Cb-Funk im Schlauchboot..

Antworten
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Cb-Funk im Schlauchboot..

#1

Beitrag von wulfmen »

Hallo Leute
Da wir ja noch n 4.60 Schlauchboot mit 70 Ps Motor besitzen, besteht der Plan, auch hier Funk an Bord zu haben
Eine Funke haben wir ja noch übrig
Gibt es Skipper hier, die ebenfalls Funk im Boot haben?
Ich meine jetzt keinen Seefunk in großen Kajütbooten.
Ich würde gern wissen, wie das Funkgerät gut gegen Feuchtigkeit/ Spritzwasser geschützt werden kann

Ahoi vom Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#2

Beitrag von 13DX »

Hat es einen Mittelstand???
Windschott (Scheibe) oder ist es ein offenes mit Außenborder?


Eventuell wäre ein Einbau in ein Pelicase etwas?

Dort den Antennenanschluß und das Mikrofon ausschliefen???

Und natürlich einen kleinen Wasserdichten LS aus dem Bootszubehör anschließen.
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#3

Beitrag von wulfmen »

13DX hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:35 Hat es einen Mittelstand???
Windschott (Scheibe) oder ist es ein offenes mit Außenborder?


Eventuell wäre ein Einbau in ein Pelicase etwas?

Dort den Antennenanschluß und das Mikrofon ausschliefen???

Und natürlich einen kleinen Wasserdichten LS aus dem Bootszubehör anschließen.



Es hat ein richtiges Armaturenbrett und Frontscheibe
Maritime Lautsprecher gibt es.Ein wassergeschütztes Radio mit CD hab ich schon
Die Funke wird beim Sendn ja warm und braucht Luft
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#4

Beitrag von 13DX »

Ich denke, solange du eine Pelibox mit ein wenig Volumenreserve nimmst, solange sollte das schon klappen.
Es sei denn du möchtest mit Nachbrenner oder einem 100-200 Wat AFU TRX QRV sein, dann wird es natürlich dünn.

Die Peliboxen oder deren Clones gibt es auch zB in der Farbe gelb, was dem Aufheizen entgegenwirken sollte.

Außerdem haben sie den Vorteil, wasserdicht und schwimmfähig zu sein.
Plumpst mal etwas ins Wasser, dann hast du noch gute Karten, evtl damit Hilfe rufen zu können 👍🏻

Wieder an Land, packst du dein Mic in den Restraum der Box und nimmst die Box ins Auto, deinen Camper, die Ferienwohnung, WoWa oder Hotel.

Abgesehen davon, man kann auch hin und wieder mal kurz die Box öffnen.

Ich würde es so machen.

Ich habe das sogar früher in unserem Dingi so gehandhabt, wenn wir mal an Land gingen und einer auf der Segeljacht blieb.

73

Andreas
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#5

Beitrag von FoxtrottMike »

Ahoi Bootsmann, :D
Es gibt sogenannte Radio Abdeckungen,
im www mal
" Radio abdeckung boot " eingeben.
Ich hatte damit gute Erfahrungen.
Evtl. mit dem mikrofonkabel etwas gucken.
Im Hafen hatte ich das mikrofon abgeklemmt, damit der Deckel bei regen richtig schließt, und bei Fahrt hatte
Ich dann das mike angeklemmt und den Deckel aufliegen.
Als Lautsprecher hatte ich den Team ts810 der ist ip67 geschützt.
Achja , auf CB Funk wird ja k. 16 für Boote genutzt.

73
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#6

Beitrag von hotelbravo29 »

Genau , da kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen ! Diese Einbauschächte findest du bei den Bootsfachhändlern mehrfach , entscheident sind die Außenmaße vom Gerät , damit für die Belüftung noch genügend Platz ist .
Schau einfach mal bei dem allseits bekannten Auktionshaus vorbei un gib den Suchbegriff `Radioschacht`ein .
Beachte auch , das du für den Betrieb auch ne spezielle Antenne benötigst , da ja auf Booten bekanntlich die notwendige Masseverbindung mehr oder weniger durch das GFK nicht vorhanden ist . :nono: Ne Masseverbindung zum Bordnetz reicht da nicht ! Sonst is die :station: innerhalb kurzer Zeit :angry:
73 vom Manni
Ahoi und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#7

Beitrag von wulfmen »

Ahoi Männer von Flake!
Das sind schon mal gute Neuigkeiten
Vielen Dank dafür.
Massepunkt soll mein Edelstahl-Geräteträger im Heck sein , da oben drauf soll auch eine Magnetfuss-Antenne
Eine Willson little haben wir übrig, das würde wohl reichen
So die Theorie :banane:
Dauert noch etwas, bis die ersten Ergebnisse vorliegen
Ich werde berichten

Liebe Grüße aus Schwarmstedt vom Wulf und Moni
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#8

Beitrag von Newcomer »

Ahoi

Im Grunde habe ich keine gute technische Idee die kaum Gewicht hat aber

Ich kann dir sagen was optisch passen könnte zu einem Schlauchboot.
Die Galaxy Spezialantennen... aufblasbar. :dlol:
GalaxySchlauchantenne.jpg
oder etwas sicherer :idea:
Diie Magnetic Loop


Auf jeden Fall viel Spass im Boot.
Newcomer / Norbert
Dateianhänge
GalaxyMagneticloopSchlauch.jpg
GalaxyMagneticloopSchlauch.jpg (9.16 KiB) 4252 mal betrachtet
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#9

Beitrag von wulfmen »

Admin....darf man hier Leute verhauen oder Ihnen ein Virus schicken?
Der ärgert mich :dlol: :dlol:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#10

Beitrag von DF5WW »

Als Hausmeister an öffentlichen Schulen sitzen wir im gleichen Boot, darf ich mithauen ? :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#11

Beitrag von wulfmen »

Solidarität Bro :tup: :tup:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Cb-Funk im Schlauchboot..

#12

Beitrag von DF5WW »

Hat offensichtlich jemand von der VG mitgelesen. Heute Vertrag ausglaufen und jetzt bis
2024 (Rente) verlängert. Man kommt ja aus nix mehr raus heute ....

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“