President Randy III, erste Eindrücke

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#46

Beitrag von Moesi61 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:45 Ich habe gerade das englische Manual zum Randy III gefunden. Dort ist die Companderfunktion beim Empfang (!??) beschrieben,
Ich habs auch so verstanden, dass der Compander nur beim Empfang aktiv ist. Aber ich muss das genauer anschauen und testen.

Heute ist schönes Wetter und es sind einige meiner Kumpels in den Bergen unterwegs. Ich wollte eigentlich schon vor drei Stunden raus, aber ich komme nicht vom Funkgerät weg :-)

Zur Zeit erlebe ich gerade ein wahres Begeisterungsgefühl mit dem Randy 3! Mit der kleinen Antenne kann ich vom Wohnzimmer in Vaduz aus mit fast allen Stationen auf den umliegenden Bergen funken! Zwar ist das Eingangsignal mit der Stummelantenne etwa 1-2 S-Stufen niedriger als mit der 55cm Hyflex, aber weil das auch für die Störungen gilt, ist die Kommunikation dennoch gut möglich! Auch wenn ich sende, hören die Stationen auf den Bergen mich fast gleich gut, wie mit der 55cm Hyflex! Das hat mich jetzt gerade ziemlich überrascht und begeistert, weil wenn ich die AE2990 nehme, brauche ich MINDESTENS die 55cm Antenne, damit ich sie hören kann, bzw. ich gehört werde!
Natürlich ist die 55cm Antenne immer noch besser. Aber unterwegs kann man sie wohl getrost im Rucksack lassen und das kleine Randy 3 mit dem Gürtelklip bequem tragen. Da hat mich das kleine Gerät und erst recht die kleine Stummelantenne gerade ziemlich überrascht!

Zur Lautstärke der Modulation
Wenn ich das Randy an meine Hausantenne (DX100 EndFed λ/2) anschliesse, dann hört man mich etwa gleich laut oder leise, wie wenn ich das President Liberty Mikro am kalibrierten McKinley einsetze (unkalibrierte Libertys sind für ihre etwas leise Modulation bekannt). Dieses kabellose Mikro benutze ich aber sehr häufig, weil ich damit im ganzen Haus herumlaufen kann und das macht für die Gegenstationen eigentlich keine Probleme, ausser, dass sie bei mir die Lautstärke etwas hochdrehen müssen.
Entsprechend wurde meine Modulation heute von allen Gegenstationen als "Etwas leise, aber SEHR GUT verständlich" bezeichnet. Weil die Modulation nicht so dumpf ist, wie beim AE2990, fällt es auch beim schwachem Signal der 20cm Antenne den Gegenstationen sehr viel leicher, mich aus dem Matsch heraus zu hören.

73-55, Moesi61
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#47

Beitrag von Didi »

Ich merke schon das bei der President Randy III alle den Lautstärkeregler hochdrehen müssen um mich zu hören , nein das will ich keinen zumuten ! Es bleibt bei der zu leisen Mod auf FM und Punkt !!!! :oops:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#48

Beitrag von Didi »

Abwarten und Tee trinken , wie damals bei der Jackson II , nach der Modifikation wurde es mein 3 . liebstes CB Funkgerät ! :lol:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#49

Beitrag von Moesi61 »

Didi hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:12 Ich merke schon das bei der President Randy III alle den Lautstärkeregler hochdrehen müssen um mich zu hören , nein das will ich keinen zumuten ! Es bleibt bei der zu leisen Mod auf FM und Punkt !!!! :oops:
Wie gesagt: Ich war mit einer 20cm Antenne an diesem Winzling in meinem Wohnzimmer(!) in Vaduz und habe zu meiner Überraschung mit mehreren Personen auf den umliegenden Bergen in bis zu 20km Entfernung (Pizol, T2LT, McKinley) problemlos sprechen können! Nach "nicht gehört" hat sich das nicht angehört. Stattdessen war ich verblüfft, dass das überhaupt ging!

Aber bei Euch wo bald jeder einen FM-Hub bis ins geht nicht mehr hat, dürftest Du mit jedem unmodifizierten Neugerät unglücklich werden.
Bei uns fürchtet man sich noch vor dem BAKOM. Da sind die meisten Geräte noch im legalen Bereich. Darum fällt die niedrigere FM Modulation von Geräten im Originalzustand bei uns nicht so negativ auf
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#50

Beitrag von WhiskeyIndia »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 00:45 Und ich wohne in den Bergen...
Wie Du am Titel dieses Threads leicht erkennen kannst, würde ich darum gerne über dieses Randy III diskutieren.
Ich diskutiere hier sehr wohl über die Randy III und zwar aus meiner Sicht. Ich wohne nicht in den Bergen und beurteile hier nur die sinnhaftigkeit einer neuen CB Handgurke aus MEINER Sicht. Das war nicht böse gemeint. Natürlich weiß ich, dass es hier hauptsächlich um eine technische Beurteilung der neuen President geht.

Die letzte Antwort von dir, hätte mir aber völlig ausgereicht. Keine Ahnung, weshalb man erstmal jemanden auslacht, weil man Mobilgeräte nicht für Portabel genug hält, anstatt einfach zu sagen „Du, hier gehts nicht um diesen Part, hier geht es nur um die Beurteilung des Geräts“. Es gibt tatsächlich noch Leute, denen man sowas direkt sagen kann. H I

73 und nichts für ungut 😊
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#51

Beitrag von Moesi61 »

Sorry, ich hab vielleicht ein bisschen überreagiert, weil ich ziemlich frustriert bin, dass hier so viele anfänglich hochinteressante Threads so schnell ins totale Offtopic Nirvana zerlabert wurden.
Wo ich dann diesen Thread hier eröffnet habe und jemand schon auf der ersten Seite nur über die Sinnlosigkeit von CB-Handgurken schrieb und danach über Freenet und PMR anfing, ist mir das ziemlich sauer aufgestossen.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung. Das ist ja auch der Sinn eines Forums. Aber ich hoffe, dass wir in diesem Thread vor allem über das Randy III "reden" können, ohne dass der Nächste dann womöglich aufklären will, dass seine Satellittenschüssel und seine Glasfaser eine bessere Reichweite erzielen bis dann wieder die obligate Wellentheorie und das Zusammenlöten von Akkus genauer erleutert werden "müssen"....
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine und sorry nochmal, dass ich ein wenig hart reagierte.

Hier in den Alpen ist Freenet verboten. Also für mich und für jeden anderen ausserhalb Deutschlands keine Diskussion gegen CB wert.

PMR hab ich auch. Aber bisher habe ich auf meinem Motorola XT660d nur spielende Kinder, Gleitschirmflieger und Autofahrschulen gehört. Selbstredend dass von diesem Klientel niemand gewillt ist, einem Fremden wie mir auf ein "CQ" zu Antworten. Diese Geräte taugen nur etwas, wenn Dein Kumpel oder Deine Freundin mit so einem Gerät in der Nähe ist. Sonst bist und bleibst Du damit allein.

CB ist eine ganz andere Welt. Da kannst Du "CQ" rufen und es antworten neben Deinen Kumpels auch regelmässig Leute, die Dich nicht einmal kennen! Und das offenbar beim Randy III schon mit der kleinen Stummelantenne im Umkreis von vielen Kilometern! Und noch viel weiter, wenn Du eine grosse Antenne anschliesst oder sogar obergünstig senden kannst! Hier in den Bergen kannst Du mit CB-Handfunkgeräten problemlos Reichweiten von mehreren Dutzend bis mehreren Hundert Kilometern erreichen.
Das einzige Problem war bis jetzt, dass die Geräte alle so "unschön" und klobig waren. Ein eingeschaltetes AE2990 oder A42 mit einer 55cm Antenne und dem Charme eines Ziegelsteins ist im/am Rucksack nicht wirklich bequem zu Tragen. Dagegen ist das kleine Randy III am Gürtelklip ganz was anderes! Wie es scheint, kann ich beim Wandern oder E-Biken ruhig das Stummelantennchen montieren und die grössere(n) Antenne(n) im Rucksack lassen. Die Reichweite dieser kleinen Antenne hat mich gestern sehr verblüfft (siehe früheres Post). Soviel Mobilität mit einem CB-Gerät ist für mich was absolut neues!

73-55, Moesi61
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#52

Beitrag von GPSKid »

Das Problem ist nur, dass Randy III hat, wie fast alle neuen CB Geräte,
die komplette Aufbereitung für die Modulation in einem IC. Da kommt ein
bestimmter Pegel raus und das ist es dann gewesen. Da ist nix mit Modifikation
am Gerät. Es gibt zwar die Möglichkeit über die Servicesoftware , den Hub minimal
zu erhöhen, aber der geht dann auch nur von 1.7 Khz auf maximal 2,1 Khz hoch, mehr
geht nicht.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#53

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:54Es gibt zwar die Möglichkeit über die Servicesoftware , den Hub minimal
zu erhöhen, aber der geht dann auch nur von 1.7 Khz auf maximal 2,1 Khz hoch, mehr gehtt nicht.
Wo würdest Du denn diese "Service-Software" anschliessen? Sowas wie einen Service-Stecker habe ich noch nicht entdeckt. Ich vermute eher, dass Du mit einem "Schlangengriff" in ein verstecktes Service Menue gelangen kannst.. ähnlich wie beim President Bill.
Ich wäre schon mit 2.0kHz zufrieden. Mehr ist bei uns nicht erlaubt. Das Vergleichsgerät in meinen Aufnahmen sollte ≤2.0kHz haben. Dafür habe ich jedenfalls bezahlt. Wenn Du mit dem Hub viel zu hoch gehst, dann klingst Du nur noch auf Afu Geräten gut, weil die meisten Empfänger von CB-Geräten gar nicht mit so viel Hub umgehen können und anfangen zu Krächzen. Da dreh ich schon lieber ein wenig die Lautstärke hoch.

Die S-Werte bei meinem Randy III sind natürlich bei allen Gegenstationen verschieden. Interessant ist aber, dass ich fast durchwegs R5 kriege.
Auch wenn ich mit der Stummelantenne mit sehr schwachem Signal ankomme. Die Art, wie das Gerät moduliert scheint also trotz der "geringen" Lautstärke gewisse Vorteile zu haben...!

Einen Minuspunkt habe ich nocht nicht erwähnt:
Wenn man die PTT-Taste am unteren Ende drückt, dann schaltet man nicht in den Sendebetrieb, sondern schaltet die Sendeleistung zwischen High und Low um. Das finde ich schlecht. Denn so wie ich das Gerät normalerweise halte, drücke ich sehr weit unten auf die PTT Taste. Somit schalte ich immer wieder unbewusst in den Sparmodus um.
Es lohnt sich also immer wieder mal ein prüfender Blick auf das Display, ob unten rechts wirklich ein "H" für High steht.
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#54

Beitrag von Felis »

Nachdem ich nun auch eine Randy 3 in den Fingern hatte..

Es ist aus meiner Sicht ein neues Gerät das als solches sicher noch nicht perfekt ist, aber dennoch sehr gut funktioniert. Ich denke, dass an verschiedenen Punkte zeitnah nachgebessert wird. Vor allem die unglückliche Lösung der Leistungsumschaltung mittels der PTT-Taste, ist ein großes Manko.
Auf FM läuft das Gerät weitaus besser als die AE2990, 42 und Co. Sicher etwas leiser, aber dafür mit einer exzellenten Verständlichkeit. Die konstante Leistung nahe 4W, ist sehr lobenswert und wohl der Stromversorgung zu verdanken ist.
An sich ein gutes Gerät..

Aber eine Handfunkgerät ohne SSB und für 200€, ist in der heutigen Zeit lächerlich.. :lol:
Klar zahlte man schon immer für den Namen President, aber hier wurde der Bogen ganz klar überspannt. Letztlich ist es auch nur eine 20€ China-Gurke und erst die Zeit wird zeigen wie stabil die Serienproduktion wirklich ist.

Damit bleibt derzeit abwarten und sehen wie sich das Gerät die nächsten Monate entwickelt die beste Option.
Bei einem fairen Preis für die gebotene Leistung, der um die 100€ liegen sollte, sähe das Bild etwas anders aus.
Die Frage ob man sich heute überhaupt noch ein Gerät ohne SSB kaufen sollte, bleibt natürlich bestehen - Aus meiner Sicht klares Nein!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#55

Beitrag von GPSKid »

Kann es sein, dass die Gerät einen Ladebug haben? Also bei meinem Gerät lässt sich der
Akku nicht voll Laden. Er bleibst bei 2/3 stehen und geht nicht mehr weiter. Auch wird
die Anzeige das Geladen wird nicht immer angezeigt. Hatte auch schon den Fall, dass
im laufenden Betrieb auf einmal die Anzeige das geladen wird angezeigt wird, ohne das
ein Ladeadapter und Ladegerät angeschlossen ist.

Ich bin damit nicht alleine. Habe schon 2 andere Besitzer gefunden, die genau das selbe
Problem bei den Gerät haben. Ich hoffen mal nicht, dass wir es hier mit einen Serienfehler
zu tun haben.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#56

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Guten Morgen
Ich finde es auch schade, daß sich bei der Randy III, President nicht an SSB rangewagt hat.
Wenn ich daran denke, ich habe damals, für meine President PC 412 299,00 DM und für eine Stabo SH 8000 360,00 DM bezahlt, das war auch eine Menge Kohle.

Gruß Björn
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#57

Beitrag von PMRFreak »

Es gibt zwar die Möglichkeit über die Servicesoftware , den Hub minimal
zu erhöhen, aber der geht dann auch nur von 1.7 Khz auf maximal 2,1 Khz hoch, mehr
geht nicht.
Das hätte ich gerne mal genauer erklärt mit der "Service-Software"... :)
Wenn ich daran denke, ich habe damals, für meine President PC 412 299,00 DM und für eine Stabo SH 8000 360,00 DM bezahlt, das war auch eine Menge Kohle.
Vor allem, wenn man bedenkt, was man dafür bekommen hat und was heute in der Randy III alles drin ist.

Der Preis wird auch, wenn entsprechende Mengen verfügbar sind und dann vielleicht auch President den Einstandspreis wieder senkt,
auch irgendwann wieder realistischer werden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#58

Beitrag von GPSKid »

Ja da habe ich mich halt ungenau ausgedrückt, dann ist es halt ein Service Menü und keine Service Software.
Fakt ist aber, dass mehr als 2.1 Khz aus der Kiste nicht rauszuholen sind. Viel wichtiger ist mir im Moment
das Lade Problem.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#59

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Die Buchsen hatten wenigstens 4 Watt, also meine damals wenigstens.
Da passten auch noch 10 Akkus rein, für den Fall, daß man 1,5 V Batterien verwenden wollte, gab es extra Dummies, damit man keine 15V anliegen hatte.
Bei den heutigen Geräten nervt mich immer die Tatsache, daß immer 4Watt nur mit externer Spannungsversorgung möglich ist.
Akkufach hat nur Platz für 6 Zellen oder optional 8 Zellen.
Alle wollen immer nur kleine Geräte, meckern aber über 2,5 Watt.

Gruß Björn
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#60

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Vieleicht die Randylösung

https://simonthewizard.com/2021/03/02/b ... ii-tuning/
https://konektor5000.pl/index.php?p5281 ... 2w-pep-240

Anscheinend gibts da etwas, nur zur Info

73 Helmut
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“