Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#1

Beitrag von User847736383 »

Hallo, ich habe mir vor knapp einer Woche meine erste Funkausrüstung zusammengestellt das Funkgerät (ein gebrauchtes Albrecht 5180) ist nun endlich angekommen, aber leider musste ich feststellen das es auf 10 Watt getunt ist. Jetzt frage ich mich ob man das auch wieder Rückgängig machen kann? Also auf die standartmäßigen 4 Watt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :D

Danke
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 07:48 Du hast doch das Gerät in gutem Glauben gekauft, gebraucht, oder ??, niemand schreibt Dir vor dass Du nach dem Kauf sämtliche zulässige Parameter des CB-Gerätes nachkontrollieren/nachmessen musst.
Wer glaubt, dass einem mit dieser Begründung ggf. alle Unannehmlichkeiten erspart bleiben, der irrt!
Auch hier gilt: der Betreiber der Funkanlage ist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Die Verantwortung auf irgendeinen x-beliebigen Vorbesitzer/Verkäufer schieben zu wollen, funktioniert nicht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#3

Beitrag von DF5WW »

So sieht´s aus. Und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gilt zudem auchnoch. Da man, wenn man solche
Sachen betreibt zumindest mal minimales Messmittel (SWR- und Powermeter) besitzen dürfte kann man auch
feststellen das die Parameter nicht eingehalten sind.

Der TE macht das schon korrekt. Muss ja nicht jeder auf den Zug "Ich mach eh was ich will" aufspringen.

Ich hab im übrigen mal im Netz gesucht bin aber auch nicht wirklich fündig geworden. In dem Fall würde
ich zumindest mal einen der Boardhändler versuchen telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#4

Beitrag von DF5WW »

Nöö, ich hab mit dem Gockel gesucht nach Albrecht AE 5180 und nur Links zu Manuals gefunden.
Ganz blöd bin ich auch nicht. Ich hab bei Anfragen nach speziellen Sachen auch schon Links
gefunden die andere nicht "erwischt" haben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#5

Beitrag von Daniel »

Schau mal hinten in der Nähe der Antennenbuchse nach einem Drehpoti

VR 501
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#6

Beitrag von User847736383 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 07:48 Guten Morgen User847736383

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum!

Warum möchtest Du das haben ??, die meisten hier fragen nämlich eher wie man die Leistung hochschrauben kann ;)

Du hast doch das Gerät in gutem Glauben gekauft, gebraucht, oder ??, niemand schreibt Dir vor dass Du nach dem Kauf sämtliche zulässige Parameter des CB-Gerätes nachkontrollieren/nachmessen musst. Die Leistung ist ja immer nur ein Teil der Sache, es geht ja auch z.B. um zulässige Nebenaussendungen und zulässigen Hub (falls an der Kiste herumgeschaut wurde). Und der Verkäufer hat Dir ja bestimmt versichert dass alles normkonform und im Originalzustand sei, ansonsten hättest Du ja das Gerät gar nicht gekauft, stimmts?

Aber ok, ich kenne das Albrecht 5180 nicht, kann also nicht sagen ob es intern z.B. ein kleines Potentiometer gibt an dem man die Leistung dann einfach wieder zurücknehmen kann. Wie hast Du diese 10W überhaupt ermittelt/gemessen ??

Wenn es Dir wirklich wichtig ist dann würde ich das Gerät einem Profi übergeben, also entweder https://www.bensons-funktechnik.de oder http://funkservice.at . Das kostet allerdings und dauert, speziell jetzt in der Krise (da entdecken nämlich wieder viele ihr altes Hobby und holen ihre verstaubten Kisten aus dem Keller). Dafür hast Du danach eben ein Gerät welches exakt den technischen Vorschriften entspricht. Die Frage ist nur ob sich das bei einem alten Gerät überhaupt noch lohnt. Außerdem interessiert das kaum jemanden noch wirklich.

Wie auch immer, viel Erfolg beim Einstieg in den CB-Funk!

Andreas :wave:
Hallo Krampfader,
da ich zurzeit für die Amateurfunkprüfung lerne will ich einfach kein Risiko eingehen und für die lokale Runde reichen mir auch 4Watt.

Ja genau so war es. Habe es auf eBay Kleinanzeigen gekauft war dort natürlich als ungeöffnet beschrieben.
Aber zum Glück habe ich es gleich bemerkt als ich meine Antenne anpassen wollte. Jetzt hab ich die Kiste mal aufgeschraubt (da das Original Siegel ja eh schon durch war) da hat jemand ordentlich drin raumgebastelt. Leider ist es nicht so einfach die Leistung zu verstellen wie z.B. beim AE 6110 (immer noch keine Ahnung ob das bei dem alten Ding überhaupt noch geht).

Ich glaub bevor ich daran rumbasteln lass (einschicken) Kauf ich mir lieber ein neues. 🤣

Vielen Dank für deine Antwort👍

Entschuldigung hier für ich kenne mich auf Funbasis.de noch nicht so gut aus und habe ausversehen diesen Beitrag zweimal hochgeladen.
Zuletzt geändert von User847736383 am Mo 28. Dez 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#7

Beitrag von User847736383 »

Vertical hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:02 10 W FM? Oder AM? Oder beides? Sollte in 2 Minuten erledigt sein. Such mal nach einem Schaltplan. Funkdoc lohnt bei so einem Oldie nicht. Die Diskussion zu „wer ist für was verantwortlich „ gehört natürlich unbedingt zum Thema 🤦‍♂️
Hallo Vertical,
Es sind 10 Watt in FM. Einen Schaltplan hab ich jetzt, aber entweder gibt es keinen "Drehregler" oder der ist unter der Platine wo ich noch nicht hin komme da der Vorgänger sie fest verlötet hat.

Danke für deine Antwort.
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#8

Beitrag von User847736383 »

Vertical hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:07
User847736383 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:44
Vertical hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:02 10 W FM? Oder AM? Oder beides? Sollte in 2 Minuten erledigt sein. Such mal nach einem Schaltplan. Funkdoc lohnt bei so einem Oldie nicht. Die Diskussion zu „wer ist für was verantwortlich „ gehört natürlich unbedingt zum Thema 🤦‍♂️
Hallo Vertical,
Es sind 10 Watt in FM. Einen Schaltplan hab ich jetzt, aber entweder gibt es keinen "Drehregler" oder der ist unter der Platine wo ich noch nicht hin komme da der Vorgänger sie fest verlötet hat.

Danke für deine Antwort.
Verlötet? 🤨 kannst Du die beiden Deckel nicht abnehmen?
Die Abdeckung kann ich schon Abnehmen aber die Platine darunter ist mit dem Gehäuse verlötet.
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#9

Beitrag von User847736383 »

User847736383 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 00:05 Hallo, ich habe mir vor knapp einer Woche meine erste Funkausrüstung zusammengestellt das Funkgerät (ein gebrauchtes Albrecht 5180) ist nun endlich angekommen, aber leider musste ich feststellen das es auf 10 Watt getunt ist. Jetzt frage ich mich ob man das auch wieder Rückgängig machen kann? Also auf die standartmäßigen 4 Watt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :D

Danke
Hallo ich bedanke mich Herzlich für die Antworten.

Leider geht jetzt gar nichts mehr, das Gerät ist Kaputt.

Grüße User847736383
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#10

Beitrag von Daniel »

Troll ?
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#11

Beitrag von User847736383 »

Vertical hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:50 Hä? Wie jetzt?
Ich bin bei der Suche nach dem Regler im Gerät an einen Kontakt gekommen und dann ging gar nichts mehr ich denk Mal Kurzschluss
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#12

Beitrag von User847736383 »

Daniel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 15:06 Troll ?
Nein ist gerade erst passiert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#13

Beitrag von DF5WW »

Unter Spannung nie mit leitendem Material im Gerät rumstochern. Wurde ja weiter oben schon
geschrieben das man beim Abgleich Kunststoff Schraubendreher verwenden soll. Da die Kiste
aber durchaus günstig gewesen sein wird hake es ab unter "Lerneffekt". Kauf Dir was neues das
"out of the Box" funktioniert und heute durchaus nicht mehr teuer sein muss.

:wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#14

Beitrag von Nasa »

Hallo User847736383,

schade das Du keinen Vornamen hast :sdown:
Ansonsten wäre auch mein Ratschlag: Verkaufe das Ding als defekt und besorge Dir ein neues Funkgerät von einem der Forensponsoren.
Den Verlust musst Du als "Lehrgeld" verbuchen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
User847736383
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2020, 23:41
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Albrecht 5180 auf 4 Watt FM zurücksetzten

#15

Beitrag von User847736383 »

Hallo Lothar,
Ja das werde ich machen die Frage ist nur ob das noch jemand will alt kaputt. Taugt wahrscheinlich nicht Mal mehr als Ersatzteil Lager.

Grüße
Timon
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“