Vergleich: AE 6491 CT ./. AE 6491 NRC

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Vergleich: AE 6491 CT ./. AE 6491 NRC

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !
Nachdem ich aus dem Sommer heraus mit zunächst einer 6491 CT erstmal schlechte Erfahrungen mit einem einzeln am Gerät befindlichen, mechanischem Mangel (PL Antennenbuchse war lose, lies sich drehen und die interne Zuleitung war nicht am PL Pin angelötet - konnte ich selbst beheben) gemacht hatte und danach aber insgesamt sehr angenehme Eigenschaften der AE 6491 CT kennenlernen durfte und insbesondere die Scan-Eigenschaft mit der Mitnahme der Betriebsart / Umschaltung wie gespeichert schätzen gelernt hatte, besorgte ich mir eine weitere AE 6491 CT. Eingeweihte wissen, daß ich im Haus an gleicher Antenne immer 2 Geräte habe: Im Wohnzimmer, wenn ich im Rollstuhl sitze und am Bett, wenn ich zur Sitzentlastung täglich längere Liegezeiten absolviere. Die Zweite CT funktionierte gleich out of the Box hervorragend.

Gute Modulation, Ausgangsleistung bei 4 W, schnelle Scanfolge sowohl im Totalscan als auch im Memoscan. Wohlgemerkt unter dem Aspekt der Mitnahme der je gespeicherten Betriebsarten AM/FM im Scanvorgang.

Einer meiner Stamm-Funkkollegen ist ein Brummifahrer, der täglich resp. nächtlich auf Tour rausfährt. Zwei seiner Touren führen ihn in südliche Richtung von mir weg und hinter topografische Erhebungen. Da höre ich ihn fast nur noch gleichauf mit meinem ständigen Haus-QRM mit S 3 ganz schwach heraus mit viel, lautem Rauschen und die Verbindung fällt in sich zusammen.

Diese zwei Touren sind wegen immer gleichen Bedingungen sozusagen unsere Referenzstrecke, um den Empfang meiner Geräte zu beurteilen. Bislang hat nur die Midland 248 exel den Empfang besser geleistet mit der ESP 2 Schaltung, da reichte die Verbindung einen guten Kilometer weiter.
Leider will die 248 exel vermutlich eine neue Endstufe und liegt im Schächtelchen.

Nun hat Albrecht eine neue, zweite Version der AE 6491 (nach der Vox-Version) auf den Markt gebracht mit einer zusätzlichen NRC - Version, die auch die Vox noch beinhaltet.
Bei der NRC wird der fast total rauschfreie Empfang beworben und darauf hin und in Hoffnung auf weniger Rauschen im Grenzbereich habe ich nun seit zwei Tagen auch die NRC - Version in Händen.

Gleich beim ersten Anschließen und Einschalten stellte ich fest, daß der Lausprecher generell eine wesentlich dunkler klingende Wiedergabe hatte als die CT. Nach dem Einschalten des NRC kamen Stationen mit mehr als S 3 (mein Haus QRM Pegel) tatsächlich auch im normal angerauschtem Radiowert um S 5 bis S 8 nun echt völlig rauschfrei in UKW bei mir an.

Soweit, so freudig!

Aaaber: Bei jedem öffnen der Rauschsperre kommt eine Gedenksekunde lang ein verzerrtes wie unter Wasser brüllendes Geräusch, bevor dieses Monstergeräusch sich zur klaren Modulation weiterentwickelt. Man kann es sich auch so vorstellen, wie wenn beim Abspielen eines Spulentonbandes jemand die Geschwindigkeit durch Bremsen des Bandes drosselt und die Stimmen in den Keller verzerren bis zur Unverständlichkeit.
Bei längeren Durchgängen der Gegenstationen mag dieses anfängliche Monstergeräusch noch hinzunehmen sein, wenn aber die vielen Kies - und Baustellen Fahrzeuge oder vom nahe gelegenen Kieswerk nur kurze Durchgänge mit Anweisungen oder nur ein/zwei Worten gegeben werden, sind diese ersten Worte nicht mehr verständlich, sondern eben nur 'gebremstes Tonband'.

Bei den bisherigen zwei Geräten AE 6491 CT kommt a l l e s klar rüber, von der ersten Silbe weg !

In diesem Punkt und nur das NRC betreffend bin ich von der neuen AE 6491 enttäuscht.

Loben muß ich aber neben der guten Scaneigenschaften auch die ja mitintegrierte VOX ! Die Voreinstellungen sind gut zu regeln und die Vox funktioniert bei mir in der Wohnung trotz Radiobetriebs in der Wohnung einwandfrei auf über einen Meter Sprechabstand zum O-Mike der NRC. Wie das VOX in einem Auto oder Brummi zu Händeln ist bei der möglich höheren Lärmkulisse kann ich nicht beurteilen.

Zurück zum NRC: Wenn man es wegen der vorgenannten 'Monstersekunde' mal abschalten oder wieder einschalten möchte, ist es umständlich, jedesmal das ganze, erweiterte Menü durchklicken zu müssen, um on oder Off als letzte Position zu finden. Im Auto eine zu große Ablenkung, wie ich meine. Hätte auch wie beim VOX einschalten mit einer Kurz/lang Drückversion an einer der anderen Tasten gelöst werden können.

Zum Schluß noch der Hinweis, daß auch bei ausgeschaltetem NRC der Empfang oder die 'Hellhörigkeit' deutlich geringer ist als bei meinen beiden CT's !

Mein Fazit ist, daß die NRC nach zwei Tagen Test wieder im Schächtelchen liegt und meine beiden CT's wieder on air sind... :clue:

Gibt es bereits weitere Nutzer einer AE 6491 NRC, die hier über Ihre Erfahrungen berichten können. Hat das Verhalten meiner AE 6491 NRC ein Alleinstellungsmerkmal oder sind meine Erfahrungen auch auf andere NRC's zutreffend ?

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Vergleich: AE 6491 CT ./. AE 6491 NRC

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !

Offensichtlich ist die 'NRC-Version der AE 6491 noch nicht so häufig bei Usern in Betrieb. Nur so kann ich es mir erklären, daß noch keine weiteren, andere Erfahrungsberichte hier bekannt gegeben wurden.

Der Vollständigkeit halber ergänze ich meinen o.a. Bericht dahingehend, daß Albrecht ja auch keinen Unterbau- oder Stellbügel mehr liefert, nur noch der Einschubrahmen liegt der AE6491 NRC bei.

Aber wie geschrieben, mich interessiert, ob noch weitere Nutzer der NRC-Version schon Erfahrungen mit dem NRC gemacht haben und wie diese dann sind.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Vergleich: AE 6491 CT ./. AE 6491 NRC

#3

Beitrag von Arco-Express »

...s' ist doch schon ne Weile her, seit meinen Anfragen.
Zeit, für ein kleines Update meinerseits, vielleicht findet dieser Faden doch noch die eine oder andere Meinung zum Thema 'NRC' und oder allgemein erweiternd zum neuen Gesamtthema AE6491 CT/VOX/NRC ???

Inzwischen arbeite ich gerne auch mit der NRC-Version, allerdings unter Auslassung der NRC-Funktion, die nach wie vor nur im lokalen Bereich sehr gut wirkt, bei schwach werdenden oder schwach kommenden Stationen aber versagt wie o.g.

Ansonsten hat die 6491 NRC ja auch alle guten Seiten wie die CT, z.B. daß der Scan und M-Scan auch die voreingestellten Betriebsarten mit übernimmt und das ASQ (bei mir auf 1 eingestellt) auch knapp ankommende Stationen noch aufnimmt.

Das leidige Thema bei allen 6491er ist die zu geringe Ausgangsleistung, liegt immer so zwischen nur 2,5 W und max 3,5 W.

Nun findet sich in der neuen NRC dank neugeordnetem Board kein Poti mehr, mit dem wenigstens knapp 4 W bei der CT heraus zu kitzeln war. Statt dessen sind ganz neu in der Anordnung Jumper zu finden. So können fixe Ländereinstellungen z. B. für Österreich voreingestellt werden. Diese Brückenreihe ist sogar sehr gut beschriftet im Board und bedarf von mir aus gesehen kein Umjumpern im EU-Gebrauch.

Dann finden sich noch zwei Brücken mit Jumper und den Bezeichnungen "OP1-on" und "OP2-on". Beide stehen ab Werk auf der OP-Stellung und nicht auf on.
Weis jemand schon, was diese Optionen bewirken ? Alleine oder im Duett gejumpert?

Wenn inzwischen der/die eine oder andere nutzende Funkperson eine der drei Versionen im Gebrauch hat und hier Erfahrungswerte einbringt, freue ich mich auf Reaktionen.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“