President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#151

Beitrag von GPSKid »

2.4 khz geht bei keinem Gerät, was ich bis jetzt auf dem Messplatz hatte. Was ist bitte an meiner Aussage falsch?
Habe mich schon gewundert, dass du mich nicht auch rügst, wenn du schon so gut wie alle hier rügst, mit ihren
"Falschaussagen". Fakt ist, dass das Gerät auch bei einem Hub von 2.1 khz viel zu leise ist. Ob das erlaubt ist oder
nicht, spielt erst mal für diese Feststellung keiner Rolle. Solange im CB Funk viele Leute Anfukisten benützen, die
mit einem Hub arbeiten, dass es einen die Trommelfelle raushaut, werden solche Geräte die so wenig Hub machen
immer untergehen. Ganz besonders Spaß macht dass, wenn du in einer Runde solche Leute hast und du die ganze
Zeit am Lautstärkeregler sitzt.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#152

Beitrag von Willi »

Sehr richtig!
Andere Möglichkeit ist, den KH alle 2 Minuten auf "halb Acht" zu schieben.

Willi.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#153

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 07:21 2.4 khz geht bei keinem Gerät, was ich bis jetzt auf dem Messplatz hatte. Was ist bitte an meiner Aussage falsch?
Habe mich schon gewundert, dass du mich nicht auch rügst, wenn du schon so gut wie alle hier rügst, mit ihren
"Falschaussagen". Fakt ist, dass das Gerät auch bei einem Hub von 2.1 khz viel zu leise ist. Ob das erlaubt ist oder
nicht, spielt erst mal für diese Feststellung keiner Rolle. Solange im CB Funk viele Leute Anfukisten benützen, die
mit einem Hub arbeiten, dass es einen die Trommelfelle raushaut, werden solche Geräte die so wenig Hub machen
immer untergehen. Ganz besonders Spaß macht dass, wenn du in einer Runde solche Leute hast und du die ganze
Zeit am Lautstärkeregler sitzt.
Ich "rüge", dass Ihr den Fehler am falschen Ort sucht.
Das Gerät kann sozusagen per Knopfdruck schon mehr Hub als es von Gesetz wegen darf und Ihr bemängelt trotzdem den "zu kleinen" Hub?
Das ist ja in etwa so, wie wenn ich ein neues Mofa bemängeln würde, weil es ab Werk weniger als 200kmh schnell ist?

Ich hab nichts dagegen, wenn man Geräte mit zu wenig Hub "kalibriert", damit es in etwa die erlaubten 2kHz schafft.
Aber bei Euch ist das irgendwie völlig aus dem Ruder gelaufen. Jedes CB-Gerät das nicht den Hub eines Amateurfunkgeräts schafft wird mittlerweile als "schlecht" bezeichnet.
Dann kommt noch dazu, dass es bei Euch immer normaler wird mit stark überhöhter Leistung zu senden.
Ich denke nicht, dass Ihr damit der Entwicklung des CB-Funks einen Gefallen tut.
Früher oder später wird der Gesetzgeber darauf reagieren...müssen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#154

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es wird keiner wesentlich mehr Hub machen wollen, denn man will ja klar und deutlich verstanden werden. Wenn der Wert zu hoch ist haben die CB Geräte einen verkratzten, abwärts modulierenden Empfang. Die automatischen Rauschsperren sprechen dann auch an. Nebenbei stört man auch den Nachbarkanal.

Es dreht sich um mehr Lautstärke OHNE den Hub zu überschreiten. Oft wird aber "lauter" mit "mehr Spitzenhub" gleichgesetzt.

Vielleicht bekommt das ja noch einer hin.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#155

Beitrag von wasserbueffel »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 00:39
Ich habe ein Lautsprechermikrophon für mein Albrecht AE2990, das nicht auf mein Randy III passt, weil der Abstand zwischen den beiden Steckern um einige Millimeter nicht stimmt. Also nahm ich logischerweise an, dass das ein ander Standard ist. Nachdem ich Dein Post gelesen habe, habe ich aber festgestellt, dass das gleiche Mikro auch nicht mehr auf das AE2990 passt ?!?. Ich muss das mal irgendwo mit dem Mikro eines Kumpels vertauscht haben.
Normalerweise passt ein Mikrofon mit S Norm(hab ich ja auch an der Randy 3 dran).
Nicht das ein Mikrofon mit Kenwoodnorm erwischt hast,das hat 2 mm weiteren Abstand.
Also so ein Teil wo auf Wouxun und Baofeng passt.
Moesi61 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 00:39 Was macht Dich so sicher, dass Du von der gleichen Antenne sprichst?
Ich hatte in den späten 70-ern eine teure Robbe Fernsteuerung mit 6 oder 8 Kanälen... was damals noch viel war.
Ja, die hatte eine sehr ähnliche Antenne, allerdings mit einem Schraubsockel. Bin aber relativ sicher, dass die einen Steck-Quarz für 27MHz drinn hatte. (Die Quarze konnte man in der Fernsteuerung und natürlich im Empfänger einstecken. Darum erinnere ich mich noch daran: Bei unserem Modellflugplatz gab es eine Stange mit vielen Wäscheklammern, wo für jede verfügbare Quarzfrequenz eine entsprechend beschriftete Wäscheklammer vorhanden war. Jeder der fliegen wollte, musste die entsprechende Klammer von der Stange nehmen und an seine Antenne klemmen. Wenn die entsprechende Klammer nicht an der Antenne war, durfte man die Fernsteuerung nicht einschalten. So hat man damals verhindert, dass zwei Fernsteuerungen auf der gleichen Frequenz liefen.... Das ist etwa 40 Jahre her. Aber weil ich zur gleichen Zeit auch CB Funker war, ist mir die Bezeichnung 27.xxxxx MHz im Kopf geblieben. )
Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum es nicht solche Teleskopantennen für 27MHz geben soll, bloss weil mal ein Hersteller 38MHz Antennen machte? Solche Teleskopantennen gab und gab es für eine Vielzahl verschiedener Geräte. Selbst portable TV-Geräte hatten damals ähnliche Antennen. Und natürlich auch die damaligen CB Handgurken...

73-55 Moesi61
Es gab diese Fernsteuerungen für 27 Mhz ,35 Mhz und 40 Mhz.
Teilweise waren da sogar Antennen mit TNC Gewinde drauf.

Walter
Dateianhänge
$_59.JPG
IMG_4343.jpg
s-l16001.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#156

Beitrag von wasserbueffel »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:02 Hallo,
es wird keiner wesentlich mehr Hub machen wollen, denn man will ja klar und deutlich verstanden werden. Wenn der Wert zu hoch ist haben die CB Geräte einen verkratzten, abwärts modulierenden Empfang. Die automatischen Rauschsperren sprechen dann auch an. Nebenbei stört man auch den Nachbarkanal.

Es dreht sich um mehr Lautstärke OHNE den Hub zu überschreiten. Oft wird aber "lauter" mit "mehr Spitzenhub" gleichgesetzt.

Vielleicht bekommt das ja noch einer hin.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Genau so ist es.
Ein Handfunkgerät mit Brüllaffenmodulation ist kontraproduktiv.
Besonders im Freien bei Sturm(Windgeräusche..)
Aber verständlich sollte es schon sein und nicht allzu leise oder zu dunkel (wie viele Alan Handfunken).
Auch die Randy 3 ist mir definitiv etwas zu leise.

Bei 20-30cm Spechabstand sollte es schon was lauter sein,ich muss schon ziemlich nah an die Kapsel ran.
Mit gutem externen Mike(bei mir mit Kep 117 S) geht es schon etwas besser.

Das es geht sieht man ja an diversen anderen Geräten(Lafayette Urano,Retevis RT3S und Anytone AT 878).
Da ist die Modulation in FM Narrow auch laut genug trotz FM Hub unter 2 Khz.
Es geht also......

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#157

Beitrag von GPSKid »

Nun leider schon wieder Probleme mit den Geräten. Bei einem Gerät geht die Beleuchtung nimmer aus.
Bei einem andern Gerät geht mit der Aufsteckantenne das S-Meter auf S 7 ohne das ein Signal anliegt.
Mache ich aber die Antenne von diesem Gerät auf das Gerät wo die Beleuchtung nicht aus geht , dann
geht auch bei diesem das S-Meter auf S 7. Also eine der beiden Antennen macht immer S 7 und die
andere S0. Ein Reset bzw den Akku für einige Stunden raus nehmen bringt auch nix. Langsam reicht
es mir mit dem Schrott Teilen. Es kann doch echt nicht sein, das nur ich Probleme mit diesen Geräten
habe.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#158

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn der Mobiladapter dran ist bleibt die Beleuchtung an...
Bei Batteriebetrieb ohne angeschlossenes Ladekabel geht die Beleuchtung nach einigen Sek aus.
Das ist kein Fehler.

Auch die Antenne die einen S Wert anzeigt ist wohl in Ordnung.
Bei mir S5 bei auf dem Tisch liegenden Handfunkgerät.
Das sind die Störungen im Haus.
Gehe ich mit dem Gerät ins freie Feld hab ich nur S1 oder garkeine Anzeige ohne Signal.
War bei meinen anderen Handfunken genau so(TTI TCB 100 oder Alan 95 Plus oder Stabo SH 8000)
Nur die Urano hatte etwas weniger S Wert Anzeige(S3).

Ist keine Antenne dran natürlich überall kein S Wert.
Dann wird die Antenne die nichts bei Dir an der Randy anzeigt wohl eine Unterbrechung haben.

Walter
Dateianhänge
SDC11139.jpg
SDC11138.jpg
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#159

Beitrag von GPSKid »

Das Problem ist nur, dass die Beleuchtung bei mir immer an ist auch wenn nix angeschlossen ist.
Wenn beide Geräte das selbe Verhalten beim S-Meter hätten würde ich ja nix sagen. Aber bei einem
Gerät geht mit angeschlossener Gummiantenne das S-Meter auf S7 und beim anderen, was genau daneben
liegt, zeigt das S-Meter S0. Wechsel ich dann die Antennen gegeneinader aus, ist es genau umgekehrt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#160

Beitrag von wasserbueffel »

GPSKid hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:24 Das Problem ist nur, dass die Beleuchtung bei mir immer an ist auch wenn nix angeschlossen ist.
Auch wenn keine Antenne dran ist und kein Signal anliegt ??
GPSKid hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:24 Wenn beide Geräte das selbe Verhalten beim S-Meter hätten würde ich ja nix sagen. Aber bei einem
Gerät geht mit angeschlossener Gummiantenne das S-Meter auf S7 und beim anderen, was genau daneben
liegt, zeigt das S-Meter S0. Wechsel ich dann die Antennen gegeneinader aus, ist es genau umgekehrt.
Dann bleibt das Gesagte gleich.
Die Antenne ohne Signal ist defekt.
Pin im TNC Stecker gekillt??

Ps.
Man kann aber die Antenne durchmessen,oben der Gummideckel auf der Antenne ging bei mir leicht ab.
Dann von unten nach oben messen...

Bei mir 1,5 Ohm.....

Walter
Dateianhänge
SDC11142.jpg
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#161

Beitrag von GPSKid »

Also die Beleuchtung ist immer an, egal ob was Angeschlossen ist.
Das Gerät scheint defekt zu sein.

Bei mir geht bei beiden Antenne die Abdeckung nicht runter. Sitzt
total fest. Aber es schaut echt so aus, als ob die Antenne defekt ist.
Benutzeravatar
suri72
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 13:12
Standort in der Userkarte: Marin

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#162

Beitrag von suri72 »

Bei der Beleuchtung bin ich auch noch nicht dahinter gekommen: In den ersten paar Tagen ging sie nach einiger Zeit aus. Jetzt ist sie aber immer an.

Urs
Zuletzt geändert von suri72 am Fr 9. Apr 2021, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#163

Beitrag von GPSKid »

Sage ich doch die Firmware Version 1.19 steckt voller Bugs.
Ich würde wetten, dass die neue Lieferung der Geräte eine
andere Firmware hat und updaten kann man die Gerät, nach
Info von Stabo nicht.

Diese ganzen Probleme mit dem Laden, der Ladeanzeige und
nun der Beleuchtung sind meiner Meinung nach, alles Bugs in
der Firmware.

Ich habe 3 dieser Geräte. Bei 2 habe ich Probleme. das 3. geht
noch, ist aber auch erst 2 Tage alt. Mal sehen wie lange es geht.

Eins ist schon bei President in Frankreich angekommen und der
Fehler wurde auch schon bestätigt. Das 2. ist seit heute unterwegs
nach Frankreich. Mal sehen was da raus kommt.

Da President im Moment keine Geräte hat, kann ich auch keinen
Austausch bekommen. Reparieren wird nicht gehen, weil auch
President, so wie es ausschaut, von Bugs in der Firmware ausgeht.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#164

Beitrag von Didi »

Komisch , ein Teil der Geräte haben Fehler und der andere Teil läuft fehlerfrei , wie mein eigenes , jetzt 4 Wochen alt , bestimmt schon 10 mal was im Service - Menü geändert . Und macht immer noch das was es soll ! :banane:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#165

Beitrag von GPSKid »

Warten wir mal noch 4 Wochen und dann sehen wir weiter. Schaut ja so aus, als ob die Probleme
erst nach einer gewissen Zeit kommen. Auf alle Fälle sind die Fehler von President Frankreich bestätigt.
Das ist die Info von Stabo,von gestern. Sind halt Firmware Bugs die nur bei einer bestimmten Kombination
auftreten. Wie gesagt ich gehe von Bugs in der Firmware aus, die halt nicht bei jeden oder nicht gleich
auftreten.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“