CB Handfunkgeräte 4W

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

CB Handfunkgeräte 4W

#1

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
bei dem Thema Randy 3 ist mir die Frage in den Kopf gekommen, was ist der Gedanke, der Hersteller bei der Konstruktion eines Handfunkgerätes ?
Hey, wir bauen ein Handfunkgerät, es kann 4 Watt Sendeleistung.
Das Gerät schafft die 4 Watt aber nur mit 12V Spannungsversorgung. Soweit, so gut, ich lege aber nur ein Akkufach für 6 Akkus dabei.
Das kapiere ich noch, dann kaufen alle ein größeres.
Als Zubehör bekomme ich aber nur ein Akkufach für 8 Zellen, macht immer noch nicht 12V :wall: .
Also verkaufe ich einen KFZ Adapter, daran schließen wir dann alle fette Akkus an, um 12V und 4W zu haben.
Da kann ich auch eine kleine Mobilkiste für 60 Euro kaufen und dranhängen.

Wer denkt sich sowas aus ?

Gruß Björn
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#2

Beitrag von gernstel »

Die Leute, die darüber entscheiden, sind in der Regel keine Techniker und wissen nichts von "dB". Sie gehen davon aus, dass es dem Großteil der Kunden auch nur wichtig ist, das "Wunder drahtloser Kommunikation" i r g e n d w i e zu erleben...

Es sind vermutlich die Leute, die eher auf "Design", "Handlichkeit", "geringes Gewicht" achten und somit auch statt der optimalen Antenne mit Lambda/2 Länge eine wesentlich verkürzte Antenne dazu ins Pflichtenheft schreiben, deren Verluste die Reichweiteneinschränkung der geringen Sendeleistung bedeutend übersteigen.

Angesichts der zumeist "handlichen" Antennen spielt es meiner Ansicht nach gar keine Rolle mehr, sich über 1 oder 2 Watt statt 4 W Sendeleistung zu ärgern. Das spart im Gegenteil Batterie- bzw. Akkukapazität und verlängert damit die Nutzungszeit je Batteriesatz.

Ansonsten gibt es mittlerweile doch genügend Geräte mit zeitgemäßer Technologie und LiIon-Akkus, die die erlaubte maximale Sendeleistung erreichen. Die dann ebenfalls unter mechanisch bzw. optisch angemessen kurzen und somit elektrisch unangemessen verkürzten Antennen "leiden"...
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#3

Beitrag von Didi »

Reden wir von der Randy III , die gibt es nur mit Lithium ion Batterie mit 1800 ma . Und schafft damit weit über 4 Watt ! Es gibt keine Batterie Kästen 6 oder 8 dafür , oder täusche ich mich ? :clue:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

dere

Die Hersteller Pni,Allan reden allerdings nur von Batterie und nicht von Accuboxen. mit 8 Zellen werden die angegebenen 12V sogar überschritten.
1,6 *8 = 12,8 V bzw bei Nennspannung genau 12V wenn man die Spannungsverlußte im "Batteriefach" vernachlässigt, aber beim Allan 42 werden max 3,5W/13,8v Netzgerät . Mit dem Batteriepack 8 Z eher nur 2,5W ( Gerät original ) erreicht. Mit dem 6er Pack 1,5W
Bei Handfunkgeräten mit Litium Ionen Accupack liegt die Funkleistung höher zb Stabo 9006e bei ca. 3,5W im Accubetrieb( Gerät original ).
Rätsehaft ist mir aber warum der Randy III Accu nur mehr 1800 mAh hat, und nicht wie der Vorgänger 2100 mAh.

73 Helmut
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Didi,
nein, es ging nicht generell um die Randy 3, deshalb hatte ich ein neues Thema eröffnet.
Es ging generell um Handfunkgeräte.
Ich habe hier z.B. eine Stabo xh8082, wenn ich die mit 12V versorge, hat sie 4W am Dummy. Leider nicht mit passenden
Batteriefächern, gleiches für die Albrecht 2990.
Wenn ich meine olle Stabo sh8000 raushole und das Batteriefach mit 10 Eneloops bestücke, zack, 4W am Dummy.

Gruß Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Da fällt mir noch ein,
natürlich hört es sich nicht viel an, wenn man sagt, ob nun
3,5 oder 4 W was macht das schon.
Wenn ich aber darüber nachdenke, daß, als ich angefangen habe, 0,5W erlaubt waren und das unsere "Welt" war....
Damit haben wir früher gefunkt....

73 Björn
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#7

Beitrag von Didi »

Wahrscheinlich hat die Randy III nur noch eine Akkukapazität von 1800 ma , weil sie etwas weniger tiefe hat und der Akku nicht mehr mit dem Akkudeckel eins ist , sondern 2 Teile . Trotzdem muß ich sagen ist die Randy bis auf die leisere FM Modulation ein wirklich gelungenes Gerät . Klar , sie hat kein SSB , aber das braucht nun mal Platz und dann kommen wieder so unhandliche Briketts raus wie die Albrecht 2990 .
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#8

Beitrag von Didi »

Ich muß mich verbessern , die Randy II und die Stabo , Kpo ....usw sind sogar in der Masse etwas kleiner als die Randy III , dafür ist sie um ca 50 gr leichter .
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Ich hab auch schon mit einem Auge drauf geschielt.
Nur die Verfügbarkeit ist ja noch etwas problematisch.
Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit geben.
Fehlt nur noch eine gute Antenne für die Handfunkgeräte.

Ich habe für meine jetzt diese
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11344.html
bestellt, besser, als die original Gummiwurst wäre schon ok.

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#10

Beitrag von mibo666 »

Die Leistung ist doch nur was für den Stammtisch oder fürs Forum. Realistisch betrachtet spielt es überhaupt keine Rolle ob man mit 4 oder mit 2Watt in die Gummiwurst sendet. Das sind drei dB Unterschied, eine halbe S-Stufe. Wer mich mit 2Watt nicht hört, der hört mich auch mit 4 Watt nicht. Je nach Auslegung des Senders steigt die Stromaufnahme aber stark an, und reduziert damit die Betriebszeit mit einem Akkupack.
Für bessere Reichweite mit der Handfunke einen besseren Standort und eine bessere Antenne wählen, das hilft viel mehr und ist deutlich billiger.

Meine DNT hightec 4012 (ja das war es wirklich, 1987!) hat eine ewig lange Teleskopantenne und damit ging das Gerät wirklich gut. Nur will so einen Klotz heute keiner mehr mitschleppen - ich auch nicht.

Eine Frage zu dem neuen Randy: Welche Spannung hat denn dort der Akku ?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

serwas

7,4V 2S liio

helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#12

Beitrag von mibo666 »

Na dann sind das zwei Zellen, dachte schon es sind drei, das wäre auch eine Lösung gewesen. So ist entweder ein UpConverter verbaut der die Spannung nach oben treibt, oder ein anderes Endstufenkonzept, das auch bei 7Volt noch deutlich mehr wie 4Watt bringt. Solche Converter sehe ich in einer Funke nicht so gerne, man kriegt die Dinger nie völlig ruhig und effizient sind sie auch nicht.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der es wissen müsste....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#13

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Andreas, das ist ja das Problem.
Am Ende läuft es immer darauf hinaus, irgendwelche Eigenbauten
zu machen, damit es funktioniert.
Einen Akkupack 2cm grösser zu machen, sollte für einen Hersteller nicht das Problem sein, und sowas, wenigstens als Zubehör anbieten.

73 Björn
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#14

Beitrag von pömmf »

hmmm. Es geht doch um Handfunkgeräte. Die sollen in erster Linie klein , leicht und handlich sein.
Wer mehr will kann ja n Bollerwagen mit Moppel, Afu TRX, OM-Power, Halbwelle hinter sich herziehen.

Am meisten bring der Einsatz einer besseren Antenne am HfG. Ich habe aber für 10/11m keine wirklich brauchbaren gefunden.

Am besten waren tatsächlich die riesen Teleskopantennen der HFG der 80er/90er

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgeräte 4W

#15

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:17 PS: Hinweis: Dem ungeprüften CB-Funker ist es verboten vom Berg aus (und aus der Hand heraus) mit bis zu 10Watt an ausgewachsener Lambda/4 (mit Richtwirkung) damit das Tal unter ihm zuzudecken.
Dem geprüften CB-Funker ist das genauso wenig erlaubt. :nono: Der muss dazu auf 10m gehen und schauen ob er dort überhaupt irgendjemanden zum Schwätzen findet, solange das Band nicht offen ist - keine leichte Aufgabe.
Aber der zuckt dann mit den Schultern und wechselt auf 20m. Oder auf 80, 160, 40, 30, 17, 15, 12. Oder doch eher auf 2m, 70cm, 23, 13 und noch viel mehr.... %)


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“