Team MX 10 VOX Multinorm

NightFlyer
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2021, 08:55
Standort in der Userkarte: 64395 Brensbach

Team MX 10 VOX Multinorm

#1

Beitrag von NightFlyer »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin Sven 30 Jahre und habe jetzt seit ca einer Woche meine erste Cb Anlage, da ich mich gerne unterhalte.
Ich fahre beruflich viele km über bab und Land.

Habe da ein paar Fragen an euch ich habe eine Santiago 1200 Antenne mit Klemmhalter (Motorhaube blank und Lack entfernt von unten wo die Schrauben sitzen)

Team Mx 10 Funke Das Gerät ist dauerhaft im LO Modus und lässt sich nicht verstellen
In der Anzeige habe ich dauerhaft zwei Balken Signal wo reinkommt egal an welchen Standort Stadt Bahn oder auf einem Acker ohne Strommasten ect

Reichweite habe ich nicht besonders viel komme so um die 3/5 km Luftlinie und dann war’s das

Der allgemeine Empfang ist sehr schlecht

Sendeleistung ist 9 30+

Swr gemessen und eingestellt die Nadel schlägt nur noch einen mm aus also eigentlich perfekt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#2

Beitrag von DX555 »

Was ist das denn für ein Fahrzeug?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#3

Beitrag von lonee »

Welcher Modus?
ich kann diesen hier http://www.team-electronic.de/wp-conten ... _mx-10.pdf jedenfalls nicht finden.

Antenne an der Motorhaube ist ziemlich kontraproduktiv. Besser wäre diese, so weit weg wie möglich von allen Steuergeräten zu montieren.
Bei Störungen im Funkgerät, kann das viele Ursachen haben. Einstrahlung über die Antenne, aber auch vom Stromnetz möglich.
Im ersteren Fall kann man nur die Antenne versetzen. Im zweiten Fall ist es machmal möglich Filter in die Spannungsversorgung einzusetzen.

Dazu muss man aber erst herausfinden, was denn nun die Ursache ist. Möglicherweise kannst Du das Gerät ja mal mittels Akku speisen und somit von Fahrzeugnetz trennen. Und dann der Test: Zündung an, Motor an, und parallel beobachten was da am Gerät passiert.

Gruß,
André

Aber warum machst Du gleich 2 Themen auf? Bist Du jetzt nicht mehr so verzweifelt?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Mano Negra
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:45
Standort in der Userkarte: Odenwald

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#4

Beitrag von Mano Negra »

Ei Gude wie Brensbach,

falls Du direkte Hilfe vor Ort benötigst, können wir uns gerne unter Einhaltung der "Corona-Regeln" treffen.
Mein QTH ist knapp 20 Minuten von Dir entfernt.
Schreib' einfache eine PN bevor Du kollabierst...... %)

73 Nero - Ralf
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#5

Beitrag von lonee »

https://simonthewizard.com/2015/05/09/t ... -the-nude/
Hi und Lo dürfte die Leistungsumschaltung sein. Das Ding geht ja bis 10W
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Die Fotos von Simon the W. aus dem Angebot von Neuner stammen aus 2015 !
Das Innenleben der aktuell erhältlichen MX 10 VOX unterscheidet sich erheblich von den in den Angeboten beinhalteten Bildern!

Es wäre wünschenswert, auch Fotos vom Innenleben der 'VOX - Version' bei dem 'VOX-' Angebot sehen zu können, um sich verwechslungssicher darüber austauschen zu können.

Bei der 'VOX - Version' ist das Board offenbar neu gestaltet oder überarbeitet worden gegenüber der Nicht-VOX-Version.

Somit nützen auch alle Tips auf Basis der Nicht-VOX-Version für den Umgang mit der neuen 'VOX-Version' nichts :cry:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#7

Beitrag von DX555 »

Ich denke, es wäre wirklich gut zu wissen, was das für ein Fahrzeug ist, um etwaige Probleme mit der Antenne und dem Befestigungspunkt einschätzen zu können. Danach ist natürlich auch noch einmal die Kette bestehend aus FG, Kabel und Antenne zu prüfen. Allerdings wurde ja bereits die Stehwelle als gut angegeben. Wenn das Gerät grundsätzlich in Ordnung ist, dann dürfte es ja nicht an der Leistung liegen. Aber auch das läßt sich ja fix messen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#8

Beitrag von lonee »

Ja, das SWR wurde als gut bezeichnet. Aber das stimmt nur, wenn es auch richtig gemessen wurde.
In der Vergangenheit hatte ich auch mal die Situation: "das SWR ist Super!" Das kann man ja an dem Messgerät einstellen!
In diesem Fall hatte der User das Kalibrations-Poti einfach nur nach links gedreht...
D.h. das realle SWR war unter aller Kanone.

@Arco-Express
hier ist die Anleitung der "VOX".. da steht aber auch nix von Hi oder Lo drin. Auch im Bild für das Display ist davon nichts mehr zu sehen.
http://www.team-electronic.de/wp-conten ... -10vox.pdf
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Night Flyer

Hier wird zumindest high low erwähnt, aus 2015

https://simonthewizard.com/?s=mx10&submit=Search

In der alten Anleitung ohne Vox ist am Display HI LO sichtbar, wird aber nicht näher erwähnt.
ich vermute aber das HI -Lo nur um eine Umschaltung von 4 auf 1 Watt ist.

73 Helmut
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#10

Beitrag von Arco-Express »

@Ionee: Ja, ist mir klar. Ich habe nicht nur die Vox-Bda vorliegen, sondern auch das dazugehörige Gerät :wink:
Daher weis ich auch, daß die Fotos in den Verkaufsbeschreibungen unserer Sponsoren zur Vox-Version nicht übereinstimmen :paper:
Bei meiner Vox-Version funktioniert aber offensichtlich der Aufruf von Speicherplätzen nicht: Die Bda besagt, daß zum Aufruf eines gespeicherten Kanals zuerst die F-Taste, "gefolgt" von der Mem-Taste gedrückt werden muß. Dann sollte links oben im Display "RD" blinken. Nun über die Kanalwahl der gewünschten Speichplatz wählen. ... Das geht so nicht ! Bei der F gedrückt geschieht nichts, kein F-Symbol zu sehen. Drücke ich bei eingestelltem Wunschplatz nun gemäß Bda erneut die Mem-Taste, habe ich den aktuellen Kanal, in dem ich mich zu beginn der Aufrufaktion befunden habe, gespeichert :rolleyes: Warum ? Weil die F-Taste nicht wirkt und mit dem "gefolgt von der MEM-Taste" Drücken der Speichervorgang aktiviert ist ! :think:
Nach meiner Meinung ist an meinem Gerät die F-Taste nicht wirksam. Die auf gleicher Taste mögliche Look-Funktion dagegen klappt bei nach Bda längerem Drücken. Aber bei kurzem Drücken müßte ja die F-Funktion eintreten und entsprechend ein F-Symbol im Display sichtbar werden, oder ??? :wall:
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#11

Beitrag von ROMEO 1 »

wurden denn zuvor schon Speicherkanäle programmiert?

"F" + Mem ist ja nur zum Abrufen, nicht zum Programmieren.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Horst !
Ja klar, habe alle Speicherplätze mit meinen 10 am häufigsten benutzten Kanälen / Frequenzen einzeln gespeichert und mir davon eine Liste gemacht, um ohne lange kurbeln zu müssen schnell meinen gewünschten Kanal/Platz aufrufen zu können.

Wenn Du an Deinem Gerät die F-Taste kurz drückst, erscheint dann auf Deinem Display ein F-Symbol ?

Wie zuvor angeführt, drücke unmittelbar hintereinander zuerst die F und direkt danach die MEM - Taste.
Mein Gerät geht dann mit dem zweiten Drücker in den Einspeicherungsmodus.
Die zuvor gedrückte F-Taste zeigt keine Wirkung, daher öffnet das Gerät beim zweiten Drücker (MEM) den Eingabemodus anstelle den Abrufmodus ! Offensichtlich nimmt das Gerät den F-Befehl gar nicht wahr.
Auch im Display ist kein RD zu sehen.

Kann das mal ein MX 10 VOX Besitzer an seinem Gerät nachvollziehen und hier berichten ?

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#13

Beitrag von lonee »

Hmmm,.
Vielleicht funktioniert das ja nur im "Exportmodus". Wenn ich Youtube glauben darf, gibt es im Inneren des Gerätes ein Jumper-Terminal.
Dummerweise hat derjenige sich nicht dazu ausgelassen wozu diese denn sind. Jedenfalls kann man dort einen "Gejumperten Kontakt" erkennen.
Eigentlich ja ein nettes Gerätchen, aber mir würden da die wesentlichen Knöppe fehlen. Clarifier und Rit. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#14

Beitrag von Willi »

Moin!
Also bei der Team MX10Multinorm in der ursprünglichen Version, ohne Vox, war es möglich, die Sendeleistung per Tastendruck umzuschalten.
Aber die Displayanzeige sprang dann wieder auf "LO" zurück.
Irgendwo habe ich gelesen, das zur Tx-PWR-Umschaltung ein Hardware-Eingriff notwendig sei. Brücken legen, oder auftrennen.
Mich hat dies nicht weiter interessiert, da ich das Gerät nur ab und zu in einem etwas grösserem Gehäuse portabel mit Akku betreibe. Da reichen die 4 Watt.
Im Übrigen bin ich etwas skeptisch, was die Publikationen von "Simon the Wizzard" anbelangt. Manches von ihm kommt mir vor wie "gesammelte Werke", von Händlerseiten... .

Gruß, und bleibt gesund!
Willi.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX 10 VOX Multinorm

#15

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Ich glaube, die Ursache des Fehlverhaltens 'meiner' MX 10 VOX nun erahnen zu können:
In der Bda steht irgendwo fast wie im Kleingedruckten, daß bei völliger Trennung vom DC alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen ...

Da ich meine Geräte bei Nichtgebrauch stromlos mache durch Ausschalten des Netzgerätes, müssten auch bei dieser Lesart die gespeicherten Kanäle wieder gelöscht werden. :seufz:

Bedeutet dann wohl, beim Einschalten mit einem leeren Cache zu beginnen. Bedeutet in Folge, daß wenn keine Kanäle zum aufrufen drinn sind, eben erst wieder welche gespeichert werden müssen.

Warum denn auch einfach, wenns doch auch umständlich geht :wall:

Teste ich heute im Laufe des Tages mal aus. Wenn das die Ursache wäre, wandert das Teil wieder ins Schächtelchen im Schrank, damit die Erben was zum Rätseln haben *garnichtgehässigbin*

Bedeutet aber auch drittens: Im KFZ angeschlossen muß Dauerstrom drauf sein. Wieder ein stiller Stromverbraucher, der bei längeren Standzeiten älteren Autobatterien das Letzte herauszieht :roll:

Gutes Nächtle und 73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“