Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

Antworten
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#1

Beitrag von Schimmel67 »

Hallo.
Bei meiner AE 5890EU Seriennummer: A3929 0000 .. ist nach einschalten immer der zuvor eingestellte Kanal weg.
Das nervt mit der Zeit gewaltig!

Schalte ich das Gerät aus und nachher wieder ein ,ist der Kanal weg !
Ist das Problem bekannt oder weiß einer ob ich ein Reset machen kann oder etwas zurückstellen kann?

Und kann mir einer sagen welches Modell oder Version ich habe?

Lohnt es sich sowas einzuschicken und machen zu lassen? :clue:

Schönes Wochenende noch!!! :|
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#2

Beitrag von benson04 »

Es gibt auch mitunter den Fehler, dass das Gerät im 29 Mhz Band startet mit Kanal 0, obwohl der deutsche Modus eingestellt ist .
Bei Anderen ist es (seeehr selten) so wie bei Dir.
Bei beiden Fehlern liegt es am Eeprom. Hab ich lagernd und kann es beheben.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#3

Beitrag von Schimmel67 »

Benson04 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 22:47 Es gibt auch mitunter den Fehler, dass das Gerät im 29 Mhz Band startet mit Kanal 0, obwohl der deutsche Modus eingestellt ist .
Bei Anderen ist es (seeehr selten) so wie bei Dir.
Bei beiden Fehlern liegt es am Eeprom. Hab ich lagernd und kann es beheben.
Guten Abend und vielen Dank!
Dann würde ich das Angebot gerne annehmen uns dir das Gerät zusenden wenn Du die Zeit dazu hast!

Hätte da noch 1 oder 2 Sachen die direkt mitgemacht werden könnten! :wink:

Schönen Abend noch!!! :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#4

Beitrag von Arco-Express »

Benson04 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 22:47 Es gibt auch mitunter den Fehler, dass das Gerät im 29 Mhz Band startet mit Kanal 0, obwohl der deutsche Modus eingestellt ist .
..../.....
Bei meiner AE 6491 CT ist auch das Problem oder besser geschrieben das Phänomen mit dem Kanal "0" Start im 29 MHz Bereich.
Stört mich aber nur geringfügig, da ich die CT demnächst gegen eine NRC Version wechseln möchte.

Bei der ersten Funktion, die nach dem Start aufgerufen wird, erscheint wieder der normal vorher eingestellte Kanal.
Wollte ich nur passend hier einfügen. :mrgreen: :mrgreen:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#5

Beitrag von Undertaker »

Ich hänge mich hier mal rann.

Meine tut das seit gestern auch, Startet immer auf Kanal 4.
Und die Display Beleuchtung ist nur noch grün (oder aus).

Ich weiss das Ding ist leider sehr alt und eine Reparatur lohnt nicht.
Muss das Eporm ersetzt werden oder kann man selber etwas retten?

Gleiches gilt für die Display Beleuchtung, ich vermute nicht das die LED´s defekt sind sondern etwas anderes, hat das jemand schon gehabt und beheben können?
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

benson04 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 22:47 Es gibt auch mitunter den Fehler, dass das Gerät im 29 Mhz Band startet mit Kanal 0, obwohl der deutsche Modus eingestellt ist .
Das hatte ich gestern das erste Mal bei meiner AE6491. Seit dem aber auch nicht mehr.
ist in den Geräten ein ähnlicher Steuerchip verbaut?
-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 5890EU Speicherfehler Hilfe.....

#7

Beitrag von Jupp »

In manchen älteren Geräten befindet sich ein CMOS Speicher, der mit einer Lithium Knopfzelle versorgt wird solange das Gerät ausgeschaltet ist. Die müssen alle 5-10 Jahre mal erneuert werden, sonst verliert der Speicher nach dem Ausschalten den Inhalt und alle Einstellungen sind weg.
Heute macht man das mit EEPROMS, die halten den Inhalt auch ohne Stromversorgung, aber die gab es damals eben noch nicht.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“