President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#286

Beitrag von Fensterbrettfunker »

golfsierraeins hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:43 Ich konnte bei einem Test den Empfang von S3 auf S7 steigern.
Hui, das ist ne Hausnummer. Gab es auch Gegenrapporte?
golfsierraeins hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:43 Mich stört der dicke Kopf der Antenne der sie unnötig schwer und kopflastig macht.
Woraus scheint der denn gefertigt? Was würde passieren, wenn man den abmacht? Außer, das es bissel doof aussieht :P
golfsierraeins hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:43 Insgesamt könnte die Antenne etwas flexibler sein.
Schade, suche ich doch noch nach einer leichten, flexiblen Alltagsantenne für den Magnetfuß :cry:
Danke für Test und Post :tup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#287

Beitrag von DC9 »

DC9 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:14 Ich bin auf die Randy 3 gespannt... Habe die 1er und die 2er...
Und werde die Modulation mal gegenüber der ersten randy incl. Empfang vergleichen...Die 1er ist im original Zustand. Die 3er wird wahrscheinlich danach mehr herumliegt und Staub aufnehmen...

Habe hier den gesamten Bericht gelesen und bin neugierig geworden auf meine alten Funker Tage. 😁
__________________________________________________________________________

Der Empfänger von der Randy 3 (Software 1,22) ist fast gleich mit der Randy 1 jedoch der Lausprecher der R.3 ist im Empfang besser :tup:

Die Modulation von der Randy 3 ist um fast die hälfte leiser als die der R 1 :think: :thdown:

Die Leistung aus der Box R 3 ist mit Akku genau 3 Watt kein unterschied zur R1 :tup:

Beide Original und unverändert!

Fazit Randy 3 viel mehr Möglichkeiten die Modulation könnte wirklich ein wenig lauter sein die Qualität ist sehr gut.

Randy 1 da muss man sagen das sie damals schon eine sehr gute hergestellt haben (Mitte der 90er ).

LG
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#288

Beitrag von DC9 »

Es gibt ein Mikro für die Randy 3

https://www.cbplus.com/cat/images/presi ... randy3.jpg

Kennt das wer und bringt es eine Verbesserung der Laustärke?
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (23.9 KiB) 2458 mal betrachtet
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#289

Beitrag von wasserbueffel »

Wird nur wenig besser mit diesen Mikrofon.
Einzig das KEP 117 S bringt noch etwas mehr Lautstärke in der Modulation.
Gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.
Ps nicht die billigen Nachbauten von Ebay aus China für 5 Euro kaufen.
Das ist Kernschrott!!

Walter
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#290

Beitrag von DC9 »

Ja klar keine China fehlbauten 8)

Ob man hier den Modulationszweig umbauen soll ist fraglich...kannst ja nur mehr mit dem Mikroskope arbeiten...und Schaltplan...

Viel zu aufwendig...

Eigentlich schade …möglicherweise gibt es noch eine Lösung evtl. die Software zu ändern aber die Info bekommen wir sicher nicht vom Hersteller...

LG Andi
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#291

Beitrag von wasserbueffel »

Mit der Software(Firmware) geht das schon.
Sieht man ja bei anderen Handfunken(aber kein CB) das es geht.
Aber dann haben die Regularien wieder was dagegen.....

Krankheit vieler zugelassener CB Geräte......

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#292

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Interessant wäre ja mal, ob das hier passt (wahrscheinlich eher nicht):
https://www.mypni.de/pni-bt-dongle-8001 ... ecker.html
Das PNI/Midland-Lsp-Mike soll jedenfalls ziemlich gut sein..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#293

Beitrag von wasserbueffel »

Du brauchst S Norm..
Das Dongle ist Kenwood Norm.

Ob es das Teil auch in S Norm gibt??
Das ist anderer Steckerabstand und andere Belegung...

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#294

Beitrag von Fensterbrettfunker »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 21:12 Ob es das Teil auch in S Norm gibt??
Hm, gibt es zwar (theoretisch) in 4 Ausführungen, aber "S" scheint nicht dabei zu sein:
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... raete.aspx
Das mit den gefühlt zigtausend Normen habe ich bisher vor mir hergeschoben, zu unübersichtlich :rolleyes:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#295

Beitrag von GPSKid »

@ DC9: Lass das Gerät beim Kucha Hans umbauen und die Modulation passt. Dann kannst auch gleich die Leistung auf 4.4 Watt einstellen
lassen, denn 3 Watt ist schon etwas wenig. Die Geräte mache doch alle schon 4 Watt, auch ohne das man was dran gemacht hat.
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#296

Beitrag von DC9 »

Okay im Service Menü (mit der neuen Software1.22) ist nicht mehr als 3.6 Watt möglich aber das passt eh.

Bei der Modulation ist es im Service Menü minimal besser geworden / das freilegen des Mikros hat nochmal ein wenig gebracht.
Ein mit Adapter angeschlossenes V-Mike war nochmal um mindestens 1/3 lauter - - - na bitte geht doch...

Wenn der Akku leer ist dauert das Laden viel zu lange...eigentlich wäre 0,5C laden locker möglich und dann wäre der Akku in gut 2h voll, nicht ganz nachvollziehbar die lange lade Dauer.
Ich nehme an in der Lade Schale geht es auch nicht schneller...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#297

Beitrag von GPSKid »

Mann soll ja auch nicht im Service Menü Einstellungen verändern, dass bringt auch keine lautere Modulation. Bei einer richtigen Modifikation,
werden im Gerät Modifikationen vorgenommen. Ich habe im übrigen auch die Firmware 1.22 auf dem Gerät. Die Leistung lässt sich ohne Probleme
auf 5,5 Watt hochstellen. Hat also nix mit der Firmware 1.22 zu tun.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#298

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wenn Ihr einmal beim Servicemenü seid: Die Grund(werks)einstellungen hat nicht zufällig jemand für mich?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#299

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:17Die Leistung lässt sich ohne Probleme
auf 5,5 Watt hochstellen. Hat also nix mit der Firmware 1.22 zu tun.
Du kommst am Dummy Load mit der richtigen Einstellung noch sehr viel höher!
Aber was sollte das bringen? Du gewinnst knapp eine halbe S-Stufe bei der Gegenstation und dafür ist Deine Batterie 5 mal schneller leer.
4.0W ab Batterie ist schon mehr als doppelt so viel, wie normale Handgurken im Batteriebetrieb leisten und diese 4W konzentrieren sich auf die bewusst schmale Bandbreite. Dadurch hast Du die überraschend grosse Reichweite, die in internationalen Foren alle so überrascht hat.

Ich hab mein Randy III einem über 80jährigen Funker ausgeliehen, der sich einige Wochen in einer Reha-Klinik von einem Schlaganfall erholen musste. Die Klinik ist auf einem Hügel und hat einen grossen Balkon, wo er täglich mit dem Rollstuhl sass. Der Mann ist von dem Teil total begeistert. Er muss damit schon mit der kleinen Stummelantenne täglich super Verbindungen gemacht haben.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Di 12. Okt 2021, 03:20, insgesamt 4-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#300

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 01:32 Wenn Ihr einmal beim Servicemenü seid: Die Grund(werks)einstellungen hat nicht zufällig jemand für mich?
Das würde wohl nicht viel bringen. Soviel ich weiss werden die meisten Werte individuell am Gerät angepasst und können darum von Gerät zu Gerät variieren.

73, Moesi61
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“