Erfahrungsberichte für die President Barry2?

Antworten
Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Erfahrungsberichte für die President Barry2?

#1

Beitrag von Notschamane »

Hallo,
Ich wollte Mal seicht in die Runde fragen, ob jemand einen Erfahrungsbericht zur Barry 2 hat?

Hab ne Frage, wie warm wird die denn? Meine erste Erfahrung se is kühler als die Bill..

Würde mich freuen was zu hören..
73

Der Stefan
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für die President Barry2?

#2

Beitrag von WhiskeyIndia »

Bringen wir den Beitrag mal wieder etwas in den Vordergrund, das würde mich nämlich auch interessieren. Frage für eine Bekannte, die ein gutes President Gerät sucht, das nicht allzu teuer ist, mit nicht zu kleinem Display wie bei der Bill. Nachdem der erste Test ihres Team VX-2412 heute sehr enttäuschend war, muss was anständiges her. Die Modulation ist dermaßen leise, da ging fast gar nichts. Anscheinend geht das auch anderen so, wie ich eben lesen konnte.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Erfahrungsberichte für die President Barry2?

#3

Beitrag von Arco-Express »

WhiskeyIndia hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 00:13 Bringen wir den Beitrag mal wieder etwas in den Vordergrund, das würde mich nämlich auch interessieren. Frage für eine Bekannte, die ein gutes President Gerät sucht, das nicht allzu teuer ist, mit nicht zu kleinem Display wie bei der Bill. Nachdem der erste Test ihres Team VX-2412 heute sehr enttäuschend war, muss was anständiges her. Die Modulation ist dermaßen leise, da ging fast gar nichts. Anscheinend geht das auch anderen so, wie ich eben lesen konnte.
Selbst habe ich keine Erfahrung mit der Barry. Aber: Ein Funkfreund hatte sie in seinem Brummi verbaut, während ich die TEAM VX 2412 in Dienst stellte in meinem Heim-QTH.
Die Modulation, die ich von der Barry zu hören bekam, war gut, hell und klar, aber die Leistung der Barry war offensichtlich nicht die Beste.
Auch mir wurde mit der VX 2412 eine top-Modulationslautstärke vom Kollegen rapportiert, sowohl in AM, als auch FM.

Im Verlauf der Wochen darauf hat der Kollege dann sich der Barry entledigt und meine VX bei sich eingebaut. Nun kommt er mit der VX auch vom S-Wert einwandfrei zu mir von seinem Brummi durch. Immer an den gleichen Standorten von ihm zu mir abgelesen. Seine Mod ist von Anfang an auch aus seinem Brummi gut, hell und klar. Seit einigen Tagen hat er ein Vorverstärkermike an der VX und erzielt jetzt von dem Referenzstandort aus Kino-Qualität bei mir im Empfang.

Frage:
Hat Deine Bekannte in der VX im Menü auch die Voreinstellungen für das Mikrofon richtig eingestellt? Und die Mikrofon-Art z.B. beim Original Mikrofon im Menü auf 'el' eingestellt ?
Und die Mic-Stärke auf 9 ?

Ich habe in der Folge des Verkaufs an meinen Funkkollegen gleich wieder eine VX gekauft, die mir der Funkfreund gleich wieder für sein privates Auto abgeluchst hat. But last Not least habe ich mir nun die dritte VX zugelegt. Alle modulieren mit dem O-Mike hell und klar und eigendlich auch laut genug, aber gegen mein altes Stabo-Optimike kommt natürlich ein Originalmike so leicht nicht an, klar, daß ich da extrem laut bin. Trifft aber auf alle Geräte zu, die ich nutze.

Ob die Barry warm wird, kann ich nicht sagen, aber mir liegt die Aussage eines Händers vor, der die neue Gerneration der Presidenten in Punkto Modulation erst dann als gut bewertet, wenn die Presidenten von Fachleuten modifiziert sind.

Im übrigen hat die VX 2412 von TEAM außer im Menü keine Einstellmöglichkeiten, die Modulation zu beeinflussen. Also Gerät zu lassen, schon wegen der Garantie :wink:

Also, vor einem möglichen Neukauf als Ersatz für die TEAM erst bitte prüfen, ob im Menü die Einstellungen für Mic richtig gemacht sind. Vielleicht ist ein Neukauf dann gar nicht mehr notwendig... :tup:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für die President Barry2?

#4

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ja Roger, die Menü Möglichkeiten wurden voll ausgenutzt. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich gebe die Team auch nicht so schnell auf. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit Team. Wir nutzen hier auch Team IPX5 Freenet Geräte von Team und die sind wirklich sehr gut. Modulation ist super.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für die President Barry2?

#5

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ich hatte heute die VX2412 mal daheim und die Modulation sieht absolut brauchbar aus. https://youtu.be/orlnP-fCfWs
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Benutzeravatar
DeltaLima5
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:27
Standort in der Userkarte: Oldenurg
Wohnort: JO43ce

Re: Erfahrungsberichte für die President Barry2?

#6

Beitrag von DeltaLima5 »

Hallo Funkfreunde!

Hier mein erster Eindruck von der President Barry 2 (PB2), ein klassisches Multinorm 40 Kanal AM/FM Funkgerät und Nachfolger der recht beliebten President Barry 1. Dieses Funkgerät habe ich mir speziell für den Einbau in den PKW gekauft habe.

Nunmehr ist das nicht mein erstes CB-Funkgerät (11/10m Funkgerät); so habe ich aktuell eine President Lincoln 1, eine President Jackson 2 HM Edition, eine Sommerkamp TS-340 DX Special Maurer Edition, eine Electronica 360 Maurer Edition und eine Stabo xm4012n. Alle Funkgeräte befinden sich in einem fast neuwertigen Zustand (technisch wie optisch) und dienten mir als Vergleichsgeräte.

Meine PB2 habe ich bei einem bekannten Funkhändler inkl. dem kleinen Service-Paket (Optimierung Modulation) in Hamburg gekauft. Die Sendeleistung beträgt werkseitig ca. 3.5 Watt Trägerleistung @ 12.8 V und blieb unverändert. Als Antenne dient mir eine K-40. Der Montagefuss ist fest mit dem massiven und großflächigem Dachträgers meines Landy Serie2a (Bj. 1966) verschraubt und erhält dadurch eine sehr gute Masseanbindung (HF-Gegengewicht).

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich hätte nicht gedacht, dass die PB2 so gut performt. Das Service-Paket für die Modulation hat eine deutliche Verbesserung der Modulation zusammen mit dem O-Mikrofon gebracht. Dennoch war ich noch nicht so richtig zufrieden, sodass ich das O-Mikrofon selber noch einer kleinen und einfachen Modifikation unterzogen habe. Die Electret-Kapsel befindet sich eingeklebt in einem geschlossenen Hohlraum, sodass die Electret-Kapsel beim Sprechen nur den Körperschall aufnimmt. Ein 0.5 mm Loch in die Frontblende des Mikrofons gebohrt (im Bereich der Kapsel) sorgt für Abhilfe und lässt jetzt die Schallwellen beim Besprechen des Mikrofons direkt zur Electret-Kapsel vordringen. Das Ergebnis kann sich hören lassen; mehr Audio-Punch und eine klarere Modulation.

Was gefällt bei der PB2 besonders (Reihenfolge ohne Gewichtung):
- Der geringe Preis
- Die geringe Größe
- Die gute Verarbeitungsqualität
- Das große und sehr gut ablesbare Display
- Der Funktionsumfang inkl. VOX und Noise Gate Funktion, div. Displayfarben etc.
- Das ASC-System; funktioniert bei der PB2 ausgezeichnet gut!
- Die sehr gute NB und Compander Funktion (Störfilterung und Anhebung des Nutzsignals)
- Gute TX und sehr gute RX Eigenschaften
- Angenehmes und detailreiches Klangbild beim Empfang
- Sauber aufgebautes Board mit guter Verlötung aller Bauteile
- Einzelne Komponenten sind gegen HF zusätzlich geschirmt
- 6-poliger Mikrofonanschluss
- 2.5 mm Buchse für externes VOX-Mikrofon (z. B. Mikrofon der Freisprecheinrichtung PKW)

Was könnte besser sein (Reihenfolge ohne Gewichtung):
- Keine Einstellmöglichkeit der Mikrofonverstärkung
- Haptik der Drehregler. Keine haptische Rückmeldung dazu, dass die ASC-Funktion aktiv ist.
- Mittenkontakt der UHF-Buchse ist nicht vergoldet
- Keine technische Dokumentation (wie heute leider allgemein üblich)

In der Funkpraxis (Standmobil) erreiche ich mit meinem Setup im Umland von Oldenburg i. O. (flaches Land) mit den knappen 4 Watt Ausgangsleistung i. d. R. gute Reichweiten (Bodenwelle) bis zu 45 km. Darüber hinaus wird es schwierig, insbesondere weil der elektromagnetische Noise im bebauten Umfeld der Städte immer mehr zunimmt. Die Audio-Qualität wurde durch meine Gesprächspartner durchweg als gut bis sehr gut befunden. Außerhalb von störenden elektromagnetischen Beeinflussungen zeigt sich dann wie gut der Empfänger der PB2 wirklich ist. Sehr leise HF-Signale werden mühelos über den eingebauten Lautsprecher verständlich abgebildet. Selbst starke HF-Signale werden klirrfrei wiedergegeben.

Fazit:
Viel und vor allem modere Funktechnik zu einem fairen Preis bekommt man beim Kauf einer President Barry 2. Diese weiß mit einem tollen Empfänger, guten Sender und hilfreichen Funktionen zu überzeugen. Mit den von mir benannten Modifikationen hält die PB2 durchaus problemlos im Funkalltag mit.

Ergebnis:
4 von 5 Sternen vergebe ich für dieses sympathische Funkgerät. Etwas bessere bzw. gefühlvollere Drehregler (mit Rastfunktion) hätten die volle Punktzahl erbracht. Unabhängig davon ist die President Barry 2 meiner Ansicht nach eine wirklich gute Kaufempfehlung!
PB2_13DL5.JPG
VIEL SPASS RUND UM DIE ANTENNE

73 Georg | DL5 since 1978
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“