President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#136

Beitrag von wasserbueffel »

Stand und steht bei mir genau so....
Wird wohl was mit der Tonhöhe oder AM Begrenzung sein.
Teste ich die Tage mal mit einem Signalgenerator.
Die Modulationslautstärke ändert sich dort jedenfalls nicht.

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#137

Beitrag von GPSKid »

Kennt sich jemand mit dem Export Modus aus? Es gibt da ja diese beiden weißen
Kabel die man durchtrenne kann. Angeblich soll sich der Frequenzbereich je
Kabel ändern. Also bei einen Kabel ein kleinerer Export Bereich und wenn man
beide Kabel durchtrennt, hat man den komplette Export Bereich . Kenn da jemand
die Bereiche, die man da bekommen kann?
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#138

Beitrag von dirkvongracefactory »

Gucks du hier:
viewtopic.php?f=52&t=21
Bänder nach Mod sollen sein a,b,c,d,e,g

Keine eigene Erfahrung aber Dr. Google bringt es ans Licht!
BG Dirk
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#139

Beitrag von GPSKid »

Dem scheint nicht so zu sein. Bzw welche Brücke ist für was?
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#140

Beitrag von dirkvongracefactory »

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#141

Beitrag von GPSKid »

OK 240 CH kann ich mir vorstellen, aber auch UKW FM. Nee wo soll das denn auf einmal herkommen.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#142

Beitrag von Derby Station »

Da steht UK FM, und nicht UKW FM. FP.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#143

Beitrag von GPSKid »

OK mein Fehler. Aber das mit den "nur" 240 CH kann nicht stimmen,
dass habe ich ja schon wenn man ein Kabel durchtrennt.
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#144

Beitrag von dirkvongracefactory »

Das zweite umgeht die Leistungsbegrenzung auf 4Watt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#145

Beitrag von wasserbueffel »

dirkvongracefactory hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 22:33 Das zweite umgeht die Leistungsbegrenzung auf 4Watt.
Genau,aber die ca 7 Watt gehen nur über Antenne am Mobiladapter und etwas weniger mit Batterie über den oberen TNC Anschluss.
Der Stromverbrauch steigt aber über 2 Ampere,die Batterie hält so nicht allzulang...

Walter
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#146

Beitrag von dirkvongracefactory »

Zudem werden die Bauteile wärmer und was bei einer zusätzlichen Hitzeentwicklung mit der Lebenserwartung elektronischer Komponenten passiert braucht man wohl nicht erklären.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#147

Beitrag von wasserbueffel »

So warm wird das Teil aber nicht...(Normalleistung)
Habe schon stundenlang damit gequatscht.

Wenn ich da an andere Handfunkgeräte denke,da wurde sogar der Antennenstecker richtig warm.
Gerät scheint von guter Layout Qualität zu sein,bzw.Wärme wird gut abgeleitet.

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#148

Beitrag von GPSKid »

Also insgesamt gesehen ein schönes Gerät. Auch wenn ich am Anfang mit einem erst
Pech hatte, so bin ich nun recht zufrieden damit. Bin mal gespannt , wann mein an President
eingeschicktes Gerät zurück ist und was du dazu sagen. Ich würde sagen, dass man das Gerät
mit gutem Gewissen kaufen kann. Wenn man noch welche bekommt. Sind ja so ziemlich Ausverkauft
im Moment. Einige wenige kleine Händler, scheinen aber noch welche auf Lager zu haben.

PS: Es gibt nun auch eine US Version. Da heißt das Gerät President Randy FFC. Kostet da umgerechnet
ca. 110 Euro. OK der Autoadapter fehlt und das Gerät hat nur 40 Kanäle AM. Ist aber sicherlich das selbe
Gerät, eben nur mit einer anderen Firmware.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#149

Beitrag von Moesi61 »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 07:28 Bei mir im Shop sind auch einige Zubehörteile verlinkt, aber schon seitdem die Randy III lieferbar war.
Ich bin leider genötigt in Shops zu schauen, die auch direkt nach CH und FL liefern.
(Die Paketdienste, die eine Deutsche Lieferadresse aufweisen und die Pakete an unsere Landesgrenzen liefern können wir wegen des Lockdowns in Österreich seit ca. Oktober nicht mehr nutzen. Wir dürfen schlicht nicht über die Grenze, um die Pakete zu holen).


PMRFreak hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 07:28Warum allerdings Zubehör der AE2990 nicht passen soll, verstehe ich nicht. Ist genau der gleiche "Standard".
Danke für den Hinweis! Ich habe ein Lautsprechermikrophon für mein Albrecht AE2990, das nicht auf mein Randy III passt, weil der Abstand zwischen den beiden Steckern um einige Millimeter nicht stimmt. Also nahm ich logischerweise an, dass das ein ander Standard ist. Nachdem ich Dein Post gelesen habe, habe ich aber festgestellt, dass das gleiche Mikro auch nicht mehr auf das AE2990 passt ?!?. Ich muss das mal irgendwo mit dem Mikro eines Kumpels vertauscht haben.


Krampfader hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 14:43Hier wie versprochen die Messwerte dieser "China-Antenne", am freien Feld (ist für 27 MHz viel zu kurz), siehe Bilder:
Ich denke, das ist der gleiche Fehler, wie dieser Junge Mann hier macht. Bei dem Test kommt sogar die HyFlex katastrophal weg:

https://www.youtube.com/watch?v=ywFJeFiYQUc&t=9s

Obwohl die HyFlex so ziemlich die beste Antenne ist, die man zur Zeit bei den Händlern bekommt, misst er ein so katastrophales SWR?
Das dürfte unter anderem wohl daran kiegen, dass die Antenne das Funkgerät und Deine Hand als Gegengewicht braucht. Vielleicht kommt sie auch mit der Kabellänge nicht klar? (Ja, dass er in einem Raum misst ist ein weiteres Problem... macht aber sicher nicht SO viel aus).
Ich bin über die warmen Tage mehrmals mit dem eBike + Randy III unterwegs gewesen und habe immer wieder die lange Teleskopantenne mit der Stummelantenne verglichen. Wenn die Stummelantenne auf einem entfernten KiwiSDR nicht mal mehr einen Strich im Wasserfall geschafft hat, konnte man mich mit der langen Antenne auf dem SDR immer noch gut hören. Umgekehrt habe ich mit der langen Antenne noch Stationen hören können, die ich mit der kurzen Antenne nicht mehr hören konnte. Sie ist also wirklich nicht schlecht.
Sie ist aber extrem unhandlich. Das gilt übrigens erst recht bei Wind. Bei kräftigem Wind kann man das kleine Randy mit so einer langen Antenne kaum noch halten.


Vertical hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 08:16 Funkt mal jemand mit dem Teil? Oder sind alle in der Daueroptimierung? Mal so nebenbei gefragt.
Sagt ausgerechnet einer, der in seiner Stube einen "Wagenheber" als Antenne nutzt :lol:
Funken und optimieren geht bei mir immer parallel. Nur so macht es auch dauerhaft Spass.


wasserbueffel hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 16:34 Diese Antennen waren für 35 Mhz gedacht(Funkfernsteuerungen.)
Robbe benutzte sowas auch in den 80ern.
Was macht Dich so sicher, dass Du von der gleichen Antenne sprichst?
Ich hatte in den späten 70-ern eine teure Robbe Fernsteuerung mit 6 oder 8 Kanälen... was damals noch viel war.
Ja, die hatte eine sehr ähnliche Antenne, allerdings mit einem Schraubsockel. Bin aber relativ sicher, dass die einen Steck-Quarz für 27MHz drinn hatte. (Die Quarze konnte man in der Fernsteuerung und natürlich im Empfänger einstecken. Darum erinnere ich mich noch daran: Bei unserem Modellflugplatz gab es eine Stange mit vielen Wäscheklammern, wo für jede verfügbare Quarzfrequenz eine entsprechend beschriftete Wäscheklammer vorhanden war. Jeder der fliegen wollte, musste die entsprechende Klammer von der Stange nehmen und an seine Antenne klemmen. Wenn die entsprechende Klammer nicht an der Antenne war, durfte man die Fernsteuerung nicht einschalten. So hat man damals verhindert, dass zwei Fernsteuerungen auf der gleichen Frequenz liefen.... Das ist etwa 40 Jahre her. Aber weil ich zur gleichen Zeit auch CB Funker war, ist mir die Bezeichnung 27.xxxxx MHz im Kopf geblieben. )
Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum es nicht solche Teleskopantennen für 27MHz geben soll, bloss weil mal ein Hersteller 38MHz Antennen machte? Solche Teleskopantennen gab und gab es für eine Vielzahl verschiedener Geräte. Selbst portable TV-Geräte hatten damals ähnliche Antennen. Und natürlich auch die damaligen CB Handgurken...

73-55 Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#150

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 11:07Aber so richtig bringt das Hub einstellen nix. Kaum ein Unterschied zwischen FM Mod 00 00 (1.7 khz) und FM Mod 05.12 (2,1 khz).
2.1kHz ist schon mehr als erlaubt. Durchschnittlich sollen sie laut einem hier nicht ganz unbekannten Händler sogar bis 2.4kHz gehen.
Wem das zu "leise" ist kann ich nicht helfen. Das ist nicht ein Problem des Geräts.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“