President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#346

Beitrag von Wattwanderer »

Moin in die Runde,
mal ne Frage zum aktuellen Preis der RIII. Zu Beginn lag der monatelang wie festgenagelt bei sportlichen 199 €uronen.
Sportlich meiner Meinung deswegen, weil für andere AM/FM Brickets 80 bis 90 € weniger verlangt werden und die ja auch nicht ohne sind.
Aktuell werden 169 € plus aufgerufen. Woran liegt das eurer Meinung? Wenn ich mir die Preise für meine Billi oder die 9900er angucke, dann ist genau das Gegenteil zu beobachten.
Gehe ich falsch in der Annahme, dass der run auf die Randy vorbei ist, wenn es ihn denn je gegeben hat?
Was meint ihr? :roll:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#347

Beitrag von GPSKid »

Also meiner Meinung nach ist der run auf das Gerät vorbei. Jeder der eins haben wollte hat nun eins. Stabo hat die Lager voll, aber die Händler auch und somit muss man mit dem Preis runter. Viele sind auch enttäuscht darüber, dass das Gerät so eine leise Modulation hat. Das wird aber bei allen neuen
Geräten so sein. Daran wird man sich gewöhnen müssen. Viele sehen halt nicht ein, wenn man für ein Gerät schon so viel Geld bezahlt, dann noch mal € 30,00 auszugeben für die Modifikation. Man berichtet darüber, dass auch bei Stabo einige Leute die Geräte zum Kucha Hans geschickt haben um für Ihre Privat Geräte die Modifikation machen zu lassen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#348

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gut, wer hier liest, weiß natürlich auch über das Mod-Manko Bescheid. Ich behaupte aber mal, das ist nur ein kleiner Teil der potentiellen Käuferschaft. Die Meisten legen sich doch zur Zeit nur was für "für den Notfall" hin. Warum der Preis trotzdem langsam sinkt, ist eine gute Frage. Vielleicht hat sich manch einer das Lager vollgehauen und merkt nun, das gerade die Blackout-Panikkäufer lieber das günstigste Angebot nehmen, weil sie von der Technik schlicht keinen Schimmer haben.
Ich wollte von Anfang an was mit zeitgemäßer Spannungsversorgung, so wurde es die Randy. Und wenn ich den PNI-Thread so überfliege, war das wohl auch nicht ganz verkehrt^^
Wer natürlich gerne an Potis dreht, wird dort auch gut bedient sein. Ich bevorzuge da das Servicemenü der Randy :P
Muß man eben brüllen und deutlich sprechen, oder sich in die Kucha-Schlange einreihen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#349

Beitrag von El Zorro »

GPSKid hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:45 Man berichtet darüber, dass auch bei Stabo einige Leute die Geräte zum Kucha Hans geschickt haben um für Ihre Privat Geräte die Modifikation machen zu lassen.
Lol. Die sollten wohl am ehesten wissen, wie man das selbst erledigen kann.
Wo lassen eigentlich die Porsche Leute ihre privaten Porsches tunen?
Oder dürfen die eh nur mehr E-Porsche fahren, von wegen Political Correctness und grünem Öko-Faschismus? :sup:

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#350

Beitrag von Wattwanderer »

Danke für eure Statements,
dass jeder eins hat der eins wollte, ist sicher richtig. Aber ein einigermaßen fitter Funker und das sind hier wohl alle :D , wird auch erstmal die Erfahrungen der bisherigen Käufer abgewartet haben bevor er zugeschlagen hat. Der Threat hier ist ja nicht umsonst seit langem ein Dauerthema.
Jemand der ein neu angekündigtes Gerät kauft, weil es im Prospekt gut da steht, macht sicher einen großen Fehler. Das ist schließlich bei Autos und vielen anderen anspruchsvollen technischen Geräten heute Standard.
Tja und das Thema Mod, Leistung usw. wurde hier schon ausführlich thematisiert. Unterm Strich war das Bricket stock zum Anfangspreis sicher nicht der totale Überflieger. Und dann nochmal ettliche Taler in Höhe von ein bis zwei Kisten Flens für die notwendigen Mods zu investieren, hat dann doch einige abgeschreckt.
Seltsamerweise betrifft das ja auch meine als Beispiel erwähnten Billis und 9900 usw. Welche Kiste kommt nicht wie die berühmte Bananensoftware auf den Markt. Alles soll beim Kunden reifen. :think:
Und dennoch gehen die Teile scheinbar weg wie warme Semmeln. Liegt wohl doch am vergleichsweise guten Ruf und den Möglichkeiten zum "tunen".
Aber das ist auch der große Unterschied lieber Robert zu deinem Porsche Beispiel. Die werden normalerweise nicht mehr getuned. Jedenfalls nicht von Otto Normalverbraucher. Anders beim geplanten Renneinsatz. Die kommen so vom Band, dass die Kunden vor Dankbarkeit ob der perfekten Qualität in ihren Garagen auf den Knien um das Automobil herum rutschen und dem Schöpfer für so ein perfektes Auto danken. :crazy:
Ich selber habe so ein Schmuckstück nie besessen, obwohl ich in der Nähe des Stammwerks groß geworden bin. Aber was die Quali anbelangt, verkaufe ich meine Seele seit Jahrzehnten an Toyota.
Aber sorry für o.T. :holy: Ich wollte nur mal das Dilemma bei unseren Funken verdeutlichen.
Ich denke, dass die ausbleibenden Verkäufe und die falsch geplanten hohen Produktionszahlen der Grund sind, warum die Preise bei der Randy III am bröckeln sind. Und die werden primär vom Anbieter festgelegt. Hat ja Herr Markus 9er an anderer Stelle schon mal beleuchtet.
Da die Produktionskosten mit Sicherheit nicht höher als die der vergleichbaren anderen Brickets aus Chinesingen sind, ist beim VK sicher noch Luft nach unten. Mal sehen, ein schönes handschmeichlerisches Stück CB Technik ist es allemal. :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#351

Beitrag von mibo666 »

Wenn sich ein Importeur für das QYT Ding findet und da nochmal einer über die Firmware drüber schaut, dann wird es für das Randy ziemlich düster aussehen.
Aber es bleibt halt immer noch eine FM/AM Quetsche, mehr nicht.
Ich würde mir dringend ein 11m/10m SSB Gerät wünschen, und zwar schnell um den aktuellen Zyklus noch mitzunehmen. Die "Zutaten" (SDR) dazu gibts für kleines Geld, jetzt fehlt nur noch ein mutiger Koch...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#352

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 01:05 Wenn sich ein Importeur für das QYT Ding findet und da nochmal einer über die Firmware drüber schaut, dann wird es für das Randy ziemlich düster aussehen.
QYT kriegt ja nicht mal eine https Website gebacken. Ein Kuriosum in 2021.
Aber es bleibt halt immer noch eine FM/AM Quetsche, mehr nicht.
Ich würde mir dringend ein 11m/10m SSB Gerät wünschen, und zwar schnell um den aktuellen Zyklus noch mitzunehmen. Die "Zutaten" (SDR) dazu gibts für kleines Geld, jetzt fehlt nur noch ein mutiger Koch...
Welchen Zyklus?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#353

Beitrag von mibo666 »

El Zorro hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 01:42 Welchen Zyklus?
Sonnenzyklus, je aktiver, desto mehr DX. :D
El Zorro hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 01:42 QYT kriegt ja nicht mal eine https Website gebacken. Ein Kuriosum in 2021.
Tja, das ist auch ein bisschen schwierig zu verstehen. In China sind die Firmen anders aufgestellt als bei uns, viele sind reine OEM Liferanten also darauf spezialisiert für andere Marken zu produzieren. Deren Werbung richtet sich dann nicht an den Konsumenten sondern an die Einkäufer. Dazu kommt noch das Produkte nicht zwingend in "einem Werk" hergestellt werden sondern sich sowas über Subunternehmen verteilt, je nach Auftragslage, ganz unterschiedlich und flexibel. Und manchmal produzieren diese Werke dann auch mal Geräte für die eigene Vermarktung, damits billiger wird lassen die dann ein paar unwichtige Bauteile weg...

Ist nicht so ganz einfach mit den Chinesen. Brauchbare und wiederkehrende Qualität bekommt man nur wenn es einen Importeur gibt der genügend Stückzahlen garantiert und vertraglich für bestimmte Bedingungen sorgt UND diese immer wieder kontrolliert.

Mich wundert es ein bisschen das sich für das QYT noch niemand gefunden hat, hatte ja auf CRT getippt, aber bisher ist da nichts passiert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#354

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 02:23 Sonnenzyklus, je aktiver, desto mehr DX. :D
Ach so, das Maximum kommt eh erst 2025/26, also keine Panik. ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#355

Beitrag von mibo666 »

Der Spaß beginnt schon lange vor dem nominellen Maximum. Je nachdem wie stark es wird und wie es verläuft. Ich freue mich drauf!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#356

Beitrag von PMRFreak »

Wenn sich ein Importeur für das QYT Ding findet und da nochmal einer über die Firmware drüber schaut, dann wird es für das Randy ziemlich düster aussehen.
Naja, da muß man aber schon deutlich mehr machen als nur "drüberschauen".

Viele Bugs, die CPU scheint deutlich überfordert zu sein (siehe langsamen Bildschirmaufbau) und das ganze Gerät erinnert
mehr an einen Backstein als an ein Funkgerät. Und die Modulation meines Exemplars ist auch nicht wirklich gut.

Ich denke schon, dass sich die üblichen Verdächtigen auch Muster des QYT gezogen hatten, aber jetzt auf die Perfektion
warten und das ist beim Chinesen nicht immer einfach. Was es da schon alles für Geschichten gab, Mustergeräte waren
irgendwann ok, aber die ersten gelieferten Seriengeräte dann wieder Katastrophe.... warten wir mal ab, aber meinen Backstein
werde ich wohl günstig verscherbeln.... alleine der AM/FM-Fehler im deutschen Modus ist hyper-peinlich...


Und die Nachfrage nach Randy III ist hier ungebrochen hoch, hatte gerade erst drei Kartons nachgeordert. Den Preis mußten
wir leider dem einem Anbieter anpassen, auch wenn der Verdienst jetzt extrem niedrig ist. Ladenhüter war das Gerät nie und
mein Schwertransport-Begleitfahrzeugebauer schwört auf das President, weil es selbst mit der mitgelieferten Gummiwurst den
Zweck hervorragend erfüllt.

Gruß
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#357

Beitrag von wasserbueffel »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:41

. Was es da schon alles für Geschichten gab, Mustergeräte waren
irgendwann ok, aber die ersten gelieferten Seriengeräte dann wieder Katastrophe.... warten wir mal ab, aber meinen Backstein
werde ich wohl günstig verscherbeln.... alleine der AM/FM-Fehler im deutschen Modus ist hyper-peinlich...

Gruß
Markus
Es gibt auch Ausnahmen.
Wenn ich da an meine beiden Wintec Prototypen denke.

https://www.win-tec.com.tw/portfolio-item/lp4511/

Bessere PMR Geräte hatte ich noch nicht in Händen bis jetzt....
Und wieviel ich von den Dingern schon hatte weis Jeder hier ;-)

Warum diese hier nicht auf den Markt kommen kapier ich nicht...

Ps. Den Backstein kannst mir schicken......

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#358

Beitrag von PMRFreak »

Ich werfe dir den Backstein dann mal rüber, Walter.

Bitte Fenster offen halten, den Glaser zahle ich nicht ;)

Und warum dieses Wintec nicht kommt, keine Ahnung. Das LP4502 Plus ist
ja auch Mangelware, kommt immer nur in Kleinstmengen rein aktuel...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#359

Beitrag von wasserbueffel »

In der Schweiz wird das Teil bei den Flugschulen sehr gut verkauft.
Incl 2600 mAh Akku !!!
Preise ab 195 Franken....

https://gleitschirm-shop.ch/de/elektron ... radio.html

Genug OT zurück zur Randy 3...

Walter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#360

Beitrag von mibo666 »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:41 Naja, da muß man aber schon deutlich mehr machen als nur "drüberschauen".
Ui, doch so schlimm? Schade. Ich hab ja hier ein CRT2000H, das gleiche Display und auch die Bedienung recht ähnlich. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen das zwischen beiden eine gewisse Verwandtschaft besteht. Und das CRT2000H läuft ziemlich gut, die Firmware macht einen sehr durchdachten Eindruck.

Nagut, dann warte ich halt noch was ab, eigentlich habe ich ja auch gar keinen Bedarf für noch eine 11m Handpuste, ist eher der Spieltrieb der da ruft.
Aber wenn was neues und brauchbares mit SSB kommt...... *seufz*

Schönes Wochenende allerseits!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“