Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#106

Beitrag von chel5 »

danke! :)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#107

Beitrag von mibo666 »

Nachtrag zum Test:

Wie berichtet lassen sich die neueren HP62 nicht mehr auf hohe Leistung umschalten. Stimmt nicht. Man muss sich nur an die eigenen Ratschläge halten und den ganzen Thread hier lesen. *KOPFKLATSCH*
Da hat doch ein netter Mensch sich schon vor einigen Monaten Arbeit und Mühe gemacht und dabei die Lösung für die neuen Geräte gefunden.
Das Umschalten der Sendeleistung geht mit Tastenkombination CH down + ASQ und einschalten. Damit entfällt das Low im Display und das Gerät würde* mit maximaler Leistung senden. Dieses Umschalten ist aber nicht bei D4 (80Kanal) möglich, dafür aber in EC (40FM) und EU(40FM/AM).
Und natürlich auch auf dem Ham Band und den PL und RU Einstellungen.

*Damit das Umschalten aber etwas bringt muss im Gerät das Poti für High entsprechend eingestellt sein, das hat der Kollege nicht getan und sich offensichtlich enttäuscht abgewendet.

So, wieder was dazugelernt. Wer so ein neueres HP62 besitzt und in D mit 80 Kanälen Betrieb machen will, dem würde ich raten auf die Umschalterei zu verzichten und das Low Poti auf Anschlag zu stellen. Egal mit welchem Akkupack wird das 4W Limit nicht überschritten, ist also kein Problem. Nur den KFZ Adapter dürfte man so nicht mehr verwenden, dann erreicht das kleine Gerät schon wieder 10W.

Und noch eine Kleinigkeit habe ich gerade gefunden: Die Tastenpiepserei lässt sich abschalten: PTT+EMG und einschalten, dann ist das nervige Gepiepse endlich Geschichte. Funktioniert aber leider nur bei den neuen Geräten :wall:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#108

Beitrag von chel5 »

Hä?
Was bewirkt dann diese Umschaltung? Mit wieviel Leistung sendet dann das Gerät, wenn man an den Potis nichts dreht?
Und was passiert, wenn ich "low" ausschalte (bei EU) bleibe und den high Poti ganz nach rechts einschlage?
Das gleiche, wie wenn ich den low Poti ganz nach rechts einschlage und bei "low" bleibe?

Und d.h., dass ich auch mit einem lifepo4 NICHT über 4W komme, sondern nur am Auto die 10W bekomme?

Grüße
chel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#109

Beitrag von mibo666 »

chel5 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:49 Was bewirkt dann diese Umschaltung? Mit wieviel Leistung sendet dann das Gerät, wenn man an den Potis nichts dreht?
Keine Ahnung - probiers aus und teile uns deine Ergebnisse mit, so funktioniert das hier.
chel5 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:49 Und was passiert, wenn ich "low" ausschalte (bei EU) bleibe und den high Poti ganz nach rechts einschlage?
Das gleiche, wie wenn ich den low Poti ganz nach rechts einschlage und bei "low" bleibe?
Exakt! Die getrennten Potis sind dafür da damit die passende Leistung eingestellt werden kann. Stell dir vor das Ding wird zum Einweisen von Baustellen LKWs benutzt, da reichen ein paar Milliwatt, und damit hält der Akku auch länger. Und dann will man mit dem gleichen Gerät mal jemanden erreichen der auf einem großen Gelände ungünstig steht, zack umschalten auf high und kurz damit arbeiten.
Mit den beiden Potis passt du die gewünschte Leistung eben genau an. Im Akkubetrieb z.B. low = 1 Watt und high = max. Wenn du dann mit dem KFZ Adapter arbeitest sollten mit der gleichen Einstellung auf low so 4-5 Watt rauskommen und bei high wieder das Maximum.
chel5 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:49 Und d.h., dass ich auch mit einem lifepo4 NICHT über 4W komme, sondern nur am Auto die 10W bekomme?
Wenn dein lifodingsbumms mehr als 12V Spannung abgibt, dann wird die maximale Leistung bei 8-10 Watt liegen.

So, jetzt sollten zu dem Thema aber alle Klarheiten beseitigt sein, hätte nicht gedacht das das manchem so kompliziert erscheint.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Butjer72
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 00:14
Standort in der Userkarte: Minden

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#110

Beitrag von Butjer72 »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum mein Rufname ist Butjer 72 QTH Minden.
Habe mal eine Frage zu dem Hp62.
Kann ich den Energiesparmodus ausschalten?
Großes Lob an den mibo666.
Lese hier schon länger mit und super gemacht.

Danke schon mal.
Stephan
Zuletzt geändert von Butjer72 am Do 16. Dez 2021, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#111

Beitrag von mibo666 »

Hallo Stephan,
Butjer72 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:30 Kann ich den Energiesparmodus ausschalten?
Nein, dazu ist mir nichts bekannt. Aber warum? Wenn du auf einem Kanal Standby bist verpasst du durch diese Funktion die erste Silbe eines Durchgangs, mehr nicht. Der Empfänger ist mit aktivierter PS aus und wird periodisch nur ganz kurz eingeschaltet. Das spart eine Menge Strom und ist daher sehr sinnvoll. Abschalten müsste man es für PacketRadio oder ähnliche Anwendungen, aber dafür nimmt man eher keine Handfunke.

Ansonsten willkommen im Forum, ein kurzer Beitrag zur Vorstellung kommt immer gut an.

Und Danke für die Blumen, werden immer gerne genommen :D

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#112

Beitrag von chel5 »

Also das neue Gerät aufzukriegen ist ne Quälerei!!!
Es gibt 3 Schrauben auf der Rückseite und 2 unten bei der Batterieunterseite, sonst sehe ich keine.
Aber auf der unteren Seite will das Ding nicht aufgehen... puh.... die haben wohl einiges getan, damit es nicht so einfach ist ;)

#Edit1:
:D :D
ok, ok... ich Depp... unter einem Aufkleber ist ne Schraube versteckt

#Edit2:
Aaalso, ich bekomme ca 1,3W mit dem 6er-Pack eneloops dran. Und ich habe den low-Poti ganz nach links gedreht, zumindest fühlt es sich so an, dass es auf Anschlag ist. 4W sind da nicht drin... hmmm. Akkus stehen alle auf grün.

#Edit3:
Nachdem ich die Akkus doch noch einwenig im Ladegerät drin gelassen habe, bekomme ich 1,8W
Das seltsame ist, dass sie grün leuchten. Ich dachte, dann sind sie geladen (das offizielle Eneloop-Ladegerät für 8 Akkus). Aber vielleicht ist es nicht der Fall.

#Edit4:
again what learned :D
das grüne Licht beim Eneloop-Ladegerät bedeutet lediglich den Ladeprozess und nicht die "fertige Ladung", fertig ist es, wenn es gar nicht mehr leuchtet. So kann man sich in "usability" täuschen
Also schreibe ich noch einmal, wenn die Akkus voll sind.
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#113

Beitrag von chel5 »

Also nach dem vollen Aufdrehen vom low-Poti + voller Aufladung der Akkus (6) bekomme ich 2W.
Das Problem ist allerdings, dass ich den Poti ganz nach links drehen muss (nicht nach rechts). Drehe ich ihn nach rechts, habe ich 0W.
Also ist es irgendwie ganz schön wenig für ein "high" Modus... 2W... nicht?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#114

Beitrag von mibo666 »

Wenn du dein Gerät einmal um 180° drehst, dann stimmt das Poti. :lol:

2 Watt ist ok, mehr wirds nicht mit dem kleinen Akku Kasten. Besorg dir den 8er Kaste fürs 42DS, damit kommen dann 3-4Watt raus. Das macht aber nicht sehr viel aus was die Reichweite betrifft.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#115

Beitrag von chel5 »

:D ok, wenn ichs aufm Kopf stelle, dann passts.
Also würde sich dann ein Akku-Upgrade nur gleich auf den 12V Lifepo4 lohnen.
Siggi033
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:52
Standort in der Userkarte: Olfen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#116

Beitrag von Siggi033 »

Hallo zusammen. Habe mir jetzt auch das PNI HP 62 gekauft(Neues Modell) . Bin sehr begeistert von dem Gerät da man es flexibel einsetzen kann. Das mit dem Low Modus hat mich auch gewurmt und ich habe mich mal hingesetzt und alle Tastenkombinationen ausprobiert. Und siehe da es geht. Ihr müsst Kanaltaste CH down und ASQ Taste gleichzeitig beim einschalten drücken und schon ist Low vom Display verschwunden. Die gleiche Tastenkombination nochmal beim einschalten und Low ist wieder da. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Gruß aus Olfen
Siggi
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#117

Beitrag von mibo666 »

Siggi033 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 23:03 Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Sicher, vielen Dank dafür!
Bitte poste mal die Seriennummer, Kaufdatum und wo bestellt. So kann man deinen Hinweis besser zuordnen. Weil "neu" ist relativ, und die Dinger scheinen sich von Charge zu Charge leicht zu unterscheiden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#118

Beitrag von chel5 »

Siggi033 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 23:03 Hallo zusammen. Habe mir jetzt auch das PNI HP 62 gekauft(Neues Modell) . Bin sehr begeistert von dem Gerät da man es flexibel einsetzen kann. Das mit dem Low Modus hat mich auch gewurmt und ich habe mich mal hingesetzt und alle Tastenkombinationen ausprobiert. Und siehe da es geht. Ihr müsst Kanaltaste CH down und ASQ Taste gleichzeitig beim einschalten drücken und schon ist Low vom Display verschwunden. Die gleiche Tastenkombination nochmal beim einschalten und Low ist wieder da. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Gruß aus Olfen
Siggi
Dieser Modus verändert nichts mehr an der Signalstärke. Da muss man schon am Poti (im Gerät) drehen. Dann ist auch "low" eigentlich "high" (vorausgesetzt man füttert es mit genug Strom).
Siggi033
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:52
Standort in der Userkarte: Olfen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#119

Beitrag von Siggi033 »

Habe ja nicht am Poti gespielt. Habe ja immer auf Low gefunkt. Die Anzeige geht im Low Modus ja nur bis max 3/4. Auf high hat sie vollen Ausschlag. Wenn ich den Poti Low auf Anschlag drehe ist klar das ich dann kein Unterschied mehr habe. So kannst du jetzt halt umschalten wenn du auf der Baustelle bist und nur unter den Baumaschinen daddelst. Gruß Siggi
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#120

Beitrag von chel5 »

hmm... die Funktion ist mir klar, nur war das so (wenn ich mich noch recht erinnere), dass trotz dem high Modus, das Ding um die 0,5W von sich gegeben hat. Was meinst du mit "Anzeige"?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“