CB Handfunkgeräte 4W

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#16

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Krampfader

Anscheinend macht sich nur PNI für sein HP62 Gedanken über fortschrittliche Accutechnologie.
https://www.mypni.de/pni-pb-hp62-li-ion ... ation.html
Allerdings nur 1500mAh, Spannung ? wann erhältlich ? Preis, fast Gratis ! da sind auch 2 Pack´s drin, Qualität ? ob es auch auf ein Allan 42 passt ?
Hersteller wie Allan /Albrecht machen sich da keine Gedanken, da ist man wirklich auf Eigeninitiative angewiesen.

73 Helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#17

Beitrag von mibo666 »

Hallo Helmut,

na da hast du aber den Knaller gelandet! Wenn das kein Übersetzungsfehler ist, wäre das wirklich was. Und an das Alan passt es auch, weil ich habe gerade das 8er Akkufach von Midland an meiner PNI.

Das PNI Set ist leider als nicht lieferbar gekennzeichnet, aber ich frage bei denen mal nach!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#18

Beitrag von Delle »

Hallo zusammen,
an dem PNI62 passt der Albrecht Batteriekasten BP-732 für 9 Akku / Batterien genauso gut,
wie am Alan 42
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#19

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:36 Frag aber bitte auch nach welche Nennspannung die Box liefert. Und welchen Strom.
Hab ich gerade gemacht, nur den Strom nicht nachgefragt, weil soviel das die Zelle an ihre Grenze kommt nimmt sich das HP62 nur EINMAL ganz kurz...

Bin mal gespannt ob da eine Antwort kommt, die Anfrage ging in Deutsch und Englisch raus.
Von der Größe her könnte es sehr gut für drei Zellen passen, da wäre dann noch genug Luft und die Spannung würde zwischen 11,1 und 12,7V liegen, ziemlich perfekt fürs HP62.

Hab gerade mal den Akku vom UV-5R daneben gehalten, der passt zweimal in den 8er Akkukasten rein und hat zwei Zellen (7,4V). Die Kapazität liegt nominell bei 1800mAh, realistischer sind allerdings 1500mAh. Da ist die Qualität aber SEHR gut, meines ist bestimmt schon 7Jahre, hat den original Akku und ist fast jeden Tag auf meiner GassiRunde mit dem Hund für zwei Stunden im Einsatz, wird einmal die Woche aufgeladen.

Wenn PNI drei solcher Zellen verbaut, das wärs!

Bezogen auf den Eröffnungs Thread fällt mir gerade noch folgendes ein: Das PNI HP62 macht mit dem 6er Batteriekasten und billigen Alkalines vom Lidl 3,5 Watt, ist also ziemlich dicht dran an den 4 Watt. Nach div. YT Videos gibts im inneren einen Poti mit dem diese Leistung noch etwas weiter angehoben werden kann, aber für was? :clue:

Wenn von PNI eine Antwort kommt werde ich sie hier zeitnah sinngemäß posten. Denn wenn jetzt jeder von euch mit HP62, Alan42 oder Albrecht die Leute anschreibt, dann kommen die zu nix mehr.... :roll:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#20

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, das wäre ja der Knaller, das Akkufach von der Alan passt
auch 100% auf meine alte Stabo XH 8082.
Dann kann ich die auch mal wieder vom Netzteil lassen.

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#21

Beitrag von mibo666 »

Schnell sind sie ja, die Leute bei PNI. Zumindest der Chef, der liest nämlich auch Sonntags Abends seine Mails. :tup:
Naja, er überfliegt und beantwortet sie:

Das Batterie Kit wird Ende diesen Monats verfügbar und dann über die Website zu bestellen sein. Oder bei seinem deutschen Partner.

Ich denke das wird wieder der bekannte Händler sein.
Leider wurde die wichtige Frage zur Nennspannung des Akkus nicht beantwortet, deshalb habe ich da gerade nochmal nachgefragt.
Bei Antwort -> Post
Ihr kennt das ja....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#22

Beitrag von mibo666 »

So, die Antwort auf meine Nachfrage ist auch schon eingetroffen.
Die Akkuspannung wird mit 8,4V angegeben. Keine Ahnung wo er das abgelesen hat, es entspricht aber der Ladeschlussspannung von zwei Zellen.
Also keine drei Zellen, schade.

Im Vergleich zum 8er Akkukasten ist die Spannung damit zwar niedriger, aber aufgrund der fehlenden Kontakte zwischen den Zellen und der Lithium Technik sollte der Spannungsabfall beim Senden sehr gering sein. Beim HP62 dürfte das auf stabile 5-6 Watt hinauslaufen, zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Geladen wird der Akku über ein mitgeliefertes Steckernetzteil, dazu habe ich keine weiteren Informationen. Optisch sieht es aber dem Netzteil des UV-5R sehr ähnlich und das hat ja auch einen zweizelligen Akku mit ähnlicher Kapazität...

Außer Akku und Netzteil ist noch eine Staubschutzkappe für die BNC Buchse im Paket :D
Ok, finde ich gar nicht so übel weil meine Hiflex ist zwar gut aber schlecht zu verstauen. Und im Zweifelsfall habe ich lieber eine schlechte als gar keine Antenne dabei.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#23

Beitrag von Badewanne »

Hier mal ein kurzes Pladoyer für die guten alten Kisten,
ich habe immer noch gerne eine dnt high tech im Einsatz,
die geht immer noch überragend gut, hat ihre 4W.
Ich habe aber auch eine Shinwa P800 und die hat einfach die sauberste performance.
Die Shinwa hat nur 2W mit weiniger Akkus, aber ein Metallgehäuse,
das macht dann in etwa den Unterschied in der Leistung wett.
Anfang der 90er war in Traunwalchen der Kirchturm eingerüstet,
da bin ich zur Geisterstunde aufgestiegen und habe oben verschiedene Handfunkgeräte getestet.
Die Shinwa kam genau so gut an wie die dnt, obwohl sogar die Teleskop-Antenne etwas kürzer ist.
Als ich die Shinwa mit dem Gehäuse formschlüssig am Gipfelkreuz anlegte,
ging das noch mal eine Stufe besser, ich hatte eine gute Ankopplung an das "Gegengewicht".

Der Knüller in Sachen Wirkungsgrad ist für mich die Stabo xh8080,
die macht mit nur 9V und 750mA noch volle 4W !
Aber diese high flex hinkt den langen Teleskop-Antennen weit hinterher.
Mit der langen Gummiwurst kann man Leuchtstoffröhren ansteuern, daß sie ein Wenig leuchten,
das hat mich allerdings auch überrascht, diese längere Wurst taucht was !

Ich sehe keinerlei Handlungsbedarf, mir etwas Neues zu kaufen.
Alle Gurken laufen bei mir mit den Alkali-Batterien am Besten, das ist auch einfach praktischer als die Fummelei mit dem Laden,
die haben so gut wie keine Selbstentladung und wenn ich die Gurke brauche, ist sie einsatzbereit.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

LiOn Akkupack für PNI/ALAN/Albrecht

#24

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

ich bleibe mal in diesem Thread weil hier der Ursprungstipp her stammt.

An alle die sich für das LiOn Akkupack passend an div. PNI/ALAN/Albrecht interessieren:

Es gibt aktuelle Informationen, die ich aber nicht hier im Forum veröffentlichen kann. Wer so ein Ding haben will, setzt sich bitte mit mir direkt in Verbindung, und zwar per email.
Schreibt an "meinRufzeichen(at)gmail.com". Mit "meinRufzeichen" ist mein Afu-Call gemeint. Das steht ganz unten und fängt mit D an, ich glaube ihr werdet das finden. (at) steht natürlich für @, ich denke auch das ist klar. Aber ich erklär das lieber, es gibt Leute die schreiben nur noch irgendwelche Messenger und wissen nicht mehr wie eine email funktioniert - wirklich wahr! :rolleyes:

Details bekommt ihr dann direkt per mail von mir, und ich kann zumindest verraten das es SEHR gute Nachrichten sind. :mrgreen:
Ich gebe keine Adressen weiter und sammel die auch nicht, das wandert nach der Aktion alles in den virtuellen Papierkorb.

Gruß

MiBo
DO3MIB
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#25

Beitrag von mibo666 »

Das mache ich auf jeden Fall, sobald ich das Ding in den Fingern habe. Du kannst das aber schon vorab gut schätzen:
Die Teile sind ja keine neue Technik, sondern halt Standardbauteile. 8,4V ist die Ladeschlussspannug von zwei Zellen in Reihe. Der Spannungsabfall beim senden hängt stark von der Qualität der verbauten Zellen ab, da kann man bisher nur raten. Ich gehe davon aus, das die Dinger auf dem Niveau der UV5R Akkus liegen, Kapazität und Abmessungen sprechen dafür. Somit kann man einen Spannungsabfall von etwa 0,3-0,4 Volt annehmen. Wenn du jetzt mal ein stabilisiertes Netzteil auf 8V einstellst und damit deine Funke fütterst sieht du recht genau was der Akku bringen wird.
Ich hatte diese Messwerte damals mit dem 8er Akkukasten gemacht, da kamen bei 8V noch 2,5W raus. Kann man aber nicht vergleichen, weil bei 1V pro Zelle ist da nicht mehr viel Saft vorhanden. Probiers aus wenn du Lust hast und sag uns dann Bescheid.
Mir gehts gar nicht so sehr um mehr Power, sondern um die Sicherheit, das LiIo Pack ist halt immer voll, der entlädt sich kaum und ich brauche kein spezielles Ladegerät mitschleifen wenn ich mit dem Ding über WE weg bin. Der Steckerlader wird 9V erzeugen, das Hat das Baofeng auch und damit ist das Mobile laden schon abgehakt.

Und die "Geheimniskrämerei" bezieht sich absolut nicht auf den Akku sondern auf das Handling, das sollte aus mehreren Gründen nicht öffentlich stattfinden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#26

Beitrag von mibo666 »

So, jetzt ist der PNI Akku wohl verfügbar! Wer also einen LiIo Akku mit Ladegerät und einen einfachen Dummyload (StummelAntenne) haben möchte, meldet sich bitte bei mir per PN oder besser email, siehe oben. Gilt aber nur für Leute mit Postadresse in Deutschland, für Ösis lasse ich mir noch was einfallen.
Der Akku passt für PNI HP62 und damit auch an das Alan42 sowie einige andere Geräte die den gleichen Anschluss haben.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“