President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#241

Beitrag von DX555 »

Das mit der Wahrheit ergibt sich von selbst, denn das Schadensbild deutet von sich aus auf Überspannung und thermische Zerstörung hin.
24V ist ja auch nur ganz knapp an 12V (bzw. 13,2V) vorbei. :lol:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#242

Beitrag von GPSKid »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ist eine Totalschaden. Ich glaube nicht, dass ein Händler das Reparieren kann oder will. Da ist die komplette
Ladeelektronik defekt und wer weis was noch alles. Das ist ja nur die Oberseite der Platine und wie schaut die Unterseite aus? Da kann man
noch von Glück sagen, dass der Akku nicht explodiert ist. Aber wahrscheinlich wurde schon vorher die Ladeelektronik zerstört, so das die hohe
Spannung nicht bis zum Akku durch gekommen ist. Der Händler wird das sicherlich zu Stabo einsenden und die werden das Gerät austauschen,
da weder Stabo noch President so was Reparieren. Aber das könnte schon teuer werden.
Zuletzt geändert von GPSKid am Sa 12. Jun 2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#243

Beitrag von Florian1992 »

Die Geräte funktionieren alle. Eine lädt gar nicht mehr und die beiden anderen nur noch am 230v Netzteil und nicht mehr im LKW…
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#244

Beitrag von GPSKid »

Schon klar, die Ladeelektronik ist ja auch hinüber. Dann sind das nun 3 defekte Geräte. Man wie kann denn so was passieren? Auch wenn
man sich nicht mit Elektronik auskennt so weis man doch als LKW Fahrer von den Problemen mit 12 und 24 Volt. Es gibt an jeder guten
Tankstelle oder Autohof solche Stecker die man in den Zigarettenstecker reinstecken kann und die Anzeigen ob da 12 Volt oder 24 Volt
rauskommen. Das Teil für 20 Euro hätte hier viel Geld sparen können. Aber danach ist man ja immer schlauer. Schade um die schönen Geräte.
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#245

Beitrag von Florian1992 »

Wir haben eine 12v Steckdose im lkw. Die ist auch extra gekennzeichnet und wird extra über einen Schalter geschaltet. Und die waren aber der Meinung das das man die 24v Steckdosen umschaltet …
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#246

Beitrag von GPSKid »

Dumm gelaufen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#247

Beitrag von Moesi61 »

Das ist wirklich dumm gelaufen.
Aber schön, dass es noch ehrliche Menschen gibt.

Ich würde mal das Kleingedruckte Deiner Versicherungen insbesondere der Hausratsversicherung studieren.
Mit etwas Glück könnte so ein Schaden gedeckt sein.

73-55, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#248

Beitrag von lonee »

Oha, Murphys Gesetz hat wieder zugeschlagen...

Um solchen Problemen vorzubeugen, würde es sich anbieten einen 7812 zwischenzuschalten. (19V-35V In)
Wenn man den Eingang und Ausgang mittels Kondensatoren verblockt und die Basis mittels Widerstand "hochlegt" kann man genau die 13,8V einstellen.
Sollte es mehr Strom bedürfen als 1A, kann man den auch mit einem 2N3055 auf 4A erhöhen.
Alles natürlich schön auf Kühlkörper aufbauen oder zumindest in eine Alu-Box.
Allerdings muss man dann die 24V Buchse wegen der min. 19V nutzen...

Gruß,
André
Gruß,
André
tbtotal
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:24
Standort in der Userkarte: Heilbronn

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#249

Beitrag von tbtotal »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 23:08 Dere

Warum wohl gibts das Randy3 bei einem deutschen Händler bereits schon um 180.- ( leider kein Forumssponsor)
Ich persönlich warte noch ab, vielleicht fällt der Preis nocht tiefer und die Qualität steigt proportional an. :roll:

73 helmut
Auch er ist nicht Gott
tbtotal
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:24
Standort in der Userkarte: Heilbronn

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#250

Beitrag von tbtotal »

GPSKid hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:05 Also da muss du was falsch verstanden haben. Wir benützen die Geräte nicht gewerblich,
sondern zb beim Fischen. Weil hier haben viele Boote CB an Bord. Ansonsten haben wir natürlich
einen digitalen Betriebsfunk.

Was genau gemacht wurde, ist mir nicht bekannt. Ich kann dir nur sagen, dass es gegenüber einem
Gerät direkt aus der Box, ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Wenn du das Gerät (Raddy 3/Bill) da kaufst, kostet der Umbau 20 Euro, ansonsten 30 Euro.
Service Menü, das war's 👍
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#251

Beitrag von Teutonet »

Hat hier jemand mal die beiden weißen Kabel durchgeschnitten und kann berichten ob das Gerät den Dauerbetrieb mit ehöhter Leistung , müssten dann ja 7 Watt sein, unbeschadet überlebt ?
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#252

Beitrag von GPSKid »

Soweit mir bekannt ist, haben die Kabel nix mit der Leistung zu tun. Es werden damit die Exportkanäle freigegeben. Wenn man alle Kanäle
haben will, muss man beide Kabel durchscheiden. Welches Kabel aber für welche Kanäle zuständig ist müsste ich im Service Manual ansehen.
Die beiliegende Antenne, kann auch keinen Fall den kompletten Frequenzbereich, aus diesem Grund würde ich mit so was vorsichtig sein.
Bringt ja auch bei einem Handgerät nix die Frequenzen zu erweitern.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#253

Beitrag von Teutonet »

Kann jemand mal die optimalen Einstellungen bezüglich Modulation und Sendeleistung im Service Menü zusammenfasen ?
GPSKid hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:42 Soweit mir bekannt ist, haben die Kabel nix mit der Leistung zu tun. Es werden damit die Exportkanäle freigegeben
wasserbueffel schreibt bezüglich der kabel hier was anderes,
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=592161#p592161

wer weiß denn nun genaueres welches Kabel wofür zuständig ist ?
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#254

Beitrag von GPSKid »

Sein könnte das schon, dass damit die Leitung erhöht werden kann, aber ich glaube das nicht. Die Leitung kann man ja im Service Menü schon
erhöhen und wenn ich das mit der Bill vergleiche, da kann man ja auch die Leistung auf 20 Watt im Service Menü einstelle, ohne das man die
Brücke und den Jumper reinmacht. Genau kann ich es nicht sagen, da im Service Manual nur steht, dass man für eine komplette Frequenzerweiterung
beide Kabel trennen muss. Also ich werde das bei unseren 3 Geräten nicht versuchen, weil das auch nix bringt bei einem Handgerät. Also Mutige
vor, die das testen wollen bei Ihrem Gerät.

Aber mal abgesehen davon, scheint das Interesse an den Gerät schon wieder verflogen zu sein. Wenn man sich so anschaut, was die Händler noch
auf Lager haben, dann wird da nicht mehr so viel Verkauft. Alle die eins haben wollten haben nun eins und nun kommt der Verkauf so langsam ins stocken. Stabo bietet die Teile schon den Händlern wie sauer Bier an. Die scheinen sich das Lager voll gemacht zu haben und sitzen nun auf den
Geräten und bekommen sie nicht mehr los.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#255

Beitrag von Teutonet »

Ok, ich werde wohl nicht umhin kommen das selbst zu testen, sobald meine 2 Geräte da sind.
Wir wollen nächsten Monat mit dem Moped nach Schweden, daher 2 Geräte in Verbindung mit Headset als Freisprechanlage
GPSKid hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:17 Aber mal abgesehen davon, scheint das Interesse an den Gerät schon wieder verflogen zu sein.
Glaubst du ? Ich denke eher das die Randy3 sich bisher aussergewöhnlich gut verkauft hat, für eine CB Handgurke zumindestens.
Meine Einschätzung basiert auf den aktuellen Rezensionen die ich bisher so gelesen habe
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“