinblick auf die Strahler sinnvoll. Und ob der mobile OM sich dann beser einen "OM"-nibus oder LKW kaufen sollte , um die ganzen Strahler unterzukriegen ist dann sein Problem.

so , genug dummrumgepostet, :mrgreen:
ich werde meinen Pflichten & meinen Nachkommen nachkommen

:wave: Frohe Ostern Leute und bleibt Coronafrei ! :tup:
also nicht nur von der Seuche selbst , sondern auch vom Corona-Coller
,
der in der letzten Zeit allerseits hier auch schon im Forum merkelich um sich greift !


Da fasse ich mir auch an die eigene Nase ...oh da ist die FFP-Schweinsmaske mit Ventil .... :ghost
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Was ist CB-Computerfunk "CBC 100"?

#4

Beitrag von befag_ch »

Ein interessanter Link zum Thema SDR "Funkgeräte":

https://eesdr.com/ru/

Soweit ich sehe haben diese "Dinger" bis zu 3 Antennen-Eingänge! Und damit diese "Dinger" kühl bleiben ist auch gesorgt!

Ein Nachteil, die Funkbude kann dann so aussehen, na ja, die Romantik geht verloren? Kein Mikrofon in der Hand, Quasseln mit aufgesetztem Kopfhörrer und Mikro.

Vorteil, die Entfernung zwischen SDR Sender kann kurz gehalten werden. Der Empfang erfolgt mit einem SDR der sich beim Senden automatische abschaltet.

Ein weiterer Vorteil, der SDR Sender kann an einem anderem Ort stehen, dort wo keine lästigen Nachbarn (Humorvoll) gemeint Einspruch erheben können.

Hurra, eine Benutzer-Anleitung gibt es sogar auf Deutsch! :D :king:

Und was Kosten diese "Dinger", sind sie in der EU Zugelassen :banane:

Gemäss Benutzer-Anleitung können die Bänder gewählt werden. Im Prinzip auch das 11 m Band! Im Prinzip könnte dieses "Ding" auch als SDR Empfänger genutzt werden mit der späteren Möglichkeit als Sender. Das könnte über die gelösten Lizenzen geregelt werden, sprich Freigaben der Bänder und als Sender! :crazy: :paper:
Dateianhänge
Funkbude der Zukunft?
Funkbude der Zukunft?
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“