President Randy III, erste Eindrücke

DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#271

Beitrag von DD6FM »

GPSKid hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:57 Der Hans hat keine Zeit für eine große Webseite. Der hat so schon genug zu tun, da braucht er nicht auch noch eine
Webseite um die er sich kümmern muss. Wo hast du da was von Ankauf gelesen? Ich finde da nix von Ankauf. Der Hans
Verkauft, Modifiziert und Repariert Geräte.
Du hast Recht, ich habe mich irgendwie verlesen.. alles klar, ich kannte den Shop bzw. OM noch nicht ....

73
Marco
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#272

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:43Ajo :) Übergangsweise auch eine Portableantenne, was anderes habe ich noch nicht. Der Plan war, so einen ersten Versuchsaufbau zu starten. Antenne bleibt am Kästchen und ich kann die Randy in die Hand nehmen. Empfänger reagiert auch deutlich auf Körperkontakt zur Antenne, also die Verbindung scheint zu stehen..

Bild
Wenn da jetzt eine richtige Antenne dran wäre, müsste das funktionieren. Das SWR-Meter dürfte keinen Einfluss haben, vorausgesetzt dass es nicht falsch rum angeschlossen ist. Der Adapter ist ja dafür gedacht, dass die Antenne im Auto so angeschlossen wird. Auch die muss mal abgestimmt werden.

Aber mit dieser Antenne an dieser Position hast Du gleich zwei grosse Probleme:

- Die Antenne ist direkt an der Wand. Da kriegst Du niemals ein vernüftiges Stehwellenverhältnis hin. Besser die Antenne mitten im Raum und möglichst weit weg von Metall - oder wenigstens in der Mitte des Fenster aufstellen.

-Diese Stummerlantenne ist dafür dimensioniert, dass sie auf dem Funkgerät montiert ist und Du das Gerät beim Senden in der Hand hälst. So wird Deine Hand als "Gegengewicht" eingesetzt. Unter "Gegengewicht" versteht man hier keinen schweren Gewichtsstein, sondern die elektrische Masse.
Ohne dieses Gegengewicht funktioniert diese Antenne beim Senden nicht. Empfangsmässig ist das nicht so kritisch.
Man findet viele peinliche "Testberichte" im Youtube wo auf diese Weise Antennen für Handfunkgeräte getestet werden. Dabei sehen dann sogar die besten Antennen katastrophal "schlecht" aus... aber noch viel schlechter der, der die Antennen so testet :lol:
Du kannst versuchen als Gegengewicht ein Kabel an der Abschirmung der Antenne zu befestigen und das horizontal im Raum auszulegen. Idealerweise müsste das etwa 275cm lang sein. Du kannst auch andere Längen probieren oder das Kabel an einem Heizkörper zu befestigen. Aber in einem Zimmer wird die Stummelantenne auch damit nicht gut laufen. Da würdest Du besser eine anständige Aussenantenne anschliessen.

Für die Versuche stellst Du das Gerät besser auf schwache Sendeleistung ("L" unten rechts im Bildschirm) und drück die Sendetaste nur ganz kurz zum Messen. Weil wenn Du mit so schlechtem Stehwellenverhältnis sendest kannst Du das Funkgerät killen.

73, Moesi
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#273

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Moesi61 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:54 Die Antenne ist direkt an der Wand
Sieht nur so aus. Links kommt nur eine Plastiksäule, dann geht das Fenster weiter :)
Moesi61 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:54 Diese Stummerlantenne ist dafür dimensioniert, dass sie auf dem Funkgerät montiert ist und Du das Gerät beim Senden in der Hand hälst. So wird Deine Hand als "Gegengewicht" eingesetzt.
Das funktioniert auch durch das Kunsstoffgehäuse? Dann wird mir das langsam klarer.*) Bisher dachte ich, Handfunkgeräte funktionieren wie diese massefreien (Boots)antennen, also praktisch ohne..
Ja, dann ist mir wirklich sehr geholfen und ich weiß wie es weitergeht.
Vielen lieben Dank :tup:

Dann passt das natürlich nicht mehr so richtig in den Fred, vielleicht mag das ja ein Mod in die Pannenecke oder so verschieben :rolleyes:
*) Naja, wobei: Wie funktionieren dann die Scheibenklemmhalter für Portableantennen? Nur durch die Kabellänge?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#274

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:29 Wie auch immer, Du wirst eine zufriedenstellend Lösung finden. Viel Erfolg dabei.
Danke, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr bzw. war es ja eh als Experiment gedacht. Außenantenne ginge bestenfalls in Form einer kleinen Magnetfußantenne oder was mit Fenster-Saugfüßen, alles andere fällt zu sehr auf. Dazu dann die Verluste einer Fensterdurchführung? Kann mir nicht vorstellen, daß das hier noch was bringt. Vielleicht, wenn ich Gegenstationen im 5km-Umkreis hätte. Aber da scheint absolut nichts mehr zu sein..
Meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, ob ich Festeinbau im Auto möchte oder ob mir standmobil reicht.
Die Randy ist da ja für alles offen :heart:
Mir liegen eigentlich nur die Kontakte auf der Unterseite irgendwie zu offen für den Outdoorbetrieb. Hat sich da zufällig schonmal jemand Gedanken über eine Art Transportsicherung gemacht?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#275

Beitrag von lonee »

Jede, halbwegs gute, Außenantenne bringt Dir mehr Abstrahlungsgewinn, als die Fensterdurchführung an Dämpfung hat.
Bei "masselosen" Antenne (Saugnäpfe am Fenster) wird es etwas schwierig. Und Magnetfuß klappt auch nur, sofern Du draußen etwas metallenes zum draufbappen hast.
Alles steht und fällt also mit einer passablen Antenne.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#276

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:11 Magnetfuß klappt auch nur, sofern Du draußen etwas metallenes zum draufbappen hast.
Naja, da klebt noch ein 25x50cm Baumarktblech von der Scannerantenne meines Vormieters, das Fensterbrett selbst ist wohl Alu..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
golfsierraeins
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 14:58
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#277

Beitrag von golfsierraeins »

Moin,

mal ne blöde Frage (bin erst wieder eingestiegen in den CB Funk):

Schwankt der Empfang bei eurer Randy 3 auch so stark bzw. ist so schlecht?
Bei mir liegt der Empfangspegel meist bei S1 - S3 und selten bei S5 oder S7. Ich kann mich nicht erinnern das die Ablagen damals so groß waren.

EDIT: Die Frage hat sich erledigt, habe ungünstige Verhältnisse an meinem Standort.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Tactical Antenne https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... randy-iii/ gemacht?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#278

Beitrag von Fensterbrettfunker »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:39 Nur gibt die TACTIAL bei "Feindkontakt" (oder zivil: bei Kontakt mit im Weg befindlichen Gegenständen ) nach und bricht nicht.
Nun gut, alles andere hat auf der Handgurke (und optimalerweise auch auf dem Auto) auch nichts zu suchen. :rolleyes:
Wenn es wirklich noch irgendwie handlich bleiben soll, wäre vielleicht auch mal die interessant:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11344.html
Gibt´s auch mit TNC-Adapter, wenn man nett fragt :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
golfsierraeins
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 14:58
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#279

Beitrag von golfsierraeins »

Ich habe mich jetzt für die Tactical Antenne von President entschieden, das war u.a. ein Kaufgrund für die Randy III.

Werde berichten sobald ich Sie habe und wie es mit ihr läuft.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#280

Beitrag von Fensterbrettfunker »

golfsierraeins hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 19:09 Ich habe mich jetzt für die Tactical Antenne von President entschieden
Die kannste knicken :dlol: :roll:
Nein, im Ernst: Ich freue mich auf den Bericht. Insbesondere, was bei "Feindkontakt" passiert. Ob die noch als flexibel zu bezeichnen ist oder grundsätzlich in der "Sollknickstelle" zusammengeht..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#281

Beitrag von 13DX »

Der Name "Tactical" lässt Böses ahnen.

Tactical Vesperdosen, Wasserflaschen, Outdoor Hosen, Jacken, Taschenmesser, Schuhe, Zelte, Gürtel, Uhren, Hundehalsbänder und Nasenbohrer.

Und am besten in der Farbe "Profi Schwarz" 😋😂

Sehr geil, das braucht fast jeder Mensch.

Übrigens, alle Herrenunterhosen mit einem Schlitz sind automatisch auch "Tactical Underwear" :dlol:

Die dümmste Verkaufsförderungsbezeichnung seit dem man Waren erwerben kann.

Macht nichts, manche Menschen die als Kind keine oder nicht genug Spielsachen bekamen, die finden das richtig gut, das Zeug.

🤢🤮
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#282

Beitrag von lonee »

13DX hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 22:09 Der Name "Tactical" lässt Böses ahnen.
Leider ja. Aber das ist wohl auch dem geschuldet, dass man sich als Verbraucher eine etwas längere Haltbarkeit davon verspricht.
Vermutlich ist es wohl jeder leid, E-Schrott mit gewollter Obsoleszenz kaufen zu müssen. Und "dankenswerterweise" hat der Verbraucher durch das geäderte "Verbraucherschutzgesetz" ja recht schnell die Beweispflicht (was ich aus Sicht des Verbrauchers als unzumutbar empfinde).

Wollen wir golfsierraeins wünschen, dass seine Wahl auch seinen Erwartungen entspricht.
Vielleicht gibt er ja mal Rückmeldung, wenn er seine Artikel erhalten hat.

Gruß,
André
Gruß,
André
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#283

Beitrag von Tom (13HN08) »

Weiß inzwischen jemand, welche weiße Kabelbrücke welchen Zweck hat? Bislang gibt es nur Berichte darüber was passiert, wenn man beide Brücken durchtrennt. Aber was passiert jeweils, wenn nur eine Brücke gekappt wird?
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#284

Beitrag von DC9 »

Ich bin auf die Randy 3 gespannt... Habe die 1er und die 2er...
Und werde die Modulation mal gegenüber der ersten randy incl. Empfang vergleichen...Die 1er ist im original Zustand. Die 3er wird wahrscheinlich danach mehr herumliegt und Staub aufnehmen...

Habe hier den gesamten Bericht gelesen und bin neugierig geworden auf meine alten Funker Tage. 😁
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
golfsierraeins
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 14:58
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#285

Beitrag von golfsierraeins »

Zurück zur Tactical Antenne.

Ich bin positiv überrascht, sie wirkt sehr robust und ähnelt äußerlich einer Taktischen Antenne wie auf beim alten SEM52. Mich stört der dicke Kopf der Antenne der sie unnötig schwer und kopflastig macht. Das mitgelieferte Klett hält die Antenne im geknickten Zustand in ihrer Position. Insgesamt könnte die Antenne etwas flexibler sein.

Der Empfang mit der Antenne ist deutlich besser als mit der mitgelieferten Stummelantenne. Ich konnte bei einem Test den Empfang von S3 auf S7 steigern.

Den Namen Tactical hat sie sich verdient wobei Verbesserungsmöglichkeit besteht.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“