Defektes Albrecht AE 4500 CB?

Antworten
T.R.
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2021, 10:38
Standort in der Userkarte: München

Defektes Albrecht AE 4500 CB?

#1

Beitrag von T.R. »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich ein Albrecht AE 4500 CB geschenkt bekommen. Dazu habe ich eine Albrecht 6330 ML 130 CB-Mobilantenne Lambda-Typ 5/8 Antenne benutzt. Leider habe ich an meinem Standort in München (nähe A8) nichts empfangen.
Da bei CB ja nicht mehr viel los ist - vielleicht normal?
(Sender im Dachgeschoss auf 10m Höhe, Antenne aus dem Dachfenster gehalten, morgens und abends)

Ich vermute: Der Vorbesitzer hat das Funkgerät einmal ohne Antenne betrieben und evtl. dadurch etwas zerstört. Hat jemand von euch einen Tipp welche Bauteile dadurch zerstört werden? Oder andere Tipp’s, Test’s, Webseiten die mir irgendwie weiter helfen.

Danke euch schon mal und Grüße, Tobias
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Defektes Albrecht AE 4500 CB?

#2

Beitrag von Freiburger »

Moin,

also beim Senden ohne Antenne würde die Endstufe durchbrennen. Empfang wäre in der Regel aber noch möglich.

Du sagst, Du hast nichts empfangen, gar nix, auch keine Störungen, so richtig S0? Dann hat etwas im Empfänger Schaden genommen. So ein Teil habe ich auch noch zu Hause. Nutze es aber nur noch manchmal im Auto.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Defektes Albrecht AE 4500 CB?

#3

Beitrag von Toni P. »

Zumindest beim Verbinden mit der Antenne, nimm Modulationsart AM, müsstest Du ein deutlich stärkeres Rauschen / Signal bemerken. Auch ohne Gegenstationen. Es ist durchaus üblich, dass man kaum Stationen hört.

Optimal wäre natürlich eine Gegenstation, die Dir behilflich ist.

... übrigens so schnell durchbrennen ohne Antenne, wie du meintest, tun die Geräte so gar nicht.
T.R.
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2021, 10:38
Standort in der Userkarte: München

Re: Defektes Albrecht AE 4500 CB?

#4

Beitrag von T.R. »

Super - vielen Dank. Das hilft schon mal weiter!
Ich werde weiter testen und hoffentlich erreich ich bald Jemanden. :banane:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Defektes Albrecht AE 4500 CB?

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Hast du die entsprechenden Unterlagen für das Gerät?

Zumindest die Bedienungsanleitung kannst du dir hier herunterladen.

http://www.cbradio.nl/abrecht/Manual_Al ... 500_DE.pdf

73
Digger

und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Defektes Albrecht AE 4500 CB?

#6

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“